Habe meinen Dicken geschrottet was tun Reparatur oder nicht?
Hi @ all,
ich habe gestern meinen geliebten Dicken beschädigt siehe Bilder, ist ein Diesel Frontkratzer aus 2004 mit 163 Ps und Handrührer, habe ihn mit 92.000km gekauft und in fast fünf Jahren hat er jetzt 325000 auf der Uhr.
Außer den üblichen Kleinigkeiten war nur die ESP bei 240000km fällig, also ich war sehr zufrieden mit dem Dicken.
Zum Glück bin ich Vollkasko versichert wie schaut es da aus mit der Versicherung muß ich deren Gutachter nehmen???
Natürlich gehen mir jetzt eine Menge Gedanken durch den Kopf laut Schwacke liegt mein Dicker etwa bei 5000eureten, falls die Reparatur den Zeitwert übersteigt müßte ich ihn wohl abgeben und mir was neues suchen. Nur für etwa 6000€ finde ich wohl kaum etwas vernünftiges.
Ich fahre etwa 50.000km im Jahr leider ohne Firmenwagen und leasen ist auch nicht mein Ding. Was würdet ihr empfehlen zu tun??
Sorry bin noch ein wenig geschockt mein erster Unfall seit zig Jahren.
Worauf sollte ich jetzt bei der Abwicklung des Unfalls achten??
Halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden was das Gutachten usw. angeht.
Greetz Toby
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Wieso schreibt ihr alle mit der Achse -> Scheisse ?
Leute solange es ein Frontkratzer ist, ist es doch ein Witz die Achse zu tauschen. Das ist in ner Stunde erledigt.
So sehe ich das auch, und das Blech ist übrigens gar net so schwer zu ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
So sehe ich das auch, und das Blech ist übrigens gar net so schwer zu ziehen.Zitat:
Leute solange es ein Frontkratzer ist, ist es doch ein Witz die Achse zu tauschen. Das ist in ner Stunde erledigt.
Also ich würd's reparieren lassen. Es sieht schlimmer aus als es ist. Wie ich vorher schon gesagt habe, geht relativ schnell...
Ich muss euch zustimmen, wenn du ihn nicht behälst und in so verkaufst, dann wird er in Osteuropa "runtergeritten" ... das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren 😁 ...
Aber wenn es was neues sein soll kann ich es auch verstehen...
Zitat:
da hast aber noch die halbe kiste bier nebenbei geleert 😁
Mfg Kai
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Also ich würd's reparieren lassen. Es sieht schlimmer aus als es ist. Wie ich vorher schon gesagt habe, geht relativ schnell...Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
So sehe ich das auch, und das Blech ist übrigens gar net so schwer zu ziehen.
Wenn man das so liest und glauben schenken kann ist der Schaden also mit ca. 2500€ aus der Welt geschaffen. Zieht man den Restwert von Zeitwert ab würde die Versicherung min. 4000€ zahlen müssen, frage ich mich warum die dann freiwillig 1500€ verschenken wenn das Seitenteil sooooo einfach zu ziehen ist??? Dem Gutachter solte man auch entlassen weil er Schäden höher veranschlägt wie sie sind und somit seinem Arbetgeber schadet. Also warum zahlt die Versicherung freiwillig mehr und warum lässt der Gutachter das Seitenteil nicht einfach ziehen wenns so einfach geht????
TE. lass dir die Kohle auszahlen und bring das Auto zu Aynali da gehts einfach zu reparieren :-)
mfg
Ich kann so aus dem FF nicht sagen, ob 2500,-Euro kostet oder weniger oder mehr. Aber gerne kann ich behilflich werden in Sachen Vermittlung.
Zitat:
Ich kann so aus dem FF nicht sagen, ob 2500,-Euro kostet oder weniger oder mehr. Aber gerne kann ich behilflich werden in Sachen Vermittlung.
Dann melde dich schnell bei der Versicherung des TE ,damit die ihren unfähigen Gutachter rausschmeissen können :-)
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Dann melde dich schnell bei der Versicherung des TE ,damit die ihren unfähigen Gutachter rausschmeissen können :-)Zitat:
Wie bist du denn überhaupt drauf ?
Gutachter Scheisse, Rep. zu billig.... meine güte
Zitat:
Wie bist du denn überhaupt drauf ?Zitat:
Dann melde dich schnell bei der Versicherung des TE ,damit die ihren unfähigen Gutachter rausschmeissen können :-)
Gutachter Scheisse, Rep. zu billig.... meine güte
Der Gutachter muss doch scheiße sein wenn er einen Schaden zu hoch bewertet. Reparatur zu billig habe ich nicht geschrieben.
Ich verstehe nur nicht das einige meinen das Seitenteil wäre schnell und einfach repariert obwohl der Gutachter das Gegenteil meint. Wie gesagt warum zahlt die Versicherung freiwillg mehr Geld wenns gar kein Wirtschaftlicher Totalschaden ist und sich das Auto einfach zu reparieren ist??
Bin mir net sicher, scheint nur Blechschaden zu sein...nur...
Ok, die Laufleistung des Dicken ist das eine, wird eine Spitzrechnerei. So lange die Achse nix abbekommen hat könntest die Rep ins Auge fassen, laß es in wirtschaftlicher Hinsicht den Gutachter entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Kolbaklaus
Ok, die Laufleistung des Dicken ist das eine, wird eine Spitzrechnerei. So lange die Achse nix abbekommen hat könntest die Rep ins Auge fassen, laß es in wirtschaftlicher Hinsicht den Gutachter entscheiden.
Der Gutachter hat doch entschieden das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Zitat:
Der Gutachter hat doch entschieden das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.Zitat:
Original geschrieben von Kolbaklaus
Womit der Gutachter Recht hat !
Mein Kumpel hatte auch einen Passat. Hat er für 6000 gekauft, ist eiher hinten rien geschossen. Ganzer Arsch verzogen -> Wirtschaftlicher Totalschaden, fast 8000 von der Versicherung bekommen.
Zitat:
Womit der Gutachter Recht hat !
Mein Kumpel hatte auch einen Passat. Hat er für 6000 gekauft, ist eiher hinten rien geschossen. Ganzer Arsch verzogen -> Wirtschaftlicher Totalschaden, fast 8000 von der Versicherung bekommen.
Ich würde sagen, da hat er Plus gemacht! 😁
Danke für die prompten Antworten, ob der Gutachter schlecht ist kann ich nicht beurteilen war von der Dekra machte eigentlich einen guten Eindruck.
Danke für die Tipps zur Reparatur aber wie schon erwähnt da habe ich irgendwie nicht den Nerv zu und so repariert ist es eben nicht mehr mein Dicker...
Wie schon geschrieben paßt das etwa mit dem Budget von ca. 8000€ureten dafür schaue ich mal nach einem neuen alten... ;-)
Ja ich gebe es zu habe mal nach diversen Passat geschaut aber ganz ehrlich bestimmt keine schlechten Autos aber von der Anmutung im Innenraum bin ich irgendwie von meinem Dicken besseres gewöhnt...
To be continue...
Naja oder einen kaufen wo die Karosse und Ausstattung Top ist und der vielleicht Motorschaden hat oder so.
Dein Motor rein, freuen und mit dem übrig gebliebenen Geld mal schön in Urlaub fahren