Habe was schreckliches entdeckt!!!
Hi
ich hab gerade meine Sommerreifen gewechselt und musste mit Erschrecken feststellen das an einem Hinterreifen ZWEI Schrauben abgebrochen waren.
Wie kann das passieren???
Warum merkt man da nix??
An der innenseite des Reifens hatte sich bereits eine riesige Blase gebildet.
Hatte das Auto letzte Woche in der Inspektion (60000km)
Kann es sein das da was passiert ist??
Ich bin total aufgelöst und weiß nicht wie ich mir das erklären soll und vor allem was da hätte passieren können zumal ich täglich 150 km fahre
Gruß
Alex
73 Antworten
Hi Alex
Was ist los?
Zwei Radschrauben sind gebrochen?
Und am Reifen ist ne Blase? Reifen beschädigt? Gott du hast nen Schutzengel.
hi!
erklär bitte nochmal: was für schrauben? radmuttern? oder was? und wieso bildet sich deswegen ne blase am reifen?
versteh es grad noch ncith ganz.
gruß, Jan
Ich dachte bei einer Inspektion werden die Räder auf jeden Fall abmontiert. An Deiner Stelle würde ich bei der Werkstatt mal ratzbatz machen.
MfG Y
Jo Schrauben sind rausgebrochen und gewinde steckten noch drin.
Und der Reifen hat sich innen voll ausgebeult wahrscheinlich wegen der Unwucht.
Eine richtige Blase. Hab sogar die Luft abgelassen weil ich dachte das der immer noch platzen kann so aufgebläht war der!!
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
Wodurch ist die Unwucht endstanden? Durch die gebrochenen Schrauben?
Das mit der Blase hört sich eher nach nem Defekt im Reifen an. Bist mal böse nen Bordstein rauf runter?
Re: Habe was schreckliches entdeckt!!!
Zitat:
Original geschrieben von blackpower
ich hab gerade meine Sommerreifen gewechselt und musste mit Erschrecken feststellen das an einem Hinterreifen ZWEI Schrauben abgebrochen waren.
Wie kann das passieren???
Warum merkt man da nix??
An der innenseite des Reifens hatte sich bereits eine riesige Blase gebildet.
Hatte das Auto letzte Woche in der Inspektion (60000km)
Kann es sein das da was passiert ist??
Ich bin total aufgelöst und weiß nicht wie ich mir das erklären soll und vor allem was da hätte passieren können zumal ich täglich 150 km fahreGruß
Alex
Wie kann das passieren?
Indem man die Radschrauben zu fest anzieht: Zum Beispiel keinen Drehmomentschlüssel verwendet oder sie mit dem Schlagschrauber anknallt - siehe auch
hier😠
Warum merkt man da nix?
Sei froh, dass Du nix gemerkt hast - Du hättest nämlich gaanz langsam ein Rad an Dir vorbeirollen sehen ... 😁
Die Blase am Reifen kann aber eigentlich nichts mit den Schrauben zu tun haben. Sie rührt wohl von einem Bordsteinkontakt her (Defekt im Stahlgürtel).
Der Werkstatt würde ich das Rad um die Ohren hauen.
Wobei es natürlich theoretisch möglich wäre, dass das Problem zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestand -und genau darauf werden sie sich berufen 😠
Die Blase ist nicht auf der Lauffläche sondern auf der Karrosserie zugewandten Seite hat sich der reifen total rausgedrückt.
So eine richtige Beule eben.
Gruß
Alex
Radschrauben aussen, Blase innen.
Glaub nicht das das eine was mit dem anderen zu tun hat.
Die Blase zeigt dir ja nur wo der Stahlgürtel defekt ist. Vielleicht doch mal nen Bordstein zu doll runter. Oder unglücklich runter. Oder mal mit zu wenig luft gefahren, dann werden die Stahldrähte heis und können schaden nehmen. Und dann irgendwann gibts ne Blase und irgendwann machst BUMMMMMMMMMMMMMMMMM und du hängst in der Leitblanke
Re: Re: Habe was schreckliches entdeckt!!!
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_1304
Wie kann das passieren?
Indem man die Radschrauben zu fest anzieht: Zum Beispiel keinen Drehmomentschlüssel verwendet oder sie mit dem Schlagschrauber anknallt - siehe auch
hier 😠Warum merkt man da nix?
Sei froh, dass Du nix gemerkt hast - Du hättest nämlich gaanz langsam ein Rad an Dir vorbeirollen sehen ... 😁Die Blase am Reifen kann aber eigentlich nichts mit den Schrauben zu tun haben. Sie rührt wohl von einem Bordsteinkontakt her (Defekt im Stahlgürtel).
Der Werkstatt würde ich das Rad um die Ohren hauen.
Wobei es natürlich theoretisch möglich wäre, dass das Problem zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestand -und genau darauf werden sie sich berufen 😠
Ja, wie kann das passieren theoretisch nur durch zu festes anziehen der Schrauben.
Nur die anderen 3 waren total normal angezogen hatte keinerlei Probleme die zu lösen
Also ich kann es mir nicht erklären das auch noch 2 Schrauben kaputt gehen.
Ich gehe aber davon aus das wenn die in der Werkstatt die Reifen unten hatten es von denen kommt.
Vorne haben sie nämlich die Bremsbeläge gewechselt und ich denke nicht das sie dann nur die vorderen Räder runtergemacht haben!!
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Radschrauben aussen, Blase innen.
Glaub nicht das das eine was mit dem anderen zu tun hat.
seh ich auch so
Mh fahr mal aufjedenfall hin und frag unauffällig ob sie auch die hinterräder unten hatten. Wenn ja zeig ihnen die Schrauben und mach die zur sau
Ach ja, sind an den Felgen macken vom zu starken anziehen oder so?
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
seh ich auch so
Und was ist mit einer eventuellen Unwucht??
Warum bemerkt man so einen gravierenden Fehler nicht.
Ich meine wenn 2 Schrauben fehlen und der Reifen hat eine Blase muss das doch am Fahrverhalten was machen oder??
Ich bin jedenfalls zu Tode erschrocken als ich das gesehen hab und da der eine Schraubenkopf noch mit einer halben umdrehung drin war denk ich muss es erst seit kurzem passiert sein....also Werkstatt!!
Gruß
Alex