ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dieselpartikelfilter-Reinigung bei A.T.U

Dieselpartikelfilter-Reinigung bei A.T.U

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:56

Hallo Forenfreunde,

hab dieses Angebot bei ATU gefunden.

DPF Reinigung für 250 Euronen

Da mein 170 PS tdi - bmn - schon 230 TKM runter hat bin ich am überlegen ihm sowas

zu gönnen, weil der Preis doch recht günstig erscheint und ein ATU direkt vor Ort ist.

 

http://www.atu.de/shop/Services-w11626/Aktionen_w11813/Dieselpartikelfilter-Reinigung-bei-ATU-Jetzt-online-kaufen-und-bis-14112015-einloesen-1ON183

Was haltet ihr davon?

Hat jemand Erfahrung damit ?

Muss nicht im BC auch der wert zurückgesetzt werden ?

Beste Antwort im Thema

Bei zwei Wortlauten in Details wird mir schon schlecht...

 

Fahren Sie oft im Straßenverkehr?

 

Dann ist ihr DPF verstopft (hilft da vielleicht Rohrfrei?)

 

Für mehr als Reifenmontage würde ich da nicht hinfahren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei zwei Wortlauten in Details wird mir schon schlecht...

 

Fahren Sie oft im Straßenverkehr?

 

Dann ist ihr DPF verstopft (hilft da vielleicht Rohrfrei?)

 

Für mehr als Reifenmontage würde ich da nicht hinfahren.

Man müsste mal dreist nachfragen wie sie dann die neuen Werte für die Aschemasse ansetzen und codieren. Dazu kommt, dass ich bei Reinigung oder Ersetzen des DPFs aus jeden Fall auch den Differenzdrucksensor ersetzen würde, und der mag auch justiert werden.

EDIT: meines Wissens würde es allein ausreichen den DPF zu reinigen. Mal angenommen der DiffDrucksensor funktioniert noch 1A, dann ist eine korrekte Funktion der Regenerationsphasen eigentlich gegeben. Wenn man die Aschemasse nicht zurücksetzt schadet das glaube ich nicht. Aber wenn du zu Audi fährst und die stellen bei der Inspektion fest, dass du 500g Asche im DPF hast, wird jemand schief gucken.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Oktober 2015 um 09:31:55 Uhr:

wenn du zu Audi fährst und die stellen bei der Inspektion fest, dass du 500g Asche im DPF hast, wird jemand schief gucken.

Ich denke eher, bei 500g Asche schleift dann das Auspuffrohr schon auf der Straße. :D

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:08

Zitat:

Ich denke eher, bei 500g Asche schleift dann das Auspuffrohr schon auf der Straße. :D

:):):)

Aschemasse MUSS per Software zurück gesetzt werden ansonsten passen die Regenerationen nicht mehr. Nach dem reinigen sollten auch alle erfolglosen Regenerationen rausgefahren werden. Falls du aus der nähe Ruhrgebiet kommst kann ich dir aus eigener Erfahrung Helo empfehlen. Die haben Ahnung und arbeiten schnell. Zu ATU, naja, kannst ja mal fragen welches Reinigunsverfahren die benutzen, wie sieht es aus mit Garantie? Vorher-Nachher Vergleich?

Gruß

Zitat:

@Nico392 schrieb am 26. Oktober 2015 um 16:16:16 Uhr:

Aschemasse MUSS per Software zurück gesetzt werden ansonsten passen die Regenerationen nicht mehr. Nach dem reinigen sollten auch alle erfolglosen Regenerationen rausgefahren werden. Falls du aus der nähe Ruhrgebiet kommst kann ich dir aus eigener Erfahrung Helo empfehlen. Die haben Ahnung und arbeiten schnell. Zu ATU, naja, kannst ja mal fragen welches Reinigunsverfahren die benutzen, wie sieht es aus mit Garantie? Vorher-Nachher Vergleich?

Gruß

Die Regenerationsphasen ergeben sich doch nur aus den gemessenen Drücken des Diffdruck-Sensors...nein??

Die DPF Reiningung von ATU halte ich für absoluten Schwachsinn, das eigentliche Problem nämlich die Asche können die mit dem Verfahren garantiert nicht beseitigen, von daher kann man sich das Geld auch sparen.

Ganz genau. Auf dem "Beispielfoto" sieht man, wie durch die Öffnung eines Sensors etwas eingespritzt wird. Ich kein solches Verfahren, dass nachweislich Asche abbaut. Solch eine Maßnahme kann nur dann sinnvoll sein, wenn der Partikelfilter voll mit Ruß ist, weil man die Regenerationen immer abbricht.

Das sagt einem dort aber niemand.

am 27. Oktober 2015 um 11:05

Also ich habe den Filter bei 165000 km auch so reinigen lassen in einer freien Werkstatt. Totaler humbug. Nach ca 5000 km find er wieder an sich viel zu oft zu Regenerieren.

Dann habe ich mich für eine Professionelle ausbrennvariante entschieden. Siehe meinen Bericht hier: http://www.motor-talk.de/.../...arten-gmbh-dpf-reinigung-t4747467.html

Kann das nur jedem Empfehlen. Verbrauch weniger, Fahrzeug laufruhiger und wieder besser durchzug.

Das bei ATU oder sonst wo würde ich von Abraten, weil es nicht den geünschten effekt auf lange Zeit erzielen wird.

Gruß

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Oktober 2015 um 16:25:10 Uhr:

Zitat:

@Nico392 schrieb am 26. Oktober 2015 um 16:16:16 Uhr:

Aschemasse MUSS per Software zurück gesetzt werden ansonsten passen die Regenerationen nicht mehr. Nach dem reinigen sollten auch alle erfolglosen Regenerationen rausgefahren werden. Falls du aus der nähe Ruhrgebiet kommst kann ich dir aus eigener Erfahrung Helo empfehlen. Die haben Ahnung und arbeiten schnell. Zu ATU, naja, kannst ja mal fragen welches Reinigunsverfahren die benutzen, wie sieht es aus mit Garantie? Vorher-Nachher Vergleich?

Gruß

Die Regenerationsphasen ergeben sich doch nur aus den gemessenen Drücken des Diffdruck-Sensors...nein??

Ja, jedoch wird der Diffdruck durch ein Offset angepasst und wenn die Aschemasse im Steuergerät nicht ca mit der tasächlichen übereinstimmt kommt es doch zu einem starken Drift der Werte. Sonst könnte man sich den ganzen Krempel auch sparen mit der errechneten Aschemasse. Wenn nach der Regeneration alles zurück gesetzt wird und neu angelernt wird gibt es so auch keine Überraschungen ;)

Zitat:

@Vectrameister

 

Wieviel km bist du bisher mit deinem ausgebrannten DPF gefahren?

am 29. Oktober 2015 um 9:39

Aktuell habe ich 1500km runter gespult und läut immer noch butter weich...

bin bei ca 10tkm. alles läuft einwandfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dieselpartikelfilter-Reinigung bei A.T.U