ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Keine elektrische Handbremse?

Keine elektrische Handbremse?

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. November 2018 um 22:27

Hu kurze Frage... Hab mir grad nen f31 konfiguriert. Laut config Bilder ist da noch ein handbrems hebel drin?? Oder Fehler im konfigurator? Thx

Beste Antwort im Thema

Es ist technisch völlig unnütz, kostet mehr, hat mehr Komponenten, die kaputt gehen können,...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich habe auch eine Manuelle Handbremse.. Gibt keine elektrische beim F31 soviel ich weiß..

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 16. November 2018 um 23:30:06 Uhr:

Ich habe auch eine Manuelle Handbremse.. Gibt keine elektrische beim F31 soviel ich weiß..

Hy,

ist richtig. Gott sei Dank. Ist der größte Mist. Habe es in anderen PKWs gefahren. Leider solle es im G2x Serie sein.

Hallo,

was ist so schlimm daran?

Mfg

Hermann

Es ist technisch völlig unnütz, kostet mehr, hat mehr Komponenten, die kaputt gehen können,...

Hallo,

Habe nie gehört, dass eine elektronische Handbremse kaputt wäre. Verglichen mit allen was im Fahrzeug elktronisch geregelt wird ist die Handbremse eine einfache Sache. Und wahrscheinlich billiger als die mechanische, weil so oft dabei. Mir ist eine altmodische mechanische Bremse aber lieber, weil man es als Fahrhilfe benutzen kann - im Schnee/Eis oder in Steilen Stellen. Mein Zetti hat eine elektronische und der 4er GC eine mechanische Handbremse. Ich würde gerne auch bei, G20 die mechanische haben, kann aber gut mit beiden leben.

LG

Jukka

Wobei die Handbremse im F30 ja auch nur eine Feststellbremse ist. Zum Einleiten eines Drifts sind die Bremsbeläge viel zu schwach dimensioniert. Anders bei VW, da ist ja mangels Hinterradantrieb die Handbremse auch zwingend ....

Themenstarteram 17. November 2018 um 7:12

Danke für die Antworten. Kann zu. Mfg

Zitat:

@jukkarin schrieb am 17. November 2018 um 07:52:17 Uhr:

Habe nie gehört, dass eine elektronische Handbremse kaputt wäre.

Ich schon. :D

Bei meinem Auto wurde beim ersten Service sogar die Mechanik an der Hinterachse getauscht, weil es vorkommen konnte, dass sich die Bremse nicht löst und man dann schön blöd dagestanden wäre.

Die elektrische Handbremse ist nett, aber Fakt ist, dass natürlich mehr dran ist, was kaputt gehen kann.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 17. November 2018 um 07:52:17 Uhr:

Hallo,

Habe nie gehört, dass eine elektronische Handbremse kaputt wäre. Verglichen mit allen was im Fahrzeug elktronisch geregelt wird ist die Handbremse eine einfache Sache. Und wahrscheinlich billiger als die mechanische, weil so oft dabei. Mir ist eine altmodische mechanische Bremse aber lieber, weil man es als Fahrhilfe benutzen kann - im Schnee/Eis oder in Steilen Stellen. Mein Zetti hat eine elektronische und der 4er GC eine mechanische Handbremse. Ich würde gerne auch bei, G20 die mechanische haben, kann aber gut mit beiden leben.

LG

Jukka

Schau Dich mal z.B. in den Passatforen um, da gibt es schon reichlich Fälle, mit enormen Reparaturkosten. Das dürfte sich ähnlich die bei den Fensterhebern entwickeln und letztendlich in der Herstellung günstiger werden als Seilzugsysteme. Eine kleine Komponente mit Stellmotor am Bremssattel, Stecker rein und fertigt.

Bei einer "altmodischen" Handbremse müssen Seile am Band sorgfältig und knickfrei verlegt und eingestellt werden. Eine im Vergleich zeitaufwendigere Arbeit. Deswegen wird ja schon bei kleineren Brot und Butterautos so etwas eingesetzt.

Sehr spaßig, wenn man mal ein Fahrzeug mit total entleerter Batterie aus einer engen Lücke schieben will

Das Teil verhindert ziemlich wirksam, daß Laien versuchen die Bremsscheibe oder Beläge zu erneuern, oder sie drücken das Ding mit einem Spreizer kaputt.

Ist wie bei so vielen Sachen. Neue Technik suggeriert bessere Technik (oftmals dann teurerer verkauft). In Wirklichkeit werden nur die Herstellkosten gesenkt.

Ich denke es ist nur ein kleiner Marketing Trick, wirkt modern, ist aber sinnbefreit da mehr Nachteile als Vorteile. Kann mir auch nicht vorstellen dass Herstellkosten günstiger sind als einfacher mechanischer Seilzug. Die zusätzlichen Einmahmen bei Reparaturen im Service nach Garantieende sind wahrscheinlich noch gut für den Hersteller.

Eigentlich ist der einzige Kundenvortei, dass sich Leute, die keine Ahnung von Technik haben, freuen, eine „moderne“ elektrische Handbremse zu haben :).

Endlich wieder ein Steuergerät mehr, was man dem Kunden für teuer Geld aufdrücken kann, wenn´s defekt geht.

Außerdem TÜV Relevant, da ohne Hand/Feststellbremse kein TÜV.

+1

:)

Langsam setzt sich auch hier die Erkenntnis durch, dass die elektrische Handbremse keine Vorteile bietet, und dann bringt BMW die nächste Generation damit raus - brillant!

Was ich noch ergänzen möchte:

- die Elektrische kann nur 0/1, auf oder zu und nichts dazwischen :(

- die Elektrische führt ein Eigenleben und macht, was ihr auftragen wurde (aber eben nicht von mir) :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen