Opel Astra FCC Bj. 1994 1.6i 70 PS
Woran erkenne ich ob der Anlasser oder die Lichtmaschine defekt ist.
Mein Auto springt nicht an. Habe alle Stromfresser überprüft.
Hatte die Batterie aufgeladen, bin 40 km gefahren, kurz bei Kaufland angehalten,
sprang nicht an, beim 2. Versuch ist er angesprungen.
Als ich zu Hause ankam, war noch alles in Ordnung.
Nächsten Tag sprang das Auto wieder nicht an.
Habe eine neue Batterie gekauft.
Die alte Batterie hängt noch am Ladegerät.
Danke für deine Antwort
Allzeit gute Fahrt
8 Antworten
Bei defekter LiMa sollte die Ladekontrolleuchte mindestens glimmen, wenn nicht sogar leuchten. Du müsstest die Ladespannung messen an den Batteriepolen bei laufendem Motor. Da sollten mindestens 13,2 Volt anliegen. Sind es etwa 12,5 V older weniger, ist wohl die LiMa hin bzw der Regler. Es gibt Regler die innerhalb der LiMa verbaut sind, hinten drauf oder extern.
Ich hatte neulich den Anlasser kaputt. Der Motor macchte nur "klack,klack". Aber nach einigen Startversuchen war das Massekabel an der Batterie warm (Kurzschluß im Starter).
Die Fragestellung war auch ein wenig mau.
Die Frage die man sich hätte stellen müssen: Dreht der Anlasser oder springt er nicht an, das sind zwei verschiedene Dinge. Der Anlasser kann drehen, aber kann trotzdem nicht anspringen. Dreht der Anlasser nicht, dann ist es entweder der Anlasser, des Zündanlassschalter oder die Batterie. Übergangswiderstände sind auch ein wichtiges Thema. Nur wenn die neue Batterie schon eingebaut war, dann kann es ja daran nicht mehr gelegen haben. Denn die alte hing ja am Ladegerät....so wie geschrieben. Ich glaube der Fehler kommt wieder.