ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haltbarkeit Dieselpartikelfilter? Ausleseergebnisse etc.

Haltbarkeit Dieselpartikelfilter? Ausleseergebnisse etc.

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. September 2010 um 8:55

hallo liebe gemeinde;)

ich hatte am wochenende mit klagsi eine interessante unterhaltung und wir haben entschlossen darüber ein thema zu schreiben.

wir haben uns über die werte der aschemasse unterhalten.

dabei kam raus:

klagsi:

a3 2.0tdi bmm 40g 137000km

bekannter von klagsi:

a4 2.0tdi 47g 107000km

ich:

a3 2.0tdi bmm 31g 109576km

da die partikelfilter bei einem füllgrad von 60g getauscht werden müssen, kommt man rechnerisch auf einen wert von 180000-200000km lebensdauer.

alternativen:

filter neu bei audi kaufen oder dies hier:

http://www.dpf-clean.de/

ziel dieses themas ist folgendes:

1. wie sehen eure aschemassen aus bei welchem km stand?

(ist im motorsteuergerät kanal12 bzw messwertblocl 68 auszulesen...und gibt viel über das fahrverhalten wieder;))

2.wer hat bei welchem km stand den dpf tauschen lassen?

3.gibt es erfahrungen mit den austausch-dpf von dpf-claen?

wir hoffen auf rege beteiligung aller dpf-user egal welcher motorisierung!

 

gruß micha und klagsi

Beste Antwort im Thema

Sag ich doch :D

Heutzutage denkt ja keiner mehr nach....wenn das Ding nicht im Speicher steht sei alles in ordnung. Bullshit.

Habe immer einen auf Ersatz hier rumliegen, sobald mir bei meinem sich nicht ändernden Fahrprofil mal die Lampe (zu oft) an geht....

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Das Ölaschevolumen wird bei manchen Programmen in Liter angegeben. Der Grenzwert ist aber wie bereits gesagt bei 175ml, also 0.17l

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand DPF auslesen' überführt.]

Lese mit OBD eleven aus....

Danke schonmal für die Tipps.

Habe geschaut......

die Werte sind

1......60ml

2.......13,5

3........0

Bei Block 108... Sind etwas andere Werte

Heisst jetzt 13,5 g bei Kilometerstand 114800 Ist das plausibel (bei 90% Langstrecke mit ca 100 km Autobahn und Landstraße pro Fahrt)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand DPF auslesen' überführt.]

am 22. April 2017 um 12:45

60ml ist der Füllstand. Ergo voll bei ca. 175ml. Bedeutet dauert noch etwas. Zum Vergleich.... Bei mir und 137tkm kam ein ähnlicher Wert. Das dürfte wohl nicht mehr zu unserer Nutzungszeit zu entleeren sein ;)

Danke.....gut zu wissen.

Kann ich beruhigt so weiter fahren.....

2.0 TDI CFFB CR

103 kW

91.500km

0,05l (Angabe von VAG DPF), laut Anzeige dürften das ca 28-30% füllung sein.

Rein hypothetisch müssten über 300.000km drin sein. (Im Dreisatz 321.xxxkm)

Hallo liebe Audi Gemeinde,

meine Freundin hat einen A3 (PA?¿) Sportback

BJ 2010 mit einem 2l TDI 16V (140Ps)

 

Bei dem Fahrzeug muss nun nach 96TKm der Partikelfilter gereinigt werden(Aschegehalt ist nur bei 15g Rußablagerung bei 45% ), der Wagen schaft es nicht mehr von selbst zu regenerieren (nach 1200km AB bei ca.2000 Upm) und selbst eine Zwangsregeneration bringt keine Besserung (Meldung, gelbes Warnlicht bleibt an)

 

Jetzt meine Fragen:

1. Wieviel Arbeitsstunden braucht man in etwas um den Filter auszubauen?

2. Was wäre ein gerechtfertigte Preis für ein und Ausbau?

3. Welche Methode ist wohl die effektivste? (Ultraschallbad, Backofen mit Chemikalien oder eingebaut lassen und nur Chemikalien)

 

ps. Ich kenn die Sufu;-)

 

Vielen dank im voraus

mfg Mathias

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter die 100 ste! Welche Reinigungsmethode?' überführt.]

Ich würde mal sagen du erneuerst erstmal den Differenzdrucksensor für 50 Euro weil der zu 99% am Sack sein wird.

Dieses kleine Mist-Teil ist nämlich einzig dafür verantwortlich zu entscheiden ob Leuchte an und ob wie wieviel wie lange regeneriert wird.

Bitte tausche das Ding zuerst.

Müsste dein Motor nicht schon ein CommonRail sein?

Da wird der Aschegehalt in ml gemessen und nicht mehr in Gramm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter die 100 ste! Welche Reinigungsmethode?' überführt.]

Danke für die Antwort.

Ja ist ein Commonrail

Laut Werkstatt ist der Differenzdrucksensor i.o.

Aschegehalt kann auch ml gewesen sein, auf alle fälle soll wohl der Maximum füllgrad bei 68 ml/g sein.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter die 100 ste! Welche Reinigungsmethode?' überführt.]

Der Differenzdrucksensor steht nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher! Die Werkstatt kann, solange er sich in Grenzwerten bewegt, garnicht feststellen ob der in Ordnung ist.

Das Ding ist ein Verschleißteil und meiner war so nach 80tkm kaputt.

Bitte gib das Geld dafür zuerst aus und bewerte die Situation dann neu.

Zitat:

Aschegehalt kann auch ml gewesen sein, auf alle fälle soll wohl der Maximum füllgrad bei 68 ml/g sein.

Das ist auch bullshit. Meine Güte was war das für eine Werkstatt...

Zitat aus der Sufu:

Zitat:

2.0TDi PD (MKB: BRE, BRF, BVG): Grenzwert bei 60g Aschemasse;

2.0TDi CR (MKB: CAGB, CAHA, CAHB): Grenzwert bei 0,175L Ölaschevolumen;

2.7 u. 3.0 TDi CR (MKB: ASB, BMK, BNG, BPP, BSG, CANA, CANB, CANC, CAND, CDYA, CDYB, CDYC): Grenzwert bei 0,46L

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter die 100 ste! Welche Reinigungsmethode?' überführt.]

okay vielen dank ich fahr mal fix los und hol einen.

melde mich in Kürze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter die 100 ste! Welche Reinigungsmethode?' überführt.]

Achso der neue Sensor möchte, wenn man es korrekt macht, angelernt werden...am einfachsten via VCDS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter die 100 ste! Welche Reinigungsmethode?' überführt.]

Manche Werkstätten sind echt der Hammer :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter die 100 ste! Welche Reinigungsmethode?' überführt.]

So ich war mal in der Apotheke :-/ direkt bei Audi 70€ naja so soll es sein, er ist bestellt...

Die injektoren wurden alle schon im Ultraschallbad gereinigt weil: siehe Anhang.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter die 100 ste! Welche Reinigungsmethode?' überführt.]

Screenshot_2017-07-20-13-05-36.png
Screenshot_2017-07-20-13-05-30.png

Ab und zu mal Premium-Diesel tanken kann zuträglich sein...

Wenn du etwas Vitamin B hast bei deinem Händler kann dir den jemand evtl. für Lau schnell anlernen. Der Einbau bzw. Tausch dauert keine 10 Minuten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter die 100 ste! Welche Reinigungsmethode?' überführt.]

Ursprüngliches Problem ist ein Unruhiger lauf im kalten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter die 100 ste! Welche Reinigungsmethode?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haltbarkeit Dieselpartikelfilter? Ausleseergebnisse etc.