Habe meinen Dicken geschrottet was tun Reparatur oder nicht?

Audi A6 C5/4B

Hi @ all,
ich habe gestern meinen geliebten Dicken beschädigt siehe Bilder, ist ein Diesel Frontkratzer aus 2004 mit 163 Ps und Handrührer, habe ihn mit 92.000km gekauft und in fast fünf Jahren hat er jetzt 325000 auf der Uhr.
Außer den üblichen Kleinigkeiten war nur die ESP bei 240000km fällig, also ich war sehr zufrieden mit dem Dicken.
Zum Glück bin ich Vollkasko versichert wie schaut es da aus mit der Versicherung muß ich deren Gutachter nehmen???
Natürlich gehen mir jetzt eine Menge Gedanken durch den Kopf laut Schwacke liegt mein Dicker etwa bei 5000eureten, falls die Reparatur den Zeitwert übersteigt müßte ich ihn wohl abgeben und mir was neues suchen. Nur für etwa 6000€ finde ich wohl kaum etwas vernünftiges.
Ich fahre etwa 50.000km im Jahr leider ohne Firmenwagen und leasen ist auch nicht mein Ding. Was würdet ihr empfehlen zu tun??
Sorry bin noch ein wenig geschockt mein erster Unfall seit zig Jahren.
Worauf sollte ich jetzt bei der Abwicklung des Unfalls achten??
Halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden was das Gutachten usw. angeht.
Greetz Toby

Nokia-c6-043
Nokia-c6-038
78 Antworten

Okay also ich habe mich entschieden repariert wird er nicht der Dicke, falls jemand Interesse an dem Wagen hat sagt mir Bescheid würde ihn lieber hier veräußern als an einen Resteaufkäufer,,,
Vielen dank nochmal für eure Unterstützung...
Greetz Toby

Was soll das gute Stück denn kosten ?

Toby 1300:

Zitat:

Sodele das Gutachten ist da Zeitwert wird mit 6700€ beziffert und der Restwert mit 2500€ die Reparaturkosten belaufen sich auf 6100€ also wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn Du den Wagen selber verkaufen möchtest, dann zahlt die Versicherung i.d.R. Zeitwert-Restwert (also 4200), und der Wagen bleibt in Deinem Besitz. Keine Ahnung, ob du bei z.B. ebay mehr als 2500 bekommen würdest, ein Versuch wäre es aber wert.

Andernfalls bekommst Du den Zeitwert und das Auto geht in den Besitz der Versicherung über.

VG
FAUCH8

Na also laut Gutachten soll der Restwert 2830 Euro betragen das bekomme ich garantiert vom Verwerter laut Auskunft meiner Versicherung.....
Ich denke mal da sollte noch Spiel nach oben sein natürlich möchte ich soviel wie möglich dafür bekommen aber ebay ist nicht so meins...
Haben würde ich gern 3.500€ ob es zu dem Kurs einen Käufer gibt weiß ich natürlich nicht....falls nicht muß ich halt nach unten korrigieren wenn ja wäre es natürlich okay....
Wie gehabt das ist das was ich mir vorstelle keine Ahnung ob das realistisch ist...
Ist zwar kein Scheckheft habe aber alles in der Werkstatt machen lassen sämtliche Belege sind lückenlos vorhanden und auf die ESP müßte noch ein Jahr Garantie sein ...
Greetz Toby

Ähnliche Themen

Mal als Anreiz;

Für 3900 Euro hab ich nen 2003er BDG Avant bekommen.
Fahrbereit war er Karosse hat keine Schäden bis auf winzige Delle in der Fahrertür
Ebony Schwarz Perl.
6 Gang Schalter
Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe, Concert 2 mit Bose, Xenon , 240.000 gelaufen, Sportsitze, getönte Scheiben, Glasschiebedach.

Gröbste Mängel: Aussengenke Antriebswellen waren defekt, Innenraumleuchte musste nachgelötet werden, Getrenkehalter bleibt immer mal Stecken, Tankgeber hat ne Macke im Vollbereich, Xenonbrenner langsam aber sicher fertig.

Was hat deiner zu Bieten für 3500 ?

@das-weberli
Na für Dich bestimmt zu wenig wenn Du so günstig Autos bekommst, wie gehabt zur Not geht er zum Verwerter für das was das Gutachten ausweist....
Greetz Toby

Hätte da auch noch einen 2.8l Quattro. BJ 1999 mit navi Plus.... Handgeschalten, vieles repariert, Zahnriemen bei 250 Tkm gemacht, hat jetzt 289.000 gibt es für günstige 2200 Euro!!!!!

Schweizer Zulassung MFK im Juni 2011!

Okay mein Dicker ist gerade weggegangen für 3000€ureten..
Danke nochmal für die Tips und Unterstützung....
Greetz Toby

Zitat:

Original geschrieben von Toby 1300

Okay mein Dicker ist gerade weggegangen für 3000€ureten..
Danke nochmal für die Tips und Unterstützung....
Greetz Toby

Naja, sei glücklich, ist ein guter Preis für die Laufleistung und das Alter 🙂 ... Wirds denn wieder ein A6? 🙂

Na momentan schwanke ich noch ob der vielen Kilometer und den entsprechenden Kosten alle 2 Jahre Zahnriemen usw. sieht ein wenig leer aus die Haushaltskasse aber früher oder später wird es wieder einer wie gehabt bis auf die Einspritzpumpe bei 240.000 nur die üblichen kleineren Problemchen gehabt tolles Auto würde ich immer wieder kaufen, denke es wird erst mal ein Passat 3 BG 1.9 mit 131 PS und ein bißchen Ausstattung..... ist schon ein Klassenunterschied zu unserem Dicken aber momentan die Vernunftlösung...
Danke der Nachfrage...

Zitat:

Original geschrieben von Toby 1300

Na momentan schwanke ich noch ob der vielen Kilometer und den entsprechenden Kosten alle 2 Jahre Zahnriemen usw. sieht ein wenig leer aus die Haushaltskasse aber früher oder später wird es wieder einer wie gehabt bis auf die Einspritzpumpe bei 240.000 nur die üblichen kleineren Problemchen gehabt tolles Auto würde ich immer wieder kaufen, denke es wird erst mal ein Passat 3 BG 1.9 mit 131 PS und ein bißchen Ausstattung..... ist schon ein Klassenunterschied zu unserem Dicken aber momentan die Vernunftlösung...
Danke der Nachfrage...

Okay, dann sind wir schon zwei, bin vom A6 Avant (2007-er 4F Avant mit 140 PS) auf einen Passat Variant (2007-er, 140 PS) gewechselt. Es war zwar mehr oder weniger eine Zwangsmaßnahme, da ich den A6 ein Jahr lang als "Leihwagen" gefahren bin, aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Passat, die Federung ist 100-mal besser als beim A6, der Antritt so als ob er 30 PS mehr hätte (liegt wohl auch daran, dass der Passat keinen DPF hat und über 100kg leichter ist 😉) und die Ausstattung und Verarbeitung sind auch schick. 🙂

Fazit: Das ist kein Abstieg, für mich war es vom Fahrkomfort und der Zufriedenheit eher ein Aufstieg! 😉 ... Klar, der Audi hat einen anderen Auftritt und kommt bei den meisten besser an, aber der Passat wird oft unterschätzt!! 😉

Such dir nen schicken Passat. Der 1.9 TDI mit 130 PS hat auch reichlich Leistung und ist super zuverlässig. Das beste sind die Preise. Unser 2007-er Variant hat mit 170 TKM nur noch 8.000€ gekostet und das bei reichlich ausgestattetem Interieur (Leder, Memorysitze, MFL, PDC v. u. h., SHZ, Climatronic, RDK, usw...)

Ich finde dieses Auto ganz toll und muss sagen, es tut mir leid früher mal über den Passat gespottet zu haben ... 😉

Grüße
Leon

Moin moin, ich seh da kein problem. Ich würde ihn Reparieren da ich vom fach bin, ich habe meine 2,5TDI auch wieder flott gemacht. Die Modell reihe ist sehr zuverlässig und daher würde ich ihn instand setzen.

Tach Andy ja wäre ich vom Fach wäre das eine Option aber ich brauche den Wagen täglich und müßte ihn in Stand setzen lassen wobei immer noch eine Vermessung vorab nötig wäre und auch wenn es sich bescheuert anhört aber repariert wäre es eben nicht mehr derselbe für mich und auf das ganze Prozedere habe ich keine Lust eine Achse zu finden wird bestimmt auch nicht ganz so einfach... und und und...naja es tut zwar weh aber die Entscheidung ist gefallen...
Greetz Toby

Sodele aktuelle News......der ist es geworden

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214233655&pr=0

Viel Spaß damit! Schönes Auto 😉 ...

Ja danke hoffe er hält die nächsten 4 Jahre und 240000 km durch denke mal 5600€ureten sind ein annehmbarer Preis...und danach wird es wohl wieder ein Audi aber wer weiß was bis dahin passiert...
Zumindest werde ich dem klasse Forum hier treu bleiben soviel fundiertes Wissen und kostenlosen Input findet man selten...
Greetz Toby

Deine Antwort