ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach, rechter Halter gebrochen

Handschuhfach, rechter Halter gebrochen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 10:12

Moin,

ich hab jetzt über Stunden in diesem Forum gesucht und geblättert und muss zunächst mal sagen, das ich ziemlich begeistert vom Forum bin.

Nun zu meinem Problem:

Neulich fröhlich das Handschuhfach geöffnet und da hing die rechte Seite mit einem Male runter. Geprüft was los war und festgestellt, dass es einen Bruch im rechten Scharnier gab.

Ab zum Freundlichen und gefragt was ein Ersatzteil kostet...bääm 184€...das erscheint mir recht hoch, da Handschuhfachdeckel teilweise in der Bucht schon für unter 100€ angeboten werden.

Meine Frage an Euch: Bleibt nur der Austausch, oder gibt es eine Möglichkeit zu reparieren, oder evtl. nur das Scharnier auszutauschen?

Danke Euch

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das findest du alles in der sufu, da das problem seit 2004 mehrfach mit den ersten handschuhfächern auftrat...sogar inklusive reparaturlösungen...

Hallo micha225,

zunächst einmal danke für die Antwort.

Ich habe jede Menge Beiträge und auch Lösungsvorschläge zu gebrochenen Dämpfern gefunden, aber Nichts zu einem gebrochenen Scharnier. Sei gewiss ich hab gesucht wie ein Blöder, aber vermutlich mit den falschen Suchbegriffen.

Es wäre klasse, wenn Du mir einen Hinweis geben könntest wie ich richtig suche.

Gruß

Ralf

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

das findest du alles in der sufu, da das problem seit 2004 mehrfach mit den ersten handschuhfächern auftrat...sogar inklusive reparaturlösungen...

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das findest du alles in der sufu, da das problem seit 2004 mehrfach mit den ersten handschuhfächern auftrat...sogar inklusive reparaturlösungen...

Hallo micha225,

zunächst einmal danke für die Antwort.

Ich habe jede Menge Beiträge und auch Lösungsvorschläge zu gebrochenen Dämpfern gefunden, aber Nichts zu einem gebrochenen Scharnier. Sei gewiss ich hab gesucht wie ein Blöder, aber vermutlich mit den falschen Suchbegriffen.

Es wäre klasse, wenn Du mir einen Hinweis geben könntest wie ich richtig suche.

Gruß

Ralf

tja da bist du nicht der Einzige sieht das in etwa so aus?

ich komm mit deine 184€ nicht irgendwie klar bei mir würde der Deckel beim :) 81,28€ ink. Mwst kosten

8P1 857 124 A 6PS

ich werde das jetzt erst mal mit starken Sekundekleber versuchen, wenn das nicht hilft dann muss ich den Deckel Bestellen weil mir das ganz schön auf die Nerven geht.

Paar Daten vom Auto wären nicht schlecht ;)

Img-0568
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

tja da bist du nicht der Einzige sieht das in etwa so aus?

Nicht ganz, es ist direkt die Schanierverbindung in der Mitte gebrochen...siehe Foto

ich komm mit deine 184€ nicht irgendwie klar bei mir würde der Deckel beim :) 81,28€ ink. Mwst kosten

8P1 857 124 A 6PS

Ich war mit dem Audi beim Händler vor Ort, der hat in seine Preisliste geschaut und mir diesen Preis genannt...ohne Einbau!

ich werde das jetzt erst mal mit starken Sekundekleber versuchen, wenn das nicht hilft dann muss ich den Deckel Bestellen weil mir das ganz schön auf die Nerven geht.

Das wäre eine Idee...versuch ich auch mal.

Paar Daten vom Auto wären nicht schlecht ;)

Klar gerne: Audi A3 8PA (Sportback), Bauj. 2006, 1,9l TDi, reicht ertsmal, oder sind weitere Daten von Nöten

Danke und viele Grüße

Ralf

Dsc-0166-a

Hi

So wie ich das sehe, kostet das GANZE Handschuhfach 184€. Nur der Deckel allein dann die genannten 81,28€

Ist ja echt ne blöde Stelle...

Ist dein Handschuhfachdämpfer denn noch in Ordnung?

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von HiachiM

 

Ist dein Handschuhfachdämpfer denn noch in Ordnung?

mfg

Jo, der Dämpfer funktioniert, das ist mal im Rahmen einer Inspektion erneuert worden.

Muss ich evtl. sogar das ganze Handschufach neu haben, reicht womöglich ein neuer Deckel nicht?

VG Ralf

Schau in der Bucht nach einem, sonst habe ich noch eins da ohne Deckel. Innen ist aber ein Loch für USB und Speicherkarte. Kontakt dann per PN.

Zitat:

Original geschrieben von HiachiM

Hi

So wie ich das sehe, kostet das GANZE Handschuhfach 184€. Nur der Deckel allein dann die genannten 81,28€

Ist ja echt ne blöde Stelle...

Ist dein Handschuhfachdämpfer denn noch in Ordnung?

mfg

ja genau ich rede nur vom Deckel

Zitat:

Das wäre eine Idee...versuch ich auch mal.

ich glaub da bringt es bei dir net viel, aber bei dir reicht doch eigendlich auch nu der Deckel oder nicht?:O

Also ich hatte das gleiche Problem...hab den Deckel und den Dämpfer ausgetauscht...ist so eine Krankheit beim 8pa!

Der Deckel hat beim Freundlichen ca. 100 € und der Dämpfer ca. 28 € gekostet...

...aber wenn du sagst, dass der Dämpfer neu ist, dann brauchst du nur den Deckel.

Kleben oder so hilft auch nichts...haltet maximal zwei Monate...hab das nämlich auch schon probiert :D

Hatte das auch, hab das ganze dann im Zuge einer Unfallreperatur mit machen lassen. Lt. :) (freie Werkstatt) ist das eine absolute Krankheit bei der VAG ob Golf oder A3. Die Dämpfer vom Handschuhfach gehen relativ schnell fest und dann bricht der Halter weg, deswegen auch die rechte Seite. Wenn so ein Halter bricht ist es zu 98% immer der rechte Halter, da der Dämpfer auf der Seite sitzt.

Wenn das Scharnier bricht ist der Dämpfer hinüber. Beides NEU nicht´s kleben. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ericc

Wenn das Scharnier bricht ist der Dämpfer hinüber. Beides NEU nicht´s kleben. Gruß

Wenn es der Dämpfer hinüber ist heißt es dann das er die ab Bewegung nicht richtig abbremst dann schlägt der Deckel runter und es bricht? Woher weiß ich ob der Dämpfer wirklich hinüber ist?

ich habe jetzt mein Handschuhfach entfernt soweit so gut werde jetzt das stück wie oben auf dem Bild zu sehen ist mit richtig starken sekundenkleber kleben wenn das nix bringt bleibt mir nix anderes übrig so ein Deckel zu kaufen.

den Schließzylinder habe ich jetzt auch in der Hand,wenn ich den Zylinder mit der Hand auf und zu machen möchte muss es Schwer zum schließen bzw. zu öffnen gehen oder leicht?

Wenn ich auf oder zu machen dann muss ich Kraft einsetzen damit sich da was bewegt!

Wie bekomme ich den Deckel überhaupt entfernt vom ganzen Fach, muss ich die Scharnierstifte brechen? Ich sehe irgendwie keine Möglichkeit sonst irgendwie die Scharnierstifte z.b. raus zu klopf.

 

Also das Kleben wird dir nichts bringen...sprich aus Erfahrung...hatte es mit Zweikomponentenkleber probiert ;)

Kauf dir einfach einen neuen Deckel (ca. 100€) und den Dämpfer (ca. 25€) und du hast wieder ein Handschuhfach was tadellos funktioniert :cool:

Normalerweiße ist es ja so, wenn du aufmachst muss das Handschuhfach von alleine aufgehen.

Der Dämpfer ist dazu da, dass der Deckel nicht einfach runter knallt.

Beim Schließen müsste es dann wieder ganz einfach zum Zumachen gehen.

Wenn der Dämpfer kaputt ist, dann geht das Handschuhfach sehr schwer auf und durchs mitziehen nach unten reißt dann meistens der Deckel ab.

Typische 8PA Krankheit!

Die Stifte nicht abbrechen...brauchst du ja wieder :D

Auf einer Seite geht es einfach runter und auf der anderen Seite musst du vom Innenraum des Handschuhfaches (unter der "Dichtung" versteckt) den Stift durchschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach, rechter Halter gebrochen