1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Handbremse deaktivieren

Handbremse deaktivieren

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
Kann man die Handbremse beim A250 Automatik dauerhaft abstellen? Gibts da einen Trick???

Beste Antwort im Thema

Ich wohne nun seit gut acht Jahren am Hang und stelle meinen Wagen (sieben Jahre) immer mit gezogener Handbremse ab. Bisher ist noch nie eine Handbremse eingefroren (auch bei meiner Frau nicht). Notfalls bekommt man die aber auch wieder aufgetaut oder kann durch etwas mechanische Gewalt (Anfahren oder notfalls zwei gezielte Schläge mit einem Gummihammer) das Eis brechen.
Halte es daher auch für komplett überflüssig und nicht förderlich für dein Getriebe aber Du wirst da sicherlich zwischen der Investition von zwei Scheiben inkl. Belegen und eines neuen Getriebes abgewogen haben und den für dich sinnvollen Weg gefunden haben.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Dauerhaft nicht soweit ich weiß, aber gezogen halten beim ausmachen und dann ist sie nicht drin (mal gehört, mach es aber nie 😁)

Wieso willst du denn die elektronische Handbremse abstellen?

Erstens ist es nicht möglich, zweitens hilft hier nur ein Griff an den kleinen Hebel um sie wieder zu lösen.

Nein, man muss permanent bremsen damit einem die Zügel nicht durch gehen.

Ja ich weis wie gelöst wird. Ich zu sie über Nacht in der Garage immer raus. Mir gehts hauptsächlich um den Winter! Und beim Automatik bringt einen die Handbremse recht wenig. Der kann eh nicht weg im P Modus!
Außerdem hab ich meine Antwort schon dacht mir das das nicht funktioniert.!! Danke trotzdem ‚

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 2. Februar 2020 um 16:53:19 Uhr:

Ja ich weis wie gelöst wird. Ich zu sie über Nacht in der Garage immer raus. Mir gehts hauptsächlich um den Winter! Und beim Automatik bringt einen die Handbremse recht wenig. Der kann eh nicht weg im P Modus!
Außerdem hab ich meine Antwort schon dacht mir das das nicht funktioniert.!! Danke trotzdem ‚

Keine Sorge, im Winter friert sie nicht fest.

Ich hatte schon zwei Leihwagen von Mercedes. Alle paar Monate alt! Und alle zwei Handbremsen waren fest! Und von Winter war noch nix zu sehen! War zwar kalt draußen! Ich hatte bei meinen letzten drei Automatik Autos kein Mal eine feststellbremse drin! Braucht kein Mensch!! Aber gut is eben so! Ich lös sie immer in der Garage oder in der Arbeit oder eben da wo ich länger steh!!!

Ich habe meinen A 200 jetzt ein halbes Jahr und 9000 km gefahren. Um die elektrische Bremse habe ich mich nie gekümmert und sie immer gut funktioniert.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 3. Februar 2020 um 16:42:02 Uhr:

Ich habe meinen A 200 jetzt ein halbes Jahr und 9000 km gefahren. Um die elektrische Bremse habe ich mich nie gekümmert und sie immer gut funktioniert.

Natürlich funktioniert sie ..

Dann lass sie doch aktiviert.

Ne mach das wie gewohnt.. halt da nicht viel davon! War ja nur ne Frage ob ich das irgendwie umgehen könnte! Alles gut passt alles!

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 2. Februar 2020 um 16:53:19 Uhr:

Und beim Automatik bringt einen die Handbremse recht wenig. Der kann eh nicht weg im P Modus!

Allerdings hat die A-Klasse keine Automatik sondern ein DCT.

Hat das überhaupt eine Sperrklinke in der P-Stellung?

Weis nicht. Aber wenn ich am Berg parke und die Feststellbremse löse steht er wie ne eins!
Klappt alles super.

Dann geht das voll auf die Sperrfunktion der Automatik, die extrem belastet wird.
Muss jeder selbst wissen, ob man es der Automatik antut und mit Folgeschäden leben kann.

Auch ich hatte mal festgepappte Bremsen an einem Auto, das beim Autohaus auf dem Hof stand und für eine Probefahrt genutzt werden sollte. Da musste man eben mal ein bisschen Gas geben, dass sich das löst. Bei den folgenden Bremsungen schleift sich das auch wieder chic...

Zitat:

@Ralf_139 schrieb am 4. Februar 2020 um 08:43:18 Uhr:

Dann geht das voll auf die Sperrfunktion der Automatik, die extrem belastet wird.
Muss jeder selbst wissen, ob man es der Automatik antut und mit Folgeschäden leben kann.

Auch ich hatte mal festgepappte Bremsen an einem Auto, das beim Autohaus auf dem Hof stand und für eine Probefahrt genutzt werden sollte. Da musste man eben mal ein bisschen Gas geben, dass sich das löst. Bei den folgenden Bremsungen schleift sich das auch wieder chic...

Verstehe auch überhaupt nicht warum man das Auto nicht wie vorgesehen nutzt. Vergesst nicht, dass es Mercedes auch in Russland und Skandinavien gibt, die lösen sicher nicht alle ihre Handbremsen.

Deine Antwort