ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Handynutzung an roter Ampel - Bußgeld

Handynutzung an roter Ampel - Bußgeld

Tesla Model S 002
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 13:11

Hallo alle zusammen,

ich stand letztens an einer roten Ampel und habe mein runter gefallenes Handy (es hing am Ladekabel) aufgehoben.

Auf diesem lief youtub (sehr geringe Auflösung, ging eher um den Ton als Art Podcast).

Plötzlich klopfte es neben mir und die Polizei (diese den mir entgegen kommenden Verkehr laserte) hat Guten Tag gesagt und mich gebeten ran zu fahren.

1 Punkt und 100 EUR wegen Handynutzung am Steuer.

Ich bin absolut gegen die Handynutzung am Steuer, auch hier war ich der Meinung, dass ich nichts unrechtes tat.

Gibt es eine Definition beim Elektroauto, wann der Motor an ist?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hakael schrieb am 17. Januar 2020 um 14:11:39 Uhr:

Plötzlich klopfte es neben mir und die Polizei (diese den mir entgegen kommenden Verkehr laserte) hat Guten Tag gesagt und mich gebeten ran zu fahren.

Haha.........youtube läuft nur wegen dem Ton,, aber merkst nicht dass sich ein Polizist nähert...

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 18. Januar 2020 um 20:07

Inhalt entfernt
twindance/MT-Moderator

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:11

Ich mache dem Polizisten auch kein Vorwurf. Er macht seinen Job und gut ist. Aus Langerweile hat er sicherlich nicht geklopft.

Eigentlich war die ursprüngliche Frage eher, wann bei einen E Auto der Motor läuft, ob es dafür eine Definition gibt.

Wie schaltest du die "Zündung" ein, also ab wann kannst du abfahren?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:21

Wenn man einsteigt und auf die Bremsen drückt.

@ hakael:

Also hat Dein E-Auto "Keyless Go" und ist somit quasi nach dem Einsteigen gleich fahrbereit? Ich denke, dass dann analog zur Regelung mit der Start-Stop-Automatik bei Verbrennern Dein Auto an der Ampel als betriebsbereit i.S.d. Verbots der Handynutzung gelten wird. So großen Bedarf, diese Regelung dann noch für E-Antrieb zu präzisieren, sehe ich da auf Gesetzesseite dann nicht.

Darauf zielte meine Frage an. Das ist natürlich ungünstig, wenn du kein "aus" hast. Also Handy aus der Hand, bevor die Bremse das erste Mal nach dem Öffnen getreten wurde. Beim Aussteigen wird es dann witzig. Aussteigen, abschließen, aufschließen und dann ohne die Bremse zu treten das Smartphone mit eingeschaltetem Display aus dem Auto holen. Hört sich irgendwie lächerlich an, aber scheint so, als wäre es so dann korrekt. Alternativ einen Beifahrer mitnehmen.

Oder einfach das Smartphone in der Hosentasche lassen?

Wenn sich YouTube automatisch mit dem Auto verbindet und abspielt, dann wäre es eine Möglichkeit. Allerdings 2 - 3 Stunden mit eingeschaltetem Display, da kann ich mir vorstellen, dass da häufiger mal das Ladekabel zum Einsatz kommt.

Oder fest installierte Tonquellen wie z. B. das eingebaute Radio für die Innenraum-Beschallung nutzen.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:05

Nee Radio nur noch ganz selten - entweder alles aus oder es läuft was wo man meint es könnte sinnvoll sein.

Zitat:

@hakael schrieb am 17. Januar 2020 um 14:11:39 Uhr:

Hallo alle zusammen,

ich stand letztens an einer roten Ampel und habe mein runter gefallenes Handy (es hing am Ladekabel) aufgehoben

Auf diesem lief youtub (sehr geringe Auflösung, ging eher um den Ton als Art Podcast).

Also hast Du es doch benutzt.

Zitat:

@hakael schrieb am 18. Januar 2020 um 22:05:15 Uhr:

Nee Radio nur noch ganz selten - entweder alles aus oder es läuft was wo man meint es könnte sinnvoll sein.

YOUTUBE ??? Na ja , sehr sinnvoll . ;)

 

Wenn ich also in mein geparktes Auto steige und vor dem losfahren noch eine Nachricht schreibe, soll das verboten sein?

Zitat:

@hakael schrieb am 18. Januar 2020 um 19:32:17 Uhr:

Ja das leuchtende Display ist halt Mist, aber geht bei Youtube nicht anders. Das läuft bei mir 2-3h unterwegs im Auto

Wenn es häufig so benutzt wird, ist eine klappbare Handyhülle am besten. Da ist das Display verdeckt, und gegen runterfalen beser geschützt.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 19. Januar 2020 um 01:12:57 Uhr:

Wenn ich also in mein geparktes Auto steige und vor dem losfahren noch eine Nachricht schreibe, soll das verboten sein?

Nein, nicht verboten. Es kann nur Geldstrafe kosten, wenn man das nicht VOR dem Autofahren erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Handynutzung an roter Ampel - Bußgeld