ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Haltbarkeit Schlüssel

Haltbarkeit Schlüssel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 23:29

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

habe die Suchfunktion schon genutzt, allerdings habe ich noch keinen Thread gefunden der was mit meinem Problem zu Tun hat.

Mein Problem ist das meine beiden Schlüssel an genau der selben Stelle zuerst einen kleinen Riss hatten, der mit der Zeit immer größer wurde und dadurch wackelt jetzt der Bart so viel das ich lieber einen neuen Schlüssel bestellt habe, bevor ich irgendwann irgendwo mit abgebrochenem Schlüssel stehe.

Habe ein Bild hinzugefügt, das zwar nicht das beste ist, allerdings sieht man den Riss auch so.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seinen Schlüssel? Meine sind noch die ersten aus 2007.

Dsc00159
Beste Antwort im Thema

Was treibst Du denn mit dem Schlüssel? Der sieht aus, als wäre der mal als Werkzeug mißbraucht worden! Soviel Gewalt bringt man im Zündschloß garnicht hin, ohne daß das Schloß selbst danach hinüber ist.

Gesehen habe ich so ein gerissenes Scharnier nur einmal bei einem Bekannten. Der war aber der Meinung, daß es eine gute Idee ist, mit dem Schlüssel eine Farbdose aufzuhebeln.

Gruß, Tobi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Februar 2011 um 9:25

Kann jetzt ehrlich kaum was drauf erkennen, aber meiner ist MJ 2005 und hab bis jetzt noch keine Probleme damit;)

Naja wenn Du aber sicher gehen willst dann besorg Dir neue beim freundlichen ;)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Flava

Kann jetzt ehrlich kaum was drauf erkennen, aber meiner ist MJ 2005 und hab bis jetzt noch keine Probleme damit;)

Naja wenn Du aber sicher gehen willst dann besorg Dir neue beim freundlichen ;)

Danke für deine Antwort, bin mal gespannt ob noch welche genau die gleichen Probleme wie ich habe. Vorallem weil es bei beiden Schlüssel an der genau gleichen Stelle ist.

Habe mal ein neues Foto gemacht, auf dem man den Riss auch besser erkennt.

Dsc00160

Was treibst Du denn mit dem Schlüssel? Der sieht aus, als wäre der mal als Werkzeug mißbraucht worden! Soviel Gewalt bringt man im Zündschloß garnicht hin, ohne daß das Schloß selbst danach hinüber ist.

Gesehen habe ich so ein gerissenes Scharnier nur einmal bei einem Bekannten. Der war aber der Meinung, daß es eine gute Idee ist, mit dem Schlüssel eine Farbdose aufzuhebeln.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Was treibst Du denn mit dem Schlüssel? Der sieht aus, als wäre der mal als Werkzeug mißbraucht worden! Soviel Gewalt bringt man im Zündschloß garnicht hin, ohne daß das Schloß selbst danach hinüber ist.

Gesehen habe ich so ein gerissenes Scharnier nur einmal bei einem Bekannten. Der war aber der Meinung, daß es eine gute Idee ist, mit dem Schlüssel eine Farbdose aufzuhebeln.

Gruß, Tobi

Ohhh doch man kriegt das ohne zusätliche Kraft so hin. Mein ehem.Arbeitskollege hatte einen GOLF V, er war Erstbesitzer und nach 27tkm war der Schlüssel schon richtig wackelig...

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Was treibst Du denn mit dem Schlüssel? Der sieht aus, als wäre der mal als Werkzeug mißbraucht worden! Soviel Gewalt bringt man im Zündschloß garnicht hin, ohne daß das Schloß selbst danach hinüber ist.

Gesehen habe ich so ein gerissenes Scharnier nur einmal bei einem Bekannten. Der war aber der Meinung, daß es eine gute Idee ist, mit dem Schlüssel eine Farbdose aufzuhebeln.

Gruß, Tobi

Ohhh doch man kriegt das ohne zusätliche Kraft so hin. Mein ehem.Arbeitskollege hatte einen GOLF V, er war Erstbesitzer und nach 27tkm war der Schlüssel schon richtig wackelig...

Ich habe gar nichts mit dem Schlüssel gemacht außer ganz normal immer den Anlasser betätigt, deswegen regt es mich ja so auf das ich wohl wegen Materialfehler einen neuen kaufen muss. Ich hab auch keinen Schlüsselbund dran, der vlt. durch sein Gewicht irgendwas zerstören könnte. Er ist mir auch nur einmal richtig auf den Asphalt geknallt und das im geschlossenen Zustand, aber das hat wohl schon gereicht.

am 6. Februar 2011 um 11:27

Muss 

ein Materialfehler sein oder halt der Sturz, den du beschrieben hast, aber sind dir BEIDE Schlüssel runtergefallen??

Ich habe schon sämliche VW Klappschlüssel in allen "Gebrauchsgeraden" gehabt (Mein Privater noch so gut wie neu, mein Firmenwagen so abgegrabbelt, dann nichts mehr zu erkennen ist (Tasten und Emblem) und der Firmenwagen meiner anderen Kollegen im gleichen Zustand), aber KEINER hat einen solchen Riss am Scharnier...

na jeder macht halt die Bierflasche anders auf:)

am 6. Februar 2011 um 11:39

Hol Dir einen in der Bucht, wechsel das Metallteil.

Das Logo könnte noch dabei draufgehen, kost 3,50.

Peter

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

Muss 

ein Materialfehler sein oder halt der Sturz, den du beschrieben hast, aber sind dir BEIDE Schlüssel runtergefallen??

Ich habe schon sämliche VW Klappschlüssel in allen "Gebrauchsgeraden" gehabt (Mein Privater noch so gut wie neu, mein Firmenwagen so abgegrabbelt, dann nichts mehr zu erkennen ist (Tasten und Emblem) und der Firmenwagen meiner anderen Kollegen im gleichen Zustand), aber KEINER hat einen solchen Riss am Scharnier...

Ja ich hatte jeweils einen in Gebrauch und nachdem der erste mir im offenen Zustand mal runtergefallen ist und durch den gleichen Riss wackelig geworden ist und mir zu unsicher, habe ich dann den Ersatzschlüssel genommen, der nun leider genau den gleichen Riss hat :mad:

Und der Schlüssel an sich sieht noch ziemlich neu aus, ohne irgendwelche Abnutzungsspuren auf Tasten oder Emblem, also voll funktionstüchtig, außer dem Riss halt.

Hab meinen Freundlichen auch schon gefragt ob es das Drehscharnier auch einzeln geben würde, allerdings hat er das schnell verneint und ich hab mir wohl oder übel einen neuen bestellt für ca. 110€ inkl. Anlernen der Wegfahrsperre. :(

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

na jeder macht halt die Bierflasche anders auf:)

Haha sehr lustig, vorallem wenn man nen kostenlosen VW Flaschenöffner immer in der Ablage vor der Mittelkonsole liegen hat ;)

Diese Stelle ist aus Kunststoff. Darin steckt dann der Schlüsselbart.

Also wenn ich mir meinen Schlüssel anschaue, dann kann diese Stelle nur durch zu starke Beanspruchung beim Drehen des Schlüssel reißen. Sowas kann passieren, wenn du den Schlüssel manchmal nicht richtig ins Zündschloss steckst und dann versuchst zu drehen. Der Widerstand ist dann sehr groß und genau die Stelle wo es bei dir gerissen ist, wird besonders beansprucht.

Das habe ich bei mir selber schon beobachtet. Weil es schnell gehen musste, habe ich den Schlüssel in der Eile nicht ganz rein gesteckt, es fehte vll. 1 mm. Somit war das Drehen des Schlüssel natürlich unmöglich, aber der kurze Kraftaufwand wirkt sich natürlich auf den Schüssel aus. Bei dir wohl zu oft und zu stark.

Sowas kann natürlich durch Verwendung eines anderen Materials behoben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Saarlaender V

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

na jeder macht halt die Bierflasche anders auf:)

Haha sehr lustig, vorallem wenn man nen kostenlosen VW Flaschenöffner immer in der Ablage vor der Mittelkonsole liegen hat ;)

ich nehme mein Auto nicht mit zum Grillen in den Garten:):):)

am 6. Februar 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Saarlaender V

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

Muss 

ein Materialfehler sein oder halt der Sturz, den du beschrieben hast, aber sind dir BEIDE Schlüssel runtergefallen??

Ich habe schon sämliche VW Klappschlüssel in allen "Gebrauchsgeraden" gehabt (Mein Privater noch so gut wie neu, mein Firmenwagen so abgegrabbelt, dann nichts mehr zu erkennen ist (Tasten und Emblem) und der Firmenwagen meiner anderen Kollegen im gleichen Zustand), aber KEINER hat einen solchen Riss am Scharnier...

Ja ich hatte jeweils einen in Gebrauch und nachdem der erste mir im offenen Zustand mal runtergefallen ist und durch den gleichen Riss wackelig geworden ist und mir zu unsicher, habe ich dann den Ersatzschlüssel genommen, der nun leider genau den gleichen Riss hat :mad:

Und der Schlüssel an sich sieht noch ziemlich neu aus, ohne irgendwelche Abnutzungsspuren auf Tasten oder Emblem, also voll funktionstüchtig, außer dem Riss halt.

Hab meinen Freundlichen auch schon gefragt ob es das Drehscharnier auch einzeln geben würde, allerdings hat er das schnell verneint und ich hab mir wohl oder übel einen neuen bestellt für ca. 110€ inkl. Anlernen der Wegfahrsperre. :(

Wozu dieses? Der Schlüssel ist mehrteilig, habe mir das fordere Ende mit dem Schlüsselbart einzeln bestellt ohne die "Elektrik" des Schlüssels hinten dran ... bin mir jetzt nicht mehr sicher, war was zw. 40-50€.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von mexxem345

Diese Stelle ist aus Kunststoff. Darin steckt dann der Schlüsselbart.

Also wenn ich mir meinen Schlüssel anschaue, dann kann diese Stelle nur durch zu starke Beanspruchung beim Drehen des Schlüssel reißen. Sowas kann passieren, wenn du den Schlüssel manchmal nicht richtig ins Zündschloss steckst und dann versuchst zu drehen. Der Widerstand ist dann sehr groß und genau die Stelle wo es bei dir gerissen ist, wird besonders beansprucht.

Das habe ich bei mir selber schon beobachtet. Weil es schnell gehen musste, habe ich den Schlüssel in der Eile nicht ganz rein gesteckt, es fehte vll. 1 mm. Somit war das Drehen des Schlüssel natürlich unmöglich, aber der kurze Kraftaufwand wirkt sich natürlich auf den Schüssel aus. Bei dir wohl zu oft und zu stark.

Sowas kann natürlich durch Verwendung eines anderen Materials behoben werden.

Also diese Phänomen habe ich jetzt bei mir noch nicht gehabt, könnte aber auch ne Möglichkeit sein. Aber da es aus Kunststoff ist merkt man wieder den Kostendruck der Autohersteller, weil bei einem 100€ Schlüssel kann man wohl erwarten das er bestmöglich hergestellt wurde, bin mal gespannt ob mein neuer länger hält wenn ich noch besser auf ihn aufpasse. Weil kann ja nicht sein das ich einer von wenigen bin bei dem die Schlüssel nur ein Jahr halten, wenn überhaupt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen