ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handwäsche

Handwäsche

Hallo zusammen,

mit welchem Wasser wäscht ihr euer Auto immer mit der Hand?

Wäscht Ihr mit Trinkwasser oder Regenwasser?

Würde gerne mein Auto mit Regenwasser waschen aber habe von mehrerern gehört, dass das nicht gut ist wegen de ganzen "dreck" der im Wasser ist.

Aber ich finde wenn es regnet ist das doch nichts anderes.

Was hält Ihr davon oder was ist Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Ich finde diese Regel mit Handwaschen verbot absolut albern und unnötig, bitte welches Öl soll da runter gehen ??? Motoröl , Getriebeöl.

Totaler schwachsinn in meinen Augen, wenn ich ein bißchen neutral Seife nehme ist das garantiert nicht schlimm ! Ich hol nur den Dreck runter den ich aufgesammelt hab und bei einem Regenschauer ist das fast auch schon Handwäsche. Rein die Seife wäre bedenklich, die widerum wird biologisch abgebaut.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das Handwäsche verboten ist (ohne Ölabscheider) weisst du und dass es je nach Gemeinde

1 Monatsgehalt Strafe zu zahlen gilt.

 

Regenwasser wäre o.k. wenn es keine Schmutzpartikel enthält. Die würden beim Reiben nähmlich

wie Schmirgel wirken und deinen Lack ruinieren.

 

LG

MC

ich weiß gar nicht warum ihr alle so die Handwäsche feiert..

Man braucht doch nur ein kleines Steinchen irgendwo aufnehmen und schon

haut man sich Kratzer ohne ende in den Lack oder sehe ich das falsch?

lg

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

 

Man braucht doch nur ein kleines Steinchen irgendwo aufnehmen und schon

haut man sich Kratzer ohne ende in den Lack oder sehe ich das falsch?

Schonmal durch eine Anlage gefahren,

durch die zuvor ein schlammverspritzer SUV gefahren ist ? Das Steinchen bleibt auch in der Anlage hängen, nur die kreisrunden Kratzer sind dann gleichmässiger;)

Ich wasch meinen A3 nur mit Vittel:rolleyes::p:eek::D;)

Viele Grüße

g-j:)

also bei uns an der Textilen wird eigentlich jedes Auto vorher min. 5 Minuten

mit nem Hochdruckreiniger bearbeitet..

Habe fast gar keine Probleme mit Kratzern aus der Waschanlage..

lg

Ich finde diese Regel mit Handwaschen verbot absolut albern und unnötig, bitte welches Öl soll da runter gehen ??? Motoröl , Getriebeöl.

Totaler schwachsinn in meinen Augen, wenn ich ein bißchen neutral Seife nehme ist das garantiert nicht schlimm ! Ich hol nur den Dreck runter den ich aufgesammelt hab und bei einem Regenschauer ist das fast auch schon Handwäsche. Rein die Seife wäre bedenklich, die widerum wird biologisch abgebaut.

ich wasche mein Auto nur mit der Hand und wenn der Schwamm mal mir zufällig runterfallen sollte wird er sofort durch einen neuen ersetzt.

Ich habe beim waschnen 2 Schwämme einen für oben und einen für "unter denn Stoßleisen"

Und wenn man sein Auto mit der Hand wäscht nimmt man es sicher genau und alles.

Hört mir bitte mit den Textilen Waschanlagen auf.

Meine Freundin hat ein schwarzes Auto und der hat nach einem halben Jahr kratzer ohne ende.

Und bei schwarz sieht man ja sowas nicht..lach

Wir haben sogar mehrere verschieden ausprobiert da wir am anfang dachten das einer von denen die nicht so sauber als nötig hält aber Fehlanzeige.

Und das mit dem Öl wie "Robmukky" schon sagt das ist sowas von Käse finde ich.

Dann dürfte ja keiner mit seinem Auto im Regen fahren denn da wäscht es vom Unterboden sicherlich eher das Öl usw. runter als bei der Handwäsche.

Motorenwäsche ist verständlich das man das nicht machen sollte aber ich wasche durch nur den Lack.

Naja, ist nun mal Gesetz, da ist nichts mit diskutieren von wegen Öl oder nicht...

Gottseidank sehen viele Gemeinden das (noch) relativ entspannt. Bei uns darf man es auf dem eigenen Hof, allerdings nur ohne Seife. Ist aber auch egal, weile unsere Gartenpumpe eh nur im Sommer angeschlossen ist und da holt man soweieso nur Staub vom Auto. Im Winter geht`s dann in die Waschanlage mit Hochdruckreiniger, also auch Handwäsche. Hatte noch nie große Probleme mit Kratzern, daher kommt die Waschstraße für mich auch nicht in Frage. Außerdem ist es günstiger!

Wo es evtl. nicht so schön ist wenn es direkt ins Erdreich läuft, in einer befestigten Auffahrt oder Straße hab ich keine Probleme und wasche das Auto mit Hand, fertig.2 Schwämme 1x Felgen und 1x Lack.

Soll ich vielleicht noch meine teilweise verdreckten Ölklamotten in die Waschstraße bringen und nicht in der Waschmaschine waschen, die ich genauso in den Kanal einleite? Also soviel dazu

also mal ganz ehrlich auf dem eigenen Gründstück wird das def. immer erlaubt sein.

Dafür zahlt man ja auch schließlich eine Abwassergebühr.....

Und bitte für was benötigt man einen Ölabscheider ? Ich mach ja keine Motorwäsche! und somit sollten die Ölrückstände nicht höher sein als in eurer Küche.

Wer die Zeit und auch die Lust hat kann gerne die Handwäsche machen. Mein Golf ist manchmal so schmutzig das ich mir nicht die Mühe mache alles von Hand zu putzen sondern da auch schon mal durch eine Waschanlage fahre, wird finde ich sauberer und geht schneller. Meinen Audi allerdings wasche ich immer per Hand, hier gibt es auch die Regel immer von oben nach unten und vorher gut abspritzen. Die angesprochen Kratzer durch den Schmutz können auch bei der Waschanlage entstehen. Es kommt meiner Meinung nach auf den Lack an, wenn ich mit einem Schwarzen Uni Lack 5 mal durch eine Waschanlage fahre habe ich Haarlinekratzer vom feinsten auf dem Auto. Bei den Perleffektlacken bzw. Metallic sind diese Kratzer nicht so leicht zu erkennen.

Der Vorteil von Regenwasser ist dass das Wasser kein Kalk hat, und somit sich die Wasserflecken auf einem Auto in grenzen halten. Allerdings kommts halt immer drauf an wie man das Wasser aufsammelt. Denn schon auf dem Weg vom Dach in die Tonne können Schmutzpartikel dabei sein, die durch ein Sieb nicht gefiltert werden können.

Ich wasche meinen nur manchmal von Hand...öfters gehe ich in eine Waschanlage. Da mein Audi weiss ist, sieht man kleine Kratzer nur bei genauen hinschauen. Weiss ist in dieser Hinsicht eine dankbare Farbe.

1x pro Jahr eine Politur und fertig....

Grüsse

Also bei meinen Eltern auf'm Dorf :D, wo ich das meist mache, ist das definitiv verboten. Geht wie schon gesagt um Öle. Ist natürlich schwachsinnig, weil man ja nicht seinen Motor durchspült, sondern weitestgehend nichts anderes macht, als der nächste Regenschauer.

Geht mir auch sonstwo vorbei... :rolleyes:

Grad im Winter fahr ich aber öfter in die Textilwaschanlage, Schwarz-Uni hin oder her. Ich wasch bei Temperaturen unter 10°C nicht stundenlang meine Karre im Freien. Grad weil ich recht viel fahre, könnt ich dass dann gut und gerne jedes WE machen... hab noch anderes zu tun als "Auto" ;)

am 16. November 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

ich weiß gar nicht warum ihr alle so die Handwäsche feiert..

Man braucht doch nur ein kleines Steinchen irgendwo aufnehmen und schon

haut man sich Kratzer ohne ende in den Lack oder sehe ich das falsch?

lg

Hab meinen am Anfang nur von Hand gewaschen und mit der Bürste vom Hochdruckreiniger zerkratzt. Da war offenbar ein Steinchen drin, Kratzer aufm Dach, an der Seite und Heckklappe (Klarlack).

Der Lack ist sehr empfindlich!

Fahre seitdem nur noch in die Waschanlage!

Hallo Jungs,

ich habe seit kurzem meine neuen 19" Sommerfelgen drauf. Waschstraße ist ja damit schon einmal Tabu, weil bei einem 35er Reifen-Querschnitt ich mir durch die Schleppkette die Felge kaputt machen würde. Generell würde aus Gründen der Lackpflege gerne auf Handwäsche umsteigen. In vielen Foren schon erkundigt was man alles braucht und auch schon fleißig eingedeckt.

So, nun stelle ich fest das ich in den Waschboxen die ich so in meiner Gegend (Berlin) habe keine Handwäsche mit Eimer und Schwamm erlaubt ist. So ein Mist. Wo mache ich nun meine Handwäsche? Bei meinen Eltern bin ich vielleicht alle 2 Monate mal Daheim und da könnte ich es auf dem Hof machen.

Gibt es denn hier Berliner die ihr Auto per Hand waschen und keinen Hof haben? Quasi an irgendwelchen erlaubten Plätzen ihr Auto per Hand waschen?

Gruß

Nakaron

Ja, das ist die Misere... letztlich wirst du praktisch genötigt, gegen Vorschriften zu verstoßen, weil du dein Auto lieb hast ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen