ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:19

Hi Folks,

bei der Bestellung völlig übersehen, dass die Handschuhfachbeleuchtung Bestandteil des Lichtpaketes ist, tappe ich nun völlig im dunkeln, und zwar was die Verkabelung der selbigen angeht.

Ich habe das Handschuhfach bereits augebaut und auch bereits den Leuchteneinsatz, den Steckkontakt für die Leuchte und den Steckkontakt für den bereits ab Werk verbauten Schalter geordert. Einzig und allein mir fehlen eine Dauerplusleitung (oder die Sicherungs-Nummer für das Lichtpaket) und ein Massestützpunkt, an welchen ich die beiden Kabel ans Bordnetz anschließen kann. Meine Hoffnung, dass sich diese hinter dem Handschuhfach befinden, hat sich leider nicht erfüllt :confused:

 

Hat das schonmal jemand von Euch nachgerüstet oder hat Zugriff auf den Stromlaufplan?

 

Gruß

RSLiner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:03

Hi Folks,

 

nun hat auch in meinem Handschuhfach Lichttechnik Einzug gehalten :cool:.

 

Die dazu benötigten Teile:

1x Leuchteneinsatz incl. Birne: 8D0 947 415; 7,20 €

2x Steckergehäuse: 893 971 632; à 1,80 €

2x Einzelleitung mit je 2 Steckklemmen für Steckergehäuse: 000 979 021 E; à 2,70 €

1x Einzelleitung mit 2 Steckklemmen für Sicherungsleiste / Sicherung: 000 979 023 E; 6,15 €

 

2x 1m Kabel 0,5 mm² sowie eine 5A Sicherung, etwas Schrumpfschlauch und eine Kabelöse für den Masseanschluß gab´s vom :) für lau. Leider war keine braune Strippe vorrätig, so wurde es halt blau wie im Haus.

 

Eine reich bebilderte Einbauanleitung gibt´s für Interessierte per PN und E-Mailadresse. Werde aber keine Garantie für eventuelle Elektronikschäden an Eueren Autos übernehmen.

 

@Scotty18: Leider war die Sammelschiene im beigen Sicherungsträger (Dauerplus) nicht bis zum letzten Steckplatz ausgelegt, sodass ich an der Hauptklemme noch eine Strippe mit Sicherungsklemme anlöten und zu einem freien Steckplatz ziehen musste. Im schwarzen Block (Zündungs-Plus) wären aber wie von Dir beschrieben noch zwei freie Plätze mit Anschluß gewesen.

 

Gruß

RSLiner

+1
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe es mal bei jemanden nachgerüstet, ich bin einfach auf eine DAUERPLUS klemme RECHTS an der Seite gegangen, Wahlweise kannst du auch eine eigene Sicherung benutzen wenn du willst. Dann über den Schalter am HSF und dann auf die Lampe Pin 1- Masse kannst du dir vom Zentralmasse Punkt unten rechts im Fussraum z.B. holen, oder irgendwo an der Karosse... Du siehst aber wo der Masse Punkt ist wenn du die Rechte Asäulen Unterverkleidung wegbaust...

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:49

Hallo Scotty18,

 

was genau meinst Du mit Dauerplusklemme rechts? Ist das der "Sicherungskasten" wie im Bild 1 zu sehen (im mitteren der 3 Sicherungsreihen laufen recht viele rote Leitungen zusammen)? Wenn ja, dann müsste man diesen entrasten und die hintere Abdeckung (Bild 2) entfernen. Dann könnte man wohl auch eine Sicherung verbauen. Aber die beiden noch freien Steckplätze ganz unten führen derzeit keinen Strom. Wie versorgt man diese?

 

Masse könnte ich mir von einer der beiden M6er Schrauben holen, welche das verzinkte Blech (im Bild 3 rechts oben) fixieren.

 

Oder wäre es sinnvoll, das Ganze an die beiden Leitungen (braun und rot-blau) vom Gebläse im Bild 3 unten anzuklemmen? Rot-Blau führt wohl Dauerspannung.

 

Gruß und Dank

 

RSLiner

Bild-1
Bild-2
Bild-3

nimm die 6er Schraube! 

braun ist immer Masse! 

 

und ja den Sicherungskasten meine ich , das ist eine Sammelschiene, ist eine Sicherung eingesteckt bekommst du hinten am neu eingeführten Pin auch die Spannung ! 

entweder so

oder alternativ irgendwo Parallel abgreifen, eine Glühbirne mit 5 Watt trägt da nicht viel bei und kann problemlos parallel geschaltet werden, sauberer ist aber Variante 1 

 

Gruss

Andy

 

am 24. Januar 2011 um 18:01

mal ganz allgemein angemerkt ... ist es nicht eigentlich ne frechheit ein fahrzeug in dieser preisklasse ohne handschuhfachbeleuchtung auszuliefern?

ja ist ES ! 

beim S5 war es zum glück SERIE .. aber trotzdem lächerlich! 

 

Aufpreis ist meines wissens ~ 180€ - (komplettes LIchtpaket) - ich habe mal durchgerechnet was eine KOMPLETTE Nachrüstung inkl. Deckenbeleuchtung Fussraum Türen etc., kostet- und kam auf TEILEPREISE von ~ 700€! RESPEKT AUDI 

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und ja den Sicherungskasten meine ich , das ist eine Sammelschiene, ist eine Sicherung eingesteckt bekommst du hinten am neu eingeführten Pin auch die Spannung ! 

Hallo nochmals,

 

also hat die Sicherung nach einstecken in einen freien Slot auf der einen Seite Kontakt zu besagter Sammelschiene. Verstanden :cool: . Gibt es dann zum Abgreifen der Spannung für die andere Seite der Sicherung einen speziellen Kabelschuh, welcher in die Aussparung im Sicherungskasten passt und an welchem ich das Kabel zum Schalter anklemme?

 

@qbmc5nabb: Allerdings :mad:. Vor allem wenn man durch frühere Audimodelle dieses Feature als Serienausstattung kennt und keinen Gedanken daran verschwendet. Das letzte Mal als ich so ein Billigteil nachrüsten musste, war vor 30 Jahren bei meinem Golf 1 C....

 

Gruß und Dank

 

RSLiner

...sehe ich genauso. In den USA ist Leder und Automatik Serie und wir müssen für so eine blöde Funzel 150 Euro zahlen. Ist eine Sauerei !!

ich nutze für sowas Stossverbinder (Quetschverbinder)

am 25. Januar 2011 um 7:35

ich bin erst durch diesen thread drauf gekommen dass es keine serienbeleuchtung gibt. ich hielt das für ne selbstverständlichkeit. werde jetzt aber meine bestellung nicht mehr ändern. freu mich schon drauf im dunkeln zu kramen

Ein Lenkrad ist aber hoffentlich bei der Auslieferung dran :D

am 25. Januar 2011 um 7:54

Starkes Stück, war sogar bei meinem alten A3 Serie :o

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von qbmc5nabb

ich bin erst durch diesen thread drauf gekommen dass es keine serienbeleuchtung gibt. ich hielt das für ne selbstverständlichkeit. werde jetzt aber meine bestellung nicht mehr ändern. freu mich schon drauf im dunkeln zu kramen

Ein Lenkrad ist aber hoffentlich bei der Auslieferung dran :D

Hi,

 

dann sind wir schon zu zweit... (noch)

 

Deine Frage zum Serienlenkrad kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich das 3 MuFu - Lenkrad extra geordert habe. Ich glaube aber etwas von einer Handkurbel bei der Serienausstattung gelesen zu haben :rolleyes:. Oder war die für den Wagenheber...:rolleyes:. Ach ne, der musste ja auch extra geklickt werden.

 

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:03

Hi Folks,

 

nun hat auch in meinem Handschuhfach Lichttechnik Einzug gehalten :cool:.

 

Die dazu benötigten Teile:

1x Leuchteneinsatz incl. Birne: 8D0 947 415; 7,20 €

2x Steckergehäuse: 893 971 632; à 1,80 €

2x Einzelleitung mit je 2 Steckklemmen für Steckergehäuse: 000 979 021 E; à 2,70 €

1x Einzelleitung mit 2 Steckklemmen für Sicherungsleiste / Sicherung: 000 979 023 E; 6,15 €

 

2x 1m Kabel 0,5 mm² sowie eine 5A Sicherung, etwas Schrumpfschlauch und eine Kabelöse für den Masseanschluß gab´s vom :) für lau. Leider war keine braune Strippe vorrätig, so wurde es halt blau wie im Haus.

 

Eine reich bebilderte Einbauanleitung gibt´s für Interessierte per PN und E-Mailadresse. Werde aber keine Garantie für eventuelle Elektronikschäden an Eueren Autos übernehmen.

 

@Scotty18: Leider war die Sammelschiene im beigen Sicherungsträger (Dauerplus) nicht bis zum letzten Steckplatz ausgelegt, sodass ich an der Hauptklemme noch eine Strippe mit Sicherungsklemme anlöten und zu einem freien Steckplatz ziehen musste. Im schwarzen Block (Zündungs-Plus) wären aber wie von Dir beschrieben noch zwei freie Plätze mit Anschluß gewesen.

 

Gruß

RSLiner

Teile-1
Kabelbaum-1
Kabelbaum-montiert-1
+1

Gut gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Gut gemacht ;)

Ordentliche Arbeit. Bei der Aktion hättest du natürlich statt der Serienfunzel für 3.-€ mehr auch gleich eine (hellere) originale LED Leuchte nehmen können.

Serie-vs-led-d4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten