1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Haltbarkeit T-TFSI 2.0

Haltbarkeit T-TFSI 2.0

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen hab jetzt schon seit einiger Zeit den GTI. Top zufrieden. hab jetzt 70.000km drauf. Wie lang heben denn, diese hochgezüchteten Turbos?
Danke im Vorraus für eure Infos

43 Antworten

70.001 km 😁

Die Frage stellt man sich eigentlich VOR dem Kauf eines Fahrzeuges.

Komische Frage.

Was willst du denn hören??

Genau KM Zahl wann er sich verabschiedet??

Eine grobe Schätzung die dann gar nichts aussagt??

Langzeiterfahrungen mit deutlich über 100000 km liegen natürlich noch nicht vor.

Der GTI scheint aber sehr haltbar und besonders zuverlässig zu sein. Man hört nur selten von Problemen mit dem TFSI.

Überhaupt kein Vergleich zu den 2-Liter-TDI´s, die sich schon reihenweise mit geringen Km-Ständen verabschiedet haben (Zylinderkopfrisse und defekte Pumpe-Düse-Elemente).
Und viele TDI-Fahrer glauben dennoch immer noch einen besonders unkomplizierten Motor zu fahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von Naflord


Langzeiterfahrungen mit deutlich über 100000 km liegen natürlich noch nicht vor.

und warum nicht? hast wohl kein geld für spritt, aber große sprüche kloppen😁 ach ich vergas du fährst doch diesen R32 dranbleiber/tdi killer😁

"...UpRockA..."

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von uprocka


und warum nicht? hast wohl kein geld für spritt, aber große sprüche kloppen😁 ach ich vergas du fährst doch diesen R32 dranbleiber/tdi killer😁

"...UpRockA..."

Es gibt nunmal kaum GTI Fahrer, die 35t KM im Jahr Fahrleistung haben.

Somit hat kaum ein GTI die 100t KM Marke überschritten.

Was das mit "Kein Geld für Sprit" zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Viel mehr hätten dann ja die meisten Dieselfahrer kein Geld für Sprit.
Wenn sie es hätten ,dann wäre wohl kein Diesel ins Haus gekommen.

Es spricht nämlich fast gar nichts für den Diesel,wenn man den Sprit zB komplett vom Arbeitgeber bezahlt bekommen würde 😁

Wenn du den satz ganz lesen würdest, würdest du merken das es nur an eine bestimmte person gerichtet war, Snaffi ist so zu sagen mein bester forumsfreund😁

zum thema Diesel/Benziner:

es gibt leute die sparen wollen und diesel fahren, das gesparte geld was sie sonst fürs benzin ausgeben würden, kann man in andere sachen investieren z.b. haus oder urlaub.
dann gibt es leute für die das auto alles ist, hauptsache schnelles auto aber bei mami wohnen und am essen sparen weil man es fürs benzin braucht

natürlich gibts auch leute die so flüssig sind und ein schnelles auto fahren und damit auch 50k km im jahr weil sie aufs geld nicht achten müssen. aber das ist ein anderes thema

"...UpRockA..."

Re: Haltbarkeit T-TFSI 2.0

Zitat:

Wie lang heben denn, diese hochgezüchteten Turbos?

Bis sie kaputtgehen. Wenn es eine verbindliche Lebensdauererwartung geben würde, hätte der Hersteller wohl einen Tauschmotor bei diesem Kilometerstand auf der Inspektionsliste.

Wielange hält eine Batterie? Keiner weiss es, jeder vermutet. Also warum Sorgen machen, wielange der Motor hält? Es geht meist eh nur ein Teil kaputt, nie ein ganzer Motor (ausser als Folgeschaden).

Re: Haltbarkeit T-TFSI 2.0

Zitat:

Original geschrieben von GTI V Freak


Wie lang heben denn, diese hochgezüchteten Turbos?

Was ist denn für dich ein "hochgezüchteter" Turbo?Es gab auch schließlich den 1,8 T mit bis zu 240 PS.Der 2.0 TFSI hat soweit ich weiß grad mal 0,7 Bar Ladedruck,der 2.0 TDI mit 140 PS hat schon 1,2 Bar,der alte 1,8 T mit 225 PS hatte 1,1,der 180er 0,8,soviel zum Thema hochgezüchtet!

Re: Haltbarkeit-T-TFSI 2.0

Die Haltbarkeit des Motors haengt ja auch von der Behandlung ab.

Wenn der Turbo-Motor lange halten soll, dann den Motor immer schoen im unteren Drehzahlbereich (vielleicht die ersten 10 km) warm fahren bevor du ihn maximal belastest. Nach einer AB-Fahrt die letzten km im niedrigen Drehzahlbereich ruhig auslaufen lassen, und dann bevor du den Motor abstellst ihn im Leerlauf 2-3 Minuten abkuehlen lassen. Ich weiss, das hoehrt sich alles etwas uebervorsichtig an, doch warum nicht den Turbo schonend behandeln? So haelt er gewiss sehr lange!

Gruss,
Horst

Re: Re: Haltbarkeit-T-TFSI 2.0

Zitat:

Original geschrieben von flugge


Nach einer AB-Fahrt die letzten km im niedrigen Drehzahlbereich ruhig auslaufen lassen, und dann bevor du den Motor abstellst ihn im Leerlauf 2-3 Minuten abkuehlen lassen.

Kann zwar nie schaden,aber das braucht man beim 2.0 TFSI eigentlich nicht mehr,der hat noch ne extra Kühlung für sowas.

flugge hat es schon richtig beschrieben.

Aber selbst wenn, geht "nur" der Turbo hoch (was natürlich sehr ärgerlich wäre), aber doch nicht gleich der ganze Motor.

Also mir haben die bei der Abholung in der Autostadt gesagt, den Motor ein paar Sekunden laufen lassen und dann erst ausschalten.

Was ein paar Sekunden sind bleibt wohl jedem selbst überlassen. 😉

Ah, und der Hinweis kam erst richtig Gas geben wenn der Motor warm ist (90 Grad). Das geht bei meinem ziemlich schnell. 😁

@Opel72

Hi,
was noch besser hilft: Motorvorwärmung. Dann ist Dein Wagen bei 80° Öltemperatur startklar von Anfang an.
Auch hilft ein Keramikzusatz und ein 30 bzw. 40W0 Öl zu verschleißfreiem Kaltstart.

P.S: Bist Du neu bei den "Gölfen"? Ich hoffe, Du wirst hier freundlicher behandelt, wie ich es erleben muß, nur weil man in seinem früheren Leben Opel fuhr... Naja...

@Nobelopel

Ich würde dir schon antworten. Aber wo ist deine PN???

Deine Antwort
Ähnliche Themen