ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse richtig einstellen

Handbremse richtig einstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 23:47

Hallo zusammen,

hab folgende Situation:

Die Handbremsbeläge hinten an meinem 320i Touring sind ab heute beide erneuert.

Damit ich die neuen Bremsscheiben über die neuen Hansbremsbeläge kriege, hab ich die Einstellschrauben an den Belägen komplett zu gedreht (Bremse zieht sich zusammen) und hab die Schrauben vorne unter der Handbremse so weit wie nötig aufgedreht.

Es ist also alles verstellt...

Wie geh ich jetzt am schlausten vor, um die richtige Einstellung zu finden?

Ich dachte daran, die Handbremse komplett bis zum Anschlag hoch zu ziehen, die Stellschrauben an den Belägen 3 Drehungen zurück zu drehen und dann die Schrauben unter der Handbremse so weit wie möglich fest zu ziehen.

Passt das dann wieder, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Hier findest du die exakte Anleitung:

https://www.newtis.info/.../B9KmjES

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 27. Juli 2020 um 17:6:21 Uhr:

Der E46 ist da einfach sehr eigen.

Mag sein. Dennoch hält die, wenn alles ok ist, auch an der stärksten Steigung.

Ich habe 13 Jahre einen E46 330d gefahren und nun seit über 2 Jahren einen 320ci.

 

Nie hatte ich Probleme damit, dass die Handbremse nicht gehalten hat, wenn sie ok war. Defekte gab es allerdings öfter mal.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 21:56

Ich werd das morgen mal ordentlich testen bevor ich in die Werkstatt fahre.

Der Wagen wird ein wenig eingefahren, normal gebremst wird auch mal hier und da, ab und an wird auch die Handbremse gezogen. Dann werd ich die 400m mit leicht angezogener Bremse fahren und dann die Schrauben noch mal korrigieren.

Wenn das alles nix hilft, kann mir sicher die Werkstatt noch einen Tipp geben.

Hab ich das denn alles soweit richtig verstanden? Drehe ich die Feststellschrauben an den Belägen zu stark an, drücken die Beläge durchgehend gegen die Scheiben. Ziehe ich die Seile über die Schrauben unter der Handbremse zu stark an, drücken die Beläge durch den starken Seilzug ebenfalls durchgehend gegen die Scheiben?!

Genau die Situation hatte ich ja vor dem Wechsel.

Nach einem Internetvideo habe ich die zu schwache Handbremse "nachgezogen" über die Seilzugschrauben.

Die Handbremse wurde dadurch zwar etwas stärker und hat das Auto etwas besser gehalten. Doch leider hatte ich das Gefühl die Beläge haben dafür nun durchgehend leicht gegen die Scheiben gedrückt und die Beschleunigung vom Fahrzeug wurde spürbar schlechter als vorher.

Einfach wieder lösen konnte ich die Schrauben nicht. Dann wäre die Beschleunigung zwar wieder besser, aber die Handbremswirkung wäre gleich Null gewesen. Daher habe ich die neuen Beläge eingebaut.

Das ich jetzt anscheinend das gleiche Problem habe irritiert mich allerdings.

Da kann ich wohl nur hoffen, dass ich die goldene Mitte finde

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 27. Juli 2020 um 23:56:03 Uhr:

Hab ich das denn alles soweit richtig verstanden? Drehe ich die Feststellschrauben an den Belägen zu stark an, drücken die Beläge durchgehend gegen die Scheiben. Ziehe ich die Seile über die Schrauben unter der Handbremse zu stark an, drücken die Beläge durch den starken Seilzug ebenfalls durchgehend gegen die Scheiben?!

Das ist normal. War bei meinen ersten Handbremse achso. Dort hilft einfach mal ein paar Meter fahren und gucken ob die Bremsscheibe heiß wird, bzw der Topf der Bremsscheibe.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Du hattest doch auch neue Bremsscheiben und nicht nur neue Bremsbeläge und Bremsbacken, denn sonst würde ich auf verrostete Bremstrommeln tippen.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 13:23

Ja die sind auch neu.

Das Set hier hab ich eingebaut. Hinten zumindest schon mal.

https://www.bandel-online.de/...hbb_va__ha_bmw_3er_e46_i0_122822_0.htm

Ich benutze die von ATE, die haben eine graue Korrosionsschutzbeschichtung, die man nicht entfernen muss, weil die sich beim bremsen schnell beseitigt.

Auf dem Link-Foto der Brembo sieht das so aus, als könnten die eine Fettbeschichtung als Korrosionsschutz haben, die man vor dem Einbau abwaschen muss.

Hast du darauf geachtet?

Es gibt auch Wachsbeschichtung, die muss man genauso abwaschen.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 15:41

Also extra drauf geachtet hab ich nicht, ich denke das wäre mir aber aufgefallen. Bin ganz am Schluss einmal mit Nitro über die Scheiben, denke nicht das da eine Beschichtung drauf war.

Hab heut in der Werkstatt keinen angetroffen der sich damit auskennt. Werde den Kram erstmal ein wenig einfahren und dann noch mal nachstellen. Wenn alles nix hilft such ich mir jemanden der wirklich Ahnung hat. Will ja nicht die gleichen Probleme haben wie vor dem Wechsel :-)

Muss da noch mal was zu der Funktion einer Trommelbremse sagen:

Es gibt da 2 Bremsbacken die auf der einen Seite über die gezahnte Einstellschraube in der Trommel verbunden sind.

Diese Einstellung legt fest wie stark die Backen auf dieser Seite der Bremse an die Trommel drücken.Diese Einstellung ist durch den Handbremshebel nicht zu ändern ist dann also gegeben!

Dann gibt es die andere Seite die beim ziehen des Handbremshebels auseinandergedrückt werden.

Wenn jetzt die Bremsbacken und die Trommel neu sind ist es meist so da die Beläge noch nicht voll an der Trommel anliegen( Tragen) deshalb sollte man nach dem Einbau öfter während der Fahrt den Handbremshebel anziehen so da sich die Backen an der Trommel einschleifen können. Wenn dann der Hebelweg etwas länger wird, die Seile nochmal nachstellen dann sollte es passen.

Aber eigentlich sollte man wenn man nicht soviel Ahnung von einer Bremse hat da eigentlich die Finger von lassen.Immerhin hängt da dein Arsch dran!

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 16:17

Zitat:

@stand21 schrieb am 28. Juli 2020 um 17:42:37 Uhr:

Aber eigentlich sollte man wenn man nicht soviel Ahnung von einer Bremse hat da eigentlich die Finger von lassen.Immerhin hängt da dein Arsch dran!

Naja wenns um die richtige Bremse geht, geb ich dir schon recht. Würde ich es mir nicht zutrauen, würde ich auch die Finger davon lassen.

Mit den neuen Bremsscheiben und Belägen hab ich allerdings überhaupt keine Probleme. Die ließen sich problemlos einbauen und machen was sie sollen.

Es wurde auch heute in der Werkstatt mal drüber geschaut, alles top.

Zu der Handbremse hab ich dort die selben Tipps bekommen wie hier. Erstmal den Wagen einfahren bzw. einbremsen und dann einfach hier und da nachstellen bis es funktioniert.

Ist ja auch nicht so, dass sie überhaupt nicht bremst...

Ist aber auch in meinen Augen jetzt echt kein Fahrzeugteil wo "mein Arsch dran hängt".

Ich fahr seit Januar (seit ich den Wagen hab), mit absolut bescheidener Handbremse. An jeder Ampel am Berg muss ich zügig Gas geben um nicht langsam rückwärts davon zu rollen, wenn ich auf die Kupplung trete. Selbst mit voll angezogener Bremse.

Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Ansonsten passe ich halt auf, dass ich möglichst nicht da parke, wo mir das Auto unterm Hintern weg rollt und versuch die Bremse nach und nach perfekt einzustellen. ;-)

Alles in allem will ich es aber auch lernen. Das geht halt nur indem ich mich selber da dran traue...

Ich hab schon zu allem was ich am Auto gemacht hab Artikel gefunden, wo steht "nur von geschultem Fachpersonal auszuführen...".

Ich mein ich hab auch meinen Backofen selber angeschlossen, obwohl ich null Ahnung von Elektrik habe.

Wir leben halt in einer Youtube-Welt, wo man lernen kann was man wissen möchte, wenn man ein wenig nach brauchbaren Anleitungen sucht.

Da muss ich sagen fand ich meinen alten 95er Corolla einfacher.

Den konnte ich auch nach 10 Jahren Fahrtzeit noch am steilsten Hang parken und die Handbremse war nie ein Thema.

Aber Autos sind halt verschieden :-)

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 28. Juli 2020 um 18:17:31 Uhr:

Zu der Handbremse hab ich dort die selben Tipps bekommen wie hier. Erstmal den Wagen einfahren bzw. einbremsen und dann einfach hier und da nachstellen bis es funktioniert.

Amen, alles gesagt. Man kann natürlich eine Wissenschaft draus machen oder es eben einfach machen.

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 28. Juli 2020 um 18:17:31 Uhr:

Ist ja auch nicht so, dass sie überhaupt nicht bremst...

Ist aber auch in meinen Augen jetzt echt kein Fahrzeugteil wo "mein Arsch dran hängt".

Ich fahr seit Januar (seit ich den Wagen hab), mit absolut bescheidener Handbremse.

Ja, man kann sich an vieles gewöhnen und der E46 ist da bisschen speziell an der Handbremse, aber irgendwie wird das dann doch (wie bei jedem hier) klappen.

Ich hatte mir vom früheren Auto zB mal angewöhnt beim reinrollen in einer Lücke das Auto mit der Handbremse ausm Rollen zum Stehen zu bringen. Handbremshebel ziehen, Auto geht vorn runter und steht sofort. Beim E46 roll ich da noch 20-30cm, also schnell abgewöhnt.

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 28. Juli 2020 um 18:17:31 Uhr:

Alles in allem will ich es aber auch lernen. Das geht halt nur indem ich mich selber da dran traue...

Machst auf mich jetzt auch bei weitem nicht den Eindruck es nicht zu können. Wichtig ist die Materie zu verstehen und dann anzuwenden und nicht wie viele andere die Materie auswendig zu lernen und dann nachzumachen. Das scheitert dann eben. Aber du scheinst Potenzial zu haben, vielleicht macht dich der E46 zu einem vollblut-Schrauber.

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 28. Juli 2020 um 18:17:31 Uhr:

Da muss ich sagen fand ich meinen alten 95er Corolla einfacher.

Den konnte ich auch nach 10 Jahren Fahrtzeit noch am steilsten Hang parken und die Handbremse war nie ein Thema.

Aber Autos sind halt verschieden :-)

Du kannst einen e46 nicht mit einem toyota vergleichen. Letzterer fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt ...

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 18:48

xD der fährt vermutlich immernoch... Wenn auch irgendwo in Afrika...

Danke dir :-)

Themenstarteram 20. August 2020 um 22:18

Hey Leute, danke nochmal für die ganzen Antworten.

Ich bin jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren und das Problem mit der Handbremse hat sich ohne weitere Einstellung anscheinend wirklich jetzt von alleine gelöst.

Sie hält noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall deutlich besser als vor dem Austausch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse richtig einstellen