1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handwäsche, SB-Box oder Waschstraße wie wascht ihr?

Handwäsche, SB-Box oder Waschstraße wie wascht ihr?

BMW 3er E46

Wie wascht ihr so eure Autos?

Ich mein geht ja bestimmt nichts über Handwäsche nur ist es mir 1. zu stressig und 2. kenn ich nirgends nen geeigneten Platz wo man das machen könnte.

Zur Zeit wasch ich in der SB-Box wo man nur spritzen tut und net noch mit Bürste und so.. naja auch nicht so das wahre irgendwie.. trotz 6 Euro nicht wirklich sooo super sauber immer noch paar Fleckchen.. Und Krätzerchen sieht man auch keine Ahnung woher die nun kommen ( z.T. neu lackierte Teile durch Rostgarantie ).

Nun bin ich am überlegen ob die nun doch schon weiter entwickelten Waschstraßen ( Textilbürsten,... ) nicht z.T. evt. gut oder besser wären?

Postet doch mal eure Erfahrungen..

34 Antworten

ich mache immer nur handwäsche...wie schon gesagt wurde nur mit viel wasser....dann kostet das mit aussaugen nur 4,50€!

so sieht der lack für knapp 13 jahre noch ganz fit aus 🙂....aber liquid glass ist ein muss !!

greetz bender

Meistens in die Waschstraße (Moosgummi).
Ist absolut sauber dannach.
Warum selber putzen wenns auch einfach geht?

immer in der waschbox, eimer und die ganzen pflegemittel..und dann halt alles per hand...mir macht´s spaß, und zahlen tue ich wenn es hochkommt mit saugen 3€ ...und meist sind noch Kumpels dabei dann machts umso mehr spaß...

Gruß

Alex

Ich gehe immer zu Happy Clean oder Clean Car. Da wird für ca. 5 € das Auto schon mit dem Hochdruckreiniger vorgesäubert, sodass der gröbste Dreck schon weg ist. Dann geht in die Textilwaschstrasse. Wegen meiner kuzen Stummelantenne muss ich sogar nur am schluss aussteigen um das Scheibenwischerkondom zu entfernen. Das Auto ist aber meines erachtens immer schön sauber. Für was ist eigentlich das Scheibenwischerkondom?? Vorne gibts die ja nicht.

Grüße,
Steve

Ähnliche Themen

Ich habe mit Waschanlage nur schlechte Erfahrung .... selbst die angeblich so schonenden Textilwaschbürsten hinterlassen die typischen Waschanlagenkratzer (zwar weniger, aber ganz ohne gehts nicht).

Also ich habe mir angewöhnt zu Zeiten in die Waschbox zu fahren wenn wenig bis kein Betrieb ist... dann lasse ich mir Zeit! Ich nehme Eimer, Felgenbürtse und Waschhandschuh mit und habe auch 8 ltr. Frischwasser im Kanister + gewöhnliches Autoshampoo dabei.

Alles in allem bin ich mit 4 EUR durch ( braucht aber ca. 45 Minuten Zeit, aber mir macht das Spass..) und das Ergebnis ist tip-top.

1. Die beiden rechten Räder mit Seifenlauge (mitgebracht in einer Sprühflasche) einsprühen und mit der Felgenbürste sauber bürsten.
2. 1 EUR in die SB Box einwerfen und Fzg. komplett absprühen mit Schaum (Einwirken lassen..)
3. Die anderen beiden Räder ....
4. 1 EUR einwerfen .... wieder komplett mit Schaum absprühen...
5. Eimer mit Wasser + Autoshampoo füllen (mitgebracht im Kanister) und mit Waschhandschuh Auto komplett waschen.. durch die längere Einwirkzeit löst sich der Dreck jetzt super!
6. 2 EUR einwerfen und mit klarem Wasser absprühen...glanzspülen.
7. Mit Gummiabzieher und Microfasertuch trocknen, Türfalze ect. noch ein bisschen und gut ist.

Sollte man aber nur dann machen, wenn wirklich kein Betrieb ist😉
.. so, und dann fängts an zu regnen😁

Joachim

45min. in der Waschbox ist ne Super Zeit, die brauche ich fast auch in der Textilwaschanlage.

Danach gehe ich nämlich auch immer mit einem Ledertuch über die Stellen die noch nicht richtig Trocken sind, unter den Spiegeln, sowie front und Heckspoiler, Kofferraumklappe und alle 4 Türpfalze. Ansonsten gibt's so häßliche Wasserflecken.

Dann noch 10-20min. saugen....

ich machs wie
@e36klotz
und @gagsponsor 😁

ich habe mein Verfahren in der Box optimiert! 😁

1. ich verwende nud die hochdruck Klarspülung und mache erst mal den groben dreck weg und wasche sozusagen vor
2. Eimer mit spüli und schwamm. Wasser gibts neben den boxen bei uns. mit viel wasser und wenig druck sauber machen.
Wer jetzt genau sein möchte kann nochmal spülen nochmal waschen
3. nohcmal klarspülung, Schaum runter und Felgen und Radkästen von innen .
4. Abledern, microfasertuch auspolieren damit keine Wasserflecken sind

Das wars glänzt wie neu. WEnn man Zeit hat Wachsen, dadurch hält die Reinigung bis 2 Monate. wenn Regnet z.B. wird das Auto auch automatisch schön sauber, wenns gewachst ist.

PS: Waschstraßen sind nicht so effektiv wie ich finde. Die softtex dinger sind sehr lackschonend aber machen kaum sauber

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Laut Empfehlung eines Porscheautoverkäufers, (wollte mir mal nen Boxter zulegen) sind Textilwaschstraßen besser als Handwäsche, daher fahre ich dort auch immer hin.

Bei der Textilwaschanlage wird das gemacht, da ist sehr viel Wasser im Spiel, weil das ja auch wieder aufbereitet wird!

Diesen Witz hat mir auch mal ein Autoverkäufer erzählt. Bis ich dann kleinere bis mittlere Riefen, besonders bei Sonne auf meinem Lack hatte. Wohlbemerkt nur Textilwaschanlage.

Habe den Lack dann einen ganzen Tag poliert, und seitdem nur noch Handwäsche natürlich mit gutem Schwamm und sehr viel Wasser.

Eine Handwäsche kann durch keine Waschanlage ersetzt werden. Auch kommt die Waschanlage nicht überall hin.

Gruß: KITTEN190980

ich wasche auf dem hof per hand.gerade wieder fertig😁das schöne wetter heute muß man nutzen.poliert hab ich auch schon.danach 2 schichten nano lackschutz drauf.hoffe das zeug hält ne weile.

ich fahr unseren immer durch die Waschstraße. Der wird da per hand von denen vorgewaschen, eingeweicht usw... und dann wird man da durchgezogen... kostet 6€ und danach ist das auto sauber...

Ich hab immer Lappen mit um das Auto dann trocken zu machen. Mit nem Mikrofaser Tuch mach ihc dann noch die Scheiben sauber und dann ist gut!

Nur Handwäsche daheim 🙂

Zuerst wird das Auto mit Gartenschlauch nass gemacht und der grobe Dreck weggespült. Anschließend wird mit Schwamm und Autoshampoo (10Liter-Eimer) der Rest gründlich gesäubert. Anschließend wieder abspülen mit reinem Wasser und danach trocknen mit Gummi-Abziehteil und Fensterleder . 🙂

Der Lack (hellrot) sieht aus wie frisch ab Werk und das nach über 6 Jahren 🙂 Sicherlich hat dazu auch das Zeugs von Swizöl beigetragen 🙂

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Ne Zeit lang habe ich auch immer mit nem Schwamm gewaschen, aber ist zu viel Arbeit.

Laut Empfehlung eines Porscheautoverkäufers, (wollte mir mal nen Boxter zulegen) sind Textilwaschstraßen besser als Handwäsche, daher fahre ich dort auch immer hin.

Bei Handwäsche muß man drauf achten das man auch genug Wasser nimmt, das machen viele Falsch, sobald ein klitzekleines Steinchen im Schwamm ist gibt's Kratzer. Man müsste den Schwamm nach jedem kurzem Wischvorgang gründlich auswaschen.
Bei der Textilwaschanlage wird das gemacht, da ist sehr viel Wasser im Spiel, weil das ja auch wieder aufbereitet wird!

Was ich auch absolut Empfehlen kann ist eine Nanoversiegelung. Die einmal gemacht, braucht man die nächsten 2 Jahre nur das billigste Waschprogramm und die Karre sieht aus wie frisch poliert!

naja oder man kauft nen silbernen, da fällt das keinem auf ob mal nen steinchen im schwamm war ;-)

Ich fahre immer durch die Waschstrasse für ca. 6-7 Euro,
weil man darin immer so klasse knutschen kann 🙂
Und man kommt 2-3 min aus der Anlage raus
und das Auto ist super sauber.
Besser geht's nicht!

PS: Meine Fahrzeug ist silber - Kratzer sieht man eh nicht 😉

Ich hab nen silbernen, machs aber totzdem per Hand, aus folgenden Gründen:

-Ersparnis
-Gründlichkeit
-Glanz
-Wachse/Versiegelungen halten länger
-Weils einfach Spaß macht

Bei uns gibs ne Textilanlage Best Car Wash ist immer super sauber und glänzt wie Sch... Ist allerdings nicht billig. Am Sonntag sollen 16 Grad werden da wird der Bimmer poliert.

Deine Antwort