Haltbarkeit T-TFSI 2.0
Hallo zusammen hab jetzt schon seit einiger Zeit den GTI. Top zufrieden. hab jetzt 70.000km drauf. Wie lang heben denn, diese hochgezüchteten Turbos?
Danke im Vorraus für eure Infos
43 Antworten
Und was sagt diese mittlere Kolbengeschwindigkeit aus?
Dem Fahrer wenig, dem "Fachmann" ( was für ein Wort!) etwas über die notwendige Materialbeschaffenheit und Spezifikationen bezüglich der verwendbaren Schmierstoffe.
Da die Kolbengeschwindigkeit aber von der max. Drehzahl abhängig ist und der TFSI keine nennenswert höhere maximale Drehzahl hat als bspw. der 2,0 FSI, verstehe ich die Diskussion nicht. Ist evtl. der mittlere Verbrennungsdruck gemeint?
@Nobelopel
Ein F1 Motor hat bei 19000 U/min und einer Bohrung von 98 mm
eine Kolbengeschwindigkeit von 25,14 m/s
Ein GTI schafft bei 7000 U/min 21,6 m/s
Der GTI müßte 8100 U/min drehen um 25 m/s zu schaffen
Dann aber fliegt er wohl auseinander.
Michi
Ist doch Schwachsinn sich hier über die Kolbengeschwindigkeiten zu unterhalten,wen interessiert das denn?? Die Entwickler des Motors werde diese schon richtig gewählt haben.
Ähnliche Themen
Ich denke, daß die meisten der TFSI sich bis ca. 150.000 Kilometern verabschieden werden. Nur die wenigsten dürften 200.000 Kilometer erreichen.
Ist einfach zuviel Leistung aus zu wenig Hubraum.
Zitat:
Original geschrieben von Kastrati
Ich denke, daß die meisten der TFSI sich bis ca. 150.000 Kilometern verabschieden werden. Nur die wenigsten dürften 200.000 Kilometer erreichen.
lol, na klar 🙄
Und wie lange hält dann ein GT TSI? 100.000km oder was. ^^
Zitat:
LOL,was für ein Schwachsinn,wie gut daß sich mittlerweile fast jeder 1,8 T "verabschiedet" hat......🙄
Das war vielleicht vor 20 Jahren so bei den ersten Turbomotoren mittlerweile ist die Technik wie gesagt absolut ausgereift.
Zitat:
und woraum begründest du deine aussage? dann müsten wir ja in deutschland ein wahres motorensterben haben...
aber andersrum geshen wäre es lustig, da ja alle annähernt die gleiche fahrleistung haben, würde dann in den produktionintervallen die dort gertigten autos alle gleichzeitig sterben 😁. so heute ist der 09.07. heute explodieren 5000 GTI und 2300 GTs 😁
mfg
Ist mir schon klar, daß die TFSI-Fraktion das nicht hören will. Aber jault hier nicht nachher rum, wenn eure Kisten verrecken und dann richtig teuer werden, weil man vorher zu geizig war. 😁
;-))) Der Neid der Besitzlosen...
Soviel ich weiss werden Motoren von VW auf 200,000 km getestet bevor sie freigegeben werden.
Solange man also die Motoren ordentlich behandelt, nur das beste Oel verwendet, regelmaessig warten laesst, usw., und nicht durch chippen mehr Leistung als vorgesehen herausholt, sehe ich keinen Grund warum die Motoren nicht mindestens 200,000 km halten sollen. Und wie man Turbo-Motoren im Besonderen behandelt, um lange was von ihnen zu haben, ist ja schon besprochen worden.
Also, wer sich an die Vorschriften haelt ,sollte sich keine Sorgen machen, denke ich.
Gruss,
Horst
Um es ganz einfach zu sagen: Turbos sind keine Verschleißteile 😉
Genauso gut könnte man sagen ein 6-Zyl. ist anfälliger als ein 4-Zyl. Sind halt zwei Zylinder mehr die kaputt gehen können 🙂
Und das sich ein 2L mit Turboaufladung und 200PS bezüglich Haltbarkeit an der Grenze des Machbaren bewegt, ist natürlich *hust* ein Witz.
MfG
roughneck
Zitat:
...und die Erde ist eine Scheibe!!!