ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerksfedern eingebaut, aber Teil am ende entdeckt.

Fahrwerksfedern eingebaut, aber Teil am ende entdeckt.

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:58

Hallo,

ich und 2 Kollegen haben gestern in einer Mietwerkstatt diese Federn eingebaut:

https://www.car-parts24.com/...5-20mm-fuer-BMW-e46-Limo-Cabrio-mit-ABE

Fahrzeug: E46 318 limo FL

Alles lief soweit gut nur ist uns am Ende aufgefallen, dass ein kleines Teil übrig geblieben ist. Der Meister der Werkstatt meinte, solang es keine auffälligen Geräusche gibt oder ähnliches, ist erstmal alles gut, aber was meint ihr?

OT: Werden sich H&R Federn mit der Zeit setzen, bzw. kommen noch ein wenig Tiefer?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, Federn setzen sich

Ganz erlich? Fahrwerk wieder raus und Scheiben einbauen. Ich glaube die kommen vorne über die Dämpferstangen. Mal im Ersatzteil Katalog in die Zeichnung schauen (BMWFANS Googlen).

Hast du wenigstens ein paar vernünftige Dämpfer noch eingebaut? Weil Tieferlegung +Seriendämpfer=Mist! Wenns dann noch ausgelutschte Dämpfer sind fährt dass Auto unsicherer und schlechter als vorher.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:41

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:32:12 Uhr:

Ganz erlich? Fahrwerk wieder raus und Scheiben einbauen. Ich glaube die kommen vorne über die Dämpferstangen. Mal im Ersatzteil Katalog in die Zeichnung schauen (BMWFANS Googlen).

Hast du wenigstens ein paar vernünftige Dämpfer noch eingebaut? Weil Tieferlegung +Seriendämpfer=Mist! Wenns dann noch ausgelutschte Dämpfer sind fährt dass Auto unsicherer und schlechter als vorher.

Es wurden vor wenigen Wochen neue eingebaut, da TÜV anstand.

Deshalb war erstmal kein komplettes Fahrwerk für mich sinnvoll und nach Telefonaten mit H&R habe ich mich dann für diese Variante entschieden, es gäbe noch kürzere Federn aber davon wurde mir abgeraten.

Muss da die Feder wieder runter oder kann man das auch mit bereits gespannter Feder draufschrauben? Also einfach mit einem Wagenheber aufbocken, rausschrauben und das Teil mit drauflegen? Oder muss ich den Dämpfer zerlegen

Zitat:

@xSheyn schrieb am 12. Januar 2019 um 11:58:19 Uhr:

Hallo,

ich und 2 Kollegen haben gestern in einer Mietwerkstatt diese Federn eingebaut:

https://www.car-parts24.com/...5-20mm-fuer-BMW-e46-Limo-Cabrio-mit-ABE

Fahrzeug: E46 318 limo FL

Alles lief soweit gut nur ist uns am Ende aufgefallen, dass ein kleines Teil übrig geblieben ist. Der Meister der Werkstatt meinte, solang es keine auffälligen Geräusche gibt oder ähnliches, ist erstmal alles gut, aber was meint ihr?

OT: Werden sich H&R Federn mit der Zeit setzen, bzw. kommen noch ein wenig Tiefer?

Danke schonmal.

Wieder alles ausbauen:o Das Teil kommt oben unter das Stützlager auf die Federteller Aufnahme.

hier siehst du es - Nr 5 + 6 wie Vr6667 schon richtig vermutet

Ohne diese beiden Teile haut es dir den Stoßdämpfer beim nächsten Schlagloch durch die Motorhaube, weil ein wesentlich tragendes Teil fehlt um die Kraft vom Dämpfer auf die Karosserie umzuleiten - was der in der Werkstatt gesagt hat ist schon kriminell.

So kannst du nicht 'rum fahren.

Und nur Federn - und dann auch noch von H&R - zur Tieferlegung zu verwenden ist zwar billig - aber die verbleibende Dämpferkapazität muss nun 100% der Arbeit übernehmen - und gehen dann sehr schnell kaputt

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:47

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:44:36 Uhr:

Zitat:

@xSheyn schrieb am 12. Januar 2019 um 11:58:19 Uhr:

Hallo,

ich und 2 Kollegen haben gestern in einer Mietwerkstatt diese Federn eingebaut:

https://www.car-parts24.com/...5-20mm-fuer-BMW-e46-Limo-Cabrio-mit-ABE

Fahrzeug: E46 318 limo FL

Alles lief soweit gut nur ist uns am Ende aufgefallen, dass ein kleines Teil übrig geblieben ist. Der Meister der Werkstatt meinte, solang es keine auffälligen Geräusche gibt oder ähnliches, ist erstmal alles gut, aber was meint ihr?

OT: Werden sich H&R Federn mit der Zeit setzen, bzw. kommen noch ein wenig Tiefer?

Danke schonmal.

Wieder alles ausbauen:o Das Teil kommt oben unter das Stützlager auf die Federteller Aufnahme.

Kann die Feder drauf gespannt bleiben? oder muss ich wieder einen Federspanner geschweige denn Werkstatt suchen?

Es fehlt nur an einem Dämpfer

Zitat:

@xSheyn schrieb am 12. Januar 2019 um 12:47:32 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:44:36 Uhr:

 

Wieder alles ausbauen:o Das Teil kommt oben unter das Stützlager auf die Federteller Aufnahme.

Kann die Feder drauf gespannt bleiben? oder muss ich wieder einen Federspanner geschweige denn Werkstatt suchen?

Es fehlt nur an einem Dämpfer

Musst die Feder wieder mit einem Federspanner entspannen, da Du das Stützlager ja sonst nicht nach dem Lösen der 21 Sicherheits Mutter abnehmen kannst. Sonst würde Dir die Feder um die Ohren fliegen:eek: Die 21 Mutter muss dann auch auf beiden Seiten gegen eine Neue ausgetauscht werden.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:53

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:49:21 Uhr:

Zitat:

@xSheyn schrieb am 12. Januar 2019 um 12:47:32 Uhr:

 

Kann die Feder drauf gespannt bleiben? oder muss ich wieder einen Federspanner geschweige denn Werkstatt suchen?

Es fehlt nur an einem Dämpfer

Musst die Feder wieder mit einem Federspanner entspannen, da Du das Stützlager ja sonst nicht nach dem Lösen der 21 Sicherheits Mutter abnehmen kannst. Die 21 Mutter muss dann auch auf beiden Seiten gegen eine Neue ausgetauscht werden.

Dann muss ich wohl den Dämpfer wieder rausnehmen, och mann

Zitat:

@xSheyn schrieb am 12. Januar 2019 um 12:53:23 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:49:21 Uhr:

 

Musst die Feder wieder mit einem Federspanner entspannen, da Du das Stützlager ja sonst nicht nach dem Lösen der 21 Sicherheits Mutter abnehmen kannst. Die 21 Mutter muss dann auch auf beiden Seiten gegen eine Neue ausgetauscht werden.

Dann muss ich wohl den Dämpfer wieder rausnehmen, och mann

Musst Du aber so machen, würde vorher nicht mehr mit dem Wagen fahren. Sehe es positiv, hast halt auch wieder was draus gelernt:)

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 12:05

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:55:05 Uhr:

Zitat:

@xSheyn schrieb am 12. Januar 2019 um 12:53:23 Uhr:

 

Dann muss ich wohl den Dämpfer wieder rausnehmen, och mann

Musst Du aber so machen, würde vorher nicht mehr mit dem Wagen fahren. Sehe es positiv, hast halt auch wieder was draus gelernt:)

Sehe gerade Raum Gummersbach, kennst du evtl. jemanden wo ich kurz auf die Bühne kann oder sowas?

Zitat:

@xSheyn schrieb am 12. Januar 2019 um 13:05:57 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:55:05 Uhr:

 

Musst Du aber so machen, würde vorher nicht mehr mit dem Wagen fahren. Sehe es positiv, hast halt auch wieder was draus gelernt:)

Sehe gerade Raum Gummersbach, kennst du evtl. jemanden wo ich kurz auf die Bühne kann oder sowas?

Es gibt da eine Miet Werkstatt, ich kenne nur einen Schrauber mit Bühne der das gegen Rechnung macht. Der ist aber ausgebucht.

Zitat:

@xSheyn schrieb am 12. Januar 2019 um 13:05:57 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:55:05 Uhr:

 

Musst Du aber so machen, würde vorher nicht mehr mit dem Wagen fahren. Sehe es positiv, hast halt auch wieder was draus gelernt:)

Sehe gerade Raum Gummersbach, kennst du evtl. jemanden wo ich kurz auf die Bühne kann oder sowas?

Da fällt mir spontan Carland ein..

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:04

Zitat:

Zitat:

@xSheyn schrieb am 12. Januar 2019 um 13:05:57 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:55:05 Uhr:

 

 

Musst Du aber so machen, würde vorher nicht mehr mit dem Wagen fahren. Sehe es positiv, hast halt auch wieder was draus gelernt:)

Sehe gerade Raum Gummersbach, kennst du evtl. jemanden wo ich kurz auf die Bühne kann oder sowas?

Da fällt mir spontan Carland ein..

So bin gerade in overath gewesen in eine mietwerkstatt und alles ist jetzt super :) danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerksfedern eingebaut, aber Teil am ende entdeckt.