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Hat Astra f bj 93 1,6 zündspule ?

Opel Astra F

Hiii

Habe mal ne frage hat ein atsra f bj 93 zündspule?

Beste Antwort im Thema

hier mal ein Bild von mein c16se Motor, bitte auf die Zündanlage schauen, fällt dir was auf? ist die selbe.
Klopfregelung? bitte jetzt nicht alles Durcheinander bringen, wir sind bei Zündanlagen, Klopfregelung ist eine Korekturgrösse.

Zum 3, mal: Dein Zündmodul ist einfach eine DOPPELFUNKEN ZÜNDSPULE, wo soll sonst der Zündfunke herkommen?

Kontodaten?

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kommt auf den motor an der drinn ist
x16xel, x16sz, x16szr nein
c16nz, c16se ja

Also haben der x16xel, x16sz und der x16szr deiner Meinung nach keine Zündspule😕? Interessant!

Eine Zündspule haben alle Benziner....

Nur die Art von Spule ist verschieden..

- 1 Spule mit Verteiler und Unterbrecherkontakt bis ca 1990

- Doppelfunkenspule 1 Spule für 2 Zylinder, angesteuert durch das Motorsteuergerät, ab ca 1990-

- Einzelfunkenspule, pro Zylinder 1 Spule die direkt auf der Kerze steckt.

Das sind mal die wichtigsten, es gibt noch diverse andere exotische Lösungen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stefank62


Also haben der x16xel, x16sz und der x16szr deiner Meinung nach keine Zündspule😕? Interessant!

nein die haben keine die haben nur ein zündmodul siehe bild, da gibt es keine verteilerkappe und keine spule.

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84


Eine Zündspule haben alle Benziner....

Nur die Art von Spule ist verschieden..
- 1 Spule mit Verteiler und Unterbrecherkontakt bis ca 1990
- Doppelfunkenspule 1 Spule für 2 Zylinder, angesteuert durch das Motorsteuergerät, ab ca 1990-- Einzelfunkenspule, pro Zylinder 1 Spule die direkt auf der Kerze steckt. Das sind mal die wichtigsten, es gibt noch diverse andere exotische Lösungen

auch quatsch siehe bild ein modul für alle 4 kerzen und es hat nichts mit dem bj zu tun eben x oder c motoren änderung war um 93-94 beim astra, das ist bei

opel

so, wie es bei anderen ist will im astra forum keiner wissen.

ist nur ein hitze schutz um die kerzenstecker da ist nichts drin

ist der unterschied zwischen einer mechanischen zündung mit spule und verteiler oder einer elektronischen ohne spule da wird der funke elektronisch erzeugt

Ich habe mich jetzt mal nicht nur auf Opel bezogen, sondern allgemein Fahrzeugtechnik. Ne Zündspule haben nun mal alle Benziner drin, egal ob EU, USA oder Japan..

Die Frage ist nur nach der Art....
Früher hatten die noch 2 Spulenwicklungen drin, heute ist es einfach eine Elektronische Transistoranlage, wird aber im Grunde genommen immer noch als Zündspule bezeichnet..

Die Spule auf dem Bild ist eine Doppelfunkenspule bei der zwei Spulen in einem Gehäuse sind.

Zyl. 1+4 sowie 2+3 werden gemeinsam gezündet,

bei Ford z.B. sitzen 2 Spulen im ZylKopf auf der Kerze 2 und 4.

2 und 3 sind dann mit einem Zündkabel verbunden, genauso 4 mit 1

http://data.motor-talk.de/.../05052010357-9226.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84


Ich habe mich jetzt mal nicht nur auf Opel bezogen, sondern allgemein Fahrzeugtechnik. Ne Zündspule haben nun mal alle Benziner drin, egal ob EU, USA oder Japan..

Die Frage ist nur nach der Art....
Früher hatten die noch 2 Spulenwicklungen drin, heute ist es einfach eine Elektronische Transistoranlage, wird aber im Grunde genommen immer noch als Zündspule bezeichnet..

Die Spule auf dem Bild ist eine Doppelfunkenspule bei der zwei Spulen in einem Gehäuse sind.

Zyl. 1+4 sowie 2+3 werden gemeinsam gezündet,

bei Ford z.B. sitzen 2 Spulen im ZylKopf auf der Kerze 2 und 4.

2 und 3 sind dann mit einem Zündkabel verbunden, genauso 4 mit 1

http://data.motor-talk.de/.../05052010357-9226.jpg

deine fahrzeugtechnik intersiert keinen hier es wurde gefragt:

Habe mal ne frage hat ein atsra f bj 93 zündspule?

wenn du also absolut keine ahnung von einem opel motor in dem bj hast einfach schweigen.
einzelzündung gab es nie und wird es nie in einem astra-f geben.
was beim ford ist kannst du bitte bei ford posten, interesiert hier auch keinen

eine spule= metallkern/ferritkern mit kupferwicklungen hat ein x motor eben nicht.

lass die sinlose diskutiererei du verwirrst mit solchen aussagen nur die die es nicht wissen

bei opel gibt es nur verteilerkappe + spule mechanische zündung oder modul ohne zündspule die elektronische zündung.

da kannst du noch 100000 mal sagen es geht nicht ohne spule, doch es geht und bei mir jenseits der 500tkm in meinen x motoren (x16xel und x16szr)

Zitat:

einzelzündung gab es nie und wird es nie in einem astra-f geben.

Hab ich auch nie behauptet...

Die Frage des TE hast du schon mehrmals erwähnt und er hat sich nie auf einen bestimmten Motor festgelegt sondern nur nach Bj.

Hätte der TE einen Motorcode angegeben, wäre meine Antwort auch auf den einen Motor hin gekommen.

Somit gehe ich nun mal davon aus dass der TE wenig Ahnung von Zündanlagen (bzw.KFZ-Technik) hat, deshalb habe ich gleich die grundsätzliche Information über Zündanlagen angegeben. Und diese Info ist nun mal Markenunabhängig....

Scheinbar hast du nur Augen für einen Opel, das lass ich dir auch
Wenn der TE sich zu einem bestimmten Motorcode äussert kannst du ihm dann auch dein Super-Opel-Hirn zeigen und auch gleich angeben wie die Zündanlage zu überprüfen ist, inkl den korrekten Prüfwerten...

Zitat:

wenn du also absolut keine ahnung von einem opel motor in dem bj hast einfach schweigen.

Denn mein Wissen ist ja angeblich nicht gut genug für dich..

Ich klink mich hier raus, falls der TE noch was wissen will kann er mir eine PN schicken...

ej Jungs,
was ist das denn fürn Hin und her, 1000 Zitate, der eine weiss es besser als der andere, mein Gott.

Da würd ich mich als TE auch nicht mehr melden.

Also noch mal in Ruhe:
1,6l Astra aus 93 hat mit 75 PS c16nz in der Regel 1 Zündspule und ein Verteiler (mit Hallgeber) heißt elektronische Zündanlage.
1,6l aus 93 mit 101 PS c16se (hab ich) Doppelfunkenzündspule mit Induktiv Geber an der KW. vollelektronische Zündanlage.

Egal welche Zündanlage, alle haben logisch eine Zündspule (mit verteiler) oder 2 (DFZ)

Jede Zündspule besteht aus einer Primärspule und Sekundärspule.
Heißt: 4 Zylinder mit Verteiler hat also eine Zündspule mit 2 Spulen in einem Gehäuse.
4 Zylinder mit DFZ hat 2 Zündspulen. Also insgesammt 4 Spulen , entweder auf 2 Gehäuse verteilt oder wie beim C16se in einem.

Transistor Zündanlagen heissen so, weil die Primärspule von Transistoren geschaltet wird.

Ansonsten mal googlen : Induktion aus einer Spannungsänderung

Danke Silke....

Hab ich ja dauernd gesagt....😁

ich möchte gerne ein bild der zündsuple aus einem x16szr oder x16xel sehen wer das schaft mir ein bild einer originalen zündspule dieser motoren zu zeigen bekommt 1000€ von mir
defintiv keine spule drin und bitte im motorraum genau markiertdas auf den bilder sind zündspulen und nur die möchte ich sehen und keine module

absolutes gelabere mehr nicht
und die frage war ob ein 1,6 immer eine hat, wie die auf den bildern
meine antwort nicht alle je nach motor und dann fing einer an mit gelabere von ford der keine ahnung hat

das ist das zündmodul, siehe bild

wer erkennt den unterschied???????????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Silke 8


ej Jungs,
was ist das denn fürn Hin und her, 1000 Zitate, der eine weiss es besser als der andere, mein Gott.

Da würd ich mich als TE auch nicht mehr melden.

Also noch mal in Ruhe:
1,6l Astra aus 93 hat mit 75 PS c16nz in der Regel 1 Zündspule und ein Verteiler (mit Hallgeber) heißt elektronische Zündanlage.
1,6l aus 93 mit 101 PS c16se (hab ich) Doppelfunkenzündspule mit Induktiv Geber an der KW. vollelektronische Zündanlage.

Egal welche Zündanlage, alle haben logisch eine Zündspule (mit verteiler) oder 2 (DFZ)

Jede Zündspule besteht aus einer Primärspule und Sekundärspule.
Heißt: 4 Zylinder mit Verteiler hat also eine Zündspule mit 2 Spulen in einem Gehäuse.
4 Zylinder mit DFZ hat 2 Zündspulen. Also insgesammt 4 Spulen , entweder auf 2 Gehäuse verteilt oder wie beim C16se in einem.

Transistor Zündanlagen heissen so, weil die Primärspule von Transistoren geschaltet wird.

Ansonsten mal googlen : Induktion aus einer Spannungsänderung

ist dir was auf gefallen du hast zwei c motoren und nicht einen x motor einfach mal genau mitlesen

der unterschied ist auch die klopfregelung die kein c motor hat darum die andere zündanlage wie bei den x motoren

Nicht schlecht, wo kann ich die 1000€ abholen?

Der c16se hat die selbe Zündanlage wie Dein X Motor.

Die ersten 2 Zündspulen (im ersten Bild) sind aus elektronischen (oder ganz alt: mechanischen) Zündanlagen, also Oldis.

Dein 2. Bild zeigt , die schon von mir beschriebene Doppellfunken Zündanlage , bei mir, im c16se.

Heisst , wir reden also von einer Doppelfunken Zündspule. Ob Du das Zündmodul oder wie auch immer nennst, Dein Thema.

In einer Doppelfunken Zündspule sind 2 Primärspulen und 2 Sekundärspulen integriert.
Eine andere Möglichkeit eine Hochspannung zu erzeugen für die Zündkerzen, ist im PKW in der Regel nicht machbar.
Nochmal, das Zauberwort ist Induktion, hier aus einer Spannungsänderung.

reichen Dir meine Kontodaten?

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