Hallo, wo Tuningbox für 320D 136PS anschliessen?
Wo Tuningbox für 320D 136PS anschliessen?
Hallo, wo wird ein Tuningbox für 320D 136PS angeschlossen?
HAbe eine Box ohne Anleitung, angeblich von Küberl-Tuning, und definitiv für 136PS.
Leider will Küberl-Tuning nichts rausrücken!
Habe mir auch die Anleitung von MOKA mir angeschaut, leider sieht es beim 136 PS´ler die Welt schon anders aus!
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Dürfen wir das Diagramm sehen?
Ein Diagramm hab ich nicht, aber es ist ein deutlicher Leistungsanstieg zu spüren.
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Ein Diagramm hab ich nicht, aber es ist ein deutlicher Leistungsanstieg zu spüren.
Es gab hier mal einen längeren Thread wo ein User mit eingebauter Box eine deutliche Leistungssteigerung verspürt hat. Auf dem Prüfstand - Vorher- Nachhertest - hat sich dann herausgestellt dass die Box absolut nichts gebracht hat. So kann man sich täuschen.
Wie MoKa bereits geschrieben hat, rußt der Diesel auch schon etwas im Serienzustand. Bei Mehrleistung rußt er unter Volllast jedoch sichtbar mehr.
Da du weder ein verstärktes rußen noch ein Leistungsdiagramm hast, liegt der Verdacht nahe dass deine Box evtl. nichts bringt.
Außerdem (zunächst) nicht genau zu wissen was man da eigentlich eingebaut hat finde ich beim Thema Chiptuning auch etwas leichtsinnig.
MFG Quasar3000
Der erwähnte User war ich und der Thread dieser hier.
Und da ich mich (als E-Ingenieur) dermaßen vom Placeboeffekt habe verladen lassen, glaube ich so etwas auch keinem anderen mehr... Sorry, werdet ihr sicher verstehen. 😉😛
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Der erwähnte User war ich und der Thread dieser hier.
Habs mir gedacht, war mir aber nicht mehr ganz sicher 🙂.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Quasar3000
Da du weder ein verstärktes rußen noch ein Leistungsdiagramm hast, liegt der Verdacht nahe dass deine Box evtl. nichts bringt.
Wie gesagt, es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren. Ich habe auch einen Schalter an der Box, mit dem ich sie ein/ausschalten kann. Gelegentlich schalte ich sie mal aus, um zu merken, wie lahm das Auto ohne diese Box wäre.
Der Top Speed ist auch geringfügig höher. Ohne Box ca. 210km/h und mit Box ca. 217km/h ,alles laut Tacho.
Der Verbrauch ist seit der Box auch um ca. 0,5L laut BC runter gegangen. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht 100%ig sagen.
Es kann schon sein, das die Box nicht so das Wahre ist. Die Firma kannte ich vorher auch noch nicht. Ich kenne mich da so nicht aus. Ich gebe nur meinen subjektiven Eindruck wieder.
Das mit der BC-Anzeige hatte ich auch - in Wahrheit ist der Verbrauch aber gestiegen (logisch, es wurde ja schließlich mehr eingespritzt).
Gruß, Timo
Ohne eine sinnlose "V/Max beim 320d"-Diskussion starten zu wollen: 216/217 km/h sollte er auch ohne Tuning laufen (und viel mehr ist wegen der kurzen Übersetzung auch nicht drin).
Gruß Quasar3000
Zitat:
216/217 km/h sollte er auch ohne Tuning laufen (und viel mehr ist wegen der kurzen Übersetzung auch nicht drin).
Gruß Quasar3000
Angegeben ist er mit 207km/h laut Fzg.-Schein. Da zeigt mir der Tacho ca.210km/h an.
Bedenke, ich hab nur den VFL mit 136PS (lt. Fzg.-Schein).
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
ich hab nur den VFL mit 136PS (lt. Fzg.-Schein)
*LOL* ... man weiß ja nie ganz sicher, vielleicht hast du ja schon die 163PS aus dem E90... 😉😛😁
Zitat:
*LOL* ... man weiß ja nie ganz sicher, vielleicht hast du ja schon die 163PS aus dem E90... 😉😛😁
Schön wär's ja.
Die 150PS aus dem Nachfacelift wären auch nicht übel.
Ich hab auch die 136PS Variante. Wenn der Tacho bei echten 207 km/h --> 210 km/h anzeigt, dann muss er schon verdammt genau gehen oder der Motor bringt die eingetragene Vmax nicht.
Gruß Quasar3000
[EDIT]Was hast du für eine Rad/Reifenkombination[/EDIT]
Zitat:
Ich hab auch die 136PS Variante. Wenn der Tacho bei echten 207 km/h --> 210 km/h anzeigt, dann muss er schon verdammt genau gehen oder der Motor bringt die eingetragene Vmax nicht.
Gruß Quasar3000
[EDIT]Was hast du für eine Rad/Reifenkombination[/EDIT]
Ich glaube, daß werde ich morgen mal testen.
Am besten mit GPS und einmal mit Box ein und einmal mit Box aus.
Räder sind 225/45 R17
mal was anderes:
wo sollte erfahrungsgemär die gelaufene KM Leistung bei einem Tuningbox einbau sein?
Man sagt, dass es egal sei, denn es verursacht kein mehr Verschleiss, wenn man dauernt mit Volllast fährt, und die Ölinspektionen geringfügig verkürzt.
Jede Mehrleistung verursacht mehr Verschleiß. Ist doch klar, jedes Lager, jedes Zahnrad, alles bekommt mehr Last ab. Ich halte es dennoch für sinnlos, eine "Kilometergrenze" definieren zu wollen.
Vielmehr würde ich so überlegen:
Jeder gefahrene Kilometer mit Tuning entspricht einem Kilometer ohne Tuning mal Faktor X.
Je nach Tuning ist der Faktor X vielleicht 1.2 oder 2 oder auch 4, was weiß ich... Sehr schonend sind die Placeboboxen, die haben Faktor 1! 😉
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von Toronto-Light
wo sollte erfahrungsgemär die gelaufene KM Leistung bei einem Tuningbox einbau sein?
Ich denke nicht, daß du hier jemanden findest, der so viel
Erfahrungmit solchen Boxen gemacht hat, daß er dir den ultimativen Tip geben kann... Da müsste man schon mindestens 30 gleiche Autos mit unterschiedlichen km-Leistungen an so ne Box hängen und schauen, wie lange der Motor das mitmacht... Und selbst dann kanns noch "Zufall" gewesen sein... 😉
Ich denke, so wie MoKa an die Sache rangeht, machts am ehesten Sinn... Besser für den Motor wirds durch "externen Pfusch" wohl nicht, denn sonst hätte die BMW-Entwicklung, welche darauf ein Schweinegeld verwendet, diese Boxen schon längst serienmäßig eingebaut...
Gruß
Jan