ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Harman Kardon und NTG 2.5

Nachrüstung Harman Kardon und NTG 2.5

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:43

Hallo liebe Community,

ich weiss, das Thema gab es schon x-mal... Nach 2 Tagen Recherche im Forum habe ich mich aber dennoch dazu entschieden einen neuen Thread zu eröffnen, weil ich nicht auf jede meiner Fragen eine Antwort gefunden habe ...

Nun zum Thema ..

Fahrzeug ist:

- W211 Limo Bj. 2008 WDB2110201B350062 mit APS 50 NTG 1 mit normalen Lautsprechern ab Werk.

Nun habe ich vor ein paar Jahren das Comand NTG 2.5 nachgerüstet. Vor wenigen Tagen habe ich aus einem Schlachtfahrzeug die Harman Kardon Anlage ergattern können. Dabei sind 4 Hochtöner, 4 Tieftöner, 1 Center und der Subwoofer für die Hutablage. Die zwei Verstärker für die NTG 2.5 Serie habe ich auch bereits. Jetzt habe ich mir von Kabeldaviko diesen Satz zur Umrüstung auf NTG 2.5 mit Soundanlage bestellt. Ich frage mich jedoch, wie ich den Subwoofer in der Hutablage anschliesse.. Dafür benötige ich doch sicherlich wieder einen Kabelbaum .. Welchen ?

Zusätzlich würde ich im gleichen Zuge die Anlage ein bisschen aufpeppen .. Ich habe schon mehrfach gelesen "Hochtöner austauschen" usw ... Was könnt Ihr mir denn im mittleren Preissegment empfehlen ? Reicht es die Hochtöner auszutauschen oder brauche ich noch weitere Teile ?

Im Bereich Audio kenne ich mich leider garnicht aus .. Daher freue ich mich auf Eure informativen Rückmeldungen.

Vielen Dank vorab

LG

Selo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@selo06 schrieb am 11. Januar 2018 um 13:44:57 Uhr:

@MichaelV12 vielen Dank. Hast du gesehen in welchen Stecker die Kabel gehen oder ob es einen fertigen Kabelsatz gibt von Mercedes (den einzelnen Kabelstrang) ?

Laut deiner Signatur in großer Schrift und roter Farbe hast du eine Star Diagnose mit Vediamo und Xentry. Glückwunsch. Da hast du doch dann auch selbst EPC und WIS. Warum nimmst du dir nicht die Zeit und lernst wie man mit dem Ding umgeht, wie man Schaltpläne liest und in welchen Stecker was kommt und/oder welcher Kabelbaum zu verwenden ist? Oder ist die Signatur nur Show??? Gleichzeitig frägst du dann nichts unnützes und hältst andere von wichtigeren Dingen ab als dir die Dinge zu suchen. Nebeneffekt wäre dann auch dass die Vorfreude noch schöner wird.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Welches Bj. hat das Spenderfahrzeug?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:25

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:29:26 Uhr:

Welches Bj. hat das Spenderfahrzeug?

Bj. 2007 .. ein gemopfter E420 cdi .. die verstärker sind aber aus einem anderen Fahrzeug wo ab Werk NTG 2.5 drin war .. aus dem e420 habe ich nur die Lautsprecher und den Subwoofer..

Hier hast du 83 Seiten geballtes Wissen, Erfahrungen, Reviews und Meinungen.

https://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-logik-7-t2490362.html

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 7:02

Moin,

was die Soundoptimierung angeht bin ich jetzt sehr gut informiert, vielen Dank.

 

Ich brauche nun noch das Kabel welches Subwoofer und die kleine Endstufe für diesen verbindet.

 

Habt Ihr da ne Ahnung welche Teilenr. das ist ?

 

Gruß

Selo

Ist das in dem Kabeldaviko Kabelbaum nicht mit dran. Der kleine Verstärker hat doch nur einen Stecker. Von dem müssen auch die zwei Leitungen zum Sub abgehen. Somit ist das kein eigener Kabelbaum.

Habe gerade mal in den Schaltplan geschaut. Es sind 4 Kabel die zum Subwoofer gehen, 3 gehen zum Verstärker und 3 sind Spannungsversorgung.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:44

@MichaelV12 vielen Dank. Hast du gesehen in welchen Stecker die Kabel gehen oder ob es einen fertigen Kabelsatz gibt von Mercedes (den einzelnen Kabelstrang) ?

Nochmal, der Subwoofer Verstärker hat nur einen Stecker. In gehen die Kabel für Spannung und vom Verstärker rein und es kommen die Kabel zum Lautsprecher raus. Das muss an Deinem Kabelbaum doch dran sein.

Aber wenn Du mit Gewalt einen Kabelbaum kaufen willst dann nimm halt den hier:

https://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...

So langsam beschleicht mich aber der Verdacht, dass Du das nicht alleine machen solltest. Frag lieber jemand in Deinem Umfeld der sich damit auskennt.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:15

Den kabelsatz habe ich ja schon bestellt .. ich glaube das problem ist, dass ich noch garnicht angefangen habe :D Es ist gerade die Vorfreude die mich dazu drängt alles vorher zu erforschen. Wenn der Kabelbaum erstmal da ist weiß ich sicherlich mehr.

Zitat:

@selo06 schrieb am 11. Januar 2018 um 13:44:57 Uhr:

@MichaelV12 vielen Dank. Hast du gesehen in welchen Stecker die Kabel gehen oder ob es einen fertigen Kabelsatz gibt von Mercedes (den einzelnen Kabelstrang) ?

Laut deiner Signatur in großer Schrift und roter Farbe hast du eine Star Diagnose mit Vediamo und Xentry. Glückwunsch. Da hast du doch dann auch selbst EPC und WIS. Warum nimmst du dir nicht die Zeit und lernst wie man mit dem Ding umgeht, wie man Schaltpläne liest und in welchen Stecker was kommt und/oder welcher Kabelbaum zu verwenden ist? Oder ist die Signatur nur Show??? Gleichzeitig frägst du dann nichts unnützes und hältst andere von wichtigeren Dingen ab als dir die Dinge zu suchen. Nebeneffekt wäre dann auch dass die Vorfreude noch schöner wird.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 22:38

@Mackhack Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Zitat:

@selo06 schrieb am 10. Januar 2018 um 10:43:47 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich weiss, das Thema gab es schon x-mal... Nach 2 Tagen Recherche im Forum habe ich mich aber dennoch dazu entschieden einen neuen Thread zu eröffnen, weil ich nicht auf jede meiner Fragen eine Antwort gefunden habe ...

Nun zum Thema ..

Fahrzeug ist:

- W211 Limo Bj. 2008 WDB2110201B350062 mit APS 50 NTG 1 mit normalen Lautsprechern ab Werk.

Nun habe ich vor ein paar Jahren das Comand NTG 2.5 nachgerüstet. Vor wenigen Tagen habe ich aus einem Schlachtfahrzeug die Harman Kardon Anlage ergattern können. Dabei sind 4 Hochtöner, 4 Tieftöner, 1 Center und der Subwoofer für die Hutablage. Die zwei Verstärker für die NTG 2.5 Serie habe ich auch bereits. Jetzt habe ich mir von Kabeldaviko diesen Satz zur Umrüstung auf NTG 2.5 mit Soundanlage bestellt. Ich frage mich jedoch, wie ich den Subwoofer in der Hutablage anschliesse.. Dafür benötige ich doch sicherlich wieder einen Kabelbaum .. Welchen ?

Zusätzlich würde ich im gleichen Zuge die Anlage ein bisschen aufpeppen .. Ich habe schon mehrfach gelesen "Hochtöner austauschen" usw ... Was könnt Ihr mir denn im mittleren Preissegment empfehlen ? Reicht es die Hochtöner auszutauschen oder brauche ich noch weitere Teile ?

Im Bereich Audio kenne ich mich leider garnicht aus .. Daher freue ich mich auf Eure informativen Rückmeldungen.

Vielen Dank vorab

LG

Selo

Wäre schön wenn du eine Artikelnummer zum Kabel hast der an den Sub geht..LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Harman Kardon und NTG 2.5