ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Handy defekt durch Vibrationen am Bike

Handy defekt durch Vibrationen am Bike

BMW
Themenstarteram 11. April 2021 um 15:28

Hallo!

Ich hatte gestern an einer Handyhalterung mein iPhone11 montiert und war mit meinem ca. 4 Stunden unterwegs. Seither funktioniert am Handy der Autofokus nicht mehr - die Kamera kann nicht mehr scharf stellen.

Schnell gegoogelt und das sei wohl wirklich ein Bug bei solch hochtechnischen Handys.

Nun meine Frage: Habt ihr eine Empfehlung für eine vibrationsarme Helterung die dieses Problem wirklich behebt? Alternativ bleibt nur ein altes Handy als Bike-Handy zu nutzen.

Wie ist Eure Erfahrung

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei mir geht nichts kaputt.

 

Was hast du für eine Halterung...?

 

Im übrigen ist eher dein Rumpelmotor verantwortlich. Ein Eintopf vibriert nunmal mehr und anders.

am 11. April 2021 um 15:50

Das Iphone darfst du nicht an Motorrad befestigen, das hält die beweglich aufgehängte Linse nicht aus (gilt auch für etliche anderen Handys). Ich hab mir dafür ein einfaches billigeres Handy genommen. Das Iphone ist mir zu Schade dafür.

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:52

Danke Stephanie64 - ich fürchte Du hast völlig Recht!

Moin!

SP Connect + Vibrationsdämpfer. Der wird extra dafür angeboten.

Wofür braucht man noch mal Motorradnavis?

Tipp: Nicht zum telefonieren oder Social Media. ;)

Hab ein Huawei Mate 10 Pro - hat noch keinen optischen Bildstabi.

Benutze trotzdem einen Vibrationsdämpfer von Quadlock und die entsprechende Halterung. Problemlos :).

Habe ich allerdings auch schon am MTB, daher war SP Connect keine Option für mich, das soll nämlich auch super sein.

Ansonsten viel Erfolg bei der Auswahl :) ...

Themenstarteram 12. April 2021 um 6:55

Zitat:

@SoulBS schrieb am 11. April 2021 um 18:02:48 Uhr:

Moin!

SP Connect + Vibrationsdämpfer. Der wird extra dafür angeboten.

Habe ich auch gehört, aber bisher noch niemanden getroffen, der es nutzt und bestätigen kann.

Zitat:

@stephanie64 schrieb am 11. April 2021 um 17:50:10 Uhr:

Das Iphone darfst du nicht an Motorrad befestigen, das hält die beweglich aufgehängte Linse nicht aus (gilt auch für etliche anderen Handys). Ich hab mir dafür ein einfaches billigeres Handy genommen. Das Iphone ist mir zu Schade dafür.

Komisch . Dafür hält mein iPhone XR aber schon 2 Jahre am Bike ;)

Zitat:

@muenchner66 schrieb am 12. April 2021 um 08:55:02 Uhr:

Zitat:

@SoulBS schrieb am 11. April 2021 um 18:02:48 Uhr:

Moin!

SP Connect + Vibrationsdämpfer. Der wird extra dafür angeboten.

Habe ich auch gehört, aber bisher noch niemanden getroffen, der es nutzt und bestätigen kann.

Also ich habe die SP Connect Halterung an meiner Sportler ( LKL ) . Die habe ich dort Gummigelagert. Seit 2 Jahren mit dem XR keine Probleme.

Die Nakedbike Fahrer bei uns in der Gruppe mit dem starren SP Halter am Lenker , fahren viele mit dem extra Vibrationsdämpfer und haben allesamt keine Probleme damit. Weder mit Apple / Huawei / LG und sonstige.

Und ja bei den Einzylinderfahrern ist das ein bekanntes Problem :)

SP Connect mit Vibrationsdämpfer!

https://sp-connect.de/.../anti-vibration-module?...

Zitat:

@muenchner66 schrieb am 12. April 2021 um 08:55:02 Uhr:

Zitat:

@SoulBS schrieb am 11. April 2021 um 18:02:48 Uhr:

Moin!

SP Connect + Vibrationsdämpfer. Der wird extra dafür angeboten.

Habe ich auch gehört, aber bisher noch niemanden getroffen, der es nutzt und bestätigen kann.

Ich fahre das in der Kombination. Zuletzt auf einer 3-Zylinder, jetzt seit rund zwei Wochen auf einem 2-Zylinder. Keinerlei Probleme mit iPhone 8 und aktuellem Pro.

SP-Connect mit Vibrationsdämpfer und Indukiv-Ladeplatte an meiner F650GS 1Zylinder ... einfach die perfekte Lösung! Handy geschützt und vibrationsfrei gelagert, kein Kabel am Handy, welches irgendwann die Ladebuchse zerstört oder zumindest ausleiert ... PERFEKT, wenn auch nicht ganz billig!

2018 war ich damit noch ohne Vib.-Dämpfer und mit Ladekabel in RO unterwegs, war auch gerade in den Offroad-Abschnitten gut so, hatte ich doch die neuesten OSM-Karten da drauf mit ner ordentlichen Routing-App (maps.me), Handy hat überlebt (S7), allerdings war die Ladebuchse völlig ausgeleiert ... so ist dann zuerst die Induktiv-Platte sowie das spezielle Ladekabel (mit integriertem Spannungswandler 12V -> 5V) dazugekommen und im Zuge des neuen Handys letztes Jahr (S10) dann noch der Vibrationsdämpfer.

20210412
20210412

Zitat:

@muenchner66 schrieb am 12. April 2021 um 08:55:02 Uhr:

Zitat:

@SoulBS schrieb am 11. April 2021 um 18:02:48 Uhr:

Moin!

SP Connect + Vibrationsdämpfer. Der wird extra dafür angeboten.

Habe ich auch gehört, aber bisher noch niemanden getroffen, der es nutzt und bestätigen kann.

Ich nutze es mit dem IPhone XS und hatte damit bisher kein Problem. Der Aufbau mit dem Dämpfer ist halt etwas "fetter".

am 12. April 2021 um 13:53

Habe das jetzt schon öfter gehört, bisher aber nur IPhones, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Handy defekt durch Vibrationen am Bike