ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Haltbarkeit des 5-Zylinders im Ford Focus ST?

Haltbarkeit des 5-Zylinders im Ford Focus ST?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 14:30

Hallo,

was könnt ihr mir über die Haltbarkeit des 5-Zylinders im Focus ST sagen? Schafft der im Regelfall 100.000 km ohne zu mucken?

Wird es eigentlich in naher Zukunft einen Nachfolger des Focus ST geben?

Der neue Focus soll ja diese "Eco-Boost"-Motoren bekommen.... Ob die wohl den schönen Fünfzylinder aus dem Programm nehmen?

Viele Grüße ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich habe auf meinem 70000 runter im lpg betrieb.

Den 5 zyl. wird es nicht mehr geben.

Der neue ST wird defintiv ein 4 zyl.

Also zuschlkagen solange sie noch bestellbar sind.

am 20. Oktober 2009 um 15:44

Der Motor vom ST ist sehr haltbar, schließlich wird er schon seit über einen Jahrzent bei Volvo benutzt und sich zur (fast) Perfektion nach all den Jahren gemausert. Also über Motorschäden, Motorplatzer (wie bei VW :p) hört man NIE etwas.

Es ist ein sehr robuster und ausgereifter Motor und ist nach 100.000 Km gerade mal richtig eingefahren!

@blackaz Quelle??

Ich denke ebenfalls dass der 2,5 der wohl stabilste Motorblock im Konzern sein dürfte,schließlich hat da Volvo die Finger im Spiel gehabt...kenne viele die weit mehr als 350tkm geschafft haben.Ich weiss jetzt nicht wie stark der 2,5 im st aufgeladen ist,aber sonst denke ich mal dass es im gegensatz zu meinen 2.0 tdci ein Stabiles Triebwerk ist ;)

"Den 5 zyl. wird es nicht mehr geben.

Der neue ST wird defintiv ein 4 zyl.

Also zuschlkagen solange sie noch bestellbar sind."

Wie kommste denn darauf?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:23

Hmm, wenn der neue Focus 2010 rauskommt, wann wirds dann wohl den neuen ST geben? Frage mich, ob ich noch warten sollte :P

Die Anbauteile sind eher die Schwachstelle wie Kupplung oder Antriebswellen.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:06

Was meint ihr, wie lange diese schicke Beklebung hält?

http://i.ebayimg.com/07/!!qVQswQBW0~$(KGrHgoOKjwEjlLmS!t7BKHv63bc,!~~_27.JPG

Kann man die ersetzen, falls die kaputt geht?

 

Was meinst du mit Anbauteilen? Fällt nach nem Jahr der Spoiler ab? :D

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Was meint ihr, wie lange diese schicke Beklebung hält?

http://i.ebayimg.com/07/!!qVQswQBW0~$(KGrHgoOKjwEjlLmS!t7BKHv63bc,!~~_27.JPG

Kann man die ersetzen, falls die kaputt geht?

Ich hab auch so ein ST Rallye Editionsmodell und nach der 2. Waschanlagendurchfahrt haben mir die Stofflappen eine Karo halb abgerissen. Kann auch sein dass der eine Aufkleber von Anfang an an einer Ecke nicht ganz fest war, denn die anderen Karos (sind alles einzelne Aufkleber) haben problemlos überlebt. Seither gibt es aber nur noch Handwäsche und wenn mir noch ein paar abfliegen, dann mache ich sie alle runter.

Hab schon mehrere gesehen, die ihren Focus mit den selben Aufklebern nachgerüstet haben. Manchmal mit gerader Flagge, aber manche auch mit der geschwungenen Zielflagge. Kann Dir aber nicht sagen woher die die Aufkleber hatten. Vielleicht einfach mal bei Ford anrufen.

Beim FL macht eigentlich alles einen ganz stabilen Eindruck. Nur das vordere Luftleitblech macht sich auf der BAB gerne selbstständig, wenn man zuvor beim Rückwärtsfahren vorne irgendwo aufgesessen ist.

Diese aufgeklebten Dekore sind eigentlich sehr stabil. Hatten sowas damals schon auf einem Fiat Panda und da hat sich nie etwas abgelöst - die technik sollte mittlerweile noch besser geworden sein!

Aufpassen sollte man allerdings beim Wachsen und Polieren! An den Ecken macht man die Aufkleber sonst evtl. kaputt.

Da diese Aufkleber von Ford ab Werk sind, sollte es den Nachschub auch bei Ford geben. Bei bunten Lacken könnte ich mir vorstellen, dass man Farbunterschiede sieht, wenn man die Sticker nach mehreren Jahren ablöst.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:22

Alles klar.

Ist "damals" der ST eigentlich zeitgleich mit dem normalen Focus rausgekommen?

Frage mich, wie lange es wohl dauert, bis der neue ST rauskommt, wenn nächstes Jahr der neue Focus geordert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Alles klar.

Ist "damals" der ST eigentlich zeitgleich mit dem normalen Focus rausgekommen?

Frage mich, wie lange es wohl dauert, bis der neue ST rauskommt, wenn nächstes Jahr der neue Focus geordert werden kann.

Hallo naja ich glaub mal wo gelesen zu haben das der neue ST erst 2011 rauskommen soll. Ich finde es sehr schade das der neue blos noch ein 4 zylinder wie der scheiss GTI werden soll. Naja aber es geht wie bei allen Marken um den Spritverbrauch aber man muss schon wirklich sagen das ein 5 zylinder oder ein 6 zylinder wie in mein Vater fährt einfach vom Klang und Sound her schon etwas geiles sind.

Und um die Haltbarkeit mach ich mir keine Sorgen wenn man nicht so blöd wie manche ist und seinen beim GTI hab ich das mal gesehen, vom Werk abholt und gleich auf die Autobahn und gleich schaut was er bringt.

Mal erlich Leute da mach ich mir viel mehr sorgen um die Motoren die wo jetzt gerade raus kommen, wie z.B Der Golf Motor 1.4 L und doppelt Aufgeladen mit 170 PS. Wie ich schon sagte mein Vater hat einen BMW 2,5 L 6 zylinder und der hat auch 170 PS das ist doch aber noch völlig OK. Ich denke das diese Motoren dann bei 100.000 KM fast alle schlapp machen und klappern werden was das Zeug hält.

Und ich werde mit meinem ST immer noch schön im Sommer fahren.

MFG Peter

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 9:34

Kann man denn nun gesichert sagen, dass der neue ST mit nem 4-Zylinder-Motor rauskommt?

Das wäre für mich ein Grund, sofort den aktuellen zu kaufen... :D

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Kann man denn nun gesichert sagen, dass der neue ST mit nem 4-Zylinder-Motor rauskommt?

Das wäre für mich ein Grund, sofort den aktuellen zu kaufen... :D

Also 100 % kann ich das klar nicht sagen weil ich ja nicht bei Ford arbeite aber ich glaube schon das der neue auf jedenfall kleiner vom Hubraum her und auch Zylinder damit auf 4 zurück gehen. Und das der dann halt auch richtig strak aufgeladen wird.

MFG

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 9:57

Dann wird der neue dank der großen Aufladung untenrum bestimmt wenig Drehmoment haben...

Das begeistert mich am ST-Motor immer wieder. 320NM bei 1600 u/min :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Haltbarkeit des 5-Zylinders im Ford Focus ST?