Handbremse nachstellen
Hallo war heute bei BMW wegen meiner Handbremse. Ich muss immer am Hang parken und brauche deswegen die Handbremse, habe festgestellt das sie schlecht zieht und ich den Hebel immer sehr hoch ziehen muss. Der Techniker hat gesagt das die Blockiergrenze bei bis zu 10 Zacken sein darf. Er ist auf den Prüfstand gefahren meine blockiert bei 9. Ein Garantiefall läge nicht vor weil alles ok ist, ich müsste das nachstellen bezahlen. Da es mich nervt immer am Hebel zu reißen eine Frage: kann ich die Handbremse selber nachstellten wenn ja wie? Ps bin handwerklich begabt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rambello schrieb am 20. August 2015 um 15:16:16 Uhr:
Jetz sind wir also beim Universum als "Argument und Ausrede" angelangt ... 😁 😁 😁
Ist das genug fur dich ... ?
nö, bei dir in Persona und dem was du NICHT bist (das Zentrum des Universums). Und bevor die blöde Erwiderung kommt ich auch NICHT.
Im Gegensatz zu dir ist mir das aber Trost und Befreiung (ein bisschen Philosophie muss sein)
75 Antworten
Zitat:
@Totalix schrieb am 17. August 2015 um 22:45:47 Uhr:
Ihr wisst schon worüber Ihr redet? Unsere F30/31/34 haben eine beschissene Handbremse schon als Neu- oder Jahresfahrzeuge mit ab ca. 15000 km. Da muss man normalerweise keine Handbremse nachziehen. Punkt! Mein GT ist Bj. 2014 und nicht Bj. 2004. In San Francisco möchte ich mit so ner Möhre nicht parken wollen.
Die Amis haben doch nur Automatik, da hast kein Problem.
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 19. August 2015 um 07:18:41 Uhr:
War beim e9x auch so. Würde das Lämpchen nicht brennen, würde ich beim losfahren nicht merken das die Bremse angezogen ist.Zitat:
@Totalix schrieb am 16. August 2015 um 13:42:34 Uhr:
Selten eine so schlechte Handbremse erlebt wie im GT. Aus meiner Sicht ist die gar nicht verkehrssicher.
Das Lämpchen hat mit der guten oder schlechten
Einstellung der Handbremsegar nichts zu tun !
Das ist nur ein feststehender Kontakt am Handbremshebel, der dessen Betätigung anzeigt.
Die Amis in San Francisco sind angewiesen immer mit eingeschlagenen Lenkrad mit Rad gegen den Bordstein zu parken.
Mach ich mit meinem GT jetzt auch so. 😁
Gute Idee 😁
Wenn aber kein Randstein da ist ?
Ähnliche Themen
Ohne Randstein darfste dann da nicht parken 😁
Darüber steht aber nichts in der Bedienungsanleitung 😕
Neugierig wie ich bin,
habe ich jetzt einmal diese "Rändel-Einstellschraube Nr. 2" durch eines meiner "Felgenlöcher"angeschaut:
Sie ist ungefähr auf 1 Uhr zu finden und lässt sich rel. bequem mit einem Schraubenzieher verdrehen - was ich (mit noch Garantie) aber nicht gemacht habe ...
Wen es interessiert: siehe Bild
Dies ist hier glücklicherweise - noch - nicht die US of A, wo der Gebrauch des eigenen Verstandes durch die Betriebsanleitung ersetzt wurde. Ein bisschen Restintelligenz sollte man doch bei Führerscheininhabern voraussetzen.
Da sollte es auch keine Frage sein, was man tun muss, um sein Fahrzeug sicher abzustellen, und gegen wegrollen zu sichern. Egal ob Kantstein oder nicht.
Fällt einigen schwer, ich weiss, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
Es ist leider ein sich umgreifender Usus andere für die eigene Dämlichkeit verantwortlich zu machen. Ist ja auch viel bequemer 🙁
Zitat:
@Rambello schrieb am 19. August 2015 um 13:09:07 Uhr:
Darüber steht aber nichts in der Bedienungsanleitung 😕Neugierig wie ich bin,
habe ich jetzt einmal diese "Rändel-Einstellschraube Nr. 2" durch eines meiner "Felgenlöcher"angeschaut:
Sie ist ungefähr auf 1 Uhr zu finden und lässt sich rel. bequem mit einem Schraubenzieher verdrehen - was ich (mit noch Garantie) aber nicht gemacht habe ...Wen es interessiert: siehe Bild
Danke Rambello, das war mal wieder sehr hilfreich. Und gute Fotos schießt Du ja oft.
Auch fährst Du Felgen des gleichen Felgenhersteller wie ich im Winter.
Zitat:
@Totalix schrieb am 17. August 2015 um 22:45:47 Uhr:
Ihr wisst schon worüber Ihr redet? Unsere F30/31/34 haben eine beschissene Handbremse schon als Neu- oder Jahresfahrzeuge mit ab ca. 15000 km. Da muss man normalerweise keine Handbremse nachziehen. Punkt! Mein GT ist Bj. 2014 und nicht Bj. 2004. In San Francisco möchte ich mit so ner Möhre nicht parken wollen.
Hallo Totalix,
am Freitag bekomme ich einen nagelneuen F34. Dann werde ich das direkt mal testen.
Ansonsten lebe ich im Flachland. Da wird es wohl irgendwie gehen 🙂
VG
Fox-BB
Zitat:
@Fox-BB schrieb am 19. August 2015 um 20:03:49 Uhr:
Hallo Totalix,
am Freitag bekomme ich einen nagelneuen F34. Dann werde ich das direkt mal testen.
Ansonsten lebe ich im Flachland. Da wird es wohl irgendwie gehen 🙂
VG
Fox-BB
Hallo Fox-BB, man hört Dir die Freude ja schon richtig an. 🙂
Ja schön, als bereits zweimaliger GT Besitzer wünsche ich Dir viel Spaß mit dem GT.
Na ja, man motzt manchmal rum, ich selbst nutze die Handbremse selten, also ist kein K.O.-Kriterium. 🙂
Dennoch fällt es mir schwer, sich auf diese im F3... zu verlassen, im Fall der Fälle.
Sag dann mal bescheid, wie Dir der Wagen gefällt. Gern auch mit paar Details zum Fahrzeug. Wenn es nicht nur um die Handbremse dabei geht, vielleicht im OT Thread? 🙂
Hallo zurück,
danke und, na klar, Bericht kommt - warum bin ich sonst hier angemeldet ;-)
Die Spannung steigt stündlich!
VG
Fox-BB
Zitat:
@Rambello schrieb am 19. August 2015 um 08:12:00 Uhr:
Das Lämpchen hat mit der guten oder schlechten Einstellung der HandbremseZitat:
@kevinmuc schrieb am 19. August 2015 um 07:18:41 Uhr:
War beim e9x auch so. Würde das Lämpchen nicht brennen, würde ich beim losfahren nicht merken das die Bremse angezogen ist.
gar nichts zu tun !
Das ist nur ein feststehender Kontakt am Handbremshebel, der dessen Betätigung anzeigt.
Okay, Post nicht verstanden....
Zitat:
@RalphM schrieb am 17. August 2015 um 10:33:52 Uhr:
Ist die Handbremse beim F30 nicht selbstnachstellend?
Das würde das von Jericho beschriebene Verhalten erklären.
eigentlich ja, das ist aber eine alte BMW Krankheit dass das nicht richtig funktioniert. Die kann von hinten durch das Abdeckblech der Hinterradbremse eingestellt werden.
Ich habe das eben mal bei meinem 320 GT und bei meinem F33 getestet: bei beiden zieht die Handbremse nach 6-7 Zähnen. Aber eigentlich brauche ich die Handbremse wegen Automatik kaum.
Was heißt "eigentlich ja" ?
Ich kann da nix erkennen !
Wie soll das gehen mit
1 Hebel, 1 Wippe, 2 Seile, je 2 Bremsbacken - und nur noch ... je 1 Stellmutter daran ?
Wieso Krankheit 😕