Häufig Motorschaden 3.0 TDI bis 2007 ???
Habe das eben bei n-tv gefunden:
http://www.n-tv.de/.../Es-geht-auch-ohne-Stern-article713876.html
"In der Pannenstatistik nimmt die Modellreihe seit Jahren vordere Plätze ein. Gänzlich unproblematisch ist aber auch der A6 nicht immer. Bekannt wurden unter anderem einige Motorschäden, meist war der 3.0 TDI bis 2007 betroffen. Beim 2.0 TDI führte bis 2007 eine undichte Tandemdieselpumpen-Radialdichtung teils zu Ölverdünnung. Ebenfalls aufgefallen sind Lichtmaschinen-Störungen bis Ende 2007 oder abgesprungene Keilrippenriemen beim 2.7 TDI bis zum Modelljahr 2007."
Könnt Ihr das bestätigen?
Beste Antwort im Thema
Ironiemodus ein
...ich wußte es schon immer: der 3,0 TDI ist anfälliger als der 3,2 FSI😁
Ironiemodus aus
Wenn man nach einschlägigen Foren/Medien geht,wird es das Beste sein,man geht zu Fuß,den auch andere Marken bleiben nicht von Schäden verschont....😉
Wobei der A6 noch der Beste(der schönste sowieso) ist!
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von odana
Die 2,7l haben Prob. mit der Riemen scheibe bin mitte 2007
Schaut ob ihr eine Gummierte Riemenscheibe hat!! Wenn ned lasst sie auf Kulanz bei Audi Wechseln
nicht nur die 2.7er hatten mit der Riemenscheibe Probleme, auch 3.0 TDi, sowohl im Q7, als auch im 4F.
Bei mir trat der Schaden schon in den ersten Wochen nach 7.000 km auf.
Motorschaden nach knapp 50.000 km. Stössel aller 6 Zyl. waren defekt. Zufall??? wahrscheinlich!! 😉
@odana, was heißt denn gummierte Riemenscheibe?? Jede Riemenscheibe beim 4F ist Gummigelagert, d.h. zwischen zwei Metallteilen ist Gummi anvulkanisiert und diese Vulkanisierung war nicht Ordnungsgemäß ausgeführt worden. Dadurch löste sich der Gummi vom Metall und je nach Geschwindigkeit verbrannte das Gummiteil, qualmte und stank bestialisch, Ausfall der Wasserpumpe und der Servolenkung.
bis dann.....
hallo,
mein A6 3,0TDI quattro EZ 5/2005 ist Ende März 2010 liegen geblieben und wird grade in Hildesheim repariert.
Lt. Gutachten (11.850,€) bekomme ich einen neuen Rumpfmotor + Turbolader.
Fehler:
unter anderem 1* Injektor, thermische Überbelastung lt. Gutachten
hätte ich nicht erwartet :-(( bei 95000km und scheckheftgepflegt
mfg
Der 3,0er eines Bekannten ist auch bei ca. 90.000 km liegengeblieben, schön rennmäßig mit viel Rauch...
Kam ein neuer Rumpfmotor rein, der alte ging ungeöffnet zu Audi. Von daher wissen er bzw. ich auch nicht, was genau kaputt war.
auch meiner ist mit 195 000 übel kaputt gegangen.
Der Motor lies sich nicht mehr drehen , Teile des Kurbeltriebes sind abgebrochen , lag alles in der ölwanne rum.
Warum dieser Schaden entstand keine Ahnung. Werkstsatt sagte wegen ABT Chiptuning aber meine Fraufährt immer das Auto und ich Bin mit 150 auf der Autobahn gefahren als dies passierte.
Hatt jemand von euch auch so ein Kapitaler Motorschaden gehabt.
Ähnliche Themen
Mon Moin!
Das hört sich ja gut an, meine Frau und ich haben uns heute einen 3.0 TDI quattro ( gebraucht ) geleistet und jetzt sowas?? Boah, neee, ne?
Bei der ersten freien Fahrt auf de AB habe ich mit laaaangem Anlauf auf dem Tacho nur 230 geschafft. Obwohl das Fahrzeug mit 240 angegeben ist. Pffff, und nun? Wo soll ich anfangen? Oder besser gleich aufhören?? Das Auto hat nen DPF und kann der "zu" sein? Hat allerdings schon 144000Km runter, naja, aussen hui, drunter pfui???
Gruß,
Harri
Moin
ein Arbeitskollege hat nen BMW730D. Da ist auch ein Motorschaden bei +/- 100tkm. Irgendwas mit Ventil in den Brennraum gefallen, bei laufendem Motor natürlich. Ist ein schlechter Trost für andere aber es kommt also auch bei BMW vor.
gruß
marc
Zitat:
Original geschrieben von harri999
Mon Moin!Das hört sich ja gut an, meine Frau und ich haben uns heute einen 3.0 TDI quattro ( gebraucht ) geleistet und jetzt sowas?? Boah, neee, ne?
Bei der ersten freien Fahrt auf de AB habe ich mit laaaangem Anlauf auf dem Tacho nur 230 geschafft. Obwohl das Fahrzeug mit 240 angegeben ist. Pffff, und nun? Wo soll ich anfangen? Oder besser gleich aufhören?? Das Auto hat nen DPF und kann der "zu" sein? Hat allerdings schon 144000Km runter, naja, aussen hui, drunter pfui???
Gruß,
Harri
Hallo Harri,
schön das Ihr jetzt den Dicken habt! 🙂
Geb uns doch bitte erst mal ein paar taktisch-technische Angaben (Ausstattung, Farbe, Preis usw.) zu Deinem Dicken und dann kannst Du immer noch meckern! 😉
Zitat:
Mon Moin!Das hört sich ja gut an, meine Frau und ich haben uns heute einen 3.0 TDI quattro ( gebraucht ) geleistet und jetzt sowas?? Boah, neee, ne?
Gruß,
Harri
dafür gibt es bei Audi ein Update für die Motorsteuerung, ist ein bekanntes Problem und wurde hier schon ausgiebig diskutiert...
Zitat:
Original geschrieben von odana
Die 2,7l haben Prob. mit der Riemen scheibe bin mitte 2007
Schaut ob ihr eine Gummierte Riemenscheibe hat!! Wenn ned lasst sie auf Kulanz bei Audi Wechseln
Hallo,
kann man die Gummierte Riemenscheibe ohne was abzubauen sehen? Hat vielleicht jemand ein Foto?
Gruß an alle!
Zitat:
Original geschrieben von latschkapp
Hallo Harri,Zitat:
Gruß,
Harri
Geb uns doch bitte erst mal ein paar taktisch-technische Angaben (Ausstattung, Farbe, Preis usw.) zu Deinem Dicken und dann kannst Du immer noch meckern! 😉
Tach!
Sorry, war gestern ein langer Tag und die Freude war vorher so groß und dann die kleine Enttäuschung.....
Also gut, BJ. 05, dunkelstgrün-perleffect, tiptronic, quattro, Leder, elektr. Sitze, mmi , navi, "groß", megaklimatronic, Schiebedach, Heckklappe elektr. , Kurvenlicht, und noch viel mehr Tataa und Klimbim..... echt genial, leider kein Bose-Sound, leider keine Sportsitze, aber ansonsten so ziemlich alles, was man eigentlich nicht brauch..... ;-)
Bin vorher einen gut ausgestatteten E36 320i gefahren, aber das, was jetzt alles um einen herum funkelt, flackert, leuchtet und auf schicki-micki macht, ist der Hammer. Danke AUDI, denn das meiste davon ist wirklich durchdacht und edel gemacht...
So, und jetzt meckere ich doch noch: man wird süchtig danach!!!! Rofl
Gruß,
Harri
Zitat:
dafür gibt es bei Audi ein Update für die Motorsteuerung, ist ein bekanntes Problem und wurde hier schon ausgiebig diskutiert...
Danke für den Tipp, bin erst ganz ganz neu hier und habe mich noch nicht umgeschaut.... Wenn es tatsächlich ein bekanntes Problem ist, zu dem es eine Lösung gibt, freue ich mich natürlich über einen link zum Lesen ;-)
Was mir noch fehlt: eine AHK zum Nachrüsten ( Tipps?? ), TV-Empfang, ...
Danke und Gruß,
Harri
Zitat:
Tach!Zitat:
Original geschrieben von latschkapp
Hallo Harri,
Sorry, war gestern ein langer Tag und die Freude war vorher so groß und dann die kleine Enttäuschung.....
Also gut, BJ. 05, dunkelstgrün-perleffect, tiptronic, quattro, Leder, elektr. Sitze, mmi , navi, "groß", megaklimatronic, Schiebedach, Heckklappe elektr. , Kurvenlicht, und noch viel mehr Tataa und Klimbim..... echt genial, leider kein Bose-Sound, leider keine Sportsitze, aber ansonsten so ziemlich alles, was man eigentlich nicht brauch..... ;-)
Bin vorher einen gut ausgestatteten E36 320i gefahren, aber das, was jetzt alles um einen herum funkelt, flackert, leuchtet und auf schicki-micki macht, ist der Hammer. Danke AUDI, denn das meiste davon ist wirklich durchdacht und edel gemacht...
So, und jetzt meckere ich doch noch: man wird süchtig danach!!!! Rofl
Gruß,
Harri
Hi,
lass dir den Spaß an deinem Neuen nicht vermiesen. Ich fahr auch einen aus deinem BJ mit der gleichen Motor/Getriebekombi.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann schau nach dem Luftfilter, der geht gerne zu - ansonsten bin ich mit meinem sehr zufrieden - best car ever- und ich bin schon unzählige Fahrzeuge gefahren.
lg ducrider
Na mein A6 3.0 TDI 7/2007 ist bei 95TKM der Motor verreckt Kolbenkipper hab es bemängelt weil das Motoröl immer mehr wurde trotzdem ist er laut Tacho 270 Km/h gefahren FIS 268 Km/h mit den DEFEKT 🙂
Ursache war Materialfehler laut Audi aber das weiss man ja nie so genau bei dennen 🙂
Na jetzt hab ich einen Neuen Motor mit neuen Injektoren
Kolbenkipper Bilder !!!
Zitat:
Original geschrieben von Parzi
... Bekannt wurden unter anderem einige Motorschäden, meist war der 3.0 TDI bis 2007 betroffen. ...
Könnt Ihr das bestätigen?
Nun, wer lesen kann, ist im Vorteil. Da steht "einige Motorschäden" und Du fragst, ob der 3.0 TDI "Häufig" Motorschäden hat. Hat niemand behauptet. Es gab wohl einige Fälle. Bei wievielen verkauften Exemplaren? Bedenke, die Chance, dass Du morgen tot umfällst, oder ich, ist etwa 1:1000. Alles drunter ist praktisch nie. Auch "einige" Motorschäden bei zigtausend Motoren sind praktisch nix, außer Sensations-Journalismus...
Zitat:
Original geschrieben von stonka
Na mein A6 3.0 TDI 7/2007 ist bei 95TKM der Motor verreckt Kolbenkipper hab es bemängelt weil das Motoröl immer mehr wurde trotzdem ist er laut Tacho 270 Km/h gefahren FIS 268 Km/h mit den DEFEKT 🙂
Ursache war Materialfehler laut Audi aber das weiss man ja nie so genau bei dennen 🙂Na jetzt hab ich einen Neuen Motor mit neuen Injektoren
Kolbenkipper Bilder !!!
und was hat audi übernommen bzw was hat das gekostet?