ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Dauerlicht (Abblendlicht) beim Fiesta Mk8

Dauerlicht (Abblendlicht) beim Fiesta Mk8

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Moin, ich wollte die Tage mal die Teelichter meines Fiestas gegen LED-Leuchtmittel wechseln. In dem Zusammenhang wollte ich folgende Frage geklärt haben.

Der Fiesta verfügt über eine Lichtautomatik, die das Abblendlicht unabhänig vom Tageslicht einschaltet. Ich schalte es tagsüber oft manuell aus, um nur mit den Standlichtringen zu fahren, aber etwas nervt es schon, vorallem weil das Licht beim Aussteigen stets wieder ausgeschaltet werden muss. Woran liegt das? Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Lichtautomatik das Abblendlicht bei Helligkeit dimmen soll, kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

kann dem nicht ganz folgen ich habe bei meinem S Max sowie beim Fiesta keine Probleme untertags bei normalen Sichtverhältnisse schaltet sich das Abblendlicht z.B. bei der Durchfahrt einer Unterführung ein und danach wieder aus das gleiche gilt auch im Tunnel ansonsten brennt nur das Tagfahrlicht,bei starkem Regen oder Schneefall ergo das Gleiche die Lichtautomatik hat hallt den Vorteil dass man beim Abstellen des Fahrzeugs nicht vergisst das Licht auszuschalten.

Hallo zusammen, ich habe beim ST Matrix Ledlicht. Was die Lichtautomatik angeht kann ich sagen , wenn man bei Fahrtantritt das Automatiklicht ausschaltet fährt und später das Auto abstellt und später wieder startet geht die Lichtautomatik wieder an! Generell nervt das ewige zurücksetzen und Bestätigen von Befehlen mit "OK " ,egal ob man tanken soll, Gurte hinten noch angelegt und so weiter!

Mehr kann ich zu deinem Thema leider nicht beitragen :)

Wenn die Lichtautomatik das Licht einschaltet, sollte man es nciht von Hand wieder austellen. Das Tagfahrlicht ist nur vorne. Hinten ist das Auto damit dunkel -auch im Tunnel. Das ist Verkehrsgefährdung.

Und die Automatik schaltet ja auch nicht wer weiß wie früh ein.

Warum willst du also nur mit Tagfahrlicht fahren. Sehen kannst Du dein Auto ja nicht. Die anderen sollen beeindruckt sein. Die werden eher wütend sein, weil da wieder ein mangelhaft beleuchtetes Auto durch die Gegend fährt.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@J0ens schrieb am 11. Februar 2024 um 13:34:36 Uhr:

Moin, ich wollte die Tage mal die Teelichter meines Fiestas gegen LED-Leuchtmittel wechseln. In dem Zusammenhang wollte ich folgende Frage geklärt haben.

Der Fiesta verfügt über eine Lichtautomatik, die das Abblendlicht unabhänig vom Tageslicht einschaltet.

Natürlich schaltet die Lichtautomatik in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen, wovon denn sonst? Gedimmt wird das Tagfahrlicht, wenn das Abblendlicht aktiv ist, nicht andersrum.

Der einzige Grund, weshalb man am Lichtschalter rumfummeln sollte, ist, um das Abblendlicht manuell EINzuschalten (z.B. bei Nebel tagsüber).

Ich weiß jetzt nicht, ob es das LED Tagfahrlicht auch in Verbindung mit den Reflektor-Scheinwerfern gibt oder gab, solltest Du allerdings die Linsen verbaut haben, vergiss die LEDs, da gibt's leider (imho) nix Legales.

Zur Sichtbarkeit von hinten hast Du bereits Auskunft erhalten.

Cheers

Die Lichtautomatik geht nur an und aus,bzw von alleine wieder an nachdem sie eigentlich am Lichtschalter ausgeschaltet wurde wenn diese im Fahrzeugmenu auch eingeschaltet ist.Im Menu einfach das Häckchen weg machen und dann kann man am Lichtschalter das Licht schalten wie man gerne möchte.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 7:38

Zitat:

@agassizi schrieb am 11. Februar 2024 um 14:31:15 Uhr:

Wenn die Lichtautomatik das Licht einschaltet, sollte man es nciht von Hand wieder austellen. Das Tagfahrlicht ist nur vorne. Hinten ist das Auto damit dunkel -auch im Tunnel. Das ist Verkehrsgefährdung.

Und die Automatik schaltet ja auch nicht wer weiß wie früh ein.

Warum willst du also nur mit Tagfahrlicht fahren. Sehen kannst Du dein Auto ja nicht. Die anderen sollen beeindruckt sein. Die werden eher wütend sein, weil da wieder ein mangelhaft beleuchtetes Auto durch die Gegend fährt.

Gruß

Agassizi

Wenn dem so ist, liegt bei mir offenbar ein Defekt oder eine Fehlfunktion vor. Sofern bei mir der Wählhebel auf Tagfahrlicht/Parklicht (zweite Position des Drehreglers) gestellt ist, leuchtet sowohl das Tagfahrlicht vorne, als auch das normale Rücklicht hinten. Wie gesagt, bei Wählen der Automatik (vierte Postion des Drehreglers) ist das Abblendlicht dauerhaft aktiv, unabhänig von Tageszeit und Scheibenwischer.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 7:40

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 12. Februar 2024 um 05:44:07 Uhr:

Die Lichtautomatik geht nur an und aus,bzw von alleine wieder an nachdem sie eigentlich am Lichtschalter ausgeschaltet wurde wenn diese im Fahrzeugmenu auch eingeschaltet ist.Im Menu einfach das Häckchen weg machen und dann kann man am Lichtschalter das Licht schalten wie man gerne möchte.

Ich denke du meinst die Fernlichtautomatik. Die normale (Abblend-)Lichtautomatik ist im Menü nicht zu deaktivieren. Die Fernlichtautomatik habe ich btw. deaktiviert.

Zitat:

@J0ens schrieb am 12. Februar 2024 um 08:40:25 Uhr:

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 12. Februar 2024 um 05:44:07 Uhr:

Die Lichtautomatik geht nur an und aus,bzw von alleine wieder an nachdem sie eigentlich am Lichtschalter ausgeschaltet wurde wenn diese im Fahrzeugmenu auch eingeschaltet ist.Im Menu einfach das Häckchen weg machen und dann kann man am Lichtschalter das Licht schalten wie man gerne möchte.

Ich denke du meinst die Fernlichtautomatik. Die normale (Abblend-)Lichtautomatik ist im Menü nicht zu deaktivieren. Die Fernlichtautomatik habe ich btw. deaktiviert.

nein meine ich nicht.Ich kann bei ir auch die Automatik und auch die Fernlichtautomatik ein oder ausschalten.Wenn ich die Lichautomatik ausschalte müsste ich halt immer bei bedarf das Abblendlicht am Schalter selber einschalten.

Zitat:

@J0ens schrieb am 12. Februar 2024 um 08:38:41 Uhr:

 

Wenn dem so ist, liegt bei mir offenbar ein Defekt oder eine Fehlfunktion vor. Sofern bei mir der Wählhebel auf Tagfahrlicht/Parklicht (zweite Position des Drehreglers) gestellt ist, leuchtet sowohl das Tagfahrlicht vorne, als auch das normale Rücklicht hinten. Wie gesagt, bei Wählen der Automatik (vierte Postion des Drehreglers) ist das Abblendlicht dauerhaft aktiv, unabhänig von Tageszeit und Scheibenwischer.

Die Scheinwerfer verfügen über kein separates Standlicht. Das, was auf Position 2 vorne leuchtet sind die Tagfahr-Ringe, aber in _abgedunkelter_ Form. Wenn Du damit rumfährst, ist das KEIN Tagfahrlicht.

Das Verhalten auf Automatik ist in der Tat seltsam, das sollte so nicht sein. Die Automatik reagiert auf Licht, nicht auf Scheibenwischer oder Tageszeit. Wenn ausreichend hell, dann Abblendlicht aus. Ist Dein Fahrzeug evtl. ein Re-Import und daher vllt. anders programmiert?

Zitat:

@J0ens schrieb am 12. Februar 2024 um 08:38:41 Uhr:

Zitat:

@agassizi schrieb am 11. Februar 2024 um 14:31:15 Uhr:

Wenn die Lichtautomatik das Licht einschaltet, sollte man es nciht von Hand wieder austellen. Das Tagfahrlicht ist nur vorne. Hinten ist das Auto damit dunkel -auch im Tunnel. Das ist Verkehrsgefährdung.

Und die Automatik schaltet ja auch nicht wer weiß wie früh ein.

Warum willst du also nur mit Tagfahrlicht fahren. Sehen kannst Du dein Auto ja nicht. Die anderen sollen beeindruckt sein. Die werden eher wütend sein, weil da wieder ein mangelhaft beleuchtetes Auto durch die Gegend fährt.

Gruß

Agassizi

Wenn dem so ist, liegt bei mir offenbar ein Defekt oder eine Fehlfunktion vor. Sofern bei mir der Wählhebel auf Tagfahrlicht/Parklicht (zweite Position des Drehreglers) gestellt ist, leuchtet sowohl das Tagfahrlicht vorne, als auch das normale Rücklicht hinten. Wie gesagt, bei Wählen der Automatik (vierte Postion des Drehreglers) ist das Abblendlicht dauerhaft aktiv, unabhänig von Tageszeit und Scheibenwischer.

Also irgendwas stimmt da bei Dir nicht.....bei TAGFAHRLICHT an sollte HINTEN nichts leuchten.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:55

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 12. Februar 2024 um 08:59:44 Uhr:

Zitat:

@J0ens schrieb am 12. Februar 2024 um 08:40:25 Uhr:

 

Ich denke du meinst die Fernlichtautomatik. Die normale (Abblend-)Lichtautomatik ist im Menü nicht zu deaktivieren. Die Fernlichtautomatik habe ich btw. deaktiviert.

nein meine ich nicht.Ich kann bei ir auch die Automatik und auch die Fernlichtautomatik ein oder ausschalten.Wenn ich die Lichautomatik ausschalte müsste ich halt immer bei bedarf das Abblendlicht am Schalter selber einschalten.

Das muss ich mir mal anschauen, vielleicht liegt es an den Einstellungen der (Abblend-)Lichtautomatik. Ich wüsste aber aus dem Kopf nicht, dass ich eine solche Einstellung vornehmen könnte.

Zitat:

@toette schrieb am 12. Februar 2024 um 09:54:10 Uhr:

Zitat:

@J0ens schrieb am 12. Februar 2024 um 08:38:41 Uhr:

 

Wenn dem so ist, liegt bei mir offenbar ein Defekt oder eine Fehlfunktion vor. Sofern bei mir der Wählhebel auf Tagfahrlicht/Parklicht (zweite Position des Drehreglers) gestellt ist, leuchtet sowohl das Tagfahrlicht vorne, als auch das normale Rücklicht hinten. Wie gesagt, bei Wählen der Automatik (vierte Postion des Drehreglers) ist das Abblendlicht dauerhaft aktiv, unabhänig von Tageszeit und Scheibenwischer.

Die Scheinwerfer verfügen über kein separates Standlicht. Das, was auf Position 2 vorne leuchtet sind die Tagfahr-Ringe, aber in _abgedunkelter_ Form. Wenn Du damit rumfährst, ist das KEIN Tagfahrlicht.

Das Verhalten auf Automatik ist in der Tat seltsam, das sollte so nicht sein. Die Automatik reagiert auf Licht, nicht auf Scheibenwischer oder Tageszeit. Wenn ausreichend hell, dann Abblendlicht aus. Ist Dein Fahrzeug evtl. ein Re-Import und daher vllt. anders programmiert?

Dann fahre ich mit offenbar mit Tagfahrringen in abgedunkelter Form herum und hinten leuchten fröhlich die Rücklichter. Sofern es draußen hell ist, bin ich fein damit.

Hinsichtlich der Automatik habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Automatik reagiert auf Licht, welches wiederum von der Tageszeit abhängig ist. Laut Bordbuch sollen bei aktiviertem Scheibenwischer die Scheinwerfer ebenfalls aktiviert werden. Was mit Scheinwerfern gemeint ist, wird nicht näher beschreiben. Da ich in der Automatik Dauer-Abblendlicht habe, konnte ich das auch nie prüfen.

Einen Re-Import kann ich nicht gänzlich ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich. Das Auto wurde als Neuwagen über Sixt geleast, dann gekauft. Könnte es an einem Frontscheibenwechsel liegen? Letztes Jahr wurde bei Carglass die Scheibe gewechselt und ich hatte da so 1-2 Probleme mit der Abwicklung. Vielleicht wird ja ein Sensor verdeckt, oder es handlet sich nicht um die korrekte Scheibe?

Das mit der Scheibe halte ich für möglich. Vllt. einfach mal beim FFH per Diagnose die Daten des Sensors auslesen lassen. Vermutlich ist es bei Dir "Dauer Dunkel" ??

Zitat:

@toette schrieb am 12. Februar 2024 um 11:37:05 Uhr:

Das mit der Scheibe halte ich für möglich. Vllt. einfach mal beim FFH per Diagnose die Daten des Sensors auslesen lassen. Vermutlich ist es bei Dir "Dauer Dunkel" ??

Nehme ich mal für den nächsten Besuch beim Freundlichen mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Dauerlicht (Abblendlicht) beim Fiesta Mk8