ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Von NTG1 auf NTG 2.5 mit Harman Kardon, DAB+ und Rückfahrkamera

Von NTG1 auf NTG 2.5 mit Harman Kardon, DAB+ und Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. August 2017 um 18:55

Hallo liebe MT-Gemeinde...

Wie der Titel bereits vermuten lässt, plane ich aktuell den Umbau von NTG1 auf 2.5 und wollte mein zusammengetragenes Wissen aus diversen Threads hier noch mal zusammenfassen und von euch wissen ob ich irgendwo Fehler drin habe oder irgendetwas fehlt. Ich bin für jede Anregung oder Information dankbar.

Fahrzeug:

W211 E420 CDI Mopf Limousine - EZ 11/2006 - WDB2110291B094270

Ausgangslage:

Comand APS NTG1 mit Harman Kardon (810) und MTUS (386)

Zielsetzung:

Comand APS NTG2.5 mit Rückfahrkamera und DAB+ Integration, Erhalt HK und FSE

Benötigte Teile:

-W211 Comand NTG2.5 Gerät - Single Slot oder 6-fach DVD

-Kabelsatz NTG1 HK auf NTG2.5 HK

http://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...

2x Radio von AGW zu NTG2.5 = kein Y-Adapter nötig? Denkfehler?

-Bluetooth Antenne

http://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...

-Mikrofonverlängerungskabel

http://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...

-AUX-In Adapter

http://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...

-Verstärker für HK Soundsystem

klein A211 870 5189

groß A211 870 7490 / A211 870 9690 / A211 870 3794 / A169 900 7200

-Adapter Fakra - Chinch für Rückfahrkamera

http://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...

-Rückfahrkamera, im Grunde beliebig oder gibt es eine originale MB-Kamera die sich lohnt?

Anregung von MiReu aus einem anderen Thread: Verbau der Kamera in KeylessGo-Griff. Hat jemand die Teilenummer?

Ist eine Ausschaltverzögerungsschaltung machbar bei NTG 2.5 zwecks rangieren oder ist dies bereits onboard gegeben nach Freischaltung?

-DAB+ Antennenverstärker - A211 870 1690 (Radio+DAB)

-DAB+ Tuner - A218 820 1302 (Kufatec) - 48KHz Sampling muss gefixed werden auf 44KHz (Mail an Kufatec?)

-1,5 Meter Antennenkabel RG58 mit Fakra weiblich und WICLIC weiblich

-2x Stecker-Pins - A016 545 4126

-MOST Verbinder/Brücke (Wegfall Telefonsteuergerät, Ausbau CD-Wechsler unter OBF)

Zugang zu SD/Xentry Developer Edition durch befreundeten Taxibetrieb vorhanden (2009er und 2014er Version)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Umbau kann ich nun leider nicht viel dazu beitragen, ich weiß nur das es teuer ist und ein großer Aufwand.

Zu der Frage mit der Nachlaufzeit, dieses kann man per SD im NTG einstellen. Mein NTG1 hat derzeit eine Nach- Laufzeit von 10sek.

Schön wäre, wenn du deinen Umbau mit Bilder usw begleiten würdest, dieser interessiert mich wirklich sehr.

Hallo,

ich habe den Umbau wie von Dir beschrieben gemacht und das sieht soweit alles ganz gut aus.

Ausschaltverzögerungsschaltung zwecks rangieren ? Was meinst du damit, was soll verzögert ausgeschaltet werden ?

Eine originale Kamera gibt es nicht. Ich habe mir da auch was überlegt, das ist aber noch nicht umgesetzt.

Der DAB Tuner ist nicht mehr lieferbar.

Für die Antennenverstärker habe ich mal irgendwo mal alle verfügbaren Teilenummern gepostet. Wenn Du kein TV und Keyless Go hast dann stimmt die Nummer. Was den Stecker angeht habe ich da nichts passendes gefunden. https://www.motor-talk.de/forum/dab-nachruesten-t4646884.html

Ich kann mich erinnern, dass in dem Kabelsatz von Kabeldaviko eine Leitung falsch angeschlossen war.

Den zweiten Antennenverstärker würde ich auch tauschen und auch ein zweites Antennenkabel nach vorne legen. Die beiden Antennenkabel enden vorne in einem abgewinkelten Doppelfakra Stecker.

Themenstarteram 29. August 2017 um 8:35

Ja ich habe schon bemerkt dass der DAB+ Tuner nicht mehr zu bekommen ist, das kann doch echt nicht sein. Hab es über die Teilenummer versucht als auch über die Bezeichnungen "Fistune Mercedes" und "Kufatec 39718" so wie es auf dem einen Label steht. Ich überlege ob ich Kufatec mal direkt kontaktiere.

Mit Ausschaltverzögerung meine ich die RKF. Hab bei meiner Freundin im Mitsubishi Colt ein Doppel-DIN Radio, Soundsystem und eine RKF verbaut. Angeschlossen an das Signal der Rückfahrscheinwerfer, was mich stört ist halt dass die Kamera logischerweise immer direkt ausgeht wenn man beim rangieren mal den Gang wechseln muss.

Also beide Antennenverstärker tauschen hab ich mir notiert, danke für den Hinweis.

Bei dem Kabelsatz für Harman Kardon Fahrzeuge von Kabeldaviko steht: GPS, CAN und 2 Mal Radio. Bin deshalb davon ausgegangen dass dies die erwähnten und empfohlenen 2 Antennenleitungen sind. Oder liege ich da falsch?

Warte mal bis heute Abend. Ich muss mal auf meinem PC nachschauen weil ich glaube, dass es für den DAB Tuner eine neue Nummer gibt.

Ausschaltverzögerung für die RFK gibt es nicht. Die schaltet mit dem Rückwärtsgang ein und aus. Mich nevt viel mehr dass am Anfang immer die Meldung eingeblendet wird, dass ich mich nicht ablenken lassen soll. Die steht eine gefühlte Ewigkeit und so lange geht dann auch die RFK nicht.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mehr welche Leitungen im Kabelbaum von David drin sind. Da musst Du halt mal schauen.

Themenstarteram 29. August 2017 um 8:50

Das wäre wirklich nett von dir.

Bekommst du eventuell auch noch die Teilenummer raus von dem linken Antennenverstärker?

Kabelsatz sehe ich mir dann genau an wenn ich ihn habe, zur Not wird halt ein zweites Antennenkabel separat verlegt. Möchte halt definitiv beide Antennen nutzen und diese Lösung mit Y-Adapter und einer Antenne vermeiden.

Die Y Adapter Lösung ist Murks. Schön zu hören, dass es mal einer vernünftig machen will.

Ich mache von meinen Aktionen immer viele Fotos. Da muss ich heute Abend auch mal suchen ob der Antennenverstärker irgendwo mit drauf ist.

Was machst Du denn mit dem Telefon ? Ich wollte mein altes Nokia behalten weil ich Multisim habe. Deshalb musst ich noch die Adapter Platte gegen eine Bluetooth Version wechseln.

Das Fach unter dem Comand geht nicht mehr auf. Das TV Freischaltmodul von Kabeldaviko löst dieses Problem und das Fach geht weiterhin.

Für meinen Kombi habe ich noch einen anderen Halter für den Verstärker gebraucht.

Es könnte auch sein, dass Du mit der SD des Taxibetriebs Probleme hast. Die Entwicklerfunktion wurde irgendwann für das NTG 2.5 entfernt. Da müsste man dann ein bisschen tricksen.

Themenstarteram 29. August 2017 um 16:23

Also der Kabelsatz von Daviko beinhaltet definitiv 2 Antennenleitungen, somit braucht man nicht murksen mit dem Y-Adapter.

Was ich noch bräuchte, ist eine Teilenummer für den Halter der HK-Verstärker. Dann noch die Teilenummer für den Halter des DAB+ Verstärkers. Wobei man da, wie bereits in anderen Threads erwähnt, auch selber etwas bauen könnte.

Meine MTUS würde ich dann quasi stilllegen, hab zwar noch ein Nokia 6210 welches ich vor ein paar Jahren noch mit Multi-SIM betrieben habe, allerdings würde ich dann zukünftig lediglich das Smartphone direkt per Bluetooth mit dem NTG 2.5 verbinden. Natürlich wäre die Lösung mit der "Bluetooth-Platte" auch nicht schlecht, da dadurch ja die MTUS quasi erhalten bleiben würde.

Es gibt eine Schaltung soweit ich weiß eine Verzögerung drin hat.

Soweit ich gefunden habe wurde der DAB Tuner 13 02 in 13 00 ersetzt. Die 13 00 hat den bekannten Fehler nicht mehr.

Hast Du schon Linguatronic ? Sonst könntest Du noch am Lenkrad den Schalter und den Hebel nachrüsten.

Was die Antennenverstärker angeht habe ich jetzt erst gesehen, dass Du eine Limousine hast. Die hat andere Verstärker als der Kombi und somit passen die Nummern nicht.

Themenstarteram 30. August 2017 um 9:10

Die A218 820 1300 ist sofort lieferbar, kostet 200 Euro netto. Vielen lieben Dank dafür.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, wie bekomme ich jetzt die Nummern für die Antennenverstärker der Limo raus?

Wenn du uns deine FIN gibst können wir helfen.

Themenstarteram 30. August 2017 um 12:21

Steht im Eröffnungspost hinter dem Punkt Fahrzeug. :-)

Aber hier sehr gern noch einmal: WDB2110291B094270

Hallo Leute,

angesichts meines Vorhabens zur Nachrüstung von DAB+ in meinem W211 hole ich diesen Thread von vor 2 Jahren nochmal hoch...

Habe vor einigen Jahren bereits das COMAND NTG 2.5 (inkl. Linguatronic und Teddie-Baerchens Sound-Upgrade) nachgerüstet - allerdings dann nur diesen Y-Adapter der Antennenleitung hinten am COMAND angeschlossen. Seitdem ist der Radioempfang nur mittelmäßig.

Da man ja offenbar beide Antennenverstärker austauschen muss - könntet ihr mir da bitte bzgl. der Teilenummern weiterhelfen, welche das bei mir genau sein müssen?

Meine FIN: WDB2110081B108030

 

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Thomas

Dann hat sich die PM von vor 5 Minuten ja erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Von NTG1 auf NTG 2.5 mit Harman Kardon, DAB+ und Rückfahrkamera