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Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:31

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2

Hallo zusammen

 

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

 

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

 

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.

Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......

.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

 

mfg

Rüdiger

 

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Ja, genau Off Topic :p

Ich darf auch mal zitieren: Durch die höheren Abtastraten können die notwendigen analogen Tiefpassfilter für das Antialiasing mit einem geringeren Gütefaktor arbeiten oder es können Audiosignale mit entsprechend höheren Frequenzen sauber übertragen werden.

trotzdem, an Statt aller anderen Leser, Danke.

Ich wollte doch hier nur die wirkliche Quelle erfahren ...

Hallo Bernd

 

Zwei Fehlerursachen:

1.) für die Eton MA 500 ist kein High-low Adapter nötig! Der ist bereits integriert. Dazu müssen die Einspeiseleitungen von den Fronttüren an die beiden mitgelieferten Adaptern angeschlossen werden. In den Chinchsteckern der Adapter sind drei Widerstände eingelötet. Rot=Plus rechts/schwarz Minus; weiß=Plus Links, blau=Minus.

 

Dann werden folgende Einstellungen vor genommen:

1.) Anschlussfeld: Inputlevel auf „Hi“; Autosense auf „on“; Gain auf „fast max“ (Rechtsanschlag und ca. 10 Grad zurückdrehen)

2.) Frequenzweiche: Input: auf „Normal“; Phase: auf „In“; Xover: auf ca. 2 Uhr (ca. 65 Hz); Subsonic: auf 2 Uhr (entspricht ca. 30 Hz)

3.) Bassboost: auf Mitte (Regler auf ca. 3 Uhr, entspricht ca. 6-7 dB); Bassboost Frequenz: auf 12 – 1 Uhr (Schlitz hochkant entspricht ca. 45-50 Hz)

 

2. Fehlermöglichkeit: Ich tippe auf einen Anschlussfehler. Das Probelm hört sich an, als wenn im Eingang vom AGW  eines der beiden Kabel verpolt wurde. Damit gibt es "Auslöschungen" die den dringend nötigen Pegel massiv minimieren. Bitte überprüfe mal, ob die Plus und Minusleitungen vom Abgriff in den Fronttüren richtig angeschlossen sind.

 

Spannungsmäßig kannst du das auch überprüfen. Nimm einen normalen Multimeter im Wechselspannungbereich im kleinstmöglichen Meßbereich . So 1-5 Volt sind ok. Bei mittlerer Lautstärke des Autoradios sollte an den Highleveleingängen deines Chinch Adapters im Takt der Musik ca. 1-2 Volt Wechselspannung anliegen.

 

Wir können das gerne aber auch telefonisch durchgehen, im "Simultansupport". Meine Kontaktdaten hast du ja.

 

mfg

Rüdiger

Hi Rüdiger,

ich melde mich morgen bei dir.

Das besagte Kabel mit Widerständen der Stufe von Sattler war nicht dabei. Am End war es nicht clever den High-Low-Adapter noch davor zu packen.

Kabelmässig ist 20qmm verbaut. An der Masse sollte es auch nicht liegen. Bei den Stromdieben/High-Anzapfungen könnte es an der Polung, trotz Sorgfalt, liegen.

Ich habs an den Frontlautsprechern abgegriffen - der Center hängt dazwischen - kann das was machen?

Morgen hab ich noch ein Tag Urlaub...dann läufts hoffentlich. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von burnster

Hi Rüdiger,

 

ich melde mich morgen bei dir.

 

Kabelmässig ist 20qmm verbaut. An der Masse sollte es auch nicht liegen. Bei den Stromdieben/High-Anzapfungen könnte es an der Polung, trotz Sorgfalt, liegen.

 

Ich habs an den Frontlautsprechern abgegriffen - der Center hängt dazwischen - kann das was machen?

 

Hallo Bernd

Der Querschnitt für Strom und Masse ist OK. Das bedingt nicht ein solches Fehlerbild! Beim Stromkabel und Masse gilt: Je dicker umso besser.

Der Abgriff an den Frontlautsprechern ist ok, und soll auch so sein. Der Center reduziert zwar die Gesamtimpedanz des Frontsystems, bewirkt aber keinen "Fehler".

Deine Fehlerbeschreibung lässt nur die beiden vorgenannten Ursachen zu.....unter Umständen auch "beide".

  • Also Highlow Adapter raus aus dem Signalweg,
  • Polarität der Zuleitungen überprüfen,

 

und dann telefonieren wir.

 

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen

 

Es gibt was Neues: Der aktuelle Status zum Thema Vorverstärkerausgänge am Standard AGW / HK-AGW. Ich hatte vor kurzem ja schon erwähnt, dass ich daran arbeite den Preamp-Verstärker für das AGW nochmals deutlich zu optimieren. Nun kann ich was vorzeigen. Die Meßwerte sind über jeden Zweifel erhaben! 4Hz bis 270.000 Hz völlig linear! die Netzteile unterdrücken LIMA-Pfeifen und Störgeräusche äußerst wirksam. Probleme dieser Art sind nun Geschichte.

 

Diese 3 Varianten habe ich nun fertig entwickelt:

  • 4-kanal Chinch Vorverstärker für die  vier Türkanäle. Das Netzteil inkl. Sicherung und Brummunterdrückung ist gleich mit auf der Platine. Preis inkl. Anschluss an die Grundplatine des vorhandenen AGW´s per Kabel 120.-€
  • 5+1 kanal Chinch Vorverstärker für die 4 Türkanäle. Zusätzliche Centerplatine mit 2 Regelbaren Front und Rear Centerausgängen, sowie einem extra regelbaren Subwooferausgang. der Subwoofer-Kanal wird aus allen vier Kanälen gespeist, und liefert Pegel unabhängig vom Faderregler! Das Netzteil inkl. Sicherung und Brummunterdrückung ist mit auf der Grundplatine. Preis inkl. Anschluss an die Grundpaltine des vorhandenen AGW´s per Kabel 185.-€
  • 5+1 kanal highend Lösung mit 6 Relais-Ausgängen und Netzteil auf gesamt drei Platinen. Ein superlativ mit den Grenzen dessen, was möglich ist. Highendigste Bauteile, Stumm geschaltete Ausgänge mit Relaisverzögerung, Regelbare Center und Subwooferausgänge. Preis inkl. Anschluß an die Grundplatine des vorhandenen AGW´s 300.-€.

 

Auf Basis dieser Schaltungslayouts lässt sich das Gleiche auch für das Hk-AGW mit 7 Kanälen realisieren. Jede Platine wird individuell nach Bestellung gebaut. Ladeausgänge und Schaltspannungen für die angeschlossenen Endstufen sind optional möglich. Wer sich zutraut, die Platine selbst ans AGW anzuschliesssen, bekommt natürlich alle nötigen Infos von mir.

 

mfg

Rüdiger

Standard-preamp-mit-netzteil
Preamp-mit-center-subplatine
Preamp-netzteil-sub-center

Klasse! :)

 

(hoffe, dass ich dieses Jahr endlich "zu Potte" komme)

Hallo zusammen

 

Ich bin ab sofort zu allen Fragen rings um das Thema Mercedes Klangtuning und Weichentuning auch direkt unter folgender Mailadresse erreichbar:

 

  • mercedes.weichentuning@yahoo.de

 

Das macht sicher einiges einfacher,.....................

 

mfg

Rüdiger

 

 

 

Hallo zusammen,

der Bass ist mittlerweile eingebaut. Das Rätsel um den Excact! Radbass ist auch gelöst.

Wie bereits vorherig geschildert hat der Bass so gar keinen richtigen Mucks gemacht

nach dem Einbau.

Hier gab es mehrere Überlegungen:

- Bass defekt bekommen, kaputt vom Vorbesitzer

- Bass/Verstärker falsch angeschlossen

- oder selbst geschrottet bei Inbetriebnahme

Ein Anruf beim Hersteller und Sichtkontrolle hat ergaben das der Magnet des Basses gebrochen ist

(Verklebung). Laut Hersteller passiert das bei mangelhaftem Transport (Hermes). Der Radbass ist

wohl in der Verpackung hart aufgeschlagen - und der Magnet hat ordentlich Gewicht.

Ist wohl selten, es gab aber schon mal so einen Fall.

Ob das jetzt ein Herstellungsfehler ist kann ich nicht sagen - die Firma Excact! hat keinen

Garantietausch in Aussicht gestellt - immerhin einen Preisnachlaß auf einen Austauschbass.

Immer noch sauteuer, nun gut.

Ganz blöde Situation für den Versender und für mich - wir haben dann die Neubeschaffung geteilt.

Hermes als Versender ist nicht heranzunehmen - nur wenn das Paket direkt reklamiert wird.

Aber wer kommt schon auf die Idee den Bass dann aus dem Radbass herauszuabuen und den

Magnet zu kontrollieren?

Was lernen wir daraus?

- Verklebungen von Bass-Chassis können brechen - auch wenn's so ein teures Ding ist

- hochwertiges Zeug immer mit UPS verschicken

So....

Das neue Bass-Chassis ist eingebaut. Der Sound ist fett. Der Excact! 263 ist ein Mörder-Teil

im Kombi. Hut ab. Mit Bass-Fundament hat das nix zu tun - das ist Rock-Solid.

Hat sich das ganze Gedöns mit dem Bass gelohnt?

Im Prinzip schon. Hat aber auch ein paar Euro gekostet (Verstärker und Radbass).

Unter dem Strich ist für mich der Weichenpimp mit besseren Hochtönern von Rüdiger

die erste und beste Maßnahme - der wow-Effekt und Zufriedenheitsgrad ist top.

Im Nachhinein hätte ich nicht in den Bass investiert - dafür besser 4-Kanal-Stufe

und auch die großen Lautsprecher in den Türen tauschen - vermutlich wär das

der bessere Schritt.

Wird wohl noch kommen.... aber erst im Sommer, wenn ich mal wieder Bock hab

am Auto rumzubasteln.

Für's erste kann man jetzt sehr ordentlich Musik hören im Auto.

Nochmal Danke an Rüdiger für die Geduld und Mithilfe - bist'n Guter!

 

am 24. Januar 2013 um 5:18

Hallo Bernd,

schade, das Du solche Schwierigkeiten mit dem exact Bass hattest. Habe drüber nachgedacht, bei Hermes zu reklamieren. Bringt aber bekanntlich nichts. Also lassen wir das.

Ich hoffe den Schaden in Grenzen gehalten zu haben. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Jetzt haste auf jedenfall Spaß und Airdynamik im Fahrzeug.

Grüße aus Franken und noch ne schöne Zeit.

T

Zitat:

Original geschrieben von burnster

Hallo zusammen,

der Bass ist mittlerweile eingebaut. Das Rätsel um den Excact! Radbass ist auch gelöst.

Wie bereits vorherig geschildert hat der Bass so gar keinen richtigen Mucks gemacht

nach dem Einbau.

Hier gab es mehrere Überlegungen:

- Bass defekt bekommen, kaputt vom Vorbesitzer

- Bass/Verstärker falsch angeschlossen

- oder selbst geschrottet bei Inbetriebnahme

Ein Anruf beim Hersteller und Sichtkontrolle hat ergaben das der Magnet des Basses gebrochen ist

(Verklebung). Laut Hersteller passiert das bei mangelhaftem Transport (Hermes). Der Radbass ist

wohl in der Verpackung hart aufgeschlagen - und der Magnet hat ordentlich Gewicht.

Ist wohl selten, es gab aber schon mal so einen Fall.

Ob das jetzt ein Herstellungsfehler ist kann ich nicht sagen - die Firma Excact! hat keinen

Garantietausch in Aussicht gestellt - immerhin einen Preisnachlaß auf einen Austauschbass.

Immer noch sauteuer, nun gut.

Ganz blöde Situation für den Versender und für mich - wir haben dann die Neubeschaffung geteilt.

Hermes als Versender ist nicht heranzunehmen - nur wenn das Paket direkt reklamiert wird.

Aber wer kommt schon auf die Idee den Bass dann aus dem Radbass herauszuabuen und den

Magnet zu kontrollieren?

Was lernen wir daraus?

- Verklebungen von Bass-Chassis können brechen - auch wenn's so ein teures Ding ist

- hochwertiges Zeug immer mit UPS verschicken

So....

Das neue Bass-Chassis ist eingebaut. Der Sound ist fett. Der Excact! 263 ist ein Mörder-Teil

im Kombi. Hut ab. Mit Bass-Fundament hat das nix zu tun - das ist Rock-Solid.

Hat sich das ganze Gedöns mit dem Bass gelohnt?

Im Prinzip schon. Hat aber auch ein paar Euro gekostet (Verstärker und Radbass).

Unter dem Strich ist für mich der Weichenpimp mit besseren Hochtönern von Rüdiger

die erste und beste Maßnahme - der wow-Effekt und Zufriedenheitsgrad ist top.

Im Nachhinein hätte ich nicht in den Bass investiert - dafür besser 4-Kanal-Stufe

und auch die großen Lautsprecher in den Türen tauschen - vermutlich wär das

der bessere Schritt.

Wird wohl noch kommen.... aber erst im Sommer, wenn ich mal wieder Bock hab

am Auto rumzubasteln.

Für's erste kann man jetzt sehr ordentlich Musik hören im Auto.

Nochmal Danke an Rüdiger für die Geduld und Mithilfe - bist'n Guter!

Hallo, Ihr Soundexperten,

ich hab mal einige saubere Dateien zusammengestellt, womit Ihr den Sound in Euren Kisten prüfen könnt.

Sollte der link irgendwann mal nicht mehr funktionieren, schreibt mir einfach, dann bekommt Ihr sie.

Jetzt kann jeder den Frequenzgang der Einbauten prüfen und gegebenenfalls die Filter und Weichen anpassen.

Soundcheck

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Hallo, Ihr Soundexperten,

ich hab mal einige saubere Dateien zusammengestellt, womit Ihr den Sound in Euren Kisten prüfen könnt.

Sollte der link irgendwann mal nicht mehr funktionieren, schreibt mir einfach, dann bekommt Ihr sie.

Jetzt kann jeder den Frequenzgang der Einbauten prüfen und gegebenenfalls die Filter und Weichen anpassen.

Soundcheck

Wenn ich diese Dateien nun anhoeren werde, woher weiss ich dann dass alles passt oder ob etwas eingestellt werden muss an Bass und Hoehen?

Okay , hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen. :p

Diese Dateien decken den gesamten Frequenzgang des menschlichen Gehörs ab.

Du solltest also, ein vernünftiges Ohr mal vorrausgesetzt, alles in einer gleichen Lautstärke hören.

Natürlich wird's gegen die 20 khz leiser, da gibt das Ohr auf.

Wenn Du jetzt also Unterbrechungen oder Schwankungen hörst ist genau dort die Anlage nicht linear abgestimmt.

Dort hilfst Du mit Reglern nach.

Das können dann die Weichen oder die eingebaute Lautstärkeanpassung des Entertainmentsystems sein.

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Hallo, Ihr Soundexperten,

ich hab mal einige saubere Dateien zusammengestellt, womit Ihr den Sound in Euren Kisten prüfen könnt. S

Jetzt kann jeder den Frequenzgang der Einbauten prüfen und gegebenenfalls die Filter und Weichen anpassen.

 

Soundcheck

Hallo zusammen,

hallo "corrosion"

 

ein wenig fühle ich mich ja hier angegriffen. (aber nicht ernsthaft) Wenn ich hier Weichen für das Soundtuning baue, dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass ich das natürlich tausendfach getestet, und mit Profi-Equipment gemessen habe, und Fehler wo möglich im Weichenlayout eliminiert habe.

Ich rate daher dringend ab, an meinen Weichen planlos irgendetwas rum zu löten,................bitte nicht! Es kann nur schlechter werden. Solche Lautstärkeschwankungen basieren vorrangig auch aus "Raummoden" und Auslöschungen durch Reflexionen im Fahrzeuginneren. Hier bringt ein Verändern der Weichen überhaupt nix! Schon eher eine Verbesserung der Dämmsituation. Das wars dann aber auch.

Eine digitale Raumeinmessung mit entsprechendem Aufwand in Verstärkertechnik und Digitalweiche, Digital-EQ würde evtl. helfen. Aber der Aufwand steht in keinem finanziellen Verhältnis, und geht voll an meinem Konzept vorbei. EINFACH UND UNSICHTBAR!

 

Aber ich weiß, und unterstelle mal du meinst es gut mit uns allen,.................und ich werte dies als positiven Beitrag, den Klang in unseren "Bewegelchen" zu verbessern. So gesehen also nichts für ungut!

 

mfg

Rüdiger

Rrrischtiiisch verstanden! :D

Ich wollte Deine hochgelobte Arbeit hier auf keinen Fall anderen "vermiesen".

Die Dateien sind für all die, die Lücken in ihrem System aufspüren wollen.

Ich teste damit auch, allerdings meist im zweistelligen KW -Bereich.

Da einige Kollegen die Dinger im Auto ausprobiert hatten, kam mir der Gedanke, das der breiten Öffentlichkeit mal zur Verfügung zu stellen.

 

Und noch ein Tipp an Alle: Brennt sie nicht als mp3 - dadurch verliert ihr die Wirkung.

hallo,

Ich erklär am besten erstmal was ich vor hab.

Habe ein HK system im Benz bj07 ich möchte diesen mit einer 4kanal endstufe aufrüsten, gegeben falls auch noch eine mono Amp und einen anderen sub. Die Lautsprecher werden ersetzt. Nur die hutablage die soll bleiben.

Ich habe mich durch mehreren Seiten durchgewühlt, aber nach einer zeit kann man es nicht mehr.

Dies will ich mit einem hi/lo aderpter realisieren.

Leider hab ich nicht alle farben für den abgriff hinten finden können.

Die hier hab ich finden können, ob es richtig ist für ein HK weis ich nicht.

Fronttür links: braungrün =Minus, grün =plus; Schaltplan h1,H4/h2

Fronttür rechts: braunschwarz=Minus, braun =plus; Schaltplan h1,H4/2, h2

Center: braunweiß=minus, blau=plus; Schaltplan H4/27

Hecktür links: rosabraun=minus; rosa=plus; Schaltplan h1, H4/3, h2

Hecktür rechts: weißbraun=minus; weiß= plus; Schaltplan h1,H4/4, h2

Ich bräuchte dann noch die für den sub die leitungsfarben.

Sind meine überlegungen richtig und / oder auf was sollte ich noch achten?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

 

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