ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haltbarkeit 1.2 TSI

Haltbarkeit 1.2 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 18:06

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige ähnliche Threads, allerdings konnte ich bisher noch keine wirklich passende Info finden, daher mache ich hier nochmal ein neues Thema auf....

Ich fahre seit nun etwas mehr als 4 Jahren und 100.000km unseren 1.2er TSI. Grade in den letzten zwei Jahren bin ich wegen einer Veränderung des Arbeitsortes jährlich rund 35.000km mit dem Wagen gefahren. Nachdem er vorher nur relativ wenig und auf Kurzstrecke von meiner Frau bewegt wurde. Das Alles ohne jegliche Zwischenfälle. Nun stehen langsam die ersten Verschleißreparaturen ins Haus. Im Rahmen der nächsten Inspektion bei 120.000km werden so wie es aussieht die Bremsen fällig, nächsten Winter ein neuer Satz Winterreifen etc. . Auch wenn ich wegen des Wertverlustes keine große Lust habe den Golf abzugeben, stellt sich mir die Frage wie es um die Langzeithaltbarkeit steht. Bei Mobile gibt es kaum Autos mit einem 1.2er TSI (auch Golf 6) mit deutlich mehr als 150.000tkm. Da stellt sich mir die Frage ob die alle vorher den Geist aufgeben, oder ob es schlicht noch keine dieser Motoren (die denke ich mal üblicherweise nicht unbedingt von Vielfahrern gekauft werden) gibt die diese Laufleistung aufweisen.

Hat hier im Forum jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2019 um 6:50

Sind wir mal ehrlich: du suchst Argumente, um von deiner Frau ein neues Auto abgesegnet zu bekommen ;-)

Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand durch einen Neukauf wegen fälliger Bremsen und fälligen Reifen Geld gespart hätte. Also kann das Geldsparen nicht der hauptsächliche Grund sein.

 

Und von den regelmäßig bei 150 tkm zusammenbrechenden Motoren lese ich hier auch nichts...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Den Golf 7 1.2 TSI (wird wohl ein 2014er gewesen sein, da Cup) hätte ich gehegt und gepflegt. Der war schon mit Zahnriemen, aber noch ohne OPF, und wäre somit ein Kandidat für hohe Laufleistungen gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen