1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Handbremse nachstellen

Handbremse nachstellen

BMW 3er E36

Da ich meine Handbremse immer bis hoch zum Dachhimmel ziehen muss bis sie das Auto richtig hält wollte ich die Handbremse nachstellen. Hab mir dafür einige Anleitungen durchgelesen und es dann versucht. In den Anleitungen steht immer drin eine Radschraube raus drehen, dann auf die 2 Uhr Position drehen und das Einstellritzel suchen und dann einfach einstellen.
Dummerweise kann ich bei mir auf 2 Uhr Position kein Einstellritzel finden. Allerdings ist da drin alles sehr dreckig und man erkennt nicht all zu viel. Hat vielleicht jemand ein Foto von so einem Einstellritzel damit ich weiß wonach ich suchen muss?

mfg, Tobi

Edit: Es geht um Scheibenbremsen hinten.

24 Antworten

Hallo wer kann mir sagen wie ich meine handbremse nachstelle?? Vielen dank B.S

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

Hinterräder ab und das Ritzel bei der Fahrerseite nach oben bei der Beifahrerseite nach unten drehen. Schaltsack ab und an den Schrauben den gewünschten Hebelweg einstellen.

die Hinterräder sollten natürlich in der Luft sein und es reicht wenn du nur eine Radschraube rausdrehst.
Ich glaube das Ritzel befindet sich etwa in 2-Uhr Position.

Die Sufu oder Seite 2 hätte schon was gebracht😁
http://www.motor-talk.de/t1391824/f56/s/thread.html

@ Danny.
Handbremssack😉

@ E36 323i Coupe!
Auf elf Uhr!
Kommt natürlich auf die Seite an😁

gruß

Ähnliche Themen

moin,

habe letzte woche bei meinem Touring auch die Handbremse nachgestellt (Fahrzeug mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse). Gab keine Probleme. Rad runter, Grundeinstellung, FERTIG......
Jetzt wollte ich gestern das Gleiche beim Compact machen. Das Fzg hat aber Trommelbremsen. Kann das sein, dass ich durch den automatischen Nachsteller in der Bremse nur die Möglichkeit habe die Bremse am Handbremshebel nachzustellen. Bremswerte sind laut Bremsenprüfstand okay, nur der Hebelweg ist zu weit ??

GRUSS

iLLUNGO

Zitat:

Original geschrieben von Illungo

moin,

habe letzte woche bei meinem Touring auch die Handbremse nachgestellt (Fahrzeug mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse). Gab keine Probleme. Rad runter, Grundeinstellung, FERTIG......
Jetzt wollte ich gestern das Gleiche beim Compact machen. Das Fzg hat aber Trommelbremsen. Kann das sein, dass ich durch den automatischen Nachsteller in der Bremse nur die Möglichkeit habe die Bremse am Handbremshebel nachzustellen. Bremswerte sind laut Bremsenprüfstand okay, nur der Hebelweg ist zu weit ??

GRUSS

iLLUNGO

Eigentlich sollte man die immer an den Bremstrommeln einstellen können.

Ich kenne das jedenfalls nur so😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Die Sufu oder Seite 2 hätte schon was gebracht😁
http://www.motor-talk.de/t1391824/f56/s/thread.html

@ Danny.
Handbremssack😉

😁 Hast recht.

@TE auch bei Scheibenbremsen ist das so wie ich beschrieben hab. Hinter der Scheibe ist das Ritzel. In der Scheibe ist extra ein Loch für.

@ Illungo

Bei Trommelbremsen kannst Du nur den Hebelweg am Handbremshebel einstellen.
Das Lüftspiel wird bei den ja automatisch nachgestellt.

Hallo,

was muß ich alles abbauen um den Sack über der Handbremse zu entfernen?
Es geht um einen e 36 325 Coupe

Gruß

Alan

Gar nix. Einfach unten zusammen drücken, und dann abziehen

Kabelbinder oben unterm Balg durchschnippeln,damit man das Ding übern Griff bekommt.

Greetz

Cap

Zum Nachstellen nehme ich den gar nicht ganz ab.

Commo280 will ihn aber "entfernen" und da gehe ich erstmal von aus,das Ding soll ganz weg,aber vermutlich denke ich zu weit. 😁

Fürs nachstellen muß das Ding natürlich nicht ganz weg,man muß ihn dafür nur ausclipsen,ja.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

...,aber vermutlich denke ich zu weit. 😁
...

Das ist - leider - in der Tat die "Krux" daran, geht mir hier auch ab und an so! 😁

Aber, einfach mal "was zu machen", ohne mir vorher was dabei "gedacht" zu haben, faellt mir i.d.R. eben auch sehr schwer ...

Deine Antwort