Haben scheiss gebaut beim 3,2 M3 bekommen Motor nich mehr zusammen.

BMW 3er E36

Ich und Freund wollten an seinem M3 die Steuerkette wechseln da die schon seit geraumer Zeit geräusche macht, BMW wollte fast 400 Euro dafür!
Also wollten wir die sache selber in die Hand nehmen, also die Kette, Ölwanne usw ist jetzt alles unten. Aber die Kette passt irgendwie nicht mehr drauf also wir bekommen sie nicht mehr drauf und die Nockenwellen sind auch leicht verdreht unser Dorn hat nicht blockiert, k.a warum.

Wenn wir damit jetzt zu BMW gehen wollen die bestimmt über 500 Euro weil sie ja "kontrollieren" müssen was wir alles verpfuscht haben.

Bitte wie baut man die Kette wieder drauf?
Und keine klügen sprüche so ein M3 3,2 L ist wirklich was anderes wie die anderen 3er Motoren, da hat man keinen durchblick mehr...

73 Antworten

Ich bin kein Bäcker!
Hab karosseriebauer gelernt und anschließend mit Verkürzung Fahrzeuglackierer, mache das immernoch.

Zitat:

@1.2.1957

Zitat:

kann ich du werden?

Wie meinst du das?

Zitat:

Original geschrieben von BMWFr34k

Ich bin kein Bäcker!
Hab karosseriebauer gelernt und anschließend mit Verkürzung Fahrzeuglackierer, mache das immernoch.

War jetzt auch nur ironisch gemeint😉

War mir schon klar das du kein Bäcker bist, aber nun siehst du wie Zeitaufwändig sowas ist, das kostet nun mal.

Kleinere Sachen selber machen ist schon ok, aber bei solchen Dingen spart dein Freund, wie er jetzt sieht, am falschen Ende...hoffe für euch das ihr es wieder hin bekommt!

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Wie meinst du das?

will den schrauberteil deines gehirns haben 😁

Ähnliche Themen

Ich hab mal bei Outer Limits was gesehen, so ein gerät das andere leute ihr Gehirn assimiliert, besorg dir sowas 😉

hör auf deine eltern !
du solltest weniger fern sehen !

...

Mit den entsprechenden Tricks geht es schnell. Nachdem die kette von oben zu sehen, einfach den stift eines kettengliedes mit billigspezielwerkzeug rausdrücken, neue kette an dieses dranknüpfen, alte kette durchziehen, neue kette von der alten trennen, neue kette an richtiger stelle zusammenknüpfen ;-)

Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von Serdar_NRW

Mit den entsprechenden Tricks geht es schnell. Nachdem die kette von oben zu sehen, einfach den stift eines kettengliedes mit billigspezielwerkzeug rausdrücken, neue kette an dieses dranknüpfen, alte kette durchziehen, neue kette von der alten trennen, neue kette an richtiger stelle zusammenknüpfen ;-)

LOL wir reden hier net von ner Fahrradkette :-)

Re: Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von E36 325 Coupe

da kenne ich von mercedes........

habe ich bei den älteren modellen auch so gemacht.....

Re: Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von E36 325 Coupe

aber der Konter war gut 😉

er hats so ruckzuck einfach beschrieben deswegen dachte ich an die fahhradkette :-)
klingt doch auch so

Lol Serdar ich muss dich korriegieren, türkei Werkstatt tricks funktionieren hier nicht, vorallem beim 3,2er M3 schon garnicht.

Und Laut BMW ist es strengstens verboten an der Kette herumzumanipulieren, ihr werdet wohl alle wissen warum...

Aja und man muss die Ölwanne nicht umsonst wegbauen, ansonsten kann man die Kette nicht auf die Ölpumpe, von oben dürfte das sehr sehr schwer gehen...

Und ausserdem beim lösen der Kettenspanners ändern sich die Stellung der Vanos eingeit, die muss wieder auf spät gestellt werden und das schaffste von oben auch nicht wirklich.

ich käme bei keinem Auto drauff die Kette zu trennen

is ein bissel mehr zug drauf als auf ner Fahrradkette

beri den älteren mercedes diesel motoren ging das wirklich.......!!

da war sogar ein kettenschloss dran.......
aber die hatten auch kein vanos....🙂😁

@1.2.1957

Haben uns das grade angeschaut, mit deiner Anleitung blicken wir jetzt durch dich die Vanos einheit ist auf der Kerbe mit "S" für spät oder? kann ich das so belassen oder brauche ich da BMW Spezialwerkzeug um das nochmal zu prüfen?

Serdar NRW erzählt hier was von kette aufmachen, so ein pfusch.

Und behaupten möchtegern kfzler wie kloakken und 325 coupe ich solle die finger von dem Motor lassen, aber selbst so nen pfusch machen, lol.