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Haltbarkeit / Zuverlässigkeit TSI

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:35

Hallo TSI-Fahrer,

welche Erfahrungen macht ihr denn mit der Haltbarkeit / Zuverlässigkeit eurer TSIs?

Meiner:

Baudatum: 04.2006

Leistung: 170PS

KM-Leistung: 37000km

Einsatzart: 80% Langstrecke

Verbrauchsspektrum: 6,8 bis 11 Liter/100km

Defekte/Probleme: 1x Softwareupdate, sonst keine

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16 Antworten

Deiner ist doch sehr haltbar, wie es scheint.

Man kann mit nem TSI Probleme haben und auch mi nem TDI. Da steck man net drin. Hier im Forum haben beide hier und da mal ne Macke.

Da es dir TSI noch net so lange gibt, kommen die Erfahrungen ja jetzt erst bei.

Am sichersten ist man sicher bei nem Sauger ohne Turbo, Kompressor.....da kann net viel kaputt gehen. Aber Spass machen die eher weniger. Mal vom R abgesehen.

am 5. Juli 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Am sichersten ist man sicher bei nem Sauger ohne Turbo, Kompressor.....da kann net viel kaputt gehen. Aber Spass machen die eher weniger. Mal vom R abgesehen.

Ooh Mann diese ewige Lüge kann ich allmählich echt nicht mehr hören. Mach die Schublade zu. Das ist genauso wie diese Pauschalisierungen über den TSI (1.4 Nähmaschine, raucht bei 100.000Km auf blablabla...)! Beweg einen Sauger in den richtigen Drehzahlen und Du wirst ausreichend Spass haben! *rolleyes*

am 5. Juli 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Deiner ist doch sehr haltbar, wie es scheint.

Man kann mit nem TSI Probleme haben und auch mi nem TDI. Da steck man net drin. Hier im Forum haben beide hier und da mal ne Macke.

Da es dir TSI noch net so lange gibt, kommen die Erfahrungen ja jetzt erst bei.

Am sichersten ist man sicher bei nem Sauger ohne Turbo, Kompressor.....da kann net viel kaputt gehen. Aber Spass machen die eher weniger. Mal vom R abgesehen.

Das ist Quak!

Turbomotoren sind ähnlich anfällig (oder nicht) wie Sauger. In der Firma haben wir schon immer nur TDI's. Die werden von Anfang an getreten - Firmenwagen halt - 50-60tkm pa. An den Motoren an sich (weder Turbo noch sonstige Bauteile) war noch nie was großes dran.

meiner:

Bj. 6/2006

GT TSI 170PS

KM:ca.18000

Einsatz: mehr Kurzstrecke 70%

Verbrauch 5,5 auf Ebene 2 seit ca. 3000km

Normalerweise auf Ebene 1 ca. 6

Defekte: SW Update MSG Allgemein

rechtes Fenster quietscht beim hoch- u. runter Fahren.

Klappern Mittelkonsole und überall sonst noch.

Sonst vom Motor her nix nennenswertes.

ps. irgendwelche Tipps fürs fenster?

Wer will z.B. nen 1.6er Golf-Sauger als im oberen Drehzahlbereich bewegen. Das hört sich weder gut an noch ist er dann sparsam.

Klar kann man mit saugern Spaß haben (die großen BMW´s und Audi´s beweisen das ja) aber da braucht man halt schon etwas Leistung und Hubraum, damit man das Auto nicht als treten muß.

VW hat nunmal keinen attraktiven Sauger im Golf. Der 2.0er FSI wird ja bald abgeschaft. Der ging ja. Und die kleinen 1.6er sind bei angemessener Fahrweise sparsam, aber bei schneller Fahrt halt nicht mehr.

Wer keinen Sportwagen sucht, das Auto robust sein soll und eher auf Landstraßen, in der Stadt oder mit wenig km unterwegs ist, der kann bedenkenlos nen kleine Sauger nehmen.

hallihallo:)

Meld emich jetzt auch mal etwas verfrüht hier im G5 Forum. Eigentlich wollte wir so in einem Jahr über die Anschaffung eines G5 Kombi TSI nachdenken, aber weil unser Golf 2 momentan ohne Vergaser brach liegt, kann es bei Reparaturmisserfolg durchaus sein, dass wir jetzt schon zuschlagen:)

Ich hoffe, der Beitrag hier füllt sich noch und alle bleiben beim Topic;)

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

Das ist Quak!

Turbomotoren sind ähnlich anfällig (oder nicht) wie Sauger. In der Firma haben wir schon immer nur TDI's. Die werden von Anfang an getreten - Firmenwagen halt - 50-60tkm pa. An den Motoren an sich (weder Turbo noch sonstige Bauteile) war noch nie was großes dran.

Ich sag ja, man kann mit jedem Motor Glück oder Pech haben.

Wir hatten in der Familie halt schon 2 Turboschäden (1x TDI, 1x 1,8T).

Genauso konnen Sauger mal kaputt gehen.

Bei VW gibt es keinen Motor, der prinzipiell nicht haltbar ist.

Allerdings wenn ein Turbo-/Kompressor-Motor mal kaputt geht, wird es nach der Garantie halt oft teurer.

140 PS TSI Sportline

BJ: 11/2006

11.000 km

90 % Stadtverkehr

Verbrauch durchschnittllich 8 Liter

Fazit: Ohne Probleme

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Bei VW gibt es keinen Motor, der prinzipiell nicht haltbar ist.

.

Uiuiui...gewagte These, gewagte These ;-)

er schrieb prinzipiell;)

Mir fällt eigentlich so spontan gar kein Großserienmotor ein, der prinzipiell schnell kollabiert.

Oftmals basieren so Aussage wie "100 PS/Liter und mehr? Das kann nicht gut gehen!" auf Unwissen gegenüber technischen Zusammenhängen im Motorenbau bzw. entstehen solche Meinungen, weil man mal gehört hat, dass ein auf 100 PS getunter 55 PS Golf 2 Motor auseinandergeflogen ist. Wenn der Antrieb aber ab Werk auf solche Leistungen ausgelegt ist, dann wird er auch halten. Zumindest nicht weniger als der 55 PS Basismotor.

Ein gutes Beispiel: ein Arbeitskollege fährt seit 1991 einen Honda CRX mit der 150 PS 1,6er Saugmaschine. Die ist bereits seit geraumer Zeit leicht getunt mittels Luftfilter, Abgasanlage inkl. Fächerkrümmer, anderen Ventilfedern und ner anderen Software. Das Drehzahllimit wurde auf über 8.000 U/min angehoben. Der Wagen hat jetzt 300.000 Km auf der Uhr und läuft wie eine eins. Kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverlust, die erste Batterie und Kupplung und auch sonst keine nennenswerten Reparaturen. Und weil er so brav gehalten hat, bekommt er jetzt andere Kolben, höhere Verdichtung, Metallkat, neue Abgasanlage, eine andere Ansaugbrücke, leichte Schwungscheibe uswuswusw. plus neue Software. Mal schauen, ob der nochmal 300.000 macht:D

Ich halte dagegen z.B. einen 1,4er im Golf 5 mit 75 PS für anfälliger als einen 1,4er TSI mit 170 PS. Der lahme 75 PS Motor hat doch schon ständig mit dem hohen Fahrzeuggewicht zu kämpfen.

Rein theoretisch hat der TSI wegen seines bei sehr niedrigen Drehzahlen anliegenden maximalen Drehmomentes eine erhöhte Lagerbelastung aufgrund der relativ "unrunden" Bewegung mit hoher Last. Dafür hat er aber eine Ausgleichswelle spendiert bekommen;)

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Am sichersten ist man sicher bei nem Sauger ohne Turbo, Kompressor.....da kann net viel kaputt gehen. Aber Spass machen die eher weniger. Mal vom R abgesehen.

Am sichersten ist ein Golf 1.

Da ist fast null Elektrik dran,Motoren,getirbe sind deutlich einfacher aufgebaut, somit kann nichts kaputtgehen im Vergleich zum 5er Golf.

Also lieber guterhaltenen 1er Golf kaufen als ein 5er,wo 100 mal mehr kaputtgehen kann.

Re: Haltbarkeit / Zuverlässigkeit TSI

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfmblank

Hallo TSI-Fahrer,

welche Erfahrungen macht ihr denn mit der Haltbarkeit / Zuverlässigkeit eurer TSIs?

Meiner:

Baudatum: 04.2006

Leistung: 170PS

KM-Leistung: 37000km

Einsatzart: 80% Langstrecke

Verbrauchsspektrum: 6,8 bis 11 Liter/100km

Defekte/Probleme: 1x Softwareupdate, sonst keine

meiner

Baudatum: 04.2006

Leistung: 170PS

KM-Leistung: 42000km

Einsatzart: 90% Langstrecke

Verbrauchsspektrum: 5,4 bis 8,9 Liter/100km

Defekte/Probleme: 1x Softwareupdate,Radlager bei ca. 10.000 km,und irgendein druckventil vom Motor bei 35.000 km (wagen lief aber trotz des defekten ventils ganz normal)

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ich sag ja, man kann mit jedem Motor Glück oder Pech haben.

Wir hatten in der Familie halt schon 2 Turboschäden (1x TDI, 1x 1,8T).

Genauso konnen Sauger mal kaputt gehen.

Bei VW gibt es keinen Motor, der prinzipiell nicht haltbar ist.

Allerdings wenn ein Turbo-/Kompressor-Motor mal kaputt geht, wird es nach der Garantie halt oft teurer.

Bei meinen alten A3 1.6 ist der Motor nach 47000 KM ausgetauscht worden. Der ÖLverbrauch war bei 1L/ 1000 km angelangt. War leider gerade nach der Garantie, aber Audi hat die Hälfte übernommen. Teuer genug war es trotzdem. Dabei war ein es "nur" überholter Motor, kein fabrikneuer Motor, aber komplett überholt. 1600 EUR hat mich der Spass damals gekostet. Die anderen 1600 EUR hat Audi übernommen.

Wie du schon schreibst, man kann Glück haben oder auch nicht...

 

Der TDI im Golf schlägt sich bis jetzt ganz gut :)

am 5. Juli 2007 um 20:25

Hm , ich lese jetzt hier so oft das Ihr schon ein SOFTWAREUPDATE gemacht habt bzw habt machen lassen !!

Beruht dieses Update auf einer Fehlerbehebung oder ist es auch sinnvoll ohne Probleme mal zum Freundlichen zu fahren um ein Update machen zu lassen ? ( so a la Windows)

Gruß HH75

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