ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Optimierung

Haldex Optimierung

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 18. November 2018 um 20:47

So, da oft der Allradantrieb besprochen wird, oftmals durch Schlupf oder schwacher Performance, will ich hier mal meine Erfahrung und Änderung mitteilen.

 

Zum einen kann es immer auch ein Defekt sein, der die Performance mindert oder außer Funktion setzt.

Es sind aber nach Erfahrungen auch fehlerhafte Softwarestände im Umlauf.

Eine der Bekannten SW Versionen ist der Index D mit dem Stand 7082.

 

Ich habe das Thema jetzt nur für sämtliche VW Modelle erstellt, kann aber 1 zu 1 auf die Geschwister der anderen Marken angewendet werden.

 

Also als ersten prüfen, welche SW ist vorhanden. Sollte diese eine <=7082 endung haben, bitte die SW updaten, sei es über User mit vcp, oder bei der Vertragswerkstatt.

 

Ist die SW 7083/7084, ist soweit erst mal alles gut. Audi Q3 und S3/RS3 haben 77xx stände, den 7740 konnte ich im Q3 erfahren und habe ihn auch als gut befunden.

 

Also nun zum Thema, oftmals wird von Schlupf mit Lenkeinschlag berichtet, dies ist einerseits Technisch erforderlich, aber ist teilweise deutlich zu sanft ausgelegt, so daß der Allrad eher als soft Anfahrhilfe Wahrgenommen wird.

 

Ich hatte keine Spürbaren Probleme mit dem Allrad, wollte aber etwas mehr Power auf der Hinterachse.

Also habe ich seit gut einen Jahr eine Codierung und Anpassung vorgenommen, die mich persönlich überzeugt hat.

 

Als erstes hatte ich mir von allen Modellen die Codierungen angesehen, dabei in erster Linie die Sportlichen/Leistungsstarken Modelle begutachtet.

Besonderes Augenmerk hatte ich auf den RS3, zum einen weil Audi mit echten Quattro wirbt, aber überwiegend, weil er der Leistungsstärkste Wagen mit Haldex 5 ist.

Hinzu kommt, daß er vorne breitere Reifen hat als hinten und somit der Allrad mehr Kraft nach hinten leiten muss um ein gutes Fahrverhalten zu bekommen.

 

Nun die Technisch knappe Umsetzung.

 

Die codierung von 0001, 0101, 0201, oder 0301 auf 0601 ändern.

 

Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.

Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.

 

Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.

 

Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark.

 

Zusätzlich die codierung Prüfen.

Fahrzeuge bis 312mm Bremse vorne, sollten Byte 23, Bit 0 und 2 aktiv haben, oder ändern.

 

Fahrzeuge mit 340mm bremse vorne, sollten wie Golf R und RS3 die Codierung Byte 23, Bit 0, 1, 2 aktiv haben, oder ändern, dies bezieht sich auf die 240ps Diesel oder Stärker (egal ob Diesel oder Benzin).

 

Für die Anpassung im ABS muss der Login erfolgen, dieser sollte einer der Folgenden sein, 20103, 37201, 37202, 37203, oder 40168.

 

Am besten mal vor und nach dem codieren und Anpassen die Kanäle beobachten.

 

In eingelegter Fahrstufe sollte der Haldex Wert auf ohne Lenkeinschlag deutlich über 10% betragen, vorher 3-5%.

Beim Einlenken wird die Haldex deutlich weniger und später geöffnet.

Sobald man losfährt, wird diese schneller und stärker Angesprochen, als es vorher der Fall war.

 

Hier mal ein Video von mir.

 

https://youtu.be/bv7_8mQVh_I

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2018 um 20:47

So, da oft der Allradantrieb besprochen wird, oftmals durch Schlupf oder schwacher Performance, will ich hier mal meine Erfahrung und Änderung mitteilen.

 

Zum einen kann es immer auch ein Defekt sein, der die Performance mindert oder außer Funktion setzt.

Es sind aber nach Erfahrungen auch fehlerhafte Softwarestände im Umlauf.

Eine der Bekannten SW Versionen ist der Index D mit dem Stand 7082.

 

Ich habe das Thema jetzt nur für sämtliche VW Modelle erstellt, kann aber 1 zu 1 auf die Geschwister der anderen Marken angewendet werden.

 

Also als ersten prüfen, welche SW ist vorhanden. Sollte diese eine <=7082 endung haben, bitte die SW updaten, sei es über User mit vcp, oder bei der Vertragswerkstatt.

 

Ist die SW 7083/7084, ist soweit erst mal alles gut. Audi Q3 und S3/RS3 haben 77xx stände, den 7740 konnte ich im Q3 erfahren und habe ihn auch als gut befunden.

 

Also nun zum Thema, oftmals wird von Schlupf mit Lenkeinschlag berichtet, dies ist einerseits Technisch erforderlich, aber ist teilweise deutlich zu sanft ausgelegt, so daß der Allrad eher als soft Anfahrhilfe Wahrgenommen wird.

 

Ich hatte keine Spürbaren Probleme mit dem Allrad, wollte aber etwas mehr Power auf der Hinterachse.

Also habe ich seit gut einen Jahr eine Codierung und Anpassung vorgenommen, die mich persönlich überzeugt hat.

 

Als erstes hatte ich mir von allen Modellen die Codierungen angesehen, dabei in erster Linie die Sportlichen/Leistungsstarken Modelle begutachtet.

Besonderes Augenmerk hatte ich auf den RS3, zum einen weil Audi mit echten Quattro wirbt, aber überwiegend, weil er der Leistungsstärkste Wagen mit Haldex 5 ist.

Hinzu kommt, daß er vorne breitere Reifen hat als hinten und somit der Allrad mehr Kraft nach hinten leiten muss um ein gutes Fahrverhalten zu bekommen.

 

Nun die Technisch knappe Umsetzung.

 

Die codierung von 0001, 0101, 0201, oder 0301 auf 0601 ändern.

 

Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.

Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.

 

Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.

 

Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark.

 

Zusätzlich die codierung Prüfen.

Fahrzeuge bis 312mm Bremse vorne, sollten Byte 23, Bit 0 und 2 aktiv haben, oder ändern.

 

Fahrzeuge mit 340mm bremse vorne, sollten wie Golf R und RS3 die Codierung Byte 23, Bit 0, 1, 2 aktiv haben, oder ändern, dies bezieht sich auf die 240ps Diesel oder Stärker (egal ob Diesel oder Benzin).

 

Für die Anpassung im ABS muss der Login erfolgen, dieser sollte einer der Folgenden sein, 20103, 37201, 37202, 37203, oder 40168.

 

Am besten mal vor und nach dem codieren und Anpassen die Kanäle beobachten.

 

In eingelegter Fahrstufe sollte der Haldex Wert auf ohne Lenkeinschlag deutlich über 10% betragen, vorher 3-5%.

Beim Einlenken wird die Haldex deutlich weniger und später geöffnet.

Sobald man losfährt, wird diese schneller und stärker Angesprochen, als es vorher der Fall war.

 

Hier mal ein Video von mir.

 

https://youtu.be/bv7_8mQVh_I

1232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1232 Antworten

Word geht anscheinend nicht. Schick per pn mal drive E-Mail Adresse.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 8. Januar 2020 um 20:25:41 Uhr:

Zitat:

@VAG_Chris86 schrieb am 8. Januar 2020 um 18:59:07 Uhr:

@MaverickHR

Danke für den Tipp. Nur leider habe ich nach dem ich die Haldex codiert habe VCDS neu aufgespielt weil ich nicht mehr ins Haldex Steuergerät gekommen bin und deshalb sind jetzt im debug ordner nur die Codierungen danach. Ich habe schon die ganze Festplatte durchsucht nur leider ist der „alte“ debug Ordner gelöscht worden

@VAG_Chris86

190 PS Tdi Passat B8 4M

Mitschrift:

Codierung von 0301 auf 0601

Akustikma�nahme atandard auf erh�hte traktion

Diesel: Antihum von 2200 auf keine ma�nahme

Benzin: Antihum 0, 1700, 1700, 1700 auf keine Ma�nahme

Diesel: Impact von 1300 auf keine ma�nahme

Benzin: Impact von 0, 1150, 1150, 1150 auf keine Ma�nahme

Abs erweiterte diff von mittel auf stark

Ist identisch mit meinem Golf R

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 10. Januar 2020 um 10:34:56 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 8. Januar 2020 um 20:25:41 Uhr:

 

@VAG_Chris86

190 PS Tdi Passat B8 4M

Mitschrift:

Codierung von 0301 auf 0601

Akustikma�nahme atandard auf erh�hte traktion

Diesel: Antihum von 2200 auf keine ma�nahme

Benzin: Antihum 0, 1700, 1700, 1700 auf keine Ma�nahme

Diesel: Impact von 1300 auf keine ma�nahme

Benzin: Impact von 0, 1150, 1150, 1150 auf keine Ma�nahme

Abs erweiterte diff von mittel auf stark

Ist identisch mit meinem Golf R

Hallo Leute. So, erst mal Danke für die Anteilnahme und ich habe jetzt meinen Computer noch mal auf den Kopf gestellt und siehe da der alte debug Ordner war doch noch vorhanden irgendwo im letzten Eck. Die Werte waren bei meinem auch gleich wie beim 190ps Tdi und beim Golf R.

Ich fahre einen TT RS und vorhin habe ich auf dem Heimweg die leeren Straßen "genutzt". Zweite Fahrt für dieses Jahr mit Sommerrädern. Zu meiner Beobachtung passt evtl. genau dieses Thema hier:

Beim Cruisen durchs Industriegebiet ist mir erstmalig aufgefallen, dass aus dem Bereich des linken Hinterrads ein Dröhnen (eher schabendes Geräusch) kommt, wenn ich kleinere, enge Kreisverkehre durchfahre. Ich bin dann bewusst mehrere Runden gefahren, es ist reproduzierbar. Testweise bin ich auf einen freien Parkplatz gefahren und habe dasselbe mit Rechtskurven getestet. Auch hier kommt es teilweise zum selben Dröhnen, aber von rechts hinten. Kann es sein, dass die Verspannung im Antriebsstrang zu hoch ist und dass hierdurch das jeweils kurveninnere Hinterrad über den Asphalt 'schabt'? Ich hoffe, dass kein Defekt am Differenzial vorliegt.

VCDS sagt folgendes:

Bauteil: Haldex4Motion H52 7762

Codierung: 0701

Danke schonmal vorab für euer Feedback!

Wenn ich die Anpassung Byte 23 vornehme gehe ich davon aus, dass ich die anderen Bits unangetastet lasse oder?

Bit 1 ist bei mir nämlich 0 und Bit 0,2 und einige andere sind auf 1 (Arteon BiTu)

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 11. April 2020 um 22:56:07 Uhr:

Ich fahre einen TT RS und vorhin habe ich auf dem Heimweg die leeren Straßen "genutzt". Zweite Fahrt für dieses Jahr mit Sommerrädern. Zu meiner Beobachtung passt evtl. genau dieses Thema hier:

Beim Cruisen durchs Industriegebiet ist mir erstmalig aufgefallen, dass aus dem Bereich des linken Hinterrads ein Dröhnen (eher schabendes Geräusch) kommt, wenn ich kleinere, enge Kreisverkehre durchfahre. Ich bin dann bewusst mehrere Runden gefahren, es ist reproduzierbar. Testweise bin ich auf einen freien Parkplatz gefahren und habe dasselbe mit Rechtskurven getestet. Auch hier kommt es teilweise zum selben Dröhnen, aber von rechts hinten. Kann es sein, dass die Verspannung im Antriebsstrang zu hoch ist und dass hierdurch das jeweils kurveninnere Hinterrad über den Asphalt 'schabt'? Ich hoffe, dass kein Defekt am Differenzial vorliegt.

VCDS sagt folgendes:

Bauteil: Haldex4Motion H52 7762

Codierung: 0701

Danke schonmal vorab für euer Feedback!

Beim Defekt wäre die Sperre offen. Der RS fährt eine recht aggressive, also Performance optimierte Bedatung. D.h. da werden bewusst leichte Sperrgrade eingestellt, damit man ab Start mit Allrad fährt und nicht erst, wenn die Vorderräder schon am scharren sind.

Aus meiner Sicht ist das Sollverhalten.

gibt es irgendwo eine zusammfassung was geändert werden muß

hab jetzt 25 seiten durch aber schlauer bin ich nicht geworden

am liebsten für bitdi

Zitat:

@godofnight schrieb am 12. April 2020 um 21:32:09 Uhr:

gibt es irgendwo eine zusammfassung was geändert werden muß

hab jetzt 25 seiten durch aber schlauer bin ich nicht geworden

am liebsten für bitdi

Du hättest dir die 25 Seiten sparen können, es steht alles im ersten Beitrag in diesem Thread.

Bin echt gespannt, mein Arteon hatte die Codierung 0301 und SW 7084. Morgen erfolgt der Test und es wäre schön wenn die Hinterachse etwas mehr mitarbeitet.

 

240PS Diesel.

 

Themenstarteram 12. April 2020 um 23:16

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. April 2020 um 11:15:22 Uhr:

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 11. April 2020 um 22:56:07 Uhr:

Ich fahre einen TT RS und vorhin habe ich auf dem Heimweg die leeren Straßen "genutzt". Zweite Fahrt für dieses Jahr mit Sommerrädern. Zu meiner Beobachtung passt evtl. genau dieses Thema hier:

Beim Cruisen durchs Industriegebiet ist mir erstmalig aufgefallen, dass aus dem Bereich des linken Hinterrads ein Dröhnen (eher schabendes Geräusch) kommt, wenn ich kleinere, enge Kreisverkehre durchfahre. Ich bin dann bewusst mehrere Runden gefahren, es ist reproduzierbar. Testweise bin ich auf einen freien Parkplatz gefahren und habe dasselbe mit Rechtskurven getestet. Auch hier kommt es teilweise zum selben Dröhnen, aber von rechts hinten. Kann es sein, dass die Verspannung im Antriebsstrang zu hoch ist und dass hierdurch das jeweils kurveninnere Hinterrad über den Asphalt 'schabt'? Ich hoffe, dass kein Defekt am Differenzial vorliegt.

VCDS sagt folgendes:

Bauteil: Haldex4Motion H52 7762

Codierung: 0701

Danke schonmal vorab für euer Feedback!

Beim Defekt wäre die Sperre offen. Der RS fährt eine recht aggressive, also Performance optimierte Bedatung. D.h. da werden bewusst leichte Sperrgrade eingestellt, damit man ab Start mit Allrad fährt und nicht erst, wenn die Vorderräder schon am scharren sind.

Aus meiner Sicht ist das Sollverhalten.

Seine Sorge lag am Differenzial, nicht direkt an der Haldex Kupplung.

Sind ja zwei Paar Systeme, auch wenn sie sich räumlich ein Gehäuse teilen.

 

Aber hast schon recht, Audi fährt bei den S und RS Modellen andere Datensätze, die nicht ohne weiteres mit der Restlichen MQB Plattform kompatibel sind. Auch wenn die reine Hardware und das Steuergerät identisch sind, ist die Kommunikation und Daten Pakete zum ABS und MSG in Verbindung mit dem Gateway(Drive select) anders.

 

Zum Thema Geräusch, die Haldex Allrad Fahrzeuge haben kein Mitteldifferenzial, somit übernimmt die Kupplung der Haldex den Drehzahl Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse.

 

Bei kurven macht das kurveninnere Hinterrad die geringsten Drehzahlen, das kurvenäußere Hinterrad die zweit geringsten Drehzahlen. Von der gewichtsbelastung ist die kurven Innenseite eines Fahrzeuges entlastet und die kurven außenseite belastet.

 

Ist jetzt die Kupplung stärker gesperrt, bzw kann mehr Drehmoment übertragen, als das Rad in "Moment" (Kraft) auf die Straße bringen kann.

Dreht das kurveninnere Rad Durch, dabei dreht es soviel schneller, das effektiv beide Achsen gleich schnell drehen.

Ich habe zwar bei mir kein Geräusch oder andere Phänomene, aber einen höheren Reifen Verschleiß an der Hinterachse, als an der Vorderachse. Nichts nennenswertes, aber wenn man drauf achtet, bekommt man es mit.

Danke für eure Antworten!

Genau, ich hatte einen potenziellen Defekt bzw. eine Art "Schwergängigkeit" des Differenzials angesprochen. Denn selbst wenn die Haldex beim recht langsamen Durchfahren des engen Kreisels (ca. 20 km/h) einige Prozente sperrt, dann sollte der Drehzahlausgleich vorne/hinten gewährleistet sein. Und dann sollte dieses dröhnend-schabende Geräusch eigentlich nicht entstehen. Daher der Verdacht bzgl. Differenzial. Leider habe ich nicht zwei Wagenhaber, um die Hinterachse komplett aufzubocken und das einfach zu testen.

Vorder- und Hinterreifen sind annähernd identisch abgefahren, ca. 6 mm Profil. Es handelt sich um Bridgestone Potenza S001, die etwas Temperatur brauchen. Beim Test waren sie sicher nicht im optimalen Betriebsbereich, was das Schaben der Reifen begünstigt haben kann. Dennoch sollte es nicht sein, denke ich zumindest.

Ich habe noch 3 Jahre Garantie und werde den Effekt bei nächster Gelegenheit dem Audi-Händler zur Sicherheit präsentieren. Der Händler ist im Industriegebiet, wo ich den Test durchgeführt habe. Bei gleichen äußeren Bedingungen kann ich das Geräusch dann hoffentlich reproduzieren.

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 13. April 2020 um 09:54:45 Uhr:

Denn selbst wenn die Haldex beim recht langsamen Durchfahren des engen Kreisels (ca. 20 km/h) einige Prozente sperrt, dann sollte der Drehzahlausgleich vorne/hinten gewährleistet sein. Und dann sollte dieses dröhnend-schabende Geräusch eigentlich nicht entstehen..

Nein, wie @Passat-B8BiTDI beschrieben hat, ist zwar der Drehzahlausgleich links/rechts über das Differential gewährleistet, aber die Vorder- und Hinterachse sind mit einem leichten Sperrgrad verbunden.

Da diese sich in der Kurve unterschiedlich schnell drehen (vorne schneller, hinten langsamer), werden dabei durch den Sperrgrad die Vorderräder leicht abgebremst und die Hinterräder leicht beschleunigt. An den Rädern, die am stärksten entlastet sind, kurveninnen, insbesondere hinten (aufgrund des härteren Stabis) kommt es dann zu Schlupf, was man als leichtes rubbeln mit Geräusch wahrnimmt.

Auch ein leichter Sperrgrad verhindert, dass die Achsen frei drehen können. Normale Sperrdifferentiale haben häufig auch nur recht moderate Sperrgrade von 30-40 % und das reicht auch schon, dass das richtig was bringt.

So weit ist das völlig normal und hat nichts mit dem Hinterachsdifferential zu tun.

Hat schon jemand hier das Differentialöl gewechselt? Also nicht das Haldex Öl, sondern diese Lifetime Füllung. Mir gehts hauptsächlich darum den 1. Abrieb herauszubekommen.

 

Ich weiß es ist nicht der richtige Thread, aber hier sind viele, die sich näher mit ihrem Antriebsstrang beschäftigen.

Zitat:

@deoide schrieb am 12. April 2020 um 22:32:00 Uhr:

Bin echt gespannt, mein Arteon hatte die Codierung 0301 und SW 7084. Morgen erfolgt der Test und es wäre schön wenn die Hinterachse etwas mehr mitarbeitet.

 

240PS Diesel.

So, habe nun 300km mit den neuen Einstellungen zurückgelegt. Die ersten Kilometer waren ziemlich ruppig mit dem Anfahren. Nach längerer Fahrt mit sämtlichen Szenarien (von Vollgas bis Stadtverkehr) fährt er sich nun wieder anständig. Habe da meine diversen Kurven wo ich weiß das es pfeift wenn ich sie recht flott nehme. Nichts....das Fahrzeug wird eher durch meine Vernunft eingebremst als durch mangelnde Traktion.

 

Für mich ist die Einstellung wirklich top, da ich vom Audi Allrad komme und diesen auch geschätzt habe. Es freut mich das es hier Personen gibt die auch das KnowHow haben sowas umzusetzen und jemanden wie mich daran teilhaben lassen.

 

Grüße, deoide

Themenstarteram 13. April 2020 um 17:58

Zitat:

@jdown schrieb am 13. April 2020 um 12:10:53 Uhr:

Hat schon jemand hier das Differentialöl gewechselt? Also nicht das Haldex Öl, sondern diese Lifetime Füllung. Mir gehts hauptsächlich darum den 1. Abrieb herauszubekommen.

 

Ich weiß es ist nicht der richtige Thread, aber hier sind viele, die sich näher mit ihrem Antriebsstrang beschäftigen.

Prinzipiell kann sowas nicht schaden, genauso ist ein gelegentlicher Öl wechsel beim Schaltgetriebe gut, auch wenn es angeblich nicht erforderlich ist.

 

Für deine Begründung würde sich ja theoretisch der erste intervall der Haldex anbieten, ggfs. Noch eher, je nach jährlicher Fahrleistungen.

Ansonsten halte ich da 90-120tkm als intervall für sinnvoll. Ist ja schnell gemacht und das Öl kostet auch sogut wie nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen