ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2005 um 11:43

Hallo,

hab ne kurze Frage zur Handbremse/Feststellbremse:

War bei TÜV; zum Glück hab ich die Plaketten anstandslos bekommen (freu!!).

Einzig die Handbremse zog ziemlich ungleichmässig und sollte vielleicht eingestellt werden. Dazu hab ich den Faltenbalg am Handbremshebel abgezogen. Unterhalb des Handbremshebels sind nun 2 Schrauben/Gewindestangen mit ner selbstsichernden Mutter drüber/dran:

sind das quasi die Enden der Bremszüge für die Handbremse links bzw rechts??? Vermutlich muss ich diese ein bischen nachziehen, oder lieg ich da falsch???

Die hinteren Federn hat der Prüfer nicht genau angesehen (beim letzten Mal hat er da genau nachgesehen/gefühlt).

 

Was mir ansonsten bei der AU aufgefallen ist: die Trübungswerte lagen fast doppelt so hoch wie vor 2 Jahren (aber immer noch nur bei ca 1/3 des Grenzwertes) : Habt Ihr ähnliche Erfahrungen??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also das mit der Handbremse ist so, wie dus beschrieben hast, allerdigns würd ich das nicht selber machen. Beim :) wird das extra auf ner speziellen Rollenanlage gemacht und der Mechaniker sieht auf ner Anzeige die Bremswirkung und ob sie links und rechts gleich ist.

Also lieber zum :) fahren....nicht dass dir dein Auto mal unbeabsichtigt davon rollt. :)

MfG

Tobi

hi,

also ich stelle die Handbremse immer selber nach "Gefühl" ein und habe so beim Tüv auch immer genau gleichmäßig ziehende Bremsen.

Einfach mit angezogener Handbremse Anfahren -Die Seite der Hinterachse,die sich stärker hebt etwas nachziehen,das ganze Wiederholen, bis Alles passt.

Für sowas brauche ich keinen Rollenprüfstand

Alex

Themenstarteram 2. August 2005 um 15:57

@ltw001 und alexis,

herzlichen Dank für Eure Antworten!

Wegrollen werd ich wohl eher nicht, da ich ja Automatik habe :-)).

Hab jetzt die Muttern etwas angezogen. Um eine einigermassen gleiche Bremswirkung auf beiden Seiten zu haben bin ich im Prinzip wie von alexis vorgeschlagen vorgegeangen:

Handbremse anziehen, Wählhebel auf D, leicht Gasgeben.

Die Seite die stärker bremst (hinten) geht dann auch stärker "in die Knie" (sieht man in den Rückspiegeln links und rechts. Dann entsprechend korrigieren und obiges Procedere von vorne; bis beide Seiten beim Gasgeben mit angezogener Handbremse gleichstark in die Knie gehen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit den Trübungswerten bei der AU??? (wie im Startposting beschrieben)?

am 1. April 2006 um 21:56

Servus!

Mal wieder ein Bremsenthema. :)

Ich habe am Wochenende nun auch die hinteren Scheiben und Beläge erneuert. Nun kann ich leider den Handbremshebel bis zum Himmel hochziehen, ohne eine nennenswerte Bremsleistung zu haben.

Nun die Frage: Wie stellt man die Handbremse nach?

Ich habe schon ein wenig gegoogelt und rausgefunden, das das kleine Zahnrad hinten an der Bremse (durch ein Radschraubenloch sichtbar) irgendwas damit zu tun hat.

Dann soll es irgendwo vorne am Hebel noch was geben.

Kann mir jemand verraten, wie ich das richtig einstellen kann? Muß ich dazu vorne den Handbremshebel abbauen? Wenn ja, wie geht das?

Danke und schönes Restwochenende noch!

Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

hier schwirrte mal irgendwo im Forum die Anleitungs PDF dazu rum, aber ist schon sehr lange her, ich habe sie leider auch nicht hier aufm Rechner ich hoffe es findet sich noch jemand der die Beschreibung besitzt und hochlädt.

Greetz Silvio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

Hier ist die Anleitung

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

Komisch, wieso geht das jetzt nicht?

Wollte die Datei anhängen aber es geht nicht :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

.... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

am 2. April 2006 um 14:56

Danke Jungs, ihr seid Spitze! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

Hy. mal zur kurzen info für mich,

ich will nur nachstellen...

weil meine handbremse erst ab 10 zähnen zieht.

muss ich da die bowdenzüge an dem handbrems griff auch lockern, oder nur die schraube an dem hinterrad nachziehen??

also felgenschraube raus, dannn an der schraube drehen bis das rad fest ist und dann etwa 10 zähne zurück, oder muss ic an dem griff auch was machen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

ups, sehe gerade das es ja für einen e46 ist, habe einen e36, ist es dort genauso?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

am 10. Juni 2006 um 14:43

Wohin soll ich die schraube drehen nach oben oder unten um die bremse fester zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

macht BMW das kostenlos oder was haben die so für eine preisvorstellung fürs nachziehen ?

Kostet 25 Euro. Bei mir haben die das mal gemacht, ohne dass ich es in Auftrag gegeben hatte. Der Servicemeister sagte mir dann, dass sowas halt gleich mitgemacht wird, blablabla. Aber nicht mit mir! Ich hab die 25 Euro wieder gut geschrieben bekommen. Hier noch ne kleine Anleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse einstellen