ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Optimierung

Haldex Optimierung

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 18. November 2018 um 20:47

So, da oft der Allradantrieb besprochen wird, oftmals durch Schlupf oder schwacher Performance, will ich hier mal meine Erfahrung und Änderung mitteilen.

 

Zum einen kann es immer auch ein Defekt sein, der die Performance mindert oder außer Funktion setzt.

Es sind aber nach Erfahrungen auch fehlerhafte Softwarestände im Umlauf.

Eine der Bekannten SW Versionen ist der Index D mit dem Stand 7082.

 

Ich habe das Thema jetzt nur für sämtliche VW Modelle erstellt, kann aber 1 zu 1 auf die Geschwister der anderen Marken angewendet werden.

 

Also als ersten prüfen, welche SW ist vorhanden. Sollte diese eine <=7082 endung haben, bitte die SW updaten, sei es über User mit vcp, oder bei der Vertragswerkstatt.

 

Ist die SW 7083/7084, ist soweit erst mal alles gut. Audi Q3 und S3/RS3 haben 77xx stände, den 7740 konnte ich im Q3 erfahren und habe ihn auch als gut befunden.

 

Also nun zum Thema, oftmals wird von Schlupf mit Lenkeinschlag berichtet, dies ist einerseits Technisch erforderlich, aber ist teilweise deutlich zu sanft ausgelegt, so daß der Allrad eher als soft Anfahrhilfe Wahrgenommen wird.

 

Ich hatte keine Spürbaren Probleme mit dem Allrad, wollte aber etwas mehr Power auf der Hinterachse.

Also habe ich seit gut einen Jahr eine Codierung und Anpassung vorgenommen, die mich persönlich überzeugt hat.

 

Als erstes hatte ich mir von allen Modellen die Codierungen angesehen, dabei in erster Linie die Sportlichen/Leistungsstarken Modelle begutachtet.

Besonderes Augenmerk hatte ich auf den RS3, zum einen weil Audi mit echten Quattro wirbt, aber überwiegend, weil er der Leistungsstärkste Wagen mit Haldex 5 ist.

Hinzu kommt, daß er vorne breitere Reifen hat als hinten und somit der Allrad mehr Kraft nach hinten leiten muss um ein gutes Fahrverhalten zu bekommen.

 

Nun die Technisch knappe Umsetzung.

 

Die codierung von 0001, 0101, 0201, oder 0301 auf 0601 ändern.

 

Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.

Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.

 

Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.

 

Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark.

 

Zusätzlich die codierung Prüfen.

Fahrzeuge bis 312mm Bremse vorne, sollten Byte 23, Bit 0 und 2 aktiv haben, oder ändern.

 

Fahrzeuge mit 340mm bremse vorne, sollten wie Golf R und RS3 die Codierung Byte 23, Bit 0, 1, 2 aktiv haben, oder ändern, dies bezieht sich auf die 240ps Diesel oder Stärker (egal ob Diesel oder Benzin).

 

Für die Anpassung im ABS muss der Login erfolgen, dieser sollte einer der Folgenden sein, 20103, 37201, 37202, 37203, oder 40168.

 

Am besten mal vor und nach dem codieren und Anpassen die Kanäle beobachten.

 

In eingelegter Fahrstufe sollte der Haldex Wert auf ohne Lenkeinschlag deutlich über 10% betragen, vorher 3-5%.

Beim Einlenken wird die Haldex deutlich weniger und später geöffnet.

Sobald man losfährt, wird diese schneller und stärker Angesprochen, als es vorher der Fall war.

 

Hier mal ein Video von mir.

 

https://youtu.be/bv7_8mQVh_I

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2018 um 20:47

So, da oft der Allradantrieb besprochen wird, oftmals durch Schlupf oder schwacher Performance, will ich hier mal meine Erfahrung und Änderung mitteilen.

 

Zum einen kann es immer auch ein Defekt sein, der die Performance mindert oder außer Funktion setzt.

Es sind aber nach Erfahrungen auch fehlerhafte Softwarestände im Umlauf.

Eine der Bekannten SW Versionen ist der Index D mit dem Stand 7082.

 

Ich habe das Thema jetzt nur für sämtliche VW Modelle erstellt, kann aber 1 zu 1 auf die Geschwister der anderen Marken angewendet werden.

 

Also als ersten prüfen, welche SW ist vorhanden. Sollte diese eine <=7082 endung haben, bitte die SW updaten, sei es über User mit vcp, oder bei der Vertragswerkstatt.

 

Ist die SW 7083/7084, ist soweit erst mal alles gut. Audi Q3 und S3/RS3 haben 77xx stände, den 7740 konnte ich im Q3 erfahren und habe ihn auch als gut befunden.

 

Also nun zum Thema, oftmals wird von Schlupf mit Lenkeinschlag berichtet, dies ist einerseits Technisch erforderlich, aber ist teilweise deutlich zu sanft ausgelegt, so daß der Allrad eher als soft Anfahrhilfe Wahrgenommen wird.

 

Ich hatte keine Spürbaren Probleme mit dem Allrad, wollte aber etwas mehr Power auf der Hinterachse.

Also habe ich seit gut einen Jahr eine Codierung und Anpassung vorgenommen, die mich persönlich überzeugt hat.

 

Als erstes hatte ich mir von allen Modellen die Codierungen angesehen, dabei in erster Linie die Sportlichen/Leistungsstarken Modelle begutachtet.

Besonderes Augenmerk hatte ich auf den RS3, zum einen weil Audi mit echten Quattro wirbt, aber überwiegend, weil er der Leistungsstärkste Wagen mit Haldex 5 ist.

Hinzu kommt, daß er vorne breitere Reifen hat als hinten und somit der Allrad mehr Kraft nach hinten leiten muss um ein gutes Fahrverhalten zu bekommen.

 

Nun die Technisch knappe Umsetzung.

 

Die codierung von 0001, 0101, 0201, oder 0301 auf 0601 ändern.

 

Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.

Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.

 

Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.

 

Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark.

 

Zusätzlich die codierung Prüfen.

Fahrzeuge bis 312mm Bremse vorne, sollten Byte 23, Bit 0 und 2 aktiv haben, oder ändern.

 

Fahrzeuge mit 340mm bremse vorne, sollten wie Golf R und RS3 die Codierung Byte 23, Bit 0, 1, 2 aktiv haben, oder ändern, dies bezieht sich auf die 240ps Diesel oder Stärker (egal ob Diesel oder Benzin).

 

Für die Anpassung im ABS muss der Login erfolgen, dieser sollte einer der Folgenden sein, 20103, 37201, 37202, 37203, oder 40168.

 

Am besten mal vor und nach dem codieren und Anpassen die Kanäle beobachten.

 

In eingelegter Fahrstufe sollte der Haldex Wert auf ohne Lenkeinschlag deutlich über 10% betragen, vorher 3-5%.

Beim Einlenken wird die Haldex deutlich weniger und später geöffnet.

Sobald man losfährt, wird diese schneller und stärker Angesprochen, als es vorher der Fall war.

 

Hier mal ein Video von mir.

 

https://youtu.be/bv7_8mQVh_I

1232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1232 Antworten

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 27. September 2020 um 14:44:25 Uhr:

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 27. September 2020 um 13:57:44 Uhr:

Beim TTRS verzückt es mich auch hin und wieder mit dem Heck auf „Dynamic“. Man muss es aber provozieren, da der TTRS eh auf der Straße liegt wie ein Brett!

Beim Golf R habe ich es kurzfristig codiert gehabt. Heck war etwas „leichter“. Aufgrund mangelnder langzeiterfahrung und aus Angst vor nem Defekt hab ich es erstmal wieder auf Original zurück codiert. Vor dem Winter reizt mich das grade aber wieder maßlos :)

Golf R dürfte ja sehr nah am S3 sein.

Welches BJ / MJ?

BJ: 2017

MJ: sollte auch 2017 sein :)

Themenstarteram 27. September 2020 um 15:11

Wenn Audi das so hält wie VW, dann nein, dann ist ab den Sommerferien 2017 schon mj18 gefertigt worden.

Auch gut möglich. Hat mich nie wirklich interessiert.

Wie gesagt, hatte es kurz codiert, das Gefühl dabei, dass das Heck etwas „freudiger“ ist.

Dann aber wieder alles zurück, da ich mir die Fuhre nicht wirklich Schrotten wollte und eh mit ner Stage II unterwegs bin :)

Themenstarteram 27. September 2020 um 15:23

Heute morgen war es schön nass, die Reifen sind kurz vor Ende, es macht Laune, wenn man ihn in der Kurve oder beim raus beschleunigen quer stellen kann.

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 27. September 2020 um 17:15:18 Uhr:

Auch gut möglich. Hat mich nie wirklich interessiert.

Wie gesagt, hatte es kurz codiert, das Gefühl dabei, dass das Heck etwas „freudiger“ ist.

Dann aber wieder alles zurück, da ich mir die Fuhre nicht wirklich Schrotten wollte und eh mit ner Stage II unterwegs bin :)

Was leistet der dann grad?

Ist HGP Stage II.

426 (DIN) PS... sollten real irgendwas in die 400 - 410 sein denke ich. Ist einen tacken schneller als nein TTRS, und der ist (noch) Serie :)

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 27. September 2020 um 19:00:48 Uhr:

Ist HGP Stage II.

426 (DIN) PS... sollten real irgendwas in die 400 - 410 sein denke ich. Ist einen tacken schneller als nein TTRS, und der ist (noch) Serie :)

Gut, das ist schon ein Stück über Serie ;-)

 

Hattest du einen bestimmten Verdacht, was unter der Codierung leiden könnte? Beim Motor bist du ja auch eher angstbefreit :cool:

Beim Motor kann ich sagen, dass der zumindest professionell gemacht wurde.

Bei der Haldex-Codierung konnte/kann niemand so genau sagen, was passiert und welche anderen Komponenten da ggf. mit reinspielen. Wie gesagt, das Heck wurde freudiger, ich hatte beim beschleunigen aus Kurven raus hinten mehr auf der Achse. Der R ist aber so schon ziemlich flott unterwegs und bringt die 400 PS ohne Probleme auf die Straße :)

Themenstarteram 27. September 2020 um 18:19

Eigentlich steht es hier mittlerweile sehr ausführlich drin, was genau passiert und welche Komponenten da zusammen spielen.

 

Oder hast du von HGP eine detaillierte Beschreibung bekommen, welche Änderungen im Steuergerät gemacht wurden und welche Auswirkungen das auf die Komponenten hat? Das es Professionell gemacht wurde, kannst du doch auch nur vom fahrgefühl ableiten und ob es ohne Fehlermeldung funktioniert.

 

Genauso wenig weißt du, ob die Software von HGP selber stammt, oder ein externer die Programmierung gemacht hat.

 

Bei der Haldex codierung passiert einfach gesagt nichts anderes, als das was die FL S3 und Rs3/ttrs ab Werk per FPA können.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. September 2020 um 20:19:35 Uhr:

Eigentlich steht es hier mittlerweile sehr ausführlich drin, was genau passiert und welche Komponenten da zusammen spielen.

Oder hast du von HGP eine detaillierte Beschreibung bekommen, welche Änderungen im Steuergerät gemacht wurden und welche Auswirkungen das auf die Komponenten hat? Das es Professionell gemacht wurde, kannst du doch auch nur vom fahrgefühl ableiten und ob es ohne Fehlermeldung funktioniert.

Genauso wenig weißt du, ob die Software von HGP selber stammt, oder ein externer die Programmierung gemacht hat.

Bei der Haldex codierung passiert einfach gesagt nichts anderes, als das was die FL S3 und Rs3/ttrs ab Werk per FPA können.

Ich hab sogar sehr ausführlich gesagt bekommen, was am Motor geändert wird, wie das gemacht wird, und welche Komponenten ersetzt/getauscht werden. Selbstverständlich nicht jeden einzelnen Parameter, aber dennoch ausführlich!

Beim TTRS gibt es einige der nötigen Anpassungen für die Codierung erst gar nicht, Anpassungskanäle sind nicht vorhanden (hab ja den direkten Vergleich!). Daher kann ich nicht zu 100 % sagen, dass das so einfach wäre! Vermutlich geht da nix kaputt, aber mir persönlich hat die Reaktion vom R gereicht, die sicher nicht schlechter ist als die vom S3 :)

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 27. September 2020 um 20:28:45 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. September 2020 um 20:19:35 Uhr:

Eigentlich steht es hier mittlerweile sehr ausführlich drin, was genau passiert und welche Komponenten da zusammen spielen.

Oder hast du von HGP eine detaillierte Beschreibung bekommen, welche Änderungen im Steuergerät gemacht wurden und welche Auswirkungen das auf die Komponenten hat? Das es Professionell gemacht wurde, kannst du doch auch nur vom fahrgefühl ableiten und ob es ohne Fehlermeldung funktioniert.

Genauso wenig weißt du, ob die Software von HGP selber stammt, oder ein externer die Programmierung gemacht hat.

Bei der Haldex codierung passiert einfach gesagt nichts anderes, als das was die FL S3 und Rs3/ttrs ab Werk per FPA können.

Ich hab sogar sehr ausführlich gesagt bekommen, was am Motor geändert wird, wie das gemacht wird, und welche Komponenten ersetzt/getauscht werden. Selbstverständlich nicht jeden einzelnen Parameter, aber dennoch ausführlich!

Beim TTRS gibt es einige der nötigen Anpassungen für die Codierung erst gar nicht, Anpassungskanäle sind nicht vorhanden (hab ja den direkten Vergleich!). Daher kann ich nicht zu 100 % sagen, dass das so einfach wäre! Vermutlich geht da nix kaputt, aber mir persönlich hat die Reaktion vom R gereicht, die sicher nicht schlechter ist als die vom S3 :)

Meinst du, die vor FL S3 und R können mit der gleichen Codierung eingestellt werden? Ich frag so blöd, da ich selbst kein Diagnosetool am Start habe und somit wenig Erfahrung und etwas erhöhten Aufwand ;)

Wenn ich ein Abbild vom S3 hätte, könnte ich mit dem R vergleichen.

Themenstarteram 28. September 2020 um 5:14

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 27. Sep. 2020 um 20:28:45 Uhr:

Beim TTRS gibt es einige der nötigen Anpassungen für die Codierung erst gar nicht, Anpassungskanäle sind nicht vorhanden (hab ja den direkten Vergleich!).

Dann Vergleich bitte nochmals genau, weil die codierung hier, ja aus dem Rs3 ttrs stammt. Somit ist die "wichtige" codierung dort ab Werk ja vorhanden.

Ebenfalls sind die APK vorhanden(erhöhte Traktion). Lediglich die Anti Brum und Schlagschrauber sind nur einfach vorhanden und nicht Gang selektiv.

Habe ja aktuell testweise ein Audi Haldex SW stand bei mir drauf (7755).

@Passat-B8BiTDI merkst du mit der optimierten Haldex Codierung zufällig beim langsamen Rangieren oder Fahrt um enge Kurven auch Verspannungen im Antriebsstrang? In meinem TTRS habe ich ja ein gelegentliches Dröhnen oder Brummen am kurveninneren Hinterrad. Audi hat keine Lösung bzw. kein Interesse an der Fehlersuche. Ich will einen technischen Defekt z. B. am Diff ausschließen.

Themenstarteram 28. September 2020 um 6:50

Hi, ist mir bisher nichts bekannt, aber meine Reifen sind mittlerweile auch sehr abgefahren, so daß man der Reifen vielleicht eher Schlupf erzeugt, als den Antrieb zu verspannen.

Da ich kein Audi s/rs abs habe, stehen auch paar Einträge im Haldex Speicher, arbeitet zwar unauffällig und wie gewohnt, aber vermutlich fehlt doch die ein oder andere Info, um die Funktion weiter zu verbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen