ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach defekt

Handschuhfach defekt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 9:43

Hallo

Seht mal was mir letzte Woche passiert ist. Ich habe das Handschuhfach ganz normal geöffnet, dabei hörte ich ein kleines Knacken und das Fach klappte einfach nach unten. In dem Fach war nur Kleinkram keine schweren Sachen wie Glasflaschen oder dergleichen.

Bin dann zum Freundlichen gefahren um zu Hören ob es auf Garantie getauscht wird. Der meinte es wär eigentlich kein Garantiefall denn Audi könnte es mit einem Gewaltschaden argumentieren. Ich bekomme morgen bescheid. Falls es nicht auf Garantie läuft kostet der Austausch ca. 93.- Das dumme ist ja, dass der abgebrochene Hebel und die Handschuhfachklappe ein Teil sind.

Ist das schon mal einem von euch passiert? Wie wurde es geregelt?

Mfg

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 25. Mai 2006 um 10:00

hallo,

hatte ich auch schon...ist aber anstandslos ersetzt worden...mir wurde auch gesagt das es sowieso eine schwachstelle ist...also druck machen...garantie ist garantie...

am 25. Mai 2006 um 10:01

Passiert is mir das nicht, aber das sieht nach grobem Werkstoff-Versagen aus. Das würd ich nicht zahlen.

Im übrigen sieht man ob es ein Gewaltschaden ist oder Werkstoffversagen an Hand des Bruchaussehens und dem Rißverlauf.

am 25. Mai 2006 um 10:02

Hi!

Mir ist das gleiche passiert. Habe aber alles auf Garantie getauscht bekommen. Mir kommt es so vor, als wäre das Handschuhfach im A3 alles andere als stabil. Denn man muss etwas nachhelfen, damit das Ding aufgeht (etwas dran ziehen) und wenn man etwas zu stark zieht, fliegt das Ding auseinander! Und das soll ein Premium-Hersteller sein? Sowas ist nur noch peinlich! Und anstatt dir mit einem Gewaltschaden zu kommen, sollte Audi das Problem an der Wurzel packen und das HSF überarbeiten bzw. das bewährte HSF aus dem 8L einbauen. Aber das ist ja wieder ein Kostenpunkt und, ich bin mir sicher, es werden sich sehr viele Leute finden, die das HSF nicht so häufig benutzen und dieses auch somit bei Ihnen nicht kaputtgeht, sodass Audi das Problem als "bedauerliche Einzelfälle" einstufen wird und nichts ändern wird.

Ich würde an deiner Stelle bei deinem Freundlichen etwas mehr Druck mit dem "Premium-Hersteller"-Aspekt machen. Wie gesagt, mein HSF wurde im Rahmen der Hersteller-Garantie getauscht. Habe nichts dazu gezahlt.

Viel Erfolg!

am 25. Mai 2006 um 10:08

Notfalls gibts ja noch Kulanz. Meine Schublade klemmte, und ging nimmer auf. Also das Visitenkartenfach. Da gabs 70% Kulanz. Arbeitslohn kostete es nix da ich selbst tauschte

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:15

Danke für die Antworten.

Der Meister meinte es würde mit grosser Wahrscheinlichkeit von Audi übernommen werden. Naja mal sehen.

Habt ihr euer kaputtes Fach behalten(dürfen) oder hat es der Freundliche zu Audi geschickt. Weil ich die HSF-Blende behalten möchte.

@Mopy69

Schwer ging es ja nicht auf, es hat sich immer langsam abgesenkt.

Vielleicht lag es bei dir am Gaszylinder. Ist das überhaupt ein richtiger Gaszylinder?

Mfg

Bei mir wurde es schon 2 mal getauscht.

am 25. Mai 2006 um 10:24

Soweit ich weiss gehn alle Teile die auf Kulanz / Garantie getauscht werden ans Werk zurück.

Der Dämpfer ist ein Silikonöl-Dämpfer

am 25. Mai 2006 um 10:43

@Sabot

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Das Teil ging nur langsam auf und man musste auch etwas dran ziehen, sonst blieb es in der jeweiligen Position "hängen", klappte also nicht von alleine ganz nach unten (als es intakt war, versteht sich)

Mein kaputtes HSF habe ich nie mehr wieder gesehen...

Dann war der Dämpfer schon im Eimer. Hatte ich auch und dieser wurde ohne Murren getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Bei mir wurde es schon 2 mal getauscht.

Das kann ich toppen - mein Handschuhfach wurde sage und schreibe schon dreimal getauscht (muss allerdings auch täglich mal ran).

@ Sabot

Das ist definitiv ein Garantiefall:

Der Dämpfer ist viel zu stark, d.h. das Fach geht nur sehr zögerlich auf. Was aber noch schlimmer ist - es lässt sich nur schwer schließen. Dadurch entsteht eine ungünstige Hebelwirkung genau an der Bruchstelle (war bei mir jedes Mal genau dort gebrochen).

Das Handschuhfach ist übrigens EIN Teil - es gibt zwar einen Deckel separat zu bestellen, aber keine Möglichkeit, diesen auch separat zu verbauen - Vorsprung durch technisches Unverständnis sag ich da nur :D

Die Alublende rechts wird von Deinem Fach auf das neue umgebaut, ist im Lieferumfang nicht dabei ;)

BTW: wenn Du länger nicht zum Freundlichen kommst dann klemm die Beleuchtung ab - durch den kaputten Dämpfer bleibt das Licht im Handschuhfach immer an, auch bei ausgeschaltener Zündung.

LG

TFFY

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 16:23

@TFFY

Du beziehst dich auf Mopy69 Beitrag.

Mein Dämpfer ist ok, das HSF hat sich vorher ganz normal öffnen lassen.

Das mit der Blende ist natürlich doof.

Den Stecker hatte ich schon abgezogen.

Mfg

Hi,

bei mir wurde es auch schonmal getauscht. Das ist voll der Schrott. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es wieder auseinanderfällt. Das Ding gibt momentan seltsame Geräusche von sich, wenn ich es öffne. Gut das ich schon über der Werksgarantie bin. Wie kann man nur so einen Müll produzieren? UNVERSTÄNDLICH!!!

Gruß

Bei mir wird es auch getauscht. Immerhin hat sich mein :) ohne Murren bereiterklärt mir das HSF mit Ablagefächern zu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Sabot

@TFFY

Du beziehst dich auf Mopy69 Beitrag.

Mein Dämpfer ist ok, das HSF hat sich vorher ganz normal öffnen lassen.

Das mit der Blende ist natürlich doof.

Den Stecker hatte ich schon abgezogen.

Mfg

Wieso - das ist doch der abgebrochene Dämpfer auf Deinem Foto im ersten Posting ?

LG

TFFY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach defekt