ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hand aufs Herz - Diesel kaufen oder nicht?

Hand aufs Herz - Diesel kaufen oder nicht?

BMW 3er

Wenn es beim Autokauf um das Thema Benzin oder Diesel geht, spielen Fahrleistung, Verbrauch und Kosten eine Rolle. In der öffentlichen Debatte spielt jetzt ein weiterer, bislang kaum berücksichtigter Aspekt eine Rolle: Umweltverschmutzung und gesundheitliche Gefährdung.

Deswegen zwei Fragen:

1. Kann der Diesel aus den bisherigen Gründen bei der schädlichen Wirkung auf Umwelt und Mensch guten Gewissens von uns gekauft werden?

2. Ist es deswegen sinnvoll und auch definitiv zu erwarten, dass bald ein Diesel-Fahrverbot auch für Euro 6 gibt, da die Abgaswerte nicht den Alltagswerten entsprechen?

Ich bin selbst hin- und hergerissen, da ich vor der Entscheidung Diesel oder Benziner stehe. Die Tatsache, dass ich als Einzelner die Umwelt nicht rette, stimmt. Kann der Einzelne aber so denken? Denn dann wirds nicht besser... Sind Verbrauch, Effizienz und Geld wichtiger als Gesundheit?

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich ungefähr ähnlich dumm, wie einer der so lauthals provokant pauschalisiert und eine ganze Berufsgruppe beleidigt.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Zitat:

@George 73 schrieb am 18. Oktober 2016 um 15:14:24 Uhr:

Zitat:

@hightou schrieb am 18. Oktober 2016 um 15:02:56 Uhr:

 

Na eben. Daher frage ich mich ja, was der Verkäufer verschwiegen haben soll? Dass er nicht weiß, wann sie eingeführt wird?:confused:

Es ist ja nicht was er verschwiegen hat,sondern das die Verkäufer generell gerne diese Diesel debatte ausweichen,und machen wir uns nichts vor,die Blaue Plakette kommt,nur wann..... ;)

Haben wir doch bei den Roten,Gelben und Grüne Umweltplakette gesehen,erstmal diskutiert und dann kamm sie auf einen schlag ;)

Mal ganz ehrlich jetzt? Würdest du bei dieser Frage nicht auch ausweichen?;) Ich meine die Einführung liegt in weiter Ferne. Irgendwas um 2020 - 2022 vielleicht. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und ich kann verstehen, dass man da keine endgültigen Aussagen machen wird/kann.

Edit: Ich klebe mir aber dann gerne eine blaue, grüne, gelbe und rote Plakette rein. Dann können sie sich gerne eine aussuchen.:D

Da der Verkäufer zu diesem Zeitpunkt weder wissen konnte ob sie kommt, wann sie kommt und was die exakten Folgen sind KANN ihn da m.E. keine Schuld treffen. Es wird ja bisher nur darüber diskutiert und nichts ist wirklich spruchreif.

 

Wie hätte denn eine Warnung aussehen sollen? "Sie wissen aber schon, dass es in Zukunft sein könnte dass?" Welcher Verkäufer könnte so dumm sein. Aber darauf angesprochen eine ehrliche Einschätzung würde ich erwarten. Mehr geht eh nicht.

.. wer nur auf Wirtschaftlichkeit und sparen aus und täglich unterwegs

ist, wird am Diesel nicht vorbei kommen.

Wer das Dieselgeräusch, den Gestank und den öligen Tankrüssel

nicht haben möchte wie ich, fährt mit Benzin, wenn es

auch ein bisschen teurer, aber dafür sauberer ist.

Zitat:

@Diomedes44 schrieb am 18. Oktober 2016 um 14:27:22 Uhr:

Habe auch einen Diesel PKW mit Euro 5 gekauft, jedoch ohne Wissen der kommenden blauen Plakette. Auch das Autohaus gab mir hierzu keinerlei Informationen und ich habe daher Bedenken zum Autokauf. Beim Autokauf hätte der Verkäufer definitiv Informationen zur blauen Plakette haben müssen, es wohl eher verschwiegen. Sollte doch zeitiger als gedacht die blaue Plakette eingeführt werden, so würde ich auf Schadensersatzklage gehen. Grund hierfür ist, das Fahrzeug wird im Preis und der Nutzung erheblich geschmälert.

Gibt es denn einen nachweisbaren erheblichen Wertverlust?

Ohne stichhaltigen Beweis ist das Geldverschwendung.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 18. Oktober 2016 um 15:39:32 Uhr:

.. wer nur auf Wirtschaftlichkeit und sparen aus und täglich unterwegs

ist, wird am Diesel nicht vorbei kommen.

Wer das Dieselgeräusch, den Gestank und den öligen Tankrüssel

nicht haben möchte wie ich, fährt mit Benzin, wenn es

auch ein bisschen teurer, aber dafür sauberer ist.

Gestank?

Solange man kein Pommesfett fährt stinkt da auch nicht wirklich was. Zumindest stinkt der Benziner genauso stark.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 18. Oktober 2016 um 15:53:18 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 18. Oktober 2016 um 15:39:32 Uhr:

.. wer nur auf Wirtschaftlichkeit und sparen aus und täglich unterwegs

ist, wird am Diesel nicht vorbei kommen.

Wer das Dieselgeräusch, den Gestank und den öligen Tankrüssel

nicht haben möchte wie ich, fährt mit Benzin, wenn es

auch ein bisschen teurer, aber dafür sauberer ist.

Gestank?

Solange man kein Pommesfett fährt stinkt da auch nicht wirklich was. Zumindest stinkt der Benziner genauso stark.

... ich meine den Gestank am Rüssel und am ewigen Dieselfleck

am Boden in den man hineintritt und im Auto muffelt.

Kann sein, dass nur ich die Erfahrungen gemacht habe.

Ruhig Jungs, die blaue Plakette wird nicht kommen, und wenn dann natürlich mit laaaaanger Übergangszeit. was machen denn all die Bewohner der Städte? Wo sollen die denn alle hin? Und die Taxis.? Die Stadtbusse, die Liefer LKW für die Geschäfte? Die Handwerkerautos? Was mit den Werkstätten die du mit dem Diesel nicht mehr anfahren dürftest. Die Touristen die nicht ins Hotel können...

Mancherorts würdesrt du nicht mal mehr zum TÜV dürfen....

Wieder nur eine neue Sau die von bescheuerten ahnungslosen "Umweltschützern" durchs Dorf getrieben wird.

Zu mir: ich habe 12/2015 einen neuen 218i Active Tourer (136 PS) Benziner gekauft. Der Diesel hätte sich für mich schon aufgrund meines Fahrprofils, Rentner, 8-9000 km/Jahr, wegen des Aufpreises nicht gelohnt, auch wegen Steuer und Betriebskosten.

Ich habe den Kauf des Dreizylinders nicht eine Sekunde bereut. Spontane Gasannahme, klasse Durchzug, 8.9 sek. von 0 auf 100, Spitze 204, max. Drehmoment 225 Nm fast dieselartig schon ab 1200u/min, gleichbleibend bis über 4000. Sparsam, im September in Italien mit Limit 120 waren´s teilweise 5,2 Liter auf 100, was zu einer beim Tanken (51 l Tank) angezeigten Reichweite von 983 km führte (s. Bild unten). Strecke mit 50% AB und 50 % Landstraße bringen bei flotter Fahrweise und 130 auf der Bahn einen Verbrauch von ca 6,5 Litern. Da kann man sich ausrechnen dass ein Diesel sich für mich niemals lohnen würde. Zudem macht der Benziner einen ungeheuren Fahrspass, und ab 1500 Touren merkst du eh nicht dass es ein Dreizylinder ist, der ist extrem laufruhig. Jeder, dem ich es nach einer Fahrt gebeichtet habe, hat die Augen ungläubig aufgerissen: "DAS ist ein DREIzylindermotor????" Nur bei starkem Beschleunigen wird er ein wenig "sportlich" im sound :)

Auch der Freundliche hat da sofort abgeraten, nix mit "Kunden einen Diesel andrehen". Den 220i mit 193 PS habe ich übrigens auch probegefahren, aber der hatte mir in seiner Charakteristik nicht recht zugesagt. Zu heftig irgendwie.

Also: keine Panik, kauft euren Diesel wenn ihr das wollt oder als Vielfahrer braucht, da habt ihr mit Sicherheit nichts zu befürchten. Alles heiße Luft! Nicht umsetzbar!

983-km-reichweiteklein

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. Oktober 2016 um 16:24:35 Uhr:

 

Also: keine Panik, kauft euren Diesel wenn ihr das wollt oder als Vielfahrer braucht...

Sage ich ja,nicht beeinflußen lassen :)

Ich fahre meinen Diesel mit EUR5 (325dA LCI E90) weiter,solange es noch nicht offiziell ist fahre ich meinen Diesel weiter,und ihr "Übrigen Dieselfahrer solltet es auch machen" :)

@buggeliger - wolllte schon im anderen Thread antworten (leider geschlossen)!

Weil du mit deinem 218i so zufrieden bist! Schon den Rückruf bekommen?

Hinsichtlich Diesel - da lasse ich mich auch nicht verrückt machen. Haben meinen N57 jetzt schon 3,5 Jahre und werde den Teufel tun ihn wegen irgendwelcher Hirngespinste der Politiker/EU zu verkaufen!

Für die Stadt (wenn es dann doch mal so weit kommt) muss dann halt der M herhalten (mit 14Liter Verbrauch in der Stadt :D) - daran sieht man schon, wie idiotisch solche Regelungen sind!

Gruß Mario

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. Oktober 2016 um 23:53:21 Uhr:

Man darf nicht vergessen, das die EU CO2 Richtlinien erlassen hat, welche die Hersteller derzeit mit dem Benziner nicht erreichen können. Der Diesel ist global gesehen immer noch das umweltfreundlichere Auto. Das die Städte es nicht schaffen die Quellen von Feinstaub und NOx aus der Stadt herauszuhalten, hat mit dem Diesel nicht viel zu tun.

Ich fahre weiterhin ruhigen Gewissens meine Diesel!

Erklär mal, wieso der Diesel das umweltfreundlichere Auto sein sollte?

:rolleyes:

Zitat:

@SGSII schrieb am 18. Oktober 2016 um 14:47:57 Uhr:

Ich habe mir nun einen Diesel mit Euro6 gekauft. Ein heutiger Benziner ist in meinen Augen nicht umweltfreundlicher. Des Weiteren bin ich überzeugt, dass nach dem Diesel der Benziner dran ist. Ebenso sind die laufenden Kosten beim Diesel für mich einfach günstiger. ALLE Autohäuser haben auf meine Nachfrage nach der blauen Plakette ähnlich geantwortet und zwar in dem Sinne, dass Sie nicht davon ausgehen das diese eingeführt wird.

Warum ist in Deinen Augen der Benziner nicht umweltfreundlicher???

Das ist doch mal spannend?

Die Frage ob Benziner oder Diesel besser sind, ist so wie die Frage ob es besser ist zum Feuermachen Steine aneinander zu knallen oder Stöcke zu reiben. :D

Für mich lautet die Antwort ganz klar Elektromotor.

Mario....

was hat e smit dem Rückruf auf sich?

Welche Fahrzeige sind davon betroffen? Ich meine Baujahr oder so was.

Hast Du da vllt. mehr infos?

Danke

Thomas

Zitat:

@Mario540i schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:03:31 Uhr:

@buggeliger - wolllte schon im anderen Thread antworten (leider geschlossen)!

Weil du mit deinem 218i so zufrieden bist! Schon den Rückruf bekommen?

Hinsichtlich Diesel - da lasse ich mich auch nicht verrückt machen. Haben meinen N57 jetzt schon 3,5 Jahre und werde den Teufel tun ihn wegen irgendwelcher Hirngespinste der Politiker/EU zu verkaufen!

Für die Stadt (wenn es dann doch mal so weit kommt) muss dann halt der M herhalten (mit 14Liter Verbrauch in der Stadt :D) - daran sieht man schon, wie idiotisch solche Regelungen sind!

Gruß Mario

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:37:04 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. Oktober 2016 um 23:53:21 Uhr:

Man darf nicht vergessen, das die EU CO2 Richtlinien erlassen hat, welche die Hersteller derzeit mit dem Benziner nicht erreichen können. Der Diesel ist global gesehen immer noch das umweltfreundlichere Auto. Das die Städte es nicht schaffen die Quellen von Feinstaub und NOx aus der Stadt herauszuhalten, hat mit dem Diesel nicht viel zu tun.

Ich fahre weiterhin ruhigen Gewissens meine Diesel!

Erklär mal, wieso der Diesel das umweltfreundlichere Auto sein sollte?

:rolleyes:

Hat er doch geschrieben, weniger CO2, damit weniger fossile Brennstoffe notwendig. Feinstaub produzieren die Benziner ja nun auch, und sie haben dabei immer noch Verbrauchsnachteile und sind konstruktiv aufwendiger.

@Mario540i Keine Sorge, ich fahr die Automatik :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hand aufs Herz - Diesel kaufen oder nicht?