Harter Bremspedal nach einer Stunde

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem an meinem 1.6 TDI und zwar wird die Bremse nach ein bis zwei Stunden Standzeit ganz hart.
Erst wenn ich das Auto anschalte wird diese wie gewohnt weich.
Meine Frage ist, ob jemand sowas hatte und was es sein könnte?
Grüße

Beste Antwort im Thema

Dein Bremskraftverstärker verliert Unterdruck. Das kann an einem intern undichten BKV liegen, aber auch am Rückschlagventil oder der Leitung. Letzteres sitzt (glaube ich) in der Unterdruckleitung zur Unterdruckpumpe. Wenn Du den Motor startest baut die Unterdruckpumpe wieder neuen Unterdruck auf, dein Pedal wird wieder weich. Daher wird es wohl ein kleines Leck sein sonst würde die Bremskraftunterstützung auch im Betrieb fehlen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...spedal-ueber-nacht-hart-t4628945.html

Handbremse/nicht Handbremse steht jetzt mal außer Frage. Über Hang lässt sich vielleicht noch streiten, denn ich meine ein Gefälle von ca. 10cm/1m also ein bisschen schräg, aber der erste Gang reicht locker aus, vorallem im Winter wenn man Schiss hat, dass die Handbremse einfriert.
Der Witz ist ja, dass man es nicht erwartet und kaum hat man sich erschrocken weil der Karren rollt, greift auch die Bremse wieder, da ich ja starte. Man macht das ja alles automatisch in 3 Sekunden und nicht "einsteigen, Kupplung und Bremse treten, sich wundern warum der Hobel wegrollt, noch mehr wundern, verzweifelt die Bremse treten und dann starten" 😁

In dem von xavair1 verlinkten Thread scheint es ja auch dauerhaft gewesen zu sein, also auch nach abstellen auf nem Parkplatz und dann gleich nochmal Probieren. Bei mir ja nur sehr selten und jetzt bestimmt seit 2,5 Jahren nicht einmal (obwohl die Hanglage durch Umzug jetzt auch richtig vorhanden ist)

Zitat:

@Boppero schrieb am 4. Mai 2020 um 14:58:28 Uhr:

Handbremse anziehen und du hättest kein mulmiges Gefühl haben müssen.
Gehört sich eigtl auch so am Hang.

Wenn du wirklich nicht bremsen konntest, dann ist das ein anderes Problem, als dass die Bremse nur hart wird. Vielleicht hat auch iwas mit dem ABS-System nicht gestimmt beim abstellen und es hat sich erst initialisiert.

Klingt mir aber eher danach, dass der Hang steil war und du einfach nicht fest genug gedrückt hast.
Auch wenn das Pedal knüppelahrt ist, kann man stärker draufdrücken, das widerspricht sich nämlich nicht.

Ich hab das schon immer seit 2011, es wurde weder schlimmer noch besser. Wenn man es weiß, kein Thema, aber wenn mal jemand anders mit dem Auto fährt, kanns blöd werden, wenn man nicht damit rechnet, weil es eigentlich nicht „normal“ ist.

Das Problem ist halt auch wieder, wie sich hier keiner mit dem Problem präzise ausdrücken kann und deswegen alle nur rumspekulieren.

Wenn die Bremse schwer geht, dann mag sein, dass der Unterdruck vom Verstärker sich abbaut.
Dann kann man aber bremsen mit erhöhter Kraft. Natürlich auch komplett ohne Unterdruck.

Wenn hier die Leute aber meinen das Pedal ist hart, man kann gar nicht bremsen, dann ist das ne komplett andere Aussage!

Da kann das nicht am fehlenden Unterdruck liegen. Ich vermute, dass es was mit dem ABS System zu tun haben könnte, was vielleicht irgendwelche Ventile dicht macht oder so. (Und das halte ich für äußerst unwahrscheinlich).

Problem: Man weiß anhand vieler schwammiger Beiträge hier nie, ob das Gegenüber einfach Mist erzählt und sich nicht traut fest zu bremsen (wahrscheinlicher) oder ob es halt wirklich gar nicht geht.