Haifischantenne Clio 4
Servus,
hat jemand schon die verfuegbare Haifischantenne fuer einen Clio 4 montiert an seinem KFZ?
Bzw. fuer welches Modell ist das Zubehoerteil gedacht ...Art Nr.: 8201684054.
Ist die 1 zu 1 austauschbar gegen die Stabantenne in Verbindung mit R-Link und Media-Nav Evolution?
Gruss Andreas
Beste Antwort im Thema
Die "Haifischantenne" ist offizielles Zubehör für den Clio 4 und deshalb auch ohne Probleme auszutauschen.
Zu beachten ist jedoch, dass diese Antenne für DAB-Radio (Digitalradio, serienmäßig bei R-Link Evolution) nicht geeignet ist.
25 Antworten
Also ich habe die beim Clio IV noch nich gesehen. Kenne sie nur beim Megane IV. Aber sue ersetzt einfach die normale Antenne.
Die "Haifischantenne" ist offizielles Zubehör für den Clio 4 und deshalb auch ohne Probleme auszutauschen.
Zu beachten ist jedoch, dass diese Antenne für DAB-Radio (Digitalradio, serienmäßig bei R-Link Evolution) nicht geeignet ist.
Zitat:
@daswara schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:04:35 Uhr:
Also ich habe die beim Clio IV noch nich gesehen. Kenne sie nur beim Megane IV. Aber sue ersetzt einfach die normale Antenne.
Das stimmt aber dann hat der Megane IV kein DAB+ mehr, weil die Haifisch Antenne das nicht hat!
Ich weiß, ich habe das Teil schon häufig beim Megane 4 verbaut. Aber man kann sich sie alte Antenne mit dem Kabel für Digitalradio einfach hinter die verkleidung legen somit bleibt DAB erhalten.
Ähnliche Themen
Bei meinem Clio hab ich erstmal ne Kurzstabantenne eingesetzt. Bin aber auch auf der Suche nach einer passenden Haifischantenne.
Wenn jmd fündig wird oder schon geworden ist, würde ich mich über ein entsprechenden Link und Fotos freuen 🙂
Zitat:
@Latissimuss schrieb am 16. Dezember 2016 um 07:11:49 Uhr:
Bei meinem Clio hab ich erstmal ne Kurzstabantenne eingesetzt. Bin aber auch auf der Suche nach einer passenden Haifischantenne.Wenn jmd fündig wird oder schon geworden ist, würde ich mich über ein entsprechenden Link und Fotos freuen 🙂
Welche Kurzstabantenne kannst du denn empfehlen bzw. für welche genau hast du dich entschieden und wie bist du damit zufrieden (Radioempfang OK)?
Zitat:
@schweik6 schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:09:56 Uhr:
Danke,
habe an dem Radio noch nicht allzuviel ausprobiert und nur die bekannten lokalen Radiosender abgespeichert.
Woran erkenne ich die digitalen Sender.
Radio im Auto bedeutet für mich NUR, daß das Radio im Hintergrund vorhanden ist 🙂
Ein Unterschied zur Empfangsqualität zum Radio aus dem Smart oder Mazda höre ich nicht undedingt raus.
Antwort vom Verkäufer des Wagen per Mail v. 15.12.16 war ... 🙄 ...
Zitat:
Leider gibt es die Haifischantenne momentan nur den neuen Megane. Eine Freigabe bzw eine Kompatabilität für den Clio liegt nicht vor…
Wer hat nur Recht .... der Verkäufer ... oder die Technikbegeisterten hier auf MT 😉
Einen blick in den aktuellen Ersatzteile-/Zubehörkatalog gibt dem Verkäufer leider recht. Wer mehr weiß bitte mit Link oder Foto, denn ich find die Idee interessant.
Im aktuellen Prospekt für Deutschland für den neuen Clio, Ausgabe Oktober 2016 - 72071016, ist auf der vorletzten Seite die "Haifischantenne" als Zubehör für den neuen Clio abgebildet und beschrieben, mit dem Vermerk, dass Digitalradio nicht möglich ist.
Traurig, dass der Verkäufer den offiziellen Prospekt eines der Produkte, das er verkaufen soll, nicht kennt.
@waffentechnik:
Ich habe das R-Link Evolution.
In der Radio-App gibt es neben Analog-UKW und MW den Bereich des Digitalradios, mit entsprechender Sendersuche und Speicherung.
@schweik6: Habe am Radio rumgespielt und die Möglichkeit der DAB Sender gefunden 🙂.
Habe ebenfalls nur das R-Link und nicht das Media Nav.
Als Zubehör für das PHASE 2 (Facelift) bestellbar.
Ob es im alten Modell bis Mitte 2016 funktioniert, muß man wohl probieren.
Gruß Andreas
Hallo.
Ich hab den neuen ZOE und hätte auch gerne die haifischantenne vom clio.
Kann mir wer helfen!?
Lg
Zitat:
@kiaceedswcrdi16 schrieb am 26. Mai 2017 um 20:31:09 Uhr:
Ich hab den neuen ZOE und hätte auch gerne die haifischantenne vom clio.
Kann mir wer helfen!?
Der Thread hier war ein paar Monate tot bzw. evtl. brauchst du doch eine etwas andere Antenne? Auf jeden Fall wenn du keine Antwort kriegst, solltest du evtl. einen neuen Thread erstellen. In diesem speziellen Fall würde ich eben im Clio-Forum (weil im Zoe-Bereich subjektiv viel weniger los ist) einen Thread mit der Fahrzeugzuordnung Zoe I erstellen und im Betreff z. B. "Haifischantenne für Zoe z. B. vom Clio?" schreiben. Würde als Forenpate den Thread dann erst verschieben, wenn sich im Thread länger nix mehr tut bzw. die Sache im Sande verlaufen ist. Kannst ja gerne hier einen Link auf deinen neuen Thread posten mit der Bitte dort zu antworten.
notting
Zitat:
@kiaceedswcrdi16 schrieb am 26. Mai 2017 um 20:31:09 Uhr:
Hallo.Ich hab den neuen ZOE und hätte auch gerne die haifischantenne vom clio.
Kann mir wer helfen!?Lg
Warum muss es unbedingt die vom Clio sein ? Ich würde eine aus dem Zubehör einbauen, da kann man sich zumindest aussuchen ob die für Digital, Navi usw. geeignet ist. Falls es um den Antennenstecker geht das der passt, so etwas kann man umbauen. Ggf. bereitest du alles vor und fährst dann in eine HIFI Bude und lässt es dort anschließen.
Wäre dann natürlich sinnvoll wenn du die Flosse dort kaufst.
Im Prinzip egal woher sie ist. Dachte nur da der zoe viel vom clio hat wäre es am einfachsten.
Möchte bei einem neuen Auto nicht zuviel herumschrauben lassen. Vor allem nicht von einer fremdfirma.
Weiß nicht mal wo es hier in Österreich so eine Firma gibt. Die zeigen des car hifi sind bis auf freaks ja quasi vorbei.