ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Hallo, ich bin der Neue

Hallo, ich bin der Neue

Skoda
Themenstarteram 15. März 2020 um 17:44

Hallo zusammen,

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Skoda Octavia und möchte mich gerne bei euch vorstellen.

Mein Name ist Olli, ich bin 34 Jahre alt, komme aus dem Raum Köln und bin gelernter Karosseriebauer. Ich war die letzten 8 Jahre im BMW E36 Forum und im E90 Forum aktiv. Als ich vor 2 Jahren vor dem Kauf des E90 stand, habe ich mich schon ziemlich von der politischen Panikmache der Politik anstecken lassen und mich für einen Benziner entschieden. Da ich eine jährliche Fahrleistung von etwa 40tkm habe, tat diese Entscheidung schon ziemlich weh.

Zum Jahresende 2019 entschied ich mich daher, den E90 zu verkaufen und mir einen Diesel zuzulegen. Im Hinblick auf die gemeinsame Zukunft mit meiner Freundin, durfte es auch gerne ein Kombi sein, man weiß ja nie.

Nach etwa 3 Monaten konnte ich schließlich schweren Herzens den BMW verkaufen und nicht mal eine Woche später stand dann der gewünschte Octavia vor der Tür. Hier mal ein paar Fakten:

- Skoda Octavia 2,0 TDI

- Baujahr 08/2013 und somit Euro 5

- Candyweiß

- Aktuell 106tkm

- Teilledersitze, Bi-Xenon, Tempomat, elektrische Heckklappe, scheckheftgepflegt (bzw. alle Rechnungen vorhanden), gepflegter Allgemeinzustand. Nur leider kein Navi, werde ich bei Gelegenheit nachrüsten.

Da fallen mir auch direkt ein paar Fragen zu ein:

1. Für die vordere Bremse gibt es keinen PR-Code. Wie kann ich zuverlässig herausfinden, welche Bremse vorne verbaut ist?

2. Ich möchte das Auto weitestgehend im Originalzustand belassen, allerdings gefällt mir die Abstimmung des serienmäßigen Sportfahrwerks nicht so richtig. Daher würde ich gerne einen Federnsatz von Eibach oder H&R verbauen. Was wäre die bessere Wahl? Ich möchte alltagstauglich unterwegs sein, dennoch nicht auf eine schöne Optik verzichten (auf keinen Fall einen Hängearsch...).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Olli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Viel Spaß mit dem Wagen!

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen ;)

Themenstarteram 16. März 2020 um 12:37

Danke schön!

Im Moment halbiert das Auto meine bisherigen Spritkosten. So darf es bleiben.

Gruß

Hi,

ich war auch grade auf der Suche nach den passenden Bremsen.

Hab was dazu gefunden:

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:11:31 Uhr:

Miss doch einfach die Scheibe. Wenns ein 5e5 ist, wurden ja nur 288mm und 312mm verbaut. Sind also drei cm Unterschied an der Scheibe, das kannst du ja mit dem Meterstab grob machen. Bei der 312 ist es dann ein 1ZA oder 1ZB und bei der 288 ein 1ZE. So schwer ist das nicht.

Hinterachse ist 255 mm, falls du das nachprüfen willst.

Ich denke das sollte helfen.

Liebe Grüße :)

Themenstarteram 17. März 2020 um 21:48

Danke schön, das lässt sich ja dann gut eingrenzen.

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 17. März 2020 um 22:48:59 Uhr:

Danke schön, das lässt sich ja dann gut eingrenzen.

Kleiner Nachtrag:

Skoda Octavia RS Combi, 2.0 TDI BJ12/2013 (5E5)

Ich hab vorne 340er Scheiben und hinten 272er Scheiben. D.h. für hinten wie aus den Nummern im Kofferraum zu entnehmen die 1KT.

Für die Vorderachse ist es bei mit die 1LG!

Bei 1ZA bzw 1ZB oder 1ZE stimmt der Scheiben Durchmesser nicht.

Btw. 4 Scheiben + 8 Klötze hab ich für 124 € gekauft. Die kompletten Sätze gab es teilweise nicht bzw. haben 250€+ gekostet... warum auch immer... also lieber einzeln kaufen.

Grüße :)

Um den preis kann das nix gescheites sein..

Themenstarteram 21. März 2020 um 22:59

Ich habe jetzt die hintere Bremse erneuert. Dabei habe ich auf Teile der Firma TRW zurück gegriffen und habe dafür 48€ bezahlt.

Trotzdem wüsste ich gerne, wie ich denn jetzt die richtige Größe der vorderen Bremse rausfinde, ohne was abzubauen. Da ich keinen RS habe, wird diese Bremse wohl nicht die Richtige sein.

Grüße

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 21. März 2020 um 23:59:33 Uhr:

Ich habe jetzt die hintere Bremse erneuert. Dabei habe ich auf Teile der Firma TRW zurück gegriffen und habe dafür 48€ bezahlt.

Trotzdem wüsste ich gerne, wie ich denn jetzt die richtige Größe der vorderen Bremse rausfinde, ohne was abzubauen. Da ich keinen RS habe, wird diese Bremse wohl nicht die Richtige sein.

Grüße

Würde so vorgehen:

du gehst zu Autodoc oder ner anderen Seite.

gibst dort deine Daten zu deinem Auto ein: Markte, Modell, Motorisierung oder Schlüsselnummer

wählst Bremsscheiben aus

wählst Vordere Achse aus

und schaust dann, was dir für Durchmesser der Bremsscheiben angeboten werden.

(bei mir waren es 3 Größen)

Mit dem Wissen gehst du zu deinem Auto.

Je nach Felge kann man dann durch die Felge den Durchmesser der Bremsscheibe abmessen/schätzen.

Evtl. was langes gerades im 90° Winkel zur Scheibe hinhalten um einfacher auf dem Zollstock abzulesen.

Im Normalfall unterscheiden sich die Größen um einige Zentimeter.

Dann geht man (mit dem Wissen des Druchmessers) wieder zurück zum Autodoc.

Such die Scheibe mit dem jeweiligen Durchmesser

und liest die zugehörige Nummer ab

Die Glötze haben dann die gleiche Nummer.

So hab ichs gemacht. Für mich macht das Sinn.

Wenn nicht sagst mir möglichst schnell :D

Grüße :)

Zitat:

@45weber schrieb am 21. März 2020 um 12:03:46 Uhr:

Um den preis kann das nix gescheites sein..

Ist für dich der Preis immer mit der Qualität verbunden?

Was unterscheidet eine billige von einer teuren?

Bin kein Fachmann, daher würde mich das interessieren.

In meinen Augen sind Bremsen Verschleißteile und damit ein Massenartikel.

Grüße :)

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 15. März 2020 um 18:44:12 Uhr:

Hallo zusammen,

2. Ich möchte das Auto weitestgehend im Originalzustand belassen, allerdings gefällt mir die Abstimmung des serienmäßigen Sportfahrwerks nicht so richtig. Daher würde ich gerne einen Federnsatz von Eibach oder H&R verbauen. Was wäre die bessere Wahl? Ich möchte alltagstauglich unterwegs sein, dennoch nicht auf eine schöne Optik verzichten (auf keinen Fall einen Hängearsch...).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Olli

Bzgl. Federn kann ich dir die Eibach empfehlen.

Meine Frau hatte zuerst das ProKit an ihrem alten 1,4 TSI verbaut und jetzt die Sportline bei ihrem aktuellen 2,0 TSI.

Beide Federnsätze sind völlig alltagstauglich, die Sportline sind nochmal ein Stückchen tiefer.

Auf den Bildern siehst du den Unterschied bzgl. Tiefe. Der Graue hatte die ProKit Federn, der Weisse hat die Sportline.

Mit 20 Zoll
8,5x19
...
+3

Zitat:

@GeBo2 schrieb am 22. März 2020 um 18:40:10 Uhr:

Zitat:

@45weber schrieb am 21. März 2020 um 12:03:46 Uhr:

Um den preis kann das nix gescheites sein..

Ist für dich der Preis immer mit der Qualität verbunden?

Was unterscheidet eine billige von einer teuren?

Bin kein Fachmann, daher würde mich das interessieren.

In meinen Augen sind Bremsen Verschleißteile und damit ein Massenartikel.

Grüße :)

[/quote

Eine billige Scheibe zeigt sich wenn du mal aus hoher Geschwindigkeit abbremsen musst und du dann dein Lenkrad nicht mehr halten kannst weil sich die Scheiben verzogen und einen schlag haben..

Wenn du nur in der stadt rumfährst merkst du vermutlich keinen unterschied, aber voll oder gefahrenbremsung möchte ich nicht mit billig Scheiben machen..

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:17

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. März 2020 um 22:37:02 Uhr:

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 15. März 2020 um 18:44:12 Uhr:

Hallo zusammen,

2. Ich möchte das Auto weitestgehend im Originalzustand belassen, allerdings gefällt mir die Abstimmung des serienmäßigen Sportfahrwerks nicht so richtig. Daher würde ich gerne einen Federnsatz von Eibach oder H&R verbauen. Was wäre die bessere Wahl? Ich möchte alltagstauglich unterwegs sein, dennoch nicht auf eine schöne Optik verzichten (auf keinen Fall einen Hängearsch...).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Olli

Bzgl. Federn kann ich dir die Eibach empfehlen.

Meine Frau hatte zuerst das ProKit an ihrem alten 1,4 TSI verbaut und jetzt die Sportline bei ihrem aktuellen 2,0 TSI.

Beide Federnsätze sind völlig alltagstauglich, die Sportline sind nochmal ein Stückchen tiefer.

Auf den Bildern siehst du den Unterschied bzgl. Tiefe. Der Graue hatte die ProKit Federn, der Weisse hat die Sportline.

Wurden bei beiden Autos nur die Federn oder ein komplettes Fahrwerk verbaut?

Ich würde bei meinem erstmal nur die Federn einbauen, da bei meinem Auto die Stoßdämpfer relativ neu sind.

Gruß

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 23. März 2020 um 14:17:24 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. März 2020 um 22:37:02 Uhr:

 

Bzgl. Federn kann ich dir die Eibach empfehlen.

Meine Frau hatte zuerst das ProKit an ihrem alten 1,4 TSI verbaut und jetzt die Sportline bei ihrem aktuellen 2,0 TSI.

Beide Federnsätze sind völlig alltagstauglich, die Sportline sind nochmal ein Stückchen tiefer.

Auf den Bildern siehst du den Unterschied bzgl. Tiefe. Der Graue hatte die ProKit Federn, der Weisse hat die Sportline.

Wurden bei beiden Autos nur die Federn oder ein komplettes Fahrwerk verbaut?

Ich würde bei meinem erstmal nur die Federn einbauen, da bei meinem Auto die Stoßdämpfer relativ neu sind.

Gruß

Jeweils nur Federn.

Waren/sind beides Neuwagen.

Themenstarteram 23. März 2020 um 18:17

Also kann man die Sportline ohne Probleme mit den Seriendämpfern fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen