ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Halogen Scheinwerfer mit LED Abblendlicht

Halogen Scheinwerfer mit LED Abblendlicht

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 1. August 2020 um 14:32

Hallo

 

Habe zur Zeit einen neuen Ford Fiesta Diesel als Dienstwagen und der hat LED Abblendlicht, aber beim einschalten vom Fernlicht wird die Straße gelb, da man das über Halogen Scheinwerfer macht. Das Tagfahrlicht und Blinker sind sogar nur einfache Glühlampen. Wer baut so ein Mist zusammen, LED Abblendlicht und beim Fernlicht trübes Halogen Licht?

 

Sowas hatte 2002 mein Vectra B mit normalen Xenon, da war Fernlicht auch Halogen, aber 2020 ist das nicht mehr Zeitgemäß. Oder soll das etwa ein Halogenscheinwerfer mit LED Abblendlicht sein ?

Beste Antwort im Thema

Statt einfach froh zu sein, dass man statt Voll-Halogen wenigstens LED-Abblendlicht hat wird noch gemeckert. Dass kein Voll-LED bestellt wurde kann hier auch keiner ändern.

 

Zudem hat LED eine sehr lange Lebensdauer, da sollte es (gerade bei einem Firmenwagen) egal sein ob man das Leuchtmittel wechseln kann. Sonst müsste man sich ja auch schon über das LED-TFL beschweren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Gibt es vom Scheinwerfer des TE irgendwo ein Bild?

Ich habe bis jetzt immer nur die Kombination LED-Tagfahrlicht + Halogen oder eben voll LED (wie ich es habe und nicht mehr missen möchte) gesehen. Es kam mir aber mal einer entgegen wo mir dachte "Hä, was sind denn das für Scheinwerfer, hat der da was umgebaut?" :D

Themenstarteram 4. September 2020 um 11:54

Die sehen wie die einfachen Halogenscheinwerfer aus, nur das beim Hauptscheinwerfer keine Halogenlampe zu sehen ist, man sieht nur den Reflektor, das LED Element sitzt oberhalb und leuchtet nach unten auf den Reflektor. Kann leider keine Bilder machen, da ich die Pfeile wieder abgegeben habe und nun wieder ein Ford Transit Connect habe.

Zitat:

@Tbn94 schrieb am 4. August 2020 um 14:40:16 Uhr:

So ein Mist, ohne Witz... Das es mittlerweile keine richtigen LED H7 Lampen für populäre Autos gibt, ist doch unglaublich. Ich weiß, dass jeder Scheinwerfer mit neuem Leuchrmittel dann gepruft werden muss, zulässige Lumen Zahl stimmen muss etc. aber so schwer kann das doch nicht sein? Vermutlich scheitert es dann doch wieder einfach an irgendeinem komischen Gesetz von vor 40 Jahren...

Das Problem ist das die LED-H7 exakt gleich abstrahlen muss wie eine konventionelles H7 Leuchtmittel.

Die Frage ist bekommen das die Hersteller nicht hin oder wollen sie nicht. Gehe mal davon aus das einer Zulassung nichts im Wege stehen würde wenn es der Hersteller hinbekommt das die Leuchmittel sich wie H7 verhalten.

Aber einfacher ist es die LED als H7 Ausführung zu entwerfen und die Scheinwerferhersteller konstruieren die entsprechenden Scheinwerfer dazu. Letztlich bestimmen aber die Autohersteller was sie verbauen, wenn die LED-H7 wollen wird es die auch geben, nur eben nicht zum nachrüsten.

Und den Leuchtmittelherstellern wird es zu Teuer sein den Nachweis zu erbringen das die Scheinwerfer auch mit diesem Leuchtmittel noch den Vorschriften entsprechen.

Wobei die diversten Tests ja regelmässig zeigen das es schon bei konventionellen Leuchtmitteln nicht klappt das alle Hersteller mit der nötigen Sorgfalt arbeiten.

Ich möchte aber keinen Gegenverkehr dessen Leuchtobst mit deutlich stärkerer Lichtleistung als H7 das Licht on alle Richtungen ausser auf die Straße strahlt, da sind schon die H7 mit verstelltem Licht blendend genug.

Aber wie gesagt, die Hersteller müssten nur eine Zulassung beantragen.

So, ich werde das Thema an dieser Stelle nochmal zum Leben erwecken, weil es mir keine Ruhe gibt und auch die bisherigen Antworten für mich nicht aufschlussreich sind.

Ford bietet für aktuelle Modelle (Stand 08/2021) ein LED-Abblendlicht an.

Mir stellt sich jedoch die Frage, was ein LED-Abblendlicht sein soll.

Also ist es entweder ein LED-Scheinwerfer mit Halogen-Abblend- und Fernlicht oder

LED-Scheinwerfer mit LED-Abblendlicht und Halogen Fernlicht?

Oder ist es nur LED-Tagfahrlicht mit Halogen-Abblend- und Fernlicht?

Und bevor es wieder Leute gibt, die mir erzählen wollen,

dass das illegal ist: Ford verbaut das LED-Abblendlicht ab Werk

Also irgendwie beantwortet sich die Frage doch selbst - Ein LED-Abblendlich ist ein Abblendlich mit LED Leuchtmitteln.

Wenn nichts zusätzlich dabeisteht wird alles andere Halogen sein.

Beim Titatium steht zum Beispiel das Tagfahrlicht noch zusätzlich als LED dabei.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 4. September 2020 um 23:27:47 Uhr:

Zitat:

@Tbn94 schrieb am 4. August 2020 um 14:40:16 Uhr:

So ein Mist, ohne Witz... Das es mittlerweile keine richtigen LED H7 Lampen für populäre Autos gibt, ist doch unglaublich. Ich weiß, dass jeder Scheinwerfer mit neuem Leuchrmittel dann gepruft werden muss, zulässige Lumen Zahl stimmen muss etc. aber so schwer kann das doch nicht sein? Vermutlich scheitert es dann doch wieder einfach an irgendeinem komischen Gesetz von vor 40 Jahren...

Das Problem ist das die LED-H7 exakt gleich abstrahlen muss wie eine konventionelles H7 Leuchtmittel.

Die Frage ist bekommen das die Hersteller nicht hin oder wollen sie nicht. Gehe mal davon aus das einer Zulassung nichts im Wege stehen würde wenn es der Hersteller hinbekommt das die Leuchmittel sich wie H7 verhalten.

Aber einfacher ist es die LED als H7 Ausführung zu entwerfen und die Scheinwerferhersteller konstruieren die entsprechenden Scheinwerfer dazu. Letztlich bestimmen aber die Autohersteller was sie verbauen, wenn die LED-H7 wollen wird es die auch geben, nur eben nicht zum nachrüsten.

Und den Leuchtmittelherstellern wird es zu Teuer sein den Nachweis zu erbringen das die Scheinwerfer auch mit diesem Leuchtmittel noch den Vorschriften entsprechen.

Wobei die diversten Tests ja regelmässig zeigen das es schon bei konventionellen Leuchtmitteln nicht klappt das alle Hersteller mit der nötigen Sorgfalt arbeiten.

Ich möchte aber keinen Gegenverkehr dessen Leuchtobst mit deutlich stärkerer Lichtleistung als H7 das Licht on alle Richtungen ausser auf die Straße strahlt, da sind schon die H7 mit verstelltem Licht blendend genug.

Aber wie gesagt, die Hersteller müssten nur eine Zulassung beantragen.

Es gibt LED Abblendlicht zum Nachrüsten.MIT ABE.....

Zitat:

@nikedug27 schrieb am 3. August 2021 um 20:06:46 Uhr:

So, ich werde das Thema an dieser Stelle nochmal zum Leben erwecken, weil es mir keine Ruhe gibt und auch die bisherigen Antworten für mich nicht aufschlussreich sind.

Ford bietet für aktuelle Modelle (Stand 08/2021) ein LED-Abblendlicht an.

Mir stellt sich jedoch die Frage, was ein LED-Abblendlicht sein soll.

Also ist es entweder ein LED-Scheinwerfer mit Halogen-Abblend- und Fernlicht oder

LED-Scheinwerfer mit LED-Abblendlicht und Halogen Fernlicht?

Oder ist es nur LED-Tagfahrlicht mit Halogen-Abblend- und Fernlicht?

Und bevor es wieder Leute gibt, die mir erzählen wollen,

dass das illegal ist: Ford verbaut das LED-Abblendlicht ab Werk

In den aktuellen Modellen verbaut Ford Scheinwerfer, die ein LED-Abblendlicht haben, der Rest, TFL, Standlicht und Fernlicht sind aber Halogen. Das ist auch keine normale H7-Lampenfassung, sondern ein eigenes LED-Modul. Die "normalen" Voll-Halogen Scheinwerfer gibt es nicht mehr, soweit ich weiß.

Optional gibt es dann je nach Ausstattungslinie zwei weitere Scheinwerfer:

- Scheinwerfer mit Projektionslinsen, auch hier ist das Abblendlicht ein LED-Modul, TFL/Standlicht ist LED, Abblendlicht aber Halogen

- Voll-LED Scheinwerfer, wo dann alles in LED ausgeführt ist, der ist erkennbar an den vier einzelnen rechteckigen Reflektoren. Diese sind die einzigen, die dynamische LED-Blinker haben.

Solang der Scheinwerfer kein LED-Tagfahrlicht hat, ist es bei den aktuellen Modellen also der "Grund-Scheinwerfer" welcher aber LED Abblendlicht hat. Ist das Tagfahrlicht in Form von einem umlaufenden LED-Leuchtband ausgeführt, einer der anderen beiden Scheinwerfer.

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 4. August 2021 um 09:13:09 Uhr:

 

Optional gibt es dann je nach Ausstattungslinie zwei weitere Scheinwerfer:

- Scheinwerfer mit Projektionslinsen, auch hier ist das Abblendlicht ein LED-Modul, TFL/Standlicht ist LED, Abblendlicht aber Halogen

- Voll-LED Scheinwerfer, wo dann alles in LED ausgeführt ist, der ist erkennbar an den vier einzelnen rechteckigen Reflektoren. Diese sind die einzigen, die dynamische LED-Blinker haben.

Hi, dir ist da ein Fehler unterlaufen. Ich hab mal markiert was gemeint ist. Sollte wohl Fernlicht heißen. ;)

Ups :) Ja, gemeint war natürlich Fernlicht, danke :)

Ich mach das jetzt nochmal mit Bildern.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTU1WDMyMA==/z/LEkAAOSwgNNhCuFq/$_10.JPG

Das hier ist meines Wissens nach ein Voll-LED-Scheinwerfer

 

 

https://i.ebayimg.com/00/s/MTkyWDIwMA==/z/a2UAAOSwcGlhCuHA/$_10.JPG

Der normale Halogen-Scheinwerfer (mit LED Tagfahrlicht?)

 

https://i.ebayimg.com/00/s/MTM3WDMwNg==/z/IFwAAOSwVtZhCuIv/$_10.JPG

Was das sein soll, hab ich keine Ahnung. Noch mehr irritiert mich die "blinde" Linse außen

Voll LED
Halogen-LED TFL
?

erstes Bild: Voll-LED

(Zusatzausstattung für Titanium, Active, ST-Line, ST)

zweites Bild: LED-Abblendlicht, Halogen-Fernlicht, Halogen-Tagfahrlicht

(Serienscheinwerfer bei Trend und Cool/Connect)

drittes Bild: Projektionslinsen-Scheinwerfer. Die "blinde" Linse ist die Projektionslinse, sieht nur so aus, weil man seitlich darauf schaut. Ebenfalls LED-Abblendlicht, Halogen-Fernlicht, aber LED-Tagfahrlicht

(Serienscheinwerfer ab Titanium)

Vor dem letzten Modellwechsel gab es die gleichen drei Varianten, die zu den aktuellen optisch gleich aussehen, die aus Bild 2 und 3 hatten aber normale Halogen-Leuchtmittel. Seit dem letzten Modellwechsel haben alle Scheinwerfer ein LED-Modul für das Abblendlicht (kein LED-Leuchtmittel mit H7-Fassung, was mit normalen Auto-Glühbirnen austauschbar wäre), das Fernlicht ist bei 2 und 3 jedoch weiterhin eine normale Halogen-Birne.

Danke für die ausführlichen Erklärungen :-) .

kein Problem :)

Übrigens scheint mir, als könnte man die neuen Scheinwerfer mit LED-Abbl. auch ganz einfach von außen erkennen, ohne dass diese überhaupt leuchten müssen.

Im Vorbeifahren ist mir aufgefallen, dass beim Ford-Händler neue Fiestas stehen, die teilweise in den Scheinwerfern im Fernlicht normale Halogen-Birnen haben, teilweise aber auch solche blau gefärbten Birnen (wie z.B. Osram H7 Cool Blue), die dadurch ein weißeres Licht erzeugen. Dadurch schimmert der Reflektor ja immer so (un-)schön bläulich.

Scheint so, als würde Ford bei den aktuellen Modellen serienmäßig solche blauen Birnen verbauen, um den Farbunterschied zwischen LED-Abbl. und Halogen-Fernlicht etwas zu reduzieren.

Also unsere Luftpumpe hat auch Voll-LED. Ich kann jedem der sich noch ein neues Modell zulegen möchte nur raten nicht darauf zu verzichten. Auch wenn es vllt etwas teurer wird, es lohnt sich.

Im Unterschied sind die Xenons von meinem Focus der reinste Mist, obwohl auch der bessere Brenner hat als standart.

Ich bin mit meinen Voll-LEDs auch sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen. Gut, Probefahrten letztes Jahr waren alle tagsüber, ich hab also keine Ahnung, wie gut oder schlecht die anderen Scheinwerfer so sind, da fehlt mir der Vergleich. Ich komm vorher von einem 2er Polo, im Gegensatz dazu sind glaub alle Scheinwerfer top :D

Das Einzige, was mich an den Voll-LEDs stört, sind die im Vergleich dazu schon fast gelb-orangen Nebelscheinwerfer, die an jeder Ampel und in jeder langsameren Kurve als Abbiegelicht mit an gehen. Dass es da mal eine LED-Variante gibt, bleibt wohl Wunschdenken :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Halogen Scheinwerfer mit LED Abblendlicht