Handbremse nachstellen
Da ich meine Handbremse immer bis hoch zum Dachhimmel ziehen muss bis sie das Auto richtig hält wollte ich die Handbremse nachstellen. Hab mir dafür einige Anleitungen durchgelesen und es dann versucht. In den Anleitungen steht immer drin eine Radschraube raus drehen, dann auf die 2 Uhr Position drehen und das Einstellritzel suchen und dann einfach einstellen.
Dummerweise kann ich bei mir auf 2 Uhr Position kein Einstellritzel finden. Allerdings ist da drin alles sehr dreckig und man erkennt nicht all zu viel. Hat vielleicht jemand ein Foto von so einem Einstellritzel damit ich weiß wonach ich suchen muss?
mfg, Tobi
Edit: Es geht um Scheibenbremsen hinten.
24 Antworten
Das wird nichts bringen, an der Einstellschraube wird nur die Grundeinstellung gemacht, die nach Demontagearbeiten nötig ist. Die Nachstellung erfolgt auf einem Bremsenprüfstand an den Einstellmuttern am Handbremshebel.
Die Gewindestanden schauen schon ziemlich weit raus. Ich denke hier muss man hinten nachstellen, oder evtl. sind auch die Handbremsbeläge verschlissen. Aber bevor ich mit denen anfange wollte ich erst mal versuchen die Bremse nach zu stellen.
Vorne an der Handbremse die Seile locker schrauben, dann hinten grob einstellen, die Feineinstellung macht man dann vorne. Ich bekomme das immer recht gut mit meinen eigenen "Bremsenprüfstand" hin, wer das nicht kann, sollte in eine Werkstatt fahren
Bremsbacken einstellen/nachstellen:
Handbremse lösen, linkes Rad, eine Radschraube raus, Gewindebohrung auf ca. 2 Uhr, Einstellmutter (sieht wie ein Zahnrad aus) mit Schraubenzieher nach oben drehen bis sich Bremsbacken anlegen, dann 3 Zähne zurückdrehen, Rad muss sich frei drehen lassen. Rechtes Rad , alles seitenverkehrt, also 10 Uhr und Einstellmutter nach unten drehen, usw .
Dann Bremsseile einstellen:
Handbremse 3 -4 Zähne anziehen, Muttern anziehen bis sich Räder von Hand schwer drehen lassen.
Drehwiderstand soll links und rechts gleich hoch sein - Gefühlssache 🙂. Handbremse lösen - die Räder müssen sich frei drehen lassen. Räder sollten sich ab 5 Zähnen von Hand nicht mehr drehen lassen.
Die Einstellmutter ist "Alufarbig" durch Bremsstaub aber dunkelbraun, daher sehr schwer durch das Loch erkennbar. Versuche mit Pressluft hineinzublasen.
G frank
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Lies dir das unten mal durch😉
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Das wird nichts bringen, an der Einstellschraube wird nur die Grundeinstellung gemacht, die nach Demontagearbeiten nötig ist. Die Nachstellung erfolgt auf einem Bremsenprüfstand an den Einstellmuttern am Handbremshebel.
DAS muß ich jetzt mal erklärt bekommen,warum das nix bringen soll?
Wie soll mans denn sonst machen?Die Muttern vorn so festballern,das sich der Hebel verbiegt und den Druckknopf einklemmt?
Ist mir nämlich mal beim Cabrio passiert....
Darf man bei sehr vielen E36 vorm TÜV machen.....Grundeinstellung hinten,DANN Feineinstellung vorn.
Zum überprüfen OHNE Prüfstand Rückwärtsgang einlegen,Handbremse anziehen und mit der Kupplung mal bissel "anfahren".
Da sieht man dann,welche Seite sich zuerst hebt,die hält dann ordentlich,die andere muß dann noch nachjustiert werden.Bisher IMMER durch TÜV bekommen....
Ach und BMW macht das auch so,und das nicht erst nach nem Belagtausch....
Greetz
Cap
Ich hab das bei meiner alten Karre damals aus Neugier getestet: Grund- und Feineinstellung, dann Einstellschrauben hinten und Muttern vorne markiert, und ein Jahr später nachgeschaut. Ergebnis: Hinten Null Veränderung, vorne dagegen schon. Hauptproblem dürfte allerdings die bekannte Längung der Seile sein.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Lies dir das unten mal durch😉
Habe soeben Rücksprache mit meinem BMW Mechaniker gehalten. lt seiner Meinung ist die BMW Anleitung in einigen Punkten nicht praxisgerecht. In der BMW Skizze wird die Mutter entlang des Radumfanges entweder nach oben oder nach unten gedreht. In Wirklichkeit ist die Radmutter um 90° gedreht eingebaut und kann nur in Richtung Radmitte (unten) - lösen - oder in Richtung zur Lauffläche (oben) - fest - gedreht werden. So war es auch bei einem 318i touring Bj 10/96 bei dem ich die Bremsen im März gemacht habe. Der anschließende TÜV-Test ergab li 2,06 kN und re 2,17 kN und 31,62%.
Noch ein Kommentar vom Fachmann:
Ad: " Anschließend die Einstellschraube 18 Rasten lösen". Wenn man diese 18 Rasten löst wird der Abstand zwischen Belag und Trommel so groß, dass beim Ziehen der Handbremse die Bremsbacken nicht vollflächig in der Trommel anliegen können .
Darüber hinaus erreicht man mit dieser Methode eine brauchbare Bremsleistung erst bei der 10ten Raste und ein Blockieren der Räder ist fast unmöglich, da verbiegt man eher den Handbremshebel.
G frank
Ganz ehrlich? Ich habe mir die Anleitung noch nicht mal richtig durchgelesen. Ich habe das bis jetzt immer noch so hin bekommen😉
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Darf man bei sehr vielen E36 vorm TÜV machen.....Grundeinstellung hinten,DANN Feineinstellung vorn.Zum überprüfen OHNE Prüfstand Rückwärtsgang einlegen,Handbremse anziehen und mit der Kupplung mal bissel "anfahren".
Da sieht man dann,welche Seite sich zuerst hebt,die hält dann ordentlich,die andere muß dann noch nachjustiert werden.Bisher IMMER durch TÜV bekommen....Ach und BMW macht das auch so,und das nicht erst nach nem Belagtausch....
Greetz
Cap
Genau so haben wir es jetzt auch bei einigen Compact erfolgreich durchgezogen, ging einwandfrei.
Auf einem Schotterplatz kann man das ganze noch zusätzlich und nachhaltig optisch sichtbar machen...ist ne zusätzliche Hilfe 🙂