Hat denn hier niemand einen 2,0 TFSI

VW Passat B6/3C

Hi,
da ich mir diese Motorvariante bestellt habe, wüßte ich gerne, ob hier jemand Erfahrung damit gesammelt hat.
Grüße AT

169 Antworten

Hallo Schluri

Eines muss ich vorweg nehmen. Ich fahre schon seit über 10 Jahren mit Automatikgetrieben. Ein so seidenfein schaltendes hatte ich noch nie!

Die Gänge wechseln absolut ruckfrei. Auch an der Kreuzung wenn man von N in D wechselt spürt man eine sanfte Anfahrdynamik. Im Tiptronicbetrieb wechseln die Gänge recht schnell und koppeln Getriebe mit Motor starr. Dabei kann der Ladedruck bei hohen Gängen gut aufgebaut werden und der Wagen zieht mit dem Turbo wunderbar weg.

Momentan habe ich erst etwa knapp 300km, ich fahre deswegen nicht über 4000min-1. So ab 500 werde ich bis 1000 stufenweise die Dynamik herausfordern. Ich fahre Innerorts meist zwischen 1500-2000min-1. Der Verbrauch leigt momentan bei 9.1 l/100km.

Gruss Wilford

Hi,

nach der Beschreibung verstehe ich nun auch, warum VW im Passat beim TFSI nicht das DSG verbaut hat. Die TT bügelt sozusagen den Turbo platt und macht das Komforterlebniss perfekt. Würde ich zu gerne mal selbst erleben.

Ich bin das DSG im 2.0 TDi gefahren. Mir scheint der Unterschied wirklich marginal zu sein. Hätte es DSG für den 2.0T FSI gegeben hätte ich es wahrscheinlich bestellt. Mir scheint es schaltet ein Tick schneller.

Mit dem TT ist auch die Auto-Hold Funktion verbunden. Wenn man im Stop and Go Verkehr haltet, braucht man nicht ständig auf des Bremspedal stehen. Beim Rangieren im steilen Hang dürfte dies auch sehr nützlich sein.

Für die unter euch die es interessiert: ein Bild des Innenlebens in Latte Macchiato :-)

Gruss Wilford

Welcher Treibstoff?

Hat schon jemand seinem Passat TFSI mit Super anstatt SuperPlus betankt?
Wie sind die Erfahrungen? Ratsam oder nicht???

Ähnliche Themen

Re: Welcher Treibstoff?

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hat schon jemand seinem Passat TFSI mit Super anstatt SuperPlus betankt?
Wie sind die Erfahrungen? Ratsam oder nicht???

Zunächst ist zu sagen, dass das ohne Probleme "erlaubt" ist.

ALLE FSI-Maschinen aus dem VW-Konzern können/dürfen mit einfachem Super gefahren werden!

Probiere es doch einfach mal aus, wie und ob sich der Unterschied für dich bemerkbar macht. Bei schwächeren Maschinen gibt es jedenfalls kaum Unterschiede, auch wenn sich das so manche einreden wollen. 😉

skaven

Wissen wir

Das das erlaubt ist wissen wir, wie auch schon häufig genug geschrieben! Hier wurde nach Erfahrungen gefragt! Mit Spüchen wie "Probiers doch einfach" ist hier wahrlich nicht geholfen!!!

Hi,
ich habs beim TT regelmäßig getankt. Untenrum merkt man nichts, obenrum bei Autobahnvollgas merkte man, daß die letzten 20 km/h träger kamen. Das Steuergerät erkennt ja die Kraftstoffsorte und kappt die Leistung etwas durch geringere Vorzündung. Technisch halte ich das für unbedenklich.
Grüße AT

noch niemand?

Hat denn echt noch niemand "Super"-Treibstoff anstatt Superplus getankt?

mein Güte nochmal,
wieso möchtest Du denn mit Macht einen mit Sicherheit eher subjektiven Eindruck von anderer Stelle haben ?? Ich kann mich skaven nur anschließen: wo ist das Problem für Dich, es einfach zu probieren ?
Tanken mußt Du ja zwischendurch höchstwahrscheinlich sowieso.
Außerdem fand ich die Reaktion auf skavens Post reichlich rüde.
Grüße AT

Re: noch niemand?

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hat denn echt noch niemand "Super"-Treibstoff anstatt Superplus getankt?

Dann kaufen Sie sich einen Super Plus ausgessttateten Wagen und können sich die paar Cents mehr Super Plus nicht mehr leisten ;-))

Sorry, böder Spruch von mir ;-) Musste aber trotzdem raus..!
Ich kann langsam die ganzen Diskussionen über Sprit und Verbrauch nicht mehr hören..!
Ein paar Diskussionen sind sicherlich ernst zu nehmen, aber andere sind einfach nur blöde und haben nichts konkretes an sich...!
Die Dikussionen bei der Diesel Fraktion finde ich ganz schlimm, scheint mir eine Meisterschaft zu sein wer braucht jetzt weniger, da wird manchmal über 0,3 oder 0,4 Liter Differenz diskutiert, sorry ist doch völliger Schwachsinn....!

Ich erstelle jetzt bald einen Thread wo es darum geht möglichst viel Sprit zu Verbrauchen ;-)
Mal sehen wer da mitmacht...!

LG
netflyangel

Habt ihr verstanden?

Nein, ich glaube die letzten zwei Beitragsschreiber haben den Sinn eines Forumes nicht verstanden. Ich denke, dass auch über subjektive Dinge diskutiert werden darf und wenn ich eine Frage zu dem Thema habe, darf ich diese auch stelle.
Über rüde Attacken sollte sich der Herr Thomas mal Gedanken machen! Schreib doch bitte keine Beiträge mehr wenn Du schlechte Laune hast und lass die Leute in Ruhe Erfahrungen und Meinungen austauschen. Wenn Du das verstanden hast kannst Du gerne wieder schreiben.

Zum Thema Treibstoff kann ich sagen, dass ich es jetzt wircklich probiert habe und keine Unterscheide feststellen kann! Ich persönlich werde Super tanken!

Viele Dank für Meinungen und Beiträge die der Frage dienten!

Re: Re: noch niemand?

Zitat:

Original geschrieben von netflyangel

Ich kann langsam die ganzen Diskussionen über Sprit und Verbrauch nicht mehr hören..!

Da muss ich dir zustimmen. Die Leute kaufen sich Autos für 40´ oder 50.000 € und jammern dann, dass Super + zu teuer ist. Hallo !?!? Wir reden von 6 Cent Unterschied pro Liter. Das sind pro Woche (500km mit 11 l / 100 km) 3,30 € !!! 😕 😕 😕

SD

Re: Re: noch niemand?

Zitat:

Original geschrieben von netflyangel

Dann kaufen Sie sich einen Super Plus ausgessttateten Wagen und können sich die paar Cents mehr Super Plus nicht mehr leisten ;-))

Sorry, böder Spruch von mir ;-) Musste aber trotzdem raus..!
Ein paar Diskussionen sind sicherlich ernst zu nehmen, aber andere sind einfach nur blöde und haben nichts konkretes an sich...!
Die Dikussionen bei der Diesel Fraktion finde ich ganz schlimm, scheint mir eine Meisterschaft zu sein wer braucht jetzt weniger, da wird manchmal über 0,3 oder 0,4 Liter Differenz diskutiert, sorry ist doch völliger Schwachsinn....!

Ich erstelle jetzt bald einen Thread wo es darum geht möglichst viel Sprit zu Verbrauchen ;-)
Mal sehen wer da mitmacht...!

LG
netflyangel

Hallo, manche machen sich schon Sorgen (ist auch berechtigt:-) das der derzeitige Preis für Super oder SuperPlus oder auch Diesel nicht so bleiben wird. Und das wir dieses Jahr auf alle Fälle die 1,50EURO knacken werden für SuperPlus und der Diesel sicher die 1,30EURO bricht.

Ist nun mal so, dank dem China und dem Indien die jetzt erst "anfangen" Auto fahren zu lernen........ Deshalb verstehe ich die Sorge vollkommen, okay................. Meine Frage wäre noch: Ist der TFSI mit alternativen Kraftstoffen zu fahren:-) oder bleibt da nur noch der Diesel übrig:-(

mfg

Re: Re: Re: noch niemand?

Zitat:

Original geschrieben von andre290280

Meine Frage wäre noch: Ist der TFSI mit alternativen Kraftstoffen zu fahren:-) oder bleibt da nur noch der Diesel übrig:-(

...wie? TFSI mit Diesel fahren?? Mach das bloß nicht! 😁

Mal im Ernst: Das ist eine gute Frage. Ich habe mal gelesen, dass FSI-Motoren z.B. nicht auf Autogas-Betrieb umrüstbar seien. Stimmt das?

Gruß
sash-deli

da siehst du zu schwarz

Nein ganz sooo arg wird es nicht, das siehst du ganz persönlich viel zu schwarz! Der Diesel-Preis wird in den Ferienzeiten und bei Krisen auf ca. 1,15 Euro steigen. Dabei wirds aber bleiben! Alle anderen Sorten werden dem angepasst im gleichen Abstand bleiben!
So ist es jedenfalls in der Stuttgarter Gegend!

Deine Antwort