ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Harman Kardon Subwoofer

Nachrüstung Harman Kardon Subwoofer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 13:53

Mahlzeit miteinander,

Ich würde mir gerne nachträglich den Harman Kardon Subwoofer in meinem Wagen nachrüsten.

In Verbindung mit der passenden Endstufe soll der ziemlich gut klingen.

So und nun zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen welche Leistung der genannte Subwoofer bietet? Oder hat jemand vielleicht schon das selbe getan und kann mir eine Endstufe empfehlen?

Achso und ich habe gesehen, dass jeweils links und rechts noch Hochtöner? Neben dem sub sind. Könnte ich diese ebenfalls über die Endstufe laufen lassen?

Bin auf dem Gebiet noch relativ neu also bin ich für jede Hilfe dankbar.

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier gibts alles was du brauchst geballt in einem Thema. War gerade mal 17 Themen unter deinem eben neu angelegten.

https://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-logic-7-t2490362.html

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:08

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:56:26 Uhr:

Hier gibts alles was du brauchst geballt in einem Thema. War gerade mal 17 Themen unter deinem eben neu angelegten.

https://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-logic-7-t2490362.html

Das hatte ich schon gefunden, allerdings konnte ich leider nirgendwo eine Angabe finden wie viel Watt der Subwoofer hat.

Falls es doch irgendwo steht, dann bin ich wohl blind.

Ich meine der hat 650 Watt. Vor vielen Jahren gab es eine neue Teilenummer da der Sub verbessert wurde. Also sicherstellen bei der Bestellung dass du den neueren nimmst. Die vermeintlichen Hochtöner daneben sind übrigens Rear Fill. Hochtöner sind nur in den vorderen Türen in den Dreiecken verbaut.

Ich glaube ich habe sogar noch einen rumliegen in der original Schachtel.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:16

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:11:37 Uhr:

Ich meine der hat 650 Watt. Vor vielen Jahren gab es eine neue Teilenummer da der Sub verbessert wurde. Also sicherstellen bei der Bestellung dass du den neueren nimmst. Die vermeintlichen Hochtöner daneben sind übrigens Rear Fill. Hochtöner sind nur in den vorderen Türen in den Dreiecken verbaut.

Ich glaube ich habe sogar noch einen rumliegen in der original Schachtel.

Vielen Dank. Ja einen Sub hab ich schon, aber trotzdem nett von dir.

Ich hab jetzt doch noch was gefunden, dort steht allerdings das der Sub 140w hat. Da ist zwar das T-Modell abgebildet, aber ich denke da tut sich ja nichts zur Limousine oder?

Asset.PNG.jpg

Zum T kann ich nichts sagen. Der hat aber auch eine Box drum rum was der W nicht hat. Rüdiger ist für die Fragen definitiv der beste Mann.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:00

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:39:30 Uhr:

Zum T kann ich nichts sagen. Der hat aber auch eine Box drum rum was der W nicht hat. Rüdiger ist für die Fragen definitiv der beste Mann.

Wie erreiche ich den? :D

Zitat:

@AHRF500 schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:00:06 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:39:30 Uhr:

Zum T kann ich nichts sagen. Der hat aber auch eine Box drum rum was der W nicht hat. Rüdiger ist für die Fragen definitiv der beste Mann.

Wie erreiche ich den? :D

Zitat:

@AHRF500 schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:08:40 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:56:26 Uhr:

Hier gibts alles was du brauchst geballt in einem Thema. War gerade mal 17 Themen unter deinem eben neu angelegten.

https://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-logic-7-t2490362.html

Das hatte ich schon gefunden, allerdings konnte ich leider nirgendwo eine Angabe finden wie viel Watt der Subwoofer hat.

Falls es doch irgendwo steht, dann bin ich wohl blind.

Dann sollte es klar sein :D

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:20

Upsi :D

Hi,

Habe in meinem W211er auch den HK Subwoofer in der Hutablage nachgerüstet. Angekoppelt mittels Rüdigers sub Weiche und angetrieben mit einer kleinen EATON MA 75.4 Endstufe.

Habe auch die Hochtöner und einen Center Speaker nachgerüstet und das alles mit Rüdigers Weichen angesteuert (Türen direkt über die Radio Headunit, Sub über den EATON) klingt super gemessen am geringen Investitionsaufwand.

Ich hänge dir noch ein Pdf an wo Rüdiger das damals alles zusammengefasst hat.

Viel Spaß beim Umbau.

Chris

@AHRF500

Ach ja zu deiner Frage zur Leistung des Subwoofers. Es sind 2x140W weil Doppelschwingspule mit 2 Membranen (das originale HK AGW hat einen 2x150W Verstärkerausgang). Wenn du dir einen kleinen 2 Kanal Verstärker besorgst kannst du die beiden Membranen getrennt ansteuern, das macht dann einen sauberen Bass.

Chris

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:15

Ich danke dir.

Ich hatte jetzt schon mit dem Rüdiger geschrieben und daher wusste ich das wohl schon :D

Ich hatte jetzt eigentlich gedacht die beiden Spulen in Reihe zu schalten (eine hat ja jeweils 2 Ohm meines Wissens nach). Dann wäre ich ja bei 4 Ohm und 280W. Dazu ein Verstärker der 300w bei 4 Ohm leistet.

Oder denkst du, dass deine Variante die schönere/bessere ist? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Zitat:

@gstreich schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:55:00 Uhr:

@AHRF500

Ach ja zu deiner Frage zur Leistung des Subwoofers. Es sind 2x140W weil Doppelschwingspule mit 2 Membranen (das originale HK AGW hat einen 2x150W Verstärkerausgang). Wenn du dir einen kleinen 2 Kanal Verstärker besorgst kannst du die beiden Membranen getrennt ansteuern, das macht dann einen sauberen Bass.

Chris

Bei 280W Speaker würde ich mehr als nur 300W Amp nehmen.

Zitat:

@gstreich schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:55:00 Uhr:

@AHRF500

Ach ja zu deiner Frage zur Leistung des Subwoofers. Es sind 2x140W weil Doppelschwingspule mit 2 Membranen (das originale HK AGW hat einen 2x150W Verstärkerausgang). Wenn du dir einen kleinen 2 Kanal Verstärker besorgst kannst du die beiden Membranen getrennt ansteuern, das macht dann einen sauberen Bass.

Chris

Dank dir für die Nennung der Leistung des Subs. Ich hatte auch nochmal nachgesehen in einer email aus 2006 von MB wo mir diese 650W genannt wurden als Antwort auf Fragen damals weil man bei mir den Sub austauschen musste. Der alte „ploppte“ damals nur noch. Ich glaube deshalb erinnerte ich mich daran.

Leute

nehmt es mir nicht übel aber hier ist viel Halbwissen unterwegs. Das abzustellen erfordert entweder viel Aufwand oder sich an die gängigen Protagonisten zu wenden was offenbar ja schon der Fall ist. Für einen guten Sound ist die Watt-Zahl ziemlich sekundär, ähnlich der Viskosität bei Motorölen :-) Durch Reihenschaltung verlierst Du gerade mal 3 dB und die sind im Realbetrieb bei hochwertigen Verstärkern noch kompensierbar. 2 Ohm kann dagegen nicht jeder Verstärker. Nimm einen vernünftigen Sub-Verstärker (s.oben) und Du wirst begeistert sein, auch ohne über max. Watt nachzudenken. Zumal die AGWs nicht unendlich leistungsfähig sind. Die HK Ausführung geht noch, das Standard Teil ist für anspruchsvolle Ansprüche unterdimensioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Harman Kardon Subwoofer