Hakelige Schwere Schaltung Getriebe bei Kälte
Hallo, ich (und andere Ford Fahrer) haben bei Kälte ein schlecht zu schaltendes 6 Gang Getriebe. Problem vom 1. in den 2.Gang zu schalten.
Wenn das Getriebeöl warm ist oder im Sommer schaltet es sich normal.
Bei mir Mondeo 01/07 Laufleistung 70000km 2.0L TDCI 6Gang Getriebe MMT6.
Bisher unternommen:
Schaltseilzug und Wählseilzug am Getriebe gelöst. Ganghebel lässt sich spielend leicht bewegen.
Kupplung geprüft, trennt einwandfrei.
Ergo ist also das Getriebeöl.
1. Getriebeölwechsel mit dem vielgelobten Castrol TAF-X, wenn überhaupt nur minimale Verbesserung.
2. Getriebeölwechsel mit Castrol SMX-S, Schaltung noch schwergängiger.
3. Getriebeölwechsel mit original Ford Getriebeöl 75W-90 BO, Schaltung wie gehabt, bei Kälte geht der Gangwechsel von 1 in 2 nur erschwert.
Der Zusammenhang zwischen Kälte und Getriebeöl ist eindeutig. Es liegt aber soviel ich bisher erfahren habe nicht an der Viskosität, sondern am veränderten Reibwert des Getriebeöls bei Kälte.
Hoher Reibwert hakelige Schaltung.
Niedriger Reibwert gute Schaltung, aber eventuell durchrutschende Synchronringe.
Der Reibwert wird über Additive im Getriebeöl gesteuért. Abstufen kann mann laienhaft hoher GL Wert zum Beispiel GL 5 niedriger Reibwert, hoher Reibwert zum Beispiel GL3.
Weis jemand Rat oder hat andere Erfahrungen gesammelt??????? Anderes Öl, Addtive ............
gruß gideon
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
das getriebeöl vom mk4 ist deutlich dünnflüssiger...bei kalt und bei warm.
Geht hart in Richtung ATF! Die Werte sind kaum anders. Man könnte es fast ATF nennen!
MfG
Habe das 75 FE letzte Woche in einen "alten" Focus TDCI mit MTX75 eingefüllt. Schaltung wurde deutlich weicher. Ich kenne das Produkt schon länger und kann es euch nur wärmstens ans Herz legen.
- ATF ÖL - Hallo, es ist sehr lange her, aber ich würde gerne wissen, ob du darüber noch berichten kannst, ob das ATF-III Öl dir bei der hackeligen Schaltung geholfen hat. Du wolltest darüber berichten, aber ich warte nun seit sechs Jahren darauf :-)...
Danke im Voraus!
jetzt nach sechJahr
Zitat:
@XG30_2000 schrieb am 5. Dezember 2010 um 10:48:53 Uhr:
Moin Jungs,ich habe das Öl schon bestellt. Ich werde berichten 🙂
Viele Grüße
XG
Bei mir hat Kroonoil etwas Abhilfe geschaffen.
Ähnliche Themen
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Hast du das Kroonoil 10W-30 verwendet? Klappte es dann mit dem ersten Gang besser?
Das Öl heißt SP1030 und nicht 10W30!!!
MfG
Vielen Danke !!!!!!!!
Hallo. Tatsächlich kann ich berichten!!! 🙂
Witzbold!!!
Also: Das den MK3 angeht: Ich habe bei meinem 2001er V6 auf Dexron III umgefüllt und die Wirkung war super. Gänge ließen sich danach perfekt einlegen. Es war eine deutliche Verbesserung. Das Auto habe ich aber nicht mehr.
Ich habe derzeit den MK4-Mondeo, dem ich auch das Dexron III verpasst habe. Hier habe ich eher den Eindruck, dass es nichts gebracht hat oder sogar etwas schlechter wurde. Hier hatte ich auch das Problem, dass sich der zweite Gang bei kaltem Getriebe schwer einlegen ließ.
Der Mk.4 ist oft mit 75FE befüllt. Das ist noch flüssiger, bietet aber etwas weniger Schutz für das Getriebe. Da bist du mit dem ATF besser bedient. Wenn der Wagen zuvor mir dem FE betrieben wurde, kann das schon ein Zeichen von Verschleiß sein, wenn der 2. Gang schwerer rein geht. In der Regel geht bei Kälte der 1. Gang schwerer rein, weil das Auto üblicher Weise dabei steht. Sobald man rollt, geht auch der 1. Gang besser rein! 2. dann sowieso. Wenn es jetzt der 2. Gang ist, der 1. aber super flutscht, ist dies ggf. kein gutes Zeichen. Mit dem Umölen vom FE auf das ATF hast du den Prozess mit Glück gestoppt und der 2. Gang hält noch lange im akt. Zustand.
MfG
Hallo,vielen Dank für Ihre Hilfen!!!
quote]
@Johnes schrieb am 18. September 2016 um 20:04:43 Uhr:
Der Mk.4 ist oft mit 75FE befüllt. Das ist noch flüssiger, bietet aber etwas weniger Schutz für das Getriebe. Da bist du mit dem ATF besser bedient. Wenn der Wagen zuvor mir dem FE betrieben wurde, kann das schon ein Zeichen von Verschleiß sein, wenn der 2. Gang schwerer rein geht. In der Regel geht bei Kälte der 1. Gang schwerer rein, weil das Auto üblicher Weise dabei steht. Sobald man rollt, geht auch der 1. Gang besser rein! 2. dann sowieso. Wenn es jetzt der 2. Gang ist, der 1. aber super flutscht, ist dies ggf. kein gutes Zeichen. Mit dem Umölen vom FE auf das ATF hast du den Prozess mit Glück gestoppt und der 2. Gang hält noch lange im akt. Zustand.
MfG
Du weißt aber schon, das wir hier im Mondeo MK III Forum sind und nicht bei Mazda?
Ja, das habe ich schon gemerkt. Mein Problem ist weitverbreitet und in der Symptomatik austauschbar. Ich erwarte keine Anleitung zum Ausbauen irgendwelche Teile oder so was. Ich habe beim Googeln einen Beitrag über AFT ÖL gelesen, der hier gepostet ist Deshalb habe ich mich hier an einem Beitrag eingeklinkt, weil ich mir Gedanken gemacht hatte, AFT ÖL zu probieren.
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 18. September 2016 um 20:59:13 Uhr:
Du weißt aber schon, das wir hier im Mondeo MK III Forum sind und nicht bei Mazda?
@Johnes:
Danke! Den 2011er Mondeo habe ich allerdings als Neuwagen gekauft und er hat das Verhalten mit dem 2. Gang vom ersten Tag an gezeigt. Es ist auch nicht sooo schwerwiegend. Ich weiß allerdings auch, dass es besser geht. 🙂
Der 1. Gang ging schon immer gut. Der etwas Nachdruck verlangende 2. Gang zeigt nur bei kaltem Getriebe dieses Verhalten. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, lässt er sich richtig gut einlegen.
Ich habe bei einer Laufleistung von 50.000 km auf D III umgeölt. Jetzt hat das Auto ca. 60.000 km runter.
Neulich habe ich eine Antriebswellenmanchette wechseln lassen müssen. Das Gesicht des Meisters hättet ihr sehen müssen, als ich ihm vom eingefüllten Dexron III erzählt habe. 😁