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Handbremse und Bremsscheibe vergammelt - Noch zu retten?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

muß nächsten Monat zum Tüv. Vor ein paar Monaten habe ich mal die Handbremsbacken neu gemacht, die Bremsscheiben aber drin gelassen, da diese und die Bremsbacken von außen wie neu waren, kaum verschlissen.

Leider sind die Bremsscheiben innen jedoch stark mitgenommen - siehe Bilder. Ist das eigentlich normal, das die innen so stark verrostet sind? Kann man die Bremsscheiben noch retten? Kann man gegen den Rost etwas machen?

Dsc00792
Dsc00790
Dsc00784
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Beste Antwort im Thema

ich denke, du hast von der praktischen arbeit keine oder wenig Ahnung!

Bei dem Preis was eine Scheibe kostet und so verrostet wie dei aussieht, kommt nur ein Austauch gegen neu in Frage.

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Ich würde mit Drahtbürste und Rostlöser arbeiten und alles sogut wie möglich abschleifen, danach alles schön einfetten und dann sollte das ganze auch durch den Tüv gehen, natürlich nicht direkt die Scheibe einfetten!

schmeiß die Scheiben weg, kauf dir ordentliche neue und habe freude daran.

Bis du die ranzigen Scheiben vieleicht wieder brauchbar hast, hast du die neuen 2 mal eingebaut.

Auf jeden Fall erneuern -sicher ist sicher 🙂
so wie die Scheibe aus sieht 😉

Gruß
odi

sieht doch ok aus
vielleicht etwas mit Schleifpapier/Drahtbürste den Rost abschleifen, aber eigentlich unnötig
man kann dem ein wenig entgegenwirken, in dem man ab und zu bei niedriger Geschwindigkeit die Handbremse zieht und den Rost abschleift

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ich denke, du hast von der praktischen arbeit keine oder wenig Ahnung!

Bei dem Preis was eine Scheibe kostet und so verrostet wie dei aussieht, kommt nur ein Austauch gegen neu in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW


sieht doch ok aus
vielleicht etwas mit Schleifpapier/Drahtbürste den Rost abschleifen, aber eigentlich unnötig
man kann dem ein wenig entgegenwirken, in dem man ab und zu bei niedriger Geschwindigkeit die Handbremse zieht und den Rost abschleift

wenn die Scheibe noch gut aus sieht gehste besser mal zu Fielmann 😁

nicht nur auf die Lauffläche schauen 😉

so teuer ist ne neue Scheibe auch nicht 🙂

Gruß
odi

so sieht eine e46 Scheibe nach einigen Jahren nun mal aus, nur dass sie keiner ausbaut und begutachtet; deswegen würde ich die auch nur tauschen, wenn es Probleme auf dem Bremsenprüfstand gibt

Zitat:

ich denke, du hast von der praktischen arbeit keine oder wenig Ahnung!

Und woher hast du die Ahnung, dass ich keine Ahnung habe? Er macht es ja nicht in der Werkstatt, also kann die Arbeitszeit egal sein.

Es geht nicht darum ob die Scheibe gut oder nicht gut aussieht. Baut er eine neue ein, sieht sie irgendwann genau so aus. Solange die Funktion der Handbremse gegeben ist, kann das sonstwie aussehen.

Ich bin von einigen Meinungen hier wirklich schockiert. Weit weg von der Realität.

Der einzige Beitrag hier, der den Nagel auf den Kopf trifft:

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW


Es geht nicht darum ob die Scheibe gut oder nicht gut aussieht. Baut er eine neue ein, sieht sie irgendwann genau so aus. Solange die Funktion der Handbremse gegeben ist, kann das sonstwie aussehen.

Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Die Feststellbremse wird nur zum "Feststellen" benutzt, daher unterliegt sie nur einem absolut minimalen Verschleiß. Die Bremsbacken halten gut und gern ein Auto-Leben lang.

Da die Teile derart verrosten müssen sie von Zeit zu Zeit mal gängig gemacht werden. Vor jeder Tüvprüfung das Auto ein paar Mal aus geringer Geschwindigkeit mit der Handbremse zum Stehen bringen um den Rost runterzuschleifen.

Mit der Zeit rosten Bremsscheiben an der Radaufnahme fest. Sie dort runter zu bekommen, benötigt schon Hammergewalt. Damit sind Bremsscheiben unbrauchbar. Aber auch wenn der Hammer nicht notwendig ist, muss vor der Wiedermontage der Bremsscheibe alles penibel gereinigt werden, damit sie vollkommen rund läuft.
Aus diesen gründen ist es vollkommender Unfug eine gebrauchte Bremsscheibe erneut zu montieren.

Und weil es vollkommener Unfug ist eine neue Bremsscheibe mit alten Bremsbelägen zu montieren, kommen auch die Bremsbeläge raus.

... und da die Fahrzeughersteller das auch wissen, sind die Teile entsprechend ausgelegt:

Ein Satz Handbremsbeläge hält mindestens 2 Bremsscheiben lang, auch drei und mehr.
Ein Satz Bremsscheiben hält an einer Achse mindestens 2 Bremsbeläge lang, auch drei und mehr.
(von Ausnahmen abgesehen, aber auch im Motorsport halten Scheiben länger als Beläge)

... und das wiederum führt dazu, dass man sich um die Bremsscheiben nur dann kümmert, wenn die Beläge fällig sind. Da wird geschaut ob die Scheibe auch fertig ist.

Und um die Handbremsbeläge kümmert man sich ausschließlich dann, wenn die Bremsscheibe fertig ist.

... und ja, der Gammel in der Bremsscheibe ist enom .. juckt aber niemanden, da die Bremskräfte weit höher sind als eine Rostschicht Bremskraft "aufnehmen" kann.

Und speziell in diesem Fall stele ich mir die Frage warum die Handbremsbeläge nicht beim letzten Bremscheibenwechsel mitgeweschselt wurden ... oder wurde die Handbremse vergewaltigt?

Gruß, Frank

ich versteh euer problem nicht so ganz schmeisst doch die scheiben und die alten beläge ruas, kommts da wirklich auf die paar euro an?
frank´s aussage mit den unbrauchbaren scheiben nach der demontage kann ich nur bestätigen.. ich mein bremsen retten einem im bedarfsfall den arsch wenns eng wird und da habe ich den zusammenhang hier im forum schon oft erlebt das grade die funktion und sicherheit durch den geiz-ist-geil-gedanken total vernachlässigt werden!
wobei ich mich da wiederrum frage ob das teilweise wirklich unwissenheit ist oder grobe dummheit...

gruss alex

Zu Zitat:

ich denke, du hast von der praktischen arbeit keine oder wenig Ahnung!

Bei dem Preis was eine Scheibe kostet und so verrostet wie dei aussieht, kommt nur ein Austauch gegen neu in Frage.

Ich kann diesem "Vorredner HZ 543" nur vollkommen Recht geben.
Kauf Dir neue Scheiben und wenn Du die Sache schon mal richtig angehst
gleich Beläge von Scheibe und Handbremsbeläge " Neu " ! verbauen.
Danach hast Du Ruhe und wirst beim TüV eine gute Figur abgeben.
TüV schaut in der Regel als erstes auf Bremsen/ Lenkung/ Reifen.
(An erster Stelle Lebenswichtig an jedem Fahrzeug.)
Wenn diese Teile i.O / voll Funktionsfähig sind hast Du schon mal gute Karten.

Mfg

Langer

Schmirgel die Handbremsbeläge etwas ab und gut ist. Wenn die Scheibe noch dick genug ist und auch nicht verzogen ist, warum soll er sie in Gottes Namen wechseln? Weil sie rostet ist klar. Manche Leute haben einfach zuviel Geld und null Ahnung.

Zu Zitat: Manche Leute haben einfach zuviel Geld und null Ahnung.

Nicht wegen dem Geld! Ich mache halt an meinen "Fahrzeugen!" wenn nötig die Teile neu.Funktion ist danach gewährleistet und ich muss es nicht ein 2 x auf machen. Gibt halt viele die machen einen Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe zu erneuern und machen diese Arbeit halt 1/2 Jahr später noch ein mal. (Wasserpumpe undicht).
Die Handbremsbacken/ wie Scheiben innen sehen meiner Meinung ganz einfach Sc....e aus!.Das ist mit Schmirgeln nichts getan.😁

mfg

Langer

Vielen Dank für die Aufklärung/Tipps. Ich wollte einfach nur wissen, ob das mit dem Rost in der Trommel normal ist, obwohl die Bremsscheibe an sich noch top ist. Ich habe mich halt auch gefragt, warum die vom Freundlichen damals nicht gleich die Handbremse mit gemacht haben.

Zu den Bildern: Da ich im März nur die Handbremsbacken geholt hatte (weil die Bremsscheiben und Klötze halt noch gut waren), habe ich auch nur diese gewechselt (war zu faul, neue Bremsscheiben zu besorgen in dem Augenblick), also die Bilder sind noch vor dem Austausch gemacht worden.

Ich habe heute die Handbremse nachgestellt und siehe da, hält wieder super, müßte also erstmal wieder gut sein. Selbstverständlich mache ich demnächst alles gleich neu (ist auch mein Motto).Ich fand es halt schade, eine gute Bremsscheibe und die neuwertigen Klötze (original BMW!) zu entsorgen.

Die Handbremse ist nur dafür da, das der Wagen nicht weg rollt, solange die Funktion gegeben ist, ist es doch egal wie die Beläge ausschauen. Ein Sicherheitsmangel ist es daher schon mal nicht. Und die Scheibe rostet zwar stark, was meinst du bei wievielen die gammeln, solange die Lauffläche in Ordnung ist, wird mit der Bremsleistung nichts passieren. WIe gesagt Bremsen wechselt man, wenn die Belagdicke der Scheiben oder Beläge unterschritten ist und nicht wenn sie Scheisse aussieht.

Und das man die Wasserpumpe beim Zahnriemen wechselt bleibt jedem selbst überlassen, aus Kostengründen wechselt man sie gleich mit, weil man da eh ran muss und die meisten die nicht selber wechseln können und so wieder viel Geld für Montage ausgeben müssten, wenn sie kurz danach verreckt.

Ein Zusammenhang seh ich hier irgendwie nicht. Aber jeder hat halt seine Meinung, ein Gutes hat es die Wirtschaft wird angekurbelt🙂

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