ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 318ti compact handbremse einstellen

Bmw e46 318ti compact handbremse einstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 20:28

Hallo,

ich habe vor kurzem an meinem e46 318ti Compact rechten Bremssattel und komplett scheiben Beläge hinten wechseln lassen und jetzt habe ich bemerkt, das die rechte Seite wo der Bremssattel gewechselt wurde, die bremsbacken nicht festsellen.

Wollte es nach der Anleitung am rätschen am Loch im der felge drehen aber finde da kein dätschen um die backen einzustellen.

Als ob da so garnichts zu verstellen ist oder muss ich dafür die Bremsscheibe abnehmen, um daran zu kommen?

Oder muss ich doch dann komplett die bremsbacken wechseln lassen.

Mein bremssattel war eingekleppt gewesen und dadurch die bremsscheibe und beläge verzogen und Geräusche über 120 km/h verursacht hatte und durch das wechseln verschwunden ist.

Sind dadurch auch die bremsbacken kaputt gegangen? Weil habe vor 1 1/2 jahren schon die bremsbacken mit komplett bremscheibe beläge vorne hinten wechseln lassen.

Vielen dank für eure antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also eigentlich kann man das super durch das Loch machen, solange es nicht vergammelt ist.

Wie im Link soll das Aussehen, ist zwar nicht das richtige Auto und ohne Bremsscheibe. Aber auf dem Bild kann man den Mechanismus gut erkennen.

https://www.motor-talk.de/.../e611-i207682775.html

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 20:59

Danke für das Bild.

Sieht man da ganz gut.

Wenn ich die bremsscheibe drehe ,sieht man die Federn rechts und links und sehen jetzt was rostig aus aber nicht so schlimm.

Wo befindet sich denn das rädschen genau hinter der Bremscheibe bei bmw e46 318ti compact?

Hat vielleicht einer da mal die Bremsbacken eingestellt?

Schade das es kein Bild ohne Scheibe gesehen habe und wo genau das Rädschen sich befindet .

Mhm werde mal die Bremsbacken rechts wechseln lassen.

Vielleicht sind die ja doch kaputt gegangen durch die Hitze einwirkung damals beim defekten Bremssattel

Du benötigst eine schlanke, helle Leuchte, um in dem Loch den Einstellmechanismus zu entdecken.

So eine wie die lange, schlanke im Link:

https://www.aldi-sued.de/.../

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 21:06

Danke für den Link der Lampe.

Habe mit dem handy licht schon geschaut. Aber irgendwie ist im Loch der Bremsscheibe das rädschen nicht zu sehen.

Wollre damals schonmal die bremsbacken einstellen und auch nicht gefunden. Müsste es dann auch in einer Werkstatt einstellen lassen.

Schau dir mal die Fotos von mir an.

Feststellbremse 1
Feststellbremse 2

Zitat:

@MisterOzio schrieb am 22. Februar 2019 um 22:06:19 Uhr:

Danke für den Link der Lampe.

Habe mit dem handy licht schon geschaut. Aber irgendwie ist im Loch der Bremsscheibe das rädschen nicht zu sehen.

Wollre damals schonmal die bremsbacken einstellen und auch nicht gefunden. Müsste es dann auch in einer Werkstatt einstellen lassen.

Handy ist schlecht, weil nicht schlank genug um das Auge nahe genug am Lichtstrahl dran zu haben.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 21:19

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Februar 2019 um 22:08:32 Uhr:

Schau dir mal die Fotos von mir an.

Danke für die Blilder.

Ist das ein bild von einem bmw e46 318ti?

Dann werde ich morgen mal schauen.

Also sieht so aus, wie vorne oben rechts befindet sich das Rädschen zum drehen über der Feder.

Und nicht links mittig oder unten mittig der scheibe

Glaube muss auch dann schräg mit dem schlitzschraubenzieher in das Loch der Bremsscheie rein. Glaube da werde ich ohne die Bremsscheibe zu demontieren nicht dran kommen

Ist schon blöd gemacht, wenn man die bremsscheibe dafür weg müsste, um dran zu kommen.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 21:24

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Februar 2019 um 22:11:15 Uhr:

Zitat:

@MisterOzio schrieb am 22. Februar 2019 um 22:06:19 Uhr:

Danke für den Link der Lampe.

Habe mit dem handy licht schon geschaut. Aber irgendwie ist im Loch der Bremsscheibe das rädschen nicht zu sehen.

Wollre damals schonmal die bremsbacken einstellen und auch nicht gefunden. Müsste es dann auch in einer Werkstatt einstellen lassen.

Handy ist schlecht, weil nicht schlank genug um das Auge nahe genug am Lichtstrahl dran zu haben.

Das kann sein. Glaube ohne bremsscheibe abzumachen kommt man an das Rädschen bei 318ti nicht dran

Wieso Bremsscheibe runter??? Wie willste die denn dann wieder draufbekommen??

Wenn du es nicht schaffst dann fahr doch in eine Werke!!

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 21:29

Zitat:

@Standi schrieb am 22. Februar 2019 um 22:26:24 Uhr:

Wieso Bremsscheibe runter??? Wie willste die denn dann wieder draufbekommen??

Wenn du es nicht schaffst dann fahr doch in eine Werke!!

Ja wie meinst du das genau, wie will ich die Bremsscheibe wieder drauf bekommen?

Ich glaube man muss das Rädschen dann ohne Bremsscheibe drehen und die backen festter werden und die Bremscheibe wieder drauf oder halt komplett die Bremsbacken wechseln dann

Man kann noch das Rädschen ohne Bremsscheibe drehen und fester einstellen und die Bremsscheibe wieder dran.

Ich hab schon mehrfach die Handbremse eingestellt. Also bei meinem 320d ist das Zahnrad genau mittig hinter dem Loch. Muss natürlich an die richtige Position gedreht werden.

Oder schau es hier nochmal an:

https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8

Wenn es da nicht sitzt, ist es kaputt.

Ist vielleicht das Ankerblech vergammelt und der Befestigungsstift für die Backen lose?

Zitat:

@MisterOzio schrieb am 22. Februar 2019 um 22:19:08 Uhr:

...

Ist das ein bild von einem bmw e46 318ti?

Dann werde ich morgen mal schauen.

Also sieht so aus, wie vorne oben rechts befindet sich das Rädschen zum drehen über der Feder.

Und nicht links mittig oder unten mittig der scheibe

Glaube muss auch dann schräg mit dem schlitzschraubenzieher in das Loch der Bremsscheie rein. Glaube da werde ich ohne die Bremsscheibe zu demontieren nicht dran kommen

Ist schon blöd gemacht, wenn man die bremsscheibe dafür weg muss, um dran zu kommen.

Sei nicht böse, aber du hast leider so wenig Ahnung vom Einstellen einer Trommelbremse, dass ich eigentlich nur empfehlen kann, dass du einen Fachmann aufsuchst.

Also, es ist kein 318ti, sondern ein 325xi, das spielt aber gar keine Rolle.

Weil man den Auspuff sieht, kann es nur hinten links sein.

Deine Annahme, dass die Bremsscheibe zur Einstellung der Bremse runter muss, zeugt davon, dass du die Grundlagen der Bremse nicht verstanden hast.

Im Gegenteil ist es so, dass du die Bremsscheibe normalerweise gar nicht abnehmen kannst, ohne die Einstellvorrichtung vorher zu lösen.

Die Einstellung der Bremse erfolgt exakt nach der folgenden Anleitung und nicht anders.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 22:26

Zitat:

@400.000km schrieb am 22. Februar 2019 um 23:10:00 Uhr:

Ich hab schon mehrfach die Handbremse eingestellt. Also bei meinem 320d ist das Zahnrad genau mittig hinter dem Loch. Muss natürlich an die richtige Position gedreht werden.

Oder schau es hier nochmal an:

https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8

Wenn es da nicht sitzt, ist es kaputt.

Ist vielleicht das Ankerblech vergammelt und der Befestigungsstift für die Backen lose?

Das youtube video habe ich auch schon gesehen. Aber auf dem bild von dem anderen juser sieht man genau wo sich das einstellrädschen befindet und oben rechts.

Daran kann es nicht liegen, da das Ankerblech neu mit gewechselt wurde, da es vergammelt war :- )

Denke der Mechaniker hat vergessen die Bremsbacken einzustellen und kam am ende durch die Bremsscheibe nicht an das Rädschen dran oder nur vergessen oder doch die bremsbacken kaputt gegangen

Der meschaniner meinte auch hätte es eingestellt.

Werde morgen nochmal schauen ob ich es durch das loch oben rechts das Rädschen finde und sonst dann zur werkstatt zurück und da nochmal nachschauen lassen.

Grundeinstellung der Feststellbremse:

Zuerst prüfen, ob alles, auch die Handbremsseile, leichtgängig ist.

 

Bei völlig entlasteten Bremsseilen die Einstellschrauben in den Bremstrommeln anziehen, bis sich die Räder gleichmäßig kaum noch von Hand drehen lassen. Dann zehn Rasten lösen. Dann die Schrauben am Handbremshebel gleichmäßig zur Anlage bringen, wobei der Handbremshebel zwischendurch mehrfach stark angezogen und wieder gelöst werden muss. Dann den Handbremshebel in die erste Raste und die Schrauben am Handbremshebel so anziehen, dass die Räder gerade eben gleichmäßig anfangen zu bremsen. Bei gelöstem Handbremshebel darf keine Bremswirkung vorhanden sein. Ab der zweiten Raste muss die Kontrollleuchte aufleuchten und die Bremswirkung deutlich einsetzen.

Wenn die volle Bremswirkung bei der zehnten Raste nicht vorhanden ist, dann muss spätestens nachgestellt werden.

 

Bei gelöster Handbremse müssen die Räder frei drehen und die Kontrolleuchte darf nicht leuchten.

Beim ersten Zahn darf noch keine Bremswirkung vorhanden sein, die Kontrollleuchte darf aber leuchten.

Beim zweiten Zahn muss die Bremswirkung einsetzen und die Kontrolleuchte muss leuchten.

 

Das alles kann man IMO nur, wenn beide Räder angehoben sind oder auf einem Bremsenprüfstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 318ti compact handbremse einstellen