1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Halteband Tankdeckel defekt.

Halteband Tankdeckel defekt.

BMW 3er E46

Halteband für Tankdeckel ist gerissen. Welche Teilenummer.hat ein neues und wie montiere ich es?? Danke im voraus.

36 Antworten

Bei Temu und AliExpress gibt's diese Bänder für ganz wenig Geld 😉

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 30. November 2023 um 18:52:30 Uhr:

Zitat:

@Pispot.Gargrafarr schrieb am 30. November 2023 um 18:40:13 Uhr:

Theoretisch: Richtig, braucht kein Mensch.
Praktisch: Ohne gibt es keinen TÜV

Blödsinn! 🙄

Sehr unhöflich !! ??
Und zudem falsch, habe es selber schon erlebt.

Wie Stormy schon schrieb .............. ich habe vor ca. 3 Wochen dieses Halteband für 6,19 € bestellt (bin noch nicht zum Einbauen gekommen). Da macht es imho keinen Sinn großartig Worte darüber zu verlieren geschweige denn sich deswegen gegenseitig anzugehen ............. zumindest nicht, wenn man nicht unbedingt als Rechthaber dastehen möchte. 🙂

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. November 2023 um 18:55:34 Uhr:

Nein, stimmt. Der Tankdeckel muss zu sein und das ist nur gewährleistet, wenn er nicht vergessen werden kann. Aus Gründen der Sicherheit und zur Vermeidung von Emissionen (Benzindämpfe).

Daher gibt's keinen TÜV, wenn das Band fehlt.

Es gibt wirklich Dinge, die einfach nur hierzulande möglich sind 😁

Zitat:

@Cyrus schrieb am 02. Dez. 2023 um 08:50:16 Uhr:

Genau und es geht nur um ein lächerliches Band

Ja genau, ein lächerliches Band.......
Ist aber leider TÜV-relevant, so blöd wie es klingt 😉

So ist es… deswegen Schrumpfschlauch und Thema durch

Zitat:

@Cyrus schrieb am 30. November 2023 um 19:00:31 Uhr:

Tatsächlich, TÜV, relevantes Teil… damit du deinen Tankdeckel nicht nach dem Tanken liegen lässt und das Benzin raus spritzt und Umweltschäden hinterlässt…

Wenn mir das Band gerissen ist, schnapp ich mir einen Schrumpfschlauch, erst die eine Seite von dem Band rein in den Schrumpfschlauch da drunter Feuerzeug an, dann die andere Seite gleiches Thema mit dem Feuerzeug und dann haben wir wieder ein ganzes Band

Viel Erfolg

Und Grüße aus Hamburg,

Cyrus

....und vorher den Deckel auf die Öffnung. 😰

Auf jeden Fall… :-)))

Kauft euch gleich n paar Stück davon.....meins hat nur ein lächerliches Jahr gehalten und ist dann wieder abgerissen.....dann hab ich mir nen neuen Deckel inkl. Band bei BMW für 20€ gekauft.....kauf ich mir drei solcher Bänder hab ich drei Jahre Ruhe,kauf ich mir einen Deckel bei BMW hab ich 18 Jahre Ruhe.....solange hat das erste Originalteil gehalten.....

Greetz

Cap

Das wäre dann bei mir auch die nächste Maßnahme ....... sollte es nötig werden, denn als Spaßmobil wird das Cab nicht ganz so oft bewegt, so dass ich nicht so oft zum Tanken muss. 🙂

hallo,

also, ich weiss es jetzt beim E46 (Cabrio) nicht mehr genau, ABER, wenn
man den Tankdeckel in die Öffnung an der Klappe steckt (Öffnung), dann
KANN die Tankklappe nicht mehr geschlossen werden - damt wäre sicher-
gestellt, daß der Tankdeckel zuerst vom Deckel entfernt und der Tank-
stutzen verschlossen werden muss

ich würde einen "Bindfaden" nehmen, den um den Deckel festzurren
(verknoten) und das Ende i-wo am Deckel verknoten (nur um dem
Prüfer, der das moniert zu belegen, daß es auch ohne Gummi funk-
tioniert) - es gibt Dinge, die kann man sich gar nicht ausdenken, so

ich denke, diesen Fehler macht jeder nur e i n m a l im Leben

good lack

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 03. Dez. 2023 um 09:31:55 Uhr:

dem Prüfer, der das moniert

Wenn er es schon moniert, kannst du mit ihm i.d.R. nicht mehr diskutieren. Der will das dann so haben, wie es zugelassen ist.

Wenn die Kiste sonst ok ist, würde ich VOR Beauftragung fragen, ob er die Plakette auch ohne Band erteilt. Sonst - wenn man wirklich den geringen Aufwand für ein neues Halteband scheut - zu einer anderen Prüfstelle fahren. Wobei... da muss man schon scharf rechnen, dass die Kilometerkosten nicht teurer werden als ein neues Band oder eine Reparatur mit Schrumpfschlauch 😉

Zitat:

@ike0404 schrieb am 9. November 2023 um 15:53:37 Uhr:

Gibts bei eBay einzeln für rund 6€ 😉

Passt nur nicht bei meinem 98er E46. Das Loch im Tankdeckel ist zu groß. Im 2006er X3 passte es.

Dann hast du wahrscheinlich keinen originalen Deckel mehr drauf.

Deine Antwort