Habe Probleme mit meinem 170PS CR Diesel im GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)

HAllo

Wie schon gesagt habe ich ein Problem mit dem 170ps CR Motor.

Die Drehzahl zeigt auf 1100 upm an wenn er eine Weile im Stand läuft, bevor er aber auf 1100upm hochgeht, fällt die Beleuchtung der Fensterhebertaster und die Beleuchtung des Spiegelverstelknopfes aus und die Tachobeleuchtung flackert.
Dann geht er auf 1100upm hoch und kurz danach ist er spuk mit der Beleuchtung vorbei. Nur regelt er dann nicht mehr runter sondern bleibt bei 1100upm hängen. Erst wenn ich den Motor ausmache und neu starte ist alles wieder iO.
VW kann keinen Feheler finden Steuergerät zeigt keinen Fehler an.

HAt jehmand eine Hilfreiche Antwort.
Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

So, einmal recherchiert und schon folgenden Beitrag von Dir (verfasst am 28.September 2010 um 15:18 Uhr) gefunden:

"alle GTD haben eine Abregelung bei 230 drinnen! egal welches Modelljahr

Kann mann gut sehen wenn man das Steuerteil ausließt, meiner ist januar 2009 und ist auch eine Abregelung bei 230.

Nun aber nicht mehr, meiner auf 210 ps aufgemacht wurde und er jetzt Bergab 250 laut Tacho rennt mit 17 zoll und 225iger.

Ps bei dem gefühlten Leistunseinbruch von 17 auf 18 zoll oder sogar 19 zoll hadelt es sich nur um die zu Beschleunigende Achsmasse ( Radmasse) da diese bei größeren zollfelgen zunimmt und das Rad schwerer wird ,muß der Motor die erhöhte Masse beschleunigen, was dazuführt das er mit 18 oder größer 19 zoll, schlechter beschleunigt als mit 17 zoll und auch die Endgeschwindigkeit etwas sinkt, da der Motor mehr leisten muß um die erhöhte Radmasse in bewegung zu halten."

oder noch einer (verfasst am 21. Dezember 2010, 17:42 Uhr):

"Also ich bin heute gegen einen GTI gefahren mit meinem GTD (Chippet hura) von 0 auf 100 und muß sagen das er gut geht und leider war der Gtiler etwas sauer sagens wirs mal so. Und Turboloch? Nicht die Bohne! mfg"

Ich glaube, die meisten Deiner Probleme sind hausgemacht. Ich werde jedenfalls keine Tipps mehr geben, wenn man hier angelogen wird und versucht, sich als unschuldiges Opfer darzustellen.
Verarschen kannst jemand anderen, mich nicht.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Die werden Dich diesbezüglich beraten bzw. geeignete RA nennen können. Grundsätzlich bewegst Du Dich im Bereich des Zivilrechtes (BGB etc...), einen Fachanwalt für Scheidungsrecht oder Baurecht würde ich eher nicht nehmen 😉

Die Händler sind natürlich auch extrem empfindlich, wenn es um Veränderungen im Bereich des Steuergerätes / Software geht. Wenn der Anfangsverdacht besteht, dann hat man erstmal schlechte Karten.
Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Chiptuning vor einer Inspektion wieder zurückgesetzt wird und anschl. wieder aufgespielt wird. Ich habe es vor Jahren mal bei einem Audi TT machen lassen, da wurde mir seitens des Tuners genau diese Vorgehensweise angeboten...und das ganze sogar kostenlos.

Kann sein weiß ich nicht, der Mechaniker hat es aber eigenmächtig gemacht. Er meinte, wenn er gesagt bekommt er soll keine Updates aufspielen, geht er davon aus das Steuergerät geändert wurde und hat es vermerkt im Computer.
Ob dies der Wirklichkeit entspricht hatte ihn scheinbar nicht interessiert und einfach seinen Eintrag gemacht obwohl nix verändert wurde.

So, einmal recherchiert und schon folgenden Beitrag von Dir (verfasst am 28.September 2010 um 15:18 Uhr) gefunden:

"alle GTD haben eine Abregelung bei 230 drinnen! egal welches Modelljahr

Kann mann gut sehen wenn man das Steuerteil ausließt, meiner ist januar 2009 und ist auch eine Abregelung bei 230.

Nun aber nicht mehr, meiner auf 210 ps aufgemacht wurde und er jetzt Bergab 250 laut Tacho rennt mit 17 zoll und 225iger.

Ps bei dem gefühlten Leistunseinbruch von 17 auf 18 zoll oder sogar 19 zoll hadelt es sich nur um die zu Beschleunigende Achsmasse ( Radmasse) da diese bei größeren zollfelgen zunimmt und das Rad schwerer wird ,muß der Motor die erhöhte Masse beschleunigen, was dazuführt das er mit 18 oder größer 19 zoll, schlechter beschleunigt als mit 17 zoll und auch die Endgeschwindigkeit etwas sinkt, da der Motor mehr leisten muß um die erhöhte Radmasse in bewegung zu halten."

oder noch einer (verfasst am 21. Dezember 2010, 17:42 Uhr):

"Also ich bin heute gegen einen GTI gefahren mit meinem GTD (Chippet hura) von 0 auf 100 und muß sagen das er gut geht und leider war der Gtiler etwas sauer sagens wirs mal so. Und Turboloch? Nicht die Bohne! mfg"

Ich glaube, die meisten Deiner Probleme sind hausgemacht. Ich werde jedenfalls keine Tipps mehr geben, wenn man hier angelogen wird und versucht, sich als unschuldiges Opfer darzustellen.
Verarschen kannst jemand anderen, mich nicht.