Handbremse nachstellen
Hallo war heute bei BMW wegen meiner Handbremse. Ich muss immer am Hang parken und brauche deswegen die Handbremse, habe festgestellt das sie schlecht zieht und ich den Hebel immer sehr hoch ziehen muss. Der Techniker hat gesagt das die Blockiergrenze bei bis zu 10 Zacken sein darf. Er ist auf den Prüfstand gefahren meine blockiert bei 9. Ein Garantiefall läge nicht vor weil alles ok ist, ich müsste das nachstellen bezahlen. Da es mich nervt immer am Hebel zu reißen eine Frage: kann ich die Handbremse selber nachstellten wenn ja wie? Ps bin handwerklich begabt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rambello schrieb am 20. August 2015 um 15:16:16 Uhr:
Jetz sind wir also beim Universum als "Argument und Ausrede" angelangt ... 😁 😁 😁
Ist das genug fur dich ... ?
nö, bei dir in Persona und dem was du NICHT bist (das Zentrum des Universums). Und bevor die blöde Erwiderung kommt ich auch NICHT.
Im Gegensatz zu dir ist mir das aber Trost und Befreiung (ein bisschen Philosophie muss sein)
75 Antworten
Hallo, ich greife das Thema mit der Handbremse noch mal hoch.
Hatte bei meiner Handbremse m. M. n ziemlich schlechte Bremswirkung. Bremse hinten wurde schon mal bei 60tkm getauscht da verschliessen war.
Da ich die Handbremse nie nutze hat mich das nicht gestört. Vor 1 Monat war die Bremse an der HA wieder fällig, und im Bezug auf die schlechte Bremswirkung der HB habe ich dieses Mal auch wieder alles getauscht. Scheiben, Beläge und Handbremabacken.
Habe alle Teile von Textar gekauft, eingebaut und nach BMW Vorschrift alles eingestellt. Leider war die Bremsleistung der Handbremse genauso schlecht wie mit der alten Bremse von BMW. Im Nachhinein habe ich noch mal an den Einstellschrauben an den Bremsbacken neu eingestellt, und anstatt der vorgeschriebenen 8 Zähne, habe ich dieses mal nur 6 Zähne die Einstellschraube zurückgedreht. Leider ist die Bremsleistung kaum besser geworden.
Mich würde es interessieren ob jemand bei seinem F3x erfolgreich die HB einstellen konnte dass die zB. am 4-5 Raster schon genügend Bremswirkung zeigt?
Muss die Woche neuen TÜV mache, und bin wirklich gespannt ob er es schafft neuen TÜV zu bekommen. Und falls nicht , wüsste ich gerne schon im Voraus was ich zu machen habe.
Danke und Viele Grüße
Alex